Zurück   R32 Club > VW-Forum > RSi-Section > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den RSi!

Antwort
Alt 29.03.2009, 15:37   #1
Roadmaster
 
Avatar von Roadmaster
AW: Schwungscheibe

Hallo

Ich möchte die originale Schwungscheibe gerne gegen eine leichtere ersetzen, sprich eine Scheibe von Fidanza. Kann mir jemand sagen, welche Scheibe das passt? Die vom IVer R32 oder die vom 2.8 V6? Fidanza führt zwei verschiedene Bestellnummern. Wie sind die Original-Bauteilenummern? Ist die vom R32 gleich wie die vom 2.8er oder unterscheiden sie sich? Welcher hat die dieselbe wie der RSI?

Wer weiss Rat?


Danke für eure Hilfe.......
Roadmaster ist offline  
Alt 29.03.2009, 17:46   #2
makki83
 
Avatar von makki83
AW: Schwungscheibe

Sorry kenn mich da zuwenig aus, welche dass beim RSI passen würde.

Hast du denn zuwenig leistung? eine leichtere Schwungscheibe birgt aber auch viele nachteile mit sich!
makki83 ist offline  
Alt 29.03.2009, 20:34   #3
Roadmaster
 
Avatar von Roadmaster
AW: Schwungscheibe

Zitat:
Zitat von makki83 Beitrag anzeigen
Sorry kenn mich da zuwenig aus, welche dass beim RSI passen würde.

Hast du denn zuwenig leistung? eine leichtere Schwungscheibe birgt aber auch viele nachteile mit sich!
Die Nachteile kenn ich....wenn man's aber mit der Gewichtsreduzierung nicht übertreibt fallen sie nicht merklich ins Gewicht. Also Leistung kann man nie genug haben aber daran liegts nicht. Für den RSI reichts Ich möchte es dem Motor einfach etwas einfacher machen hochzudrehen und die Elastizität steigern...ich feile gern im Detail. Und da sind schon einige Sachen gemacht worden und werden noch gemacht....
Roadmaster ist offline  
Alt 30.03.2009, 10:22   #4
Vorteck
AW: Schwungscheibe

nen Fidanze für R32 habe ich noch liegen. Ich war mir selber nie sicher ob die doch identisch sind und einfach nur 200 euro mehr kosten weils der R Fahrer ja hat
Schau mal bei deinem Freundlichen in die Teilenummern vom Original Schwungrad. Ich denke die sind auch unterschiedlich, aber nicht von der Bauform sondern wegen den Federpaketen.
Eigentlich sollte sogar ne VR6 Kupplung passen, Kurbelwelle ist die selbe wie beim 2,8ter und die R32 Welle hat auch nur 2mm mehr hub..
Ich sage passt alles
Vorteck ist offline  
Alt 30.03.2009, 18:09   #5
Kuhprah
 
Avatar von Kuhprah
AW: Schwungscheibe

Da der Motor im RSI ja eigentlich nur nen etwas aufgebohrter 2,8er (AUE) ist, sollten die vom 2,8 problemlos passen. Sprich, 240er mit 10 Löchern zum fest machen.
Kuhprah ist offline  
Alt 30.03.2009, 22:00   #6
2000ALH
 
Avatar von 2000ALH
AW: Schwungscheibe

Der macht aber auch mehr hub oder nicht??
2000ALH ist offline  
Alt 31.03.2009, 06:05   #7
Kuhprah
 
Avatar von Kuhprah
AW: Schwungscheibe

Denek schon, aber die Zündanlage stammt definitiv vom AUE ab. Sprich, Trafo und noch nicht die EInzelzündspulen, wie sie ab dem BDE mti den 2 verstellbaren Nockenwellen dann kamen.
Kuhprah ist offline  
Alt 31.03.2009, 10:16   #8
Vorteck
AW: Schwungscheibe

wieviel hubraum hat der RSI denn ?? ca. 3L ??
Vorteck ist offline  
Alt 31.03.2009, 18:26   #9
Kuhprah
 
Avatar von Kuhprah
AW: Schwungscheibe

Wenn mich nedd alles täuscht auch 3,2 Liter. Und dazu 225 PS.
Kuhprah ist offline  
Alt 31.03.2009, 18:30   #10
2000ALH
 
Avatar von 2000ALH
AW: Schwungscheibe

Ja der hat den selben Block und Innenleben wie der R32 (von den Maßen)
2000ALH ist offline  
Alt 31.03.2009, 19:04   #11
Kuhprah
 
Avatar von Kuhprah
AW: Schwungscheibe

Aber kombiniert mit dem alten Kopf und der alten Elektrik, oder?
Kuhprah ist offline  
Alt 01.04.2009, 10:15   #12
Vorteck
AW: Schwungscheibe

das spielt keine rolle, Kurbelwelle und Block sind auch vom VR6
kann man alles zusammen feuern. Habe an meinem alten V6 Motor auch nen VR6 Grtiebe gefahren. alles Kompatiebel
Vorteck ist offline  
Alt 04.04.2009, 14:48   #13
Roadmaster
 
Avatar von Roadmaster
AW: Schwungscheibe

Also ich danke mal für die vielen Meinungen zum Thema. Ich hab mal bei meinem Freundlichen nachgefragt. Die Teilenummer der Schwungscheibe vom VR6 und vom RSI sind identisch. Ich werd mich dann mal bei Fidanza melden.

Danke allen und Gruz
Roadmaster ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fidanza Schwungscheibe R32Renner Motortuning 4 09.04.2008 10:18

Stichworte zum Thema Schwungscheibe
r32 foeum


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de