Gewichtsreduzierung beim V`er R

Diskutiere Gewichtsreduzierung beim V`er R im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; ich finde die gewichtsreduzierung auch ein sinnvollest tuning kommt nur für mich nicht in frage weil ich meine innenauststattung brauche. aber du...
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #101
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
ich finde die gewichtsreduzierung auch ein sinnvollest tuning kommt nur für mich nicht in frage weil ich meine innenauststattung brauche.

aber du könntest ja mal ein paar bilder von deinem R innen machen
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #102
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Ja klar mach ich! Jetzt isses ei wenig dunkel draussen! aber morgen hau ich mal ein paar rein!
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #103
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Interceptor

Ich hab alles draussen! Verkleidungen, sitze, Rückbank, Airbags, Gurte, Handschuhfach, Himmel, Teppich, Isolierung und Dämmung.

Ist jetzt wie in nem Rennwagen. Nur noch 2 Recaro Pole Position, Schroth 4 Punkt Gurte und das Lenkrad. Klima und ein Käfig sind auch noch drin!

Hey, cool !
Kanst Du aufschlüseln, was jede Maßnahme im Einzelnen an Gewichtsersparnis gebracht hat ??

Alle Achtung, 1300 Kg, hast Du das mal auf der Waage nachgemessen ?Im Übrigen : das der Wagen nun besser geht, ist keine Einbildung sondern physikalische Notwendigkeit :D

Grüße, Stefan_
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #104
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Nein Immoment gibt es leider nichts aber das Projekt ist noch nicht ganz abgeschloßen. ;)

Was noch kommen soll ist eine ABT Carbon- Motorhaube mit ca. 10Kg weniger und ein Einmassenschwungrad mit einer Motorsport Kupplung (Komplett- KIT) was mir ca. 10- 12Kg Ersparrniss im Antriebsstrang bringen sollte. :D
Hallo Blank 82 !
Interessant, aber bei Reifen und dem Schwungrad sparst Du doppelt. Erstmal wird die träge Masse reuziert und ein weiterer Freiheitsgrad zur Energiespeicherung ist die Rototion. Da Du das Massenträgheitsmoment reduzierst, wird der Motor gerade in den unteren Gängen deutlich zügiger hochdrehen.
Was kostet der Spass incl. Einbau ??

Viele Grüße, Stefan_
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #105
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Hallo Blank 82 !
Interessant, aber bei Reifen und dem Schwungrad sparst Du doppelt. Erstmal wird die träge Masse reuziert und ein weiterer Freiheitsgrad zur Energiespeicherung ist die Rototion. Da Du das Massenträgheitsmoment reduzierst, wird der Motor gerade in den unteren Gängen deutlich zügiger hochdrehen.
Was kostet der Spass incl. Einbau ??

Viele Grüße, Stefan_

Ohne den Einbau werden es so zwischen 1400 und 1500 euro sein, mit Einbau ca. 1700- 1800 euro.
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #106
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
bilder?


....
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #107
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Hi. Also die 1300 Kilo wurden auf ner Waage beim Sondermüllsammler gewogen!

Bilder hab ich heute keine machen können da ich im Stress war. Hab mir gestern nen reifen platt gefahren und den Reifen bekommt man leider fast nicht mehr. Somit war mein tag verplant.

Hier trotzdem mal 2 alte. Sieht da noch zimlich wüst aus. Wird grad geschliffen und dann lackiert.

http://www.bilder-hochladen.net/files/56sq-g-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/56sq-h-jpg.html

Die Boxen, hintere Abdeckungen und die Gurte sind auch raus. Auf den Bildern leider noch drin. Werd morgen evtl mal aktuelle posten. da siehts schon freundlicher aus!
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #108
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
okay cool vielen dank
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #109
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hi. Also die 1300 Kilo wurden auf ner Waage beim Sondermüllsammler gewogen!

Bilder hab ich heute keine machen können da ich im Stress war. Hab mir gestern nen reifen platt gefahren und den Reifen bekommt man leider fast nicht mehr. Somit war mein tag verplant.

Hier trotzdem mal 2 alte. Sieht da noch zimlich wüst aus. Wird grad geschliffen und dann lackiert.

http://www.bilder-hochladen.net/files/56sq-g-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/56sq-h-jpg.html

Die Boxen, hintere Abdeckungen und die Gurte sind auch raus. Auf den Bildern leider noch drin. Werd morgen evtl mal aktuelle posten. da siehts schon freundlicher aus!

Ach Herjehhhh......sieht aus wie ein Diebstahlschaden;) ;) ;) ;)
Was hast denn damit vor?
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #110
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Wird fertig geschliffen und dann lackiert in BMP. dann kommt der Käfig wieder rein und fertig ist das Ringtool/Spassmobil/zum-Teil-Alltagsauto!
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #111
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Wird fertig geschliffen und dann lackiert in BMP. dann kommt der Käfig wieder rein und fertig ist das Ringtool/Spassmobil/zum-Teil-Alltagsauto!

Was hast du mit der Innenausstattung gemacht? Verkauft, oder auf Halde gelegt?
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #112
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
verkauft. Für sehr gutes Geld. Hat gedauert bis jemand den Preis gezahlt hat den ich wollte. hat sich dann aber doch jemand gefunden!
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #113
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Nach langer Zeit geht es jetzt entlich weiter mit dem Projekt "Gewichtsreduktion" bei meinem .:R ! :)
Es fliegt nämlich die Serien Kupplung und das ZMS aus dem Antriebsstrang raus um Platz zu machen für eine Performance Kupplung + ein EMS. ;)
Muß zwar noch bis zum 20.4. warten aber bin trotzdem schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie es sich positive auf Fahreigenschaften auswirkt.:D
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #114
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Muß zwar noch bis zum 20.4. warten aber bin trotzdem schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie es sich positive auf Fahreigenschaften auswirkt.:D

......oder auch nicht;) Kann mir nicht vorstellen das ein Serien R wirklich besser
damit fährt. Dann hätte VW ne Menge Geld sparen können..........
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #115
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Dann hätte VW ne Menge Geld sparen können..........

Also erstens sind die Leute von VW nicht die hellsten!*roll* Sonst hätten sie gleich, mit der 5ten Generation des Golf`s, einen R36 mit 280Ps gebaut.*roll*

Zweitens wenn der VAG- Konzern serienmäßig ein EMS und eine Performance Kupplung verbaut hätten, hätte es auch nicht lange gedauert bis sich Kunden oder Autotester über die unruhige Laufkultur im Leerlauf und die hart gängige Kupplung beschwert hätten. Weil es viele Warmduscher gibt die so was als unangenehm empfinden. *lol*;)

......oder auch nicht;) Kann mir nicht vorstellen das ein Serien R wirklich besser
damit fährt.

Drittens wenn einem der Begriff Massenträgheitsmoment bekannt ist, sollte man wissen das Gewichtsersparnis im Antriebsstrang sowohl Ansprechverhalten, Drehfreudigkeit und Durchzug dardurch verbessert werden.
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #116
Kuhprah
Kuhprah
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
@Interzeptor
1.300 kg is mal ne Ansage... da komm ich mit meinem kleineren 2,8 Liter V6 im Leon nicht hinterher. Hab inzwischen sogar deutlich mehr als du raus gerissen, aber bin immer noch auf 1.440 kg *schock* Ok, ichhab nochnen Käfig mit rund 50 kg drin, dann wär ich auf 1.390 kg... aber immer noch 90 kg schwerer als nen 5er Golf *schock*

Ich will auch so leicht werden *oops*


EDIT: Austasuch des serienmässigen ZMS gegen ein EMS aus Stahl hat bei mir rund 6 kg gebracht.. das Original hat 11 kg, das EMS 5,1 :D
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #117
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Blank 82

Hi Sebastian,
ich verfolge Dein Projekt mit viel Interesse. Das Massenträgheitsmoment wird sich definitiv positiv auswirken, vor allem in den unteren Gängen. Wirst Du auch ein Power upgrade für den VR6 machen ?

Übrigens : der VR6 3.6 FSI ist ein grundlegend neu konstruierter Motor, da blieb kein Stein auf dem anderen. Es braucht halt Zeit, einen so starken und kompakten Motor zu entwickeln. Hier muß ich doch die Motorenentwicklungsabteilung von VW in Schutz nehmen. Weniger verzeilich ist, das der VR6 3.2 immer noch in den Golf 5 R32 eingebaut wurde mit einem Schaltsaugrohr ohne Längenausgleich für die Bänke 1 & 2.

Viele Grüße, Stefan_

Und bitte poste weiter in diesem Thema
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #118
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Hi Sebastian,
ich verfolge Dein Projekt mit viel Interesse. Das Massenträgheitsmoment wird sich definitiv positiv auswirken, vor allem in den unteren Gängen.

Sind ja wenigstens ein paar die sich ebenfalls dafür interessieren. :)

Wirst Du auch ein Power upgrade für den VR6 machen ?

Ja ich will auf jedenfall noch was am Motor machen.
Und zwar stehen folgende Maßnahmen zur debatte:
- Nockenwellen- Tuning von K&M
- und später dann vielleicht das kleine Turbo- Kit von K&M

Habe aber in letzter Zeit hier in meheren Theman was über das NWT- Tuning gelesen. Und das Hört sich auch nicht schlecht an! :)

Und bitte poste weiter in diesem Thema

Klar werde ich das.;) Werde dann auch Messwerte der Performance Box hier Posten, damit man sieht wie sich die bisherigen Veränderung auf die Fahrleistungen ausgewirkt haben. :D
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #119
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Blank 82

Hi Sebastian,
ich rate dringend von der Kombination scharfe Nocken und Turbo ab. Das Turbo Loch ist ja bekannt und würde durch scharfe Nocken verschärft werden. Die bekannten 264° oder 268° Schrick Nocken verringern das Dehmoment untenrum um ca 10%, was mit geringerem Gasdurchsatz erklärt werden kann. Dadurch kommt der Lader bei erst noch höheren Drehzahlen auf Touren ( d.h. : Druck ) NWT und Turbo vertragen sich gut.

Grüße, Stefan_
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #120
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Machs so... dann brauchst keine Schwungscheibe: :)
 
Anhänge
  • S1051682.JPG
    S1051682.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 344
Thema:

Gewichtsreduzierung beim V`er R

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
R60
Antworten
47
Aufrufe
7.905
Matze311
Matze311
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.715
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten