Rechtes Endrohr kalt, defekt?

Diskutiere Rechtes Endrohr kalt, defekt? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Die Abgasklappe ist Geschwindigkeitabhängig und nicht Drehzahlabhängig. Dein beschriebenes Phänomen kommt vom Schaltsaugrohr! Dies schaltet bei...
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #41
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Also bei 4000U/min ändert sich der sound und das anspruchverhalten vom R erheblich, könnte mir vorstellen das das mit der klappe zu tun hat.

Die Abgasklappe ist Geschwindigkeitabhängig und nicht Drehzahlabhängig.

Dein beschriebenes Phänomen kommt vom Schaltsaugrohr! Dies schaltet bei ca. 4000U/min und durch die Längenänderung der Ansaugkanäle liegt die Rohrresonanz in einem andern Frequenzbereich.
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #42
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Anhänge
  • endtopf.jpg
    endtopf.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 79
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 79
  • links.jpg
    links.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 79
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #43
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Ihr reibt wohl den ganzen Tag an euren Rohren? :baeh:

Das muss "Benutzt" aussehen, also Dreckig und versaut :svenni:
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #44
R32V6DSG
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Oliver,

kannst du mir mal Bremsscheiben für 4er R32 vorn und hinten anbieten?
Mail [email protected]

Danke Stefan
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #46
johnnie_1971
Guest
Danke für die Fotos OliveR32. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Bei dir sind die Klappen deutlich zu sehen in beiden Rohren. Bei mir hingegen sieht es in den Endrohren ganz anders aus.
Im Linken Rohr ist gar keine Klappe vorhanden und im rechten Rohr ist zwar eine Klappe vorhanden, aber die ist viel weiter innen, und sie ist immer offen. Egal ob der Motor läuft oder nicht.
Beiliegend je ein Foto der beiden Endrohren.
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #47
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Danke für die Fotos OliveR32. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Bei dir sind die Klappen deutlich zu sehen in beiden Rohren. Bei mir hingegen sieht es in den Endrohren ganz anders aus.
Im Linken Rohr ist gar keine Klappe vorhanden und im rechten Rohr ist zwar eine Klappe vorhanden, aber die ist viel weiter innen, und sie ist immer offen. Egal ob der Motor läuft oder nicht.
Beiliegend je ein Foto der beiden Endrohren.



UPS sorry! Ich nen auch nen IVer .:R32 meine eigen*oops* ;) da ist das ein bisschen anders! Und bei meinem dank BiTurbo AGA erst Recht:D
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #48
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Wenn die Klappe immer offen ist würde ich mal schauen ob da der Unterdruckschlauch oben drauf ab ist.
Ansonsten ist da was defekt aber dann sollte da trotzdem dreckig werden.

@ Olli: Auspufffetisch lässt sich auf das ganze übertragen aber im moment zügeln die Temperaturen den Druck. Wax unser der du bist unter dem Dreck ... *lol*
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #49
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Das du nur links eine klappe hast, ist absolut normal, mach dir da mal keine gedanken. Die klappe ist im Stand auch offen, sie schliesst erst wenn du fährst, sie ist glaubs geschwindikeitsabhängig.:great: Ist ja nicht weiter schlimm falls sie dauernd offen ist. Beim Ver wirst du sowiso nicht allzuviel hören!
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #50
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Das du nur links eine klappe hast, ist absolut normal, mach dir da mal keine gedanken. Die klappe ist im Stand auch offen, sie schliesst erst wenn du fährst, sie ist glaubs geschwindikeitsabhängig.:great: Ist ja nicht weiter schlimm falls sie dauernd offen ist. Beim Ver wirst du sowiso nicht allzuviel hören!

Ist abhängig vom Unterdruck, den der Motor erzeugt.
Die Klappe schließt wenn du den Motor gestartet hast.
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #51
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
die klappe geht beim 5er wenn der motor an ist im stand nicht zu !!

Hatte die genaue funktion der klappe in einem beitrag mal sehr genau beschrieben auch mit unterschieden zwischen 5er und 4er ;-)
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #52
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Okay nehme ich hin :)
Habe das Auto zum fahren gekauft nicht um die Klappe anzuschauen *lol*
Beim Lambo jucken die 4 Klappen auch nicht :great: aber offen ist es extrem.

Trotzdem wünsche ich jedem ein sauberes Endrohr ;)
 
Thema:

Rechtes Endrohr kalt, defekt?

Ähnliche Themen
Antworten
26
Aufrufe
4.119
rooney
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.665
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
958
timmen
Oben Unten