Meine neue Cayenne/Touareg Bremse

Diskutiere Meine neue Cayenne/Touareg Bremse im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich denke mal das es nicht nur auf die größe der scheibe ankommt ob oder wie es fahrbar ist, sondern auch welche belege man vorne und/oder hinten...
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #101
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal das es nicht nur auf die größe der scheibe ankommt ob oder wie es fahrbar ist, sondern auch welche belege man vorne und/oder hinten fährt und ob scheiben von meinen hersteller oder gemischt.

Wenn man z.b EBC belege nimmt die es für hinten und vorne normal R32 oder auch 6kolben sättel gibt und vorne ein z.b Yellowstuff verbaut und hinten nur ein Green oder Red sollte das auch mit der 312er bremse ok sein ohne das er überbremst.

Das hat z.b einer als Erfahrungsbericht mit einen Seat leon Cupra R geschrieben.
Eben vor weg, vorne Brembo 4 kolben(serie) 323x28mm und hinten bei 2wd 256x22mm
Scheiben sind EBC Ultimax(Blackdash) und belege ringsrum EBC Redstuff.

An der HA ist die Bremswirkung bei mir deutlich höher als vorher, bei 140 regelt das ABS an der HA schon ordentlich bei 250 verhält sich die HA wiederrumrelativ neutral, erst bei 190 regelt das ABS als erstes an der VA und sobald die VA-Ventile arbeiten, regelt auch die HA so langsam, jedoch die Stabililät bleibt relativ gut erhalten. Kann also sicher sagen das die gleichen Scheiben (VA+HA) in Verbindung mit identischen Belägen (bei mir Red-Stuff) ne empfehlenswerte Kombination sind. Wer Komfort beim Bremsen möchte, der sollte Serien-Scheiben und -Belege fahren, da diese deutlich leiser ihren Dienst tun, jedoch mit weniger Verzögerung. Hier heißt es entweder oder!
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #102
pandera
Guest
*klugscheiss*

belegen hat nichts mit Bremsbeläge zu tun :great:
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #103
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ich denke mal das es nicht nur auf die größe der scheibe ankommt ob oder wie es fahrbar ist, sondern auch welche belege man vorne und/oder hinten fährt und ob scheiben von meinen hersteller oder gemischt.

Wenn man z.b EBC belege nimmt die es für hinten und vorne normal R32 oder auch 6kolben sättel gibt und vorne ein z.b Yellowstuff verbaut und hinten nur ein Green oder Red sollte das auch mit der 312er bremse ok sein ohne das er überbremst.

Das hat z.b einer als Erfahrungsbericht mit einen Seat leon Cupra R geschrieben.
Eben vor weg, vorne Brembo 4 kolben(serie) 323x28mm und hinten bei 2wd 256x22mm
Scheiben sind EBC Ultimax(Blackdash) und belege ringsrum EBC Redstuff.


Ich bin ja auch kein ausgewiesener Rechtschreibexperte,*oops* :D ABER
bei dem geschreibsel bekomm ich Kopfweh*schock* :X
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #104
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So hier mal Fotos von mir,
Sind noch die alten scheiben, aber auch nur zur probe, wenn ich wieder fahre werden neue scheiben verbaut sein.
Passt auch noch weiterhin unter 17 zoll.
porsche.jpg
porsche3.jpg
porsche2.jpg


Habe mal ne Frage zu den Fotos oben wo die Sättel Lackert sind, ist das normaler lack? Der muss doch Temparatur beständig sein, wie bekommt man nach dem Lacken den Schriftzug wieder so gut hin? Gibs da Schablonnen oder andere Tricks.
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #105
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Musst du auch so grosse Distanzen fahren???
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #106
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Musst du auch so grosse Distanzen fahren???

Hi,Hatte eh 15mm platten je seite, aber jetzt sind die selbst bei den Winterfelgen nötig und selbst damit habe ich nur 5-7 mm maximal zwischen sättel und Felge.
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #107
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hi,Hatte eh 15mm platten je seite, aber jetzt sind die selbst bei den Winterfelgen nötig und selbst damit habe ich nur 5-7 mm maximal zwischen sättel und Felge.


selbst nur 2mm würden an der stelle locker reichen, da der sattel sich kein mm bewegt;)
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #108
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Also würden auch 10er reichen???
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #109
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
selbst nur 2mm würden an der stelle locker reichen, da der sattel sich kein mm bewegt;)

Ja, aber was ist mit der Felge? weiss jemand wie weit die wohl arbeitet wenn man auf dem Nürburgring rumballert ??

Und ich meine Rumballert und nicht spazieren fährt8)
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #110
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ja, aber was ist mit der Felge? weiss jemand wie weit die wohl arbeitet wenn man auf dem Nürburgring rumballert ??

Und ich meine Rumballert und nicht spazieren fährt8)

Ich behaupte jetzt einfach mal,das die sich auch kein mm bewegt:D
ich hab max 2-2,5mm luft zwischen felge und sattel...ja und auch ich fahre des öfteren nürburgring (und bestimmt nicht spazieren8) )
wenn die felge im mm bereich arbeiten sollte,dann würde das alu doch auch mit der zeit weich??? *noahnung* nö ich kanns mir nicht vorstellen das da bewegung drin ist! lasse mich aber gerne duch fundiertes wissen und beweise eines besseren belehren*buck*
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #111
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Also müsste 10mm reichen! Wenn mans ganz genau nimmt!
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #112
supergolf
Guest
Ich behaupte jetzt einfach mal,das die sich auch kein mm bewegt:D
ich hab max 2-2,5mm luft zwischen felge und sattel...ja und auch ich fahre des öfteren nürburgring (und bestimmt nicht spazieren8) )
wenn die felge im mm bereich arbeiten sollte,dann würde das alu doch auch mit der zeit weich??? *noahnung* nö ich kanns mir nicht vorstellen das da bewegung drin ist! lasse mich aber gerne duch fundiertes wissen und beweise eines besseren belehren*buck*

Richtig erkannt, also die Ausdehnung wird niemals 2mm sein. Hier geht es einfach um die Freigängigkeit zwischen Felgenspeicheninnenseite zum Sattel.

Beim Festsattel ist es was anderes als zum Seriensattel.

@ InterzepTOR

Wie ist das zu verstehen mit den 10mm bei welcher Felge? OZ Aristo mit 6 Kolben Sattel und OEM 334mm Scheibe soll mit 10mm passen. R32 Timo hatte da so seine Probleme und hat wirklich 15mm gebraucht.

Gruß

Benni
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #113
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Richtig erkannt, also die Ausdehnung wird niemals 2mm sein. Hier geht es einfach um die Freigängigkeit zwischen Felgenspeicheninnenseite zum Sattel.

Beim Festsattel ist es was anderes als zum Seriensattel.

@ InterzepTOR

Wie ist das zu verstehen mit den 10mm bei welcher Felge? OZ Aristo mit 6 Kolben Sattel und OEM 334mm Scheibe soll mit 10mm passen. R32 Timo hatte da so seine Probleme und hat wirklich 15mm gebraucht.

Gruß

Benni

Hmm sollt ich vielleicht doch Aristos fahren *noahnung*
10mm Platten wären ein Traum auf meinem Auto. Dann könnte ich das Ding wenigstens auf den Boden knallen.
Hab jetzt die 8x18 Porsche Turbo Felgen mit glaub ich ET57 + 37mm Adapter *buck*
Da ist die Freigängigkeit 1-1,5mm :(

mfg Chris
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #114
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
2mm ist doch vom TÜV vorgeschrieben oder irre ich mich da?

@Vorteck: Wenn sich eine Felge 2mm bewegt dürfte das im Bereich plastischer Verformung sein und man sollte sie besser wegwerfen...
Selbst wenn sie sich bewegen sollte, könnte so etwas ja nur bei extremen Belastungen in schnellen Kurven + Vollbremsung passieren, da wird die Felge dann gestaucht und sie würde sich also auch nach außen bewegen.
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #115
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
2mm ist doch vom TÜV vorgeschrieben oder irre ich mich da?

@Vorteck: Wenn sich eine Felge 2mm bewegt dürfte das im Bereich plastischer Verformung sein und man sollte sie besser wegwerfen...
Selbst wenn sie sich bewegen sollte, könnte so etwas ja nur bei extremen Belastungen in schnellen Kurven + Vollbremsung passieren, da wird die Felge dann gestaucht und sie würde sich also auch nach außen bewegen.

ich denke auch nicht das es viel sein wird, aber Hart sein darf sie ja auch nicht, bis zur Streckgrenze ist es ja auch ein weiter weg.
Jedenfalls...hab ich meine Spurplatten vorne von 15 auf 12mm gekürzt. Hab mir das mal angeschaut und hatte schon vorher gesehen das 10mm bei meinen Felgen nicht ausreicht. Hab jetzt an der schärfsten Stelle auch so 2mm und bisher auch noch nicht mal nen Kratzer. Ich bin also zufrieden..
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #116
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
sicherlicht muss der abstand nicht zwangsläufig 5-7mm wie bei mir sein, aber so ist er nun mal mit meinen felgen, da eh alles eingetragen ist, würde ich mir jetzt keine kleineren kaufen.
Aber generell kann man nicht sagen wieviel mm die Spurplatten haben müssen, da es auf die Felgenbreite, die ET und die Bauform der Felge ankommt.
Also Das sich der Sattel oder die Felge bewegt, würde ich jetzt auch mal nicht behaupten, dennoch halte ich persönlich einen gewissen abstand nicht für falsch.

@LoveR also ne 8x18 et57 mit 37 adaptern wäre ja identisch mit einer 8x18 et20, sollte doch ohne weiteres recht Tief gehen, bei mir ist es 8,5x18 et 20(inkl spurplatten) bei den Winterfelgen wären es 7,5x17 ET17 inkl Platten und ich kann da recht tief fahren, wobei ich sagen muss, das bei mir auch eher der Unterfahrschutz aufliegen würde als die reifen im Radhaus wären.
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #117
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Kann mir jemand sagen, ob diese Bremse auch passt?
Die ist angeblich von einem 2008er Cayenne Turbo, Teilenummern sind 95535142170 und 95535142270. Die Bremsen von LoveR sind vom Cayenne ohne Turbo, oder?

bremse.th.jpg
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #118
supergolf
Guest
Alter Schwede, die Teile passen nicht, gar nicht. Das sind die größten Cayenne Sättel die man so haben kann. Die sind aus dem Turbo S.

Gruß

Benni
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #119
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Mehr wollte ich ja gar nicht wissen :). Auf dem Bild kommen die Dimensionen ja nicht rüber.
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #120
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Brauchst die Richtigen Adapter, Scheiben und wahrscheinlcih mindestens 19 oder 20 Zoll Felgen.
 
Thema:

Meine neue Cayenne/Touareg Bremse

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
843
Mr_KroSsE
Antworten
876
Aufrufe
81.298
..:R32:..
Oben Unten