Haldex Getriebe tauschen

Diskutiere Haldex Getriebe tauschen im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo! Muss die nächste Zeit mein Heldex Diff tauschen! Hab schon ein neues zu Hause hatte jedoch noch keine Zeit es einzubauen! Gibt es...
  • Haldex Getriebe tauschen Beitrag #1
ManuR32*
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Muss die nächste Zeit mein Heldex Diff tauschen!
Hab schon ein neues zu Hause hatte jedoch noch keine Zeit es einzubauen! Gibt es irgendwas auf was ich achten muss wenn ich das alte aus bzw. das neue einbaue? Schrauben, Schläuche, Elektronik, Kardanstellung oder sonstige Tipps???

Bin über jeden Tipp sehr Dankbar:)
 
  • Haldex Getriebe tauschen Beitrag #2
Kuhprah
Kuhprah
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Nur die Haldex, das Diff oder beides zusammen ?

Am einfachsten is es, wennst einfach alle Leitungen ab machst, die Achse runter holst, austauscht was muss, und dann die Achse weider rauf.. hab ich auch so gemacht, als ich mir die Innereien eines R32 unter den Leon geschraubt hab :D
 
  • Haldex Getriebe tauschen Beitrag #3
ManuR32*
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ich tausche das komplette Teil samt Elektrik! Muss im grunde nur Antriebswellen runterschrauben Kardan runter und die Getriebehalterungsschrauben???
 
  • Haldex Getriebe tauschen Beitrag #4
Kuhprah
Kuhprah
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Also wenn du eh alles raus machst und ne Hebebühne hast, dann einfach vorn die Kardan ab, die Antriebswellen, die Entlüftungsschläuche (bei denen Aufpassen, wenn die beschädigt werden, geht die Haldex innter kürzester Zeit wieder hops) Elektroleitungen, Federn, Stossdämpfer Querlenker und dann solltest eigentlich mit Lösen der 4 grossen Schrauben die komplette Hinterachse incl allen Teilen runter nehmen können. Hat halt alles zusammen locker um die 150 kg...*roll* Haldex samt Verteilgetreibe ist da der schwerste Teil mit rund 50 kg. SPrich,d as Teil kannste oben nedd selber halten.

Kardanwelle kansnt mit Kabelbinder einfach fest machen. Die wiegt keine 15 kg. Vorher noch die AGA wech.
 
  • Haldex Getriebe tauschen Beitrag #5
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Haldex

Ja am besten die 4 hauptschrauben lösen und alles drumherum dann sollte es gut gehen.
Aber warum musst du da alles wechseln??
Normal geht doch sowas nicht einfach kaputt!!!
 
  • Haldex Getriebe tauschen Beitrag #6
ManuR32*
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Keine Ahnung warum aber es funktioniert nicht mehr! *noahnung* Weiß nicht was ich falsch gemacht habe! Ölstand oder Elektronikfehler kann man ausschließen! Im VAG steht :mechanischer Fehler:???
 
  • Haldex Getriebe tauschen Beitrag #7
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Keine Ahnung warum aber es funktioniert nicht mehr! *noahnung* Weiß nicht was ich falsch gemacht habe! Ölstand oder Elektronikfehler kann man ausschließen! Im VAG steht :mechanischer Fehler:???

Also ich weiss ja nicht aber da würde ich schon voher abklären evtl mal bei VW eine Anfrgae machen lassen di können dir sicher mehr sagen.
Es gab nähmlich oft Probleme mit dem Haldexsteuergerät und was ist den überhaupt das problem was merkst du??
Also ich habe noch nie gehört das man ein komplettes Diff bei einem Auto wechseln muss so ein ding hält lebenslänglich bei orginalzustand höchstens mal simmerringe taushcen abe rmehr nicht. genauso ein getriebe das hält ewigs.
Aber es kann ja ausnahmen geben bei den heutigen autos gibts so einiges was es früher nie gab darum verschreie ich es nicht es kann nicht sein oder so es muss was anderes sein.
 
  • Haldex Getriebe tauschen Beitrag #8
ManuR32*
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Naja ich merke das die hinteren Räder gar keinen Antrieb mehr bekommen! Und bei 2 VW WS konnte man mir nicht weiter helfen! Da hieß es nur ;so ein Problem hatten wir noch nicht; Und die Fehlersuche könnte ganz schön teuer sein! Somit hab ich mir ein gebrauchtes komplettes Haldex Getrieb besorgt das ich jetzt einbaue! Dann wird schon wieder alles funktionieren!*roll*

Hoffe ich zumindest...*noahnung*
 
  • Haldex Getriebe tauschen Beitrag #9
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich hoffe es für dich das es nach dem taushc funktioniert.
das was du beschriebst hatten wir bei mehreren Audis speziell S3 da wars jedesmal das haldexsteuergerät i Winter sind die Kunden gekommen und sie hätten nur noch ein Frontantrieb.
Und sosnt noch steckverbindung hinter dem Diff schauen oft ist da korrigiert manchmal so fest das die Pins ab sind und am anderen Stecker festsitzen.
Würd zuerst mal das St gerät tauschen geht ja gut sin 2 oder 3 Schrauben.
Und was sind den das für werkstätten 2 mal problem nicht behoben Fehlersuche wird teuer usw. die reden sich nur raus die müssten sonst mit VW zusammenarbeiten sprich dem Werk und wenn du schon ein fehler hast könnte man evtl auch was draus schliessen di wissen oft einiges wo keine werksatt oder nur wenige wissen.
 
  • Haldex Getriebe tauschen Beitrag #10
ManuR32*
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ich probier mal das steuergerät zu tauschen und den stecker sehe ich mir auch mal an! melde mich sobald ich was weiß:)
 
  • Haldex Getriebe tauschen Beitrag #11
ManuR32*
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
So Getriebe ist nun getauscht und funktioniert wieder einwandfrei! Das Steuergerät habe ich auch getauscht hat aber nichts gebracht also hab ich das komplette Getriebe ausgetauscht und siehe da ... alles funzt! Nun weiß ich nicht was ich mit dem alten machen soll???
 
  • Haldex Getriebe tauschen Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
So Getriebe ist nun getauscht und funktioniert wieder einwandfrei! Das Steuergerät habe ich auch getauscht hat aber nichts gebracht also hab ich das komplette Getriebe ausgetauscht und siehe da ... alles funzt! Nun weiß ich nicht was ich mit dem alten machen soll???

Falls Du das Steuergerät einzeln verkaufen möchtest, schick mir ne PN ;)
 
  • Haldex Getriebe tauschen Beitrag #13
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Der Svenni schon wieder im Bastelfieber? Haldexsteuerung *noahnung*???
Da bahnt sich doch schon wieder was an...
Nachtigall ick hör dir trapsen *lol*
 
Thema:

Haldex Getriebe tauschen

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.956
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.445
Vorteck
2
Antworten
20
Aufrufe
2.147
Kenny
Kenny
Antworten
15
Aufrufe
2.255
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.976
darkchester
darkchester
Oben Unten