Meine neue Cayenne/Touareg Bremse

Diskutiere Meine neue Cayenne/Touareg Bremse im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Fals wer Interresse an solchen 6Kolbensättel hat;) Ich biete die für 800euro inkl Beläge inkl Versand an...
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #41
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Fals wer Interresse an solchen 6Kolbensättel hat;) Ich biete die für 800euro inkl Beläge inkl Versand an...
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #42
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Fals wer Interresse an solchen 6Kolbensättel hat;) Ich biete die für 800euro inkl Beläge inkl Versand an...

Boah super Preis :great:

Mein Auto kannst du gern mal bewundern. Können uns ja mal treffen.

mfg
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #43
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Würds gern mal sehen! Sagst mal bescheid wenn du Richtung Karlsruhe unterwegs bist oder einfach nur Zeit und Langeweile hast!
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #44
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Hab nochmal ne frage! Das ist ja wie Gesagt die Bremse, die HGP auch verbaut! Oben wurd gesgat dass man vorne dann 15er distanzen fahren muss!

R32 Carsten hat die Bremse ja auch. Hat aber nur 5 pro seite wie ich gelesen habe. Kann mich jemand aufklären???
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #45
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hab nochmal ne frage! Das ist ja wie Gesagt die Bremse, die HGP auch verbaut! Oben wurd gesgat dass man vorne dann 15er distanzen fahren muss!

R32 Carsten hat die Bremse ja auch. Hat aber nur 5 pro seite wie ich gelesen habe. Kann mich jemand aufklären???


Bis auf die Bremssättel und Beläge haben die Bremse von Chris und HGP aber auch grad garnix gemeinsam;) :D

HGP RS4 Scheiben 360er 5mm insgesammt pro seite
Chris seine sind Serie vw R32 nachträglich gelocht 15mm pro seite
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #46
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
OK. Hatte nur gedacht wegen den gleichen Sätteln, dass das dann doch gleich sein muss. Aber bin halt ein NOOB was das angeht!

Danke für die info. Auch wenn mir die Nachricht garned gefällt!
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #47
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Meine Scheiben sind von Zimmermann Formula Z.
Die HGP Variante ist mit Sicherheit besser aber halt auch teurer.
HGP verwendet nur größere Scheiben aus dem RS4. Die Scheiben sind ja auch nicht gelocht oder *noahnung*
Die werden doch auch nachträglich gelocht *noahnung*
Vom Aufbau sind die Scheiben doch ähnlich oder?
Hätte ja auch gerne die HGP Variante vom Olli genommen aber weil ich dann an der HA Achsteile usw. hätte umbauen müssen blablabla :X und nur für die VA gibts leider nicht einzeln bei HGP.

Viele RS4 Fahrer sind auch nicht zufrieden mit den Bremsen bzw. Scheiben. Bei denen liegt es wohl auch in erster Linie an den Sätteln.
Ich glaub ich bin einer der wenigen Turbo-Fahrer der die Bremse so verbaut hat und ich werde sie ausgiebig testen *buck*

mfg Chris
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #48
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Meine Scheiben sind von Zimmermann Formula Z.
Die HGP Variante ist mit Sicherheit besser aber halt auch teurer.
HGP verwendet nur größere Scheiben aus dem RS4. Die Scheiben sind ja auch nicht gelocht oder *noahnung*
Die werden doch auch nachträglich gelocht *noahnung*
Vom Aufbau sind die Scheiben doch ähnlich oder?
Hätte ja auch gerne die HGP Variante vom Olli genommen aber weil ich dann an der HA Achsteile usw. hätte umbauen müssen blablabla :X und nur für die VA gibts leider nicht einzeln bei HGP.

Viele RS4 Fahrer sind auch nicht zufrieden mit den Bremsen bzw. Scheiben. Bei denen liegt es wohl auch in erster Linie an den Sätteln.
Ich glaub ich bin einer der wenigen Turbo-Fahrer der die Bremse so verbaut hat und ich werde sie ausgiebig testen *buck*

mfg Chris


Fast alles richtig;) :great:
man kann die RS4 Scheiben von der quattro gmbh kaufen,die sind ab werk gelocht...
Die Bremse bekommst bei HGP ganz sicher auch einzeln nur für vorne!
dann aber nicht über mich und zum regulären Listenpreis:D

Denke das die Version garnicht soo schlecht ist! Nur die 15mm würden MICH stören! Wenns dich nicht stört is doch alles prima:great:
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #49
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Mich kotzt das mit den Platten auch voll an. Bei meine Felgen könnte ich aber nichtmal die HGP Variante fahren.

Die HGP nur für die VA zum LISTENPREIS*lol*

Nene lass mal gut sein *buck*

Ich denk das reicht für mein Frontkratzerle. Der ist ja auch nicht so schnell als die Allaradler :great:
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #50
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Mich kotzt das mit den Platten auch voll an. Bei meine Felgen könnte ich aber nichtmal die HGP Variante fahren.

Die HGP nur für die VA zum LISTENPREIS*lol*

Nene lass mal gut sein *buck*

Ich denk das reicht für mein Frontkratzerle. Der ist ja auch nicht so schnell als die Allaradler :great:


Das weis ich nicht*noahnung* aber viel leichter ist dein leerer Schuhkarton auf jeden Fall:great: :D
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #51
supergolf
Guest
Hallo Leutz,
ich steh da jetzt a bisserl im Wald. Vielleicht kanns mir ja einer erklären.

Was genau ist jetzt der Vorteil dieser Bremse? Die Scheiben sind Originalgrösse, nur gelocht, können also genau die gleiche Menge Energie aufnehmen wie bei der Serienbremse. Die 6 Kolbensättel haben eine schlechtere Wärmeabfuhr (größerer Anteil der Scheibe bedeckt) und eine größere Volumenaufnahme (= bezogen auf die Reibfläche längeres Pedal als Faustsattel, speziell bei Fading), also insgesamt geringere Bremsleistung. Bleibt als einziges Argument die größere Belagfläche und die daraus resultierende höhere "Reibung" (=mehr Verzögerung bei gleichem Bremsdruck). Wenn die Scheiben heiss sind birgt das keinen Vorteil, da dann einfach mehr Belagmasse auf der Scheibe verschmiert wird. On top ist das ESP ist nicht für die höhere Durchflussrate abgestimmt.

Ich will jetzt hier echt nichts schlechtreden, die Optik ist echt schick und ich finde es Klasse, dass es so viele verschiedene R32 gibt. Mir ist nur der Sinn der ganzen Aktion nicht transparent - ist das für die Sparte optisches Tuning, oder bekommt man mit dieser Konfiguration tatsächlich mehr Motorleistung/ Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Soweit ich weiss wird der Sattel im Touareg/ Cayenne mit größeren Scheiben eingesetzt, das macht mehr Sinn. Die SUV brauchen auch die vergrößerte Reibfläche, um die gesetzl. Anforderungen bei Verstärkerausfall zu erfüllen.

Das ist bestimmt auch für einige Forumsmitglieder interessant, die sich mehr Bremsleistung wünschen und diese Lösung in Betracht ziehen.

Gruß Patrick

Die Scheibe hat sogar noch weniger Masse da durch die Perforation Material abgetragen wurde. Durch die Perforation wird aber die thermische Standfestigkeit erhöht, da die Bremsscheibe schneller die Energie wieder abbauen kann.

Der Sattel hat eine größere Oberfläche und kann mehr Wärme absorbieren aber viel schneller abgegeben als der OEM-Sattel. Auch ist die Belagsführunge viel Besser, da 6 Kolben gleichzeitig den Belag auf der Reibfläche führen dadurch wird über die ganze Fläche ein erhöhter Druckpunkt erzeugt ohne dass sich Scheibe und Belag unter Last verziehen und so die Reibfläche verkleinert. Auch der Verzug des Sattels ist fast ausgeschlossen. Dies ist aber bei normalen Faussätteln oft der Fall wenn die Last zu groß ist, dann bricht auch die Bremsleistung ein da der Bealg nicht mehr sauber auf der Reibfläche gehalten werden kann.

knockback1.gif


Was die Schwellzeiten angeht ist diese Bremse sicherlich nicht so bissig wie eine kleinerer 993er oder 996er 4 Kolben Sattel, aber sie hat einen super schön dosierbaren Druckpunkt der zum Ende gigantische Bremswirkungen erzielt ohne gleich bei sanften Pedaldruck ein Regeln des Mark60 ABS zu erzwingen wie es kleinere 4 Kolbensättel an sich haben. Die Dosierbarkeit ist das A&O bei Bremsen.

Gruß

Benni

P.S. eine Bremse ist nur SO GUT WIE IHRE BELÜFTUNG
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #52
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
P.S. eine Bremse ist nur SO GUT WIE IHRE BELÜFTUNG

Desshalb hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Habe mir die Luftleitbleche vom RS2 gekauft. Weis aber noch nicht wirklich wo, wie usw. ich die Dinger befestigen soll.
Ist die Luftführung vom RS2 überhaupt wirkungsvoll oder sollte ich lieber mit einem Luftschläuchen arbeiten *noahnung*

mfg Chris
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #53
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
diese Flaps vom RS2 sollen einiges bringen, schaden kanns auf jeden Fall nicht!

Felgen die sehr gut sind was Platz für die Bremse betrifft sind diese alten Projekt Zwo Felgen. Problem bei den Dingern ist einfach, dass die so dermaßen hässlich sind, dass einem alles vergeht.

Ich hätte an deiner Stelle statt der Zimmermann die Tarox Scheiben verbaut, bin mal gespannt wie die Zimmermann einen harten Trackday Einsatz aufm HHR überstehen.

Hatte ja in deinem anderen Thread geschrieben du sollst es mal mit Golf5 R32 Sätteln probieren, das hat HGP wohl auch schonmal verbaut beim 4er.
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #54
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
diese Flaps vom RS2 sollen einiges bringen, schaden kanns auf jeden Fall nicht!

Felgen die sehr gut sind was Platz für die Bremse betrifft sind diese alten Projekt Zwo Felgen. Problem bei den Dingern ist einfach, dass die so dermaßen hässlich sind, dass einem alles vergeht.

Ich hätte an deiner Stelle statt der Zimmermann die Tarox Scheiben verbaut, bin mal gespannt wie die Zimmermann einen harten Trackday Einsatz aufm HHR überstehen.

Hatte ja in deinem anderen Thread geschrieben du sollst es mal mit Golf5 R32 Sätteln probieren, das hat HGP wohl auch schonmal verbaut beim 4er.

Ja die Flaps sollten schon was bringen nur wie anbauen :D
Habe die Scheiben von Zimmermann genommen, da sie in einem Kit dabei waren.
Wenn sie auf dem Hockenheimring wieder durchglühen werd ich die reklamieren *lol*
Sind ja noch so gut wie neu *buck*

Ich glaube nicht das die Dinger unter normalen Bedingungen wieder kaputt gehen.
Problem war damals das wir 10 Runden am Stück gefahren sind. Wir hatten am Ende der langen Geraden wo es in die Spitzkehre geht über 270km/H drauf und sind auch sonst nicht zimperlich gefahren :D

Meine alten Bremsen waren eh nicht mehr die Besten. Die Beläge sind gerade nur so weg gebröselt als wir alles ausgebaut hatten :D
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #55
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Wann gehts denn wieder auf de Ring? Bin dabei! :D
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #57
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Du alte Vorhaut du! Vergess die Papiere von de Felge net!
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #58
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ruf mal bei der Frau an du Simbel :D
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #59
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Hey Chris,

schicke Bremse, schade um die blauen Räder aber die schwarzen Turbos find ich auch richtig geil..:great:
Hinten R32 Serienbremse?

Ich hab vorn 6mm pro Seite drauf, habe aber auch kleinere Scheiben, 350mm.
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #60
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hey Chris,

schicke Bremse, schade um die blauen Räder aber die schwarzen Turbos find ich auch richtig geil..:great:
Hinten R32 Serienbremse?

Ich hab vorn 6mm pro Seite drauf, habe aber auch kleinere Scheiben, 350mm.


*roll* :D ahhh 350mm ist nun schon kleiner wie 334mm*noahnung* ??? *buck*

Und die orig R32 HA Bremse passt nicht am Frontkratzer...
 
Thema:

Meine neue Cayenne/Touareg Bremse

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
844
Mr_KroSsE
Antworten
876
Aufrufe
81.346
..:R32:..
Oben Unten