R32 Steuerkette gerissen

Diskutiere R32 Steuerkette gerissen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Naja bei meinen Noch KFZ versicherer kann man auch eine Reparaturversicherung kaufen, sprich autos zwischen 2-6 Jahren können auf schäden...
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #61
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Naja bei meinen Noch KFZ versicherer kann man auch eine Reparaturversicherung kaufen, sprich autos zwischen 2-6 Jahren können auf schäden versichert werden, kostet im jahr vermutlich fürn r 250-400 €, dafür würde aber auch die versicherung im falle eines kettenrisses zahlen,
Die vorraussetzung ist halt das man alle Service leistungen hat machen lassen wie sie im Wartungsbuch drin stehen und diese auch abgestempelt sind.

Ich würde also Raten jedem der die Kupplung wechseln Lässt die kette mit machen zu lassen, und ich denke je nach Fahrweise werden mache mit 70-90.000Km ne neue Kupplung brauchen.
Es wäre fast ein abwasch da das getriebe eh ab müsste, dann ist es nicht mehr soooooviel mehrarbeit die kette mit zumachen.

Materialkosten liegen so bei ca: 200€ +- 20€
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #62
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Naja bei meinen Noch KFZ versicherer kann man auch eine Reparaturversicherung kaufen, sprich autos zwischen 2-6 Jahren können auf schäden versichert werden, kostet im jahr vermutlich fürn r 250-400 €, dafür würde aber auch die versicherung im falle eines kettenrisses zahlen,
Die vorraussetzung ist halt das man alle Service leistungen hat machen lassen wie sie im Wartungsbuch drin stehen und diese auch abgestempelt sind.

Ich würde also Raten jedem der die Kupplung wechseln Lässt die kette mit machen zu lassen, und ich denke je nach Fahrweise werden mache mit 70-90.000Km ne neue Kupplung brauchen.
Es wäre fast ein abwasch da das getriebe eh ab müsste, dann ist es nicht mehr soooooviel mehrarbeit die kette mit zumachen.

Materialkosten liegen so bei ca: 200€ +- 20€

hmm... Kupplung kommt auch noch ? Was kostet die ?

Langsam glaub ich ich mach gleich noch so ne spassige Luftpumpe mit blauen Ansaugschläuchen dran, dann lohnt sich wenigstens die Hütte auseinander zu nehmen... :great:
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #63
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Turbo wollte ich eigentlich auch schreiben, nur nicht jeder möchte ein haben bzw kann sich den leisten, daher habe ich nur die Kupplung aufgezählt.
Naja Kupplung ist schwer zu sagen, für was gescheites mindestens 1000€
Also Für ne Kupplung inkl schwungscheibe usw die Für ne Luftpumpe geeignet ist.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #64
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Wie sieht dass denn mit so VW Lifetime Garantien da aus ? Bzw. Mobilitätsgarantie oder Gebrauchtwagengarantie. Kann mir da einer Tips zu geben ?

Also ich war erst vor ein paar Wochen bei der Inspektion beim Freundlichen.
Da hab ich dann gleich gefragt, wie des mit der Lifetime im Falle einer gerissenen Kette ausschaut.
Als Antwort bekam ich, daß das alles abgedeckt ist.
Ich hab deswegen gefragt, da die Verlängerung bei mir wieder anstand.
Aus dem Grund hab ich dann auch verlängert.
Also sollte das durch die Lifetime abgedeckt sein.

mfG
Andi
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #65
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Also ich war erst vor ein paar Wochen bei der Inspektion beim Freundlichen.
Da hab ich dann gleich gefragt, wie des mit der Lifetime im Falle einer gerissenen Kette ausschaut.
Als Antwort bekam ich, daß das alles abgedeckt ist.
Ich hab deswegen gefragt, da die Verlängerung bei mir wieder anstand.
Aus dem Grund hab ich dann auch verlängert.
Also sollte das durch die Lifetime abgedeckt sein.

mfG
Andi

Ich hab keine Lifetime Garantie. Wie bekommt man das ? Gibts da infos auf ner Homepage ? Quanta kosta ?

So viel wie an meiner Möhre schon futsch gegangen ist, obwohl ich ein vorsichtiger und schonender Fahrer bin wird sich das glaub bei mir rechnen !
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #66
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Ich hab keine Lifetime Garantie. Wie bekommt man das ? Gibts da infos auf ner Homepage ? Quanta kosta ?

So viel wie an meiner Möhre schon futsch gegangen ist, obwohl ich ein vorsichtiger und schonender Fahrer bin wird sich das glaub bei mir rechnen !

Wenn Du die nicht hast, bekommst die auch leider nicht mehr.
Die konnte man damals bei Neukauf abschließen. Und bis (glaub ich) Anfang 2008 auch als Quereinstieg, also nachträglich. Dann hat VW das geändert.
Und jetzt ist meines Wissens ein nachträglicher Einstieg nicht mehr möglich, nur Verlängerungen bei bestehenden Versicherungen gehen noch.
Achja, noch zur Info, momentan kostet die jährliche Verlängerung 410 Euro.

MfG
Andi
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #67
Gast4225
Guest
Wenn Du die nicht hast, bekommst die auch leider nicht mehr.
Die konnte man damals bei Neukauf abschließen. Und bis (glaub ich) Anfang 2008 auch als Quereinstieg, also nachträglich. Dann hat VW das geändert.
Und jetzt ist meines Wissens ein nachträglicher Einstieg nicht mehr möglich, nur Verlängerungen bei bestehenden Versicherungen gehen noch.
Achja, noch zur Info, momentan kostet die jährliche Verlängerung 410 Euro.

MfG
Andi

So siehts aus. Ich hab die 410€ schon wieder drinn (Lüfter tauschen ~500€, Staudruckklappe tauschen ~100€) :D
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #68
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Wenn Du die nicht hast, bekommst die auch leider nicht mehr.
Die konnte man damals bei Neukauf abschließen. Und bis (glaub ich) Anfang 2008 auch als Quereinstieg, also nachträglich. Dann hat VW das geändert.
Und jetzt ist meines Wissens ein nachträglicher Einstieg nicht mehr möglich, nur Verlängerungen bei bestehenden Versicherungen gehen noch.
Achja, noch zur Info, momentan kostet die jährliche Verlängerung 410 Euro.

MfG
Andi
Hier gibt es ein paar Info´s zur Lifetime:
http://www.volkswagen.de/vwcms_publ...arantien_und_qualitaet/lifetime_garantie.html
soweit ich weiß, kann sie tatsächlich nur bei einer bestehenden Garantie abgeschlossen bzw. verlängert werden...
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #69
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Ich habe damals 100% Kulanz auf Kettentausch bekommen, meiner war von 5/03.

Die Rechnung belief sich damals über 3300€ mit alles drum und dran.
Davon musste ich selber 524€ bezahlen.
Musste selber einige Teile bezahlen wie z.B. Nockenwellenversteller, Schwungrad, aber auch nur 40% davon, wegen der Perfect Car Pro.
Kupplung habe ich übern Spezi bestellt.
Habe aber auch alles mitmachen lassen was man mit machen konnte. Weil die meisten machen ja die Nockenwellenversteller nicht mit.
Alleine die beiden Versteller kosten schon 600€
Dann noch das Schwungrad 600€

Ich habe damals auch eine Perfect Car Pro Versicherung bei VW abgeschlossen, hat mich einmal 710€ und ein Jahr später dann 580€ gekostet. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Alle bekannten Probleme sind bei mir aufgetretten wie z.B. Lüfter, Steuergeräte für Leuchtweitenregulirung und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #70
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ich habe damals 100% Kulanz auf Kettentausch bekommen, meiner war von 5/03.

Die Rechnung belief sich damals über 3300€ mit alles drum und dran.
Davon musste ich selber 524€ bezahlen.
Musste selber einige Teile bezahlen wie z.B. Nockenwellenversteller, Schwungrad, aber auch nur 40% davon, wegen der Perfect Car Pro.
Kupplung habe ich übern Spezi bestellt.
Habe aber auch alles mitmachen lassen was man mit machen konnte. Weil die meisten machen ja die Nockenwellenversteller nicht mit.
Alleine die beiden Versteller kosten schon 600€
Dann noch das Schwungrad 600€

Ich habe damals auch eine Perfect Car Pro Versicherung bei VW abgeschlossen, hat mich einmal 710€ und ein Jahr später dann 580€ gekostet. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Alle bekannten Probleme sind bei mir aufgetretten wie z.B. Lüfter, Steuergeräte für Leuchtweitenregulirung und und und.

Mit das hätte sich bei mir auch rentiert.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #71
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Am Samstag 4.10.08 bringt das Automagazin Rasthaus vom SWR um 16:30 Uhr einen Bericht über Steuerkettenschäden beim VW/AUDI-Motor VR6 3.2-Liter, welcher im A3, TT, R32, Passat, Phaeton, Touareg, Leon etc verbaut wird
habsch gerade im G4 Board gefunden. Vielleicht interessiert es jemanden.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #72
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Am Samstag 4.10.08 bringt das Automagazin Rasthaus vom SWR um 16:30 Uhr einen Bericht über Steuerkettenschäden beim VW/AUDI-Motor VR6 3.2-Liter, welcher im A3, TT, R32, Passat, Phaeton, Touareg, Leon etc verbaut wird
habsch gerade im G4 Board gefunden. Vielleicht interessiert es jemanden.

Mann bist du schnell. Das wollte ich auch Grad Posten. Wusste gar nicht dass es im dritten ein automagazin gibt :) werd es auf dvd aufnehmen und an vw schicken. Habe keine Lust standig angst zu haben dass Mein Motor hochgeht und werde ne kulanzanfrage stellen.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #73
aassd
aassd
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen

neuster Stand der Dinge, Gutachter von VW war da hat alles angeschaut und entschlossen, kommt ein komplett neuer Rumpfmotor rein und VW übernimmt 100% Kulanz. :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great:

Ich bin so froh ich glaub ich schmeiß jetzt erst mal ne Party
Ich hoffe euch allen wirklich das dass euch nie passiert.

gruß
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #74
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Glückwunsch und viel spass bei der Party :svenni::svenni::svenni:
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #75
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hallo alle zusammen

neuster Stand der Dinge, Gutachter von VW war da hat alles angeschaut und entschlossen, kommt ein komplett neuer Rumpfmotor rein und VW übernimmt 100% Kulanz. :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great:

Ich bin so froh ich glaub ich schmeiß jetzt erst mal ne Party
Ich hoffe euch allen wirklich das dass euch nie passiert.

gruß

Hast du mir die Handynummer von dem :D

Glückwunsch ! So soll es laufen. Da bekommt man doch gleich Hoffnung *buck*

Deiner hatte 76.000 km richtig ? Welches Baujahr ?
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #76
aassd
aassd
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hast du mir die Handynummer von dem :D

Glückwunsch ! So soll es laufen. Da bekommt man doch gleich Hoffnung *buck*

Deiner hatte 76.000 km richtig ? Welches Baujahr ?


jab richtig 76500 km und ist Bj. 11/2002
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #77
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
jab richtig 76500 km und ist Bj. 11/2002

ok ich will keine Panik machen, Adminonkel Svenni hat ja auch schon in einem anderen Steuerketten-Thread geschrieben, dass die Anzahl der gerissenen Ketten an einer Hand abzuzählen sind ABER:

Mein R hat Erstzulassung 01/2003 - ich gehe davon aus, dass noch die Teile der ersten Generation verbaut worden sind, sprich auch die anfälligen Ketten.

Seit 12/05 fahre ich ihn, damals mit 18 tkm gekauft - nun hat er 77 tkm runter. Gefühlsmässig wird er immer lauter (Rasseln) und auch teilweise sehr unrund im Lauf (vor allem wenn man an der Ampel wartet).

Ich war wegen den Steuerketten schon Anfang 2007 sehr aktiv und habe auch einen VW-Meister kennengelernt, der meinte Eindeutig ein Problem mit Ketten / Spanner usw. zu hören.

Er hat damals die Freigabe für eine kostenlose Kulanzreperatur bekommen und mich zu einem Termin gebeten. (habe damals im Forum berichtet)
Als es dann soweit war und sie bereits einige Teile demontiert hatten, zog der Meister die Notbremse, weil er etwas überlesen hatte.

Dass VW die Ketten präventiv zu 100% Kostenübernahme tauscht müssen gewisse Messwerte vorliegen (Nockenwellensenor oder sowas). Diese waren bei meinem aber in einwandfreiem Wert ! Deshalb haben die mir die Mühle wieder zusammengeschraubt und nichts getauscht. Die Enttäuschung war groß, anderseits habe ich das Gefühl gehabt es sei nun alles paletti.

Nun lese ich immer mehr über die Problematik. Am 4.10 kommt sogar eine Sendung im TV darüber, die Motorschäden durch einen Riss der Kette häufen sich. Nicht nur bei G4 R32, sondern auch bei anderen 3.2l VR6, bspw. von Audi Modellen.

Da ein Kettenriss meist ohne Vorwarnungen passiert bin ich mehr als beunruhigt zumal ich einen der ersten R's fahre und mit einer "hohen" km-Leistung, bei der es bisher die meisten Probleme gab.

Ohne Anschlussgarantie oder sonst welchen Versicherungen, die mir fehlen müsste ich im Falle eines Motorschades ja komplett selber dafür gerade stehen - was ich mir schlicht und einfach nicht leisten kann / mag.

Da sich die Fälle nun mehr und mehr häufen wäre es doch für VW "billiger" wenn man präventiv die Ketten tauscht, vor allem WEIL Produktionsfehler/mängel eingeräumt wurden. Warum wartet man da bis ein Motorschaden passiert ? Versteh ich nicht sowas. *noahnung*
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #78
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
ok ich will keine Panik machen, Adminonkel Svenni hat ja auch schon in einem anderen Steuerketten-Thread geschrieben, dass die Anzahl der gerissenen Ketten an einer Hand abzuzählen sind ABER:

Mein R hat Erstzulassung 01/2003 - ich gehe davon aus, dass noch die Teile der ersten Generation verbaut worden sind, sprich auch die anfälligen Ketten.

Seit 12/05 fahre ich ihn, damals mit 18 tkm gekauft - nun hat er 77 tkm runter. Gefühlsmässig wird er immer lauter (Rasseln) und auch teilweise sehr unrund im Lauf (vor allem wenn man an der Ampel wartet).

Ich war wegen den Steuerketten schon Anfang 2007 sehr aktiv und habe auch einen VW-Meister kennengelernt, der meinte Eindeutig ein Problem mit Ketten / Spanner usw. zu hören.

Er hat damals die Freigabe für eine kostenlose Kulanzreperatur bekommen und mich zu einem Termin gebeten. (habe damals im Forum berichtet)
Als es dann soweit war und sie bereits einige Teile demontiert hatten, zog der Meister die Notbremse, weil er etwas überlesen hatte.

Dass VW die Ketten präventiv zu 100% Kostenübernahme tauscht müssen gewisse Messwerte vorliegen (Nockenwellensenor oder sowas). Diese waren bei meinem aber in einwandfreiem Wert ! Deshalb haben die mir die Mühle wieder zusammengeschraubt und nichts getauscht. Die Enttäuschung war groß, anderseits habe ich das Gefühl gehabt es sei nun alles paletti.

Nun lese ich immer mehr über die Problematik. Am 4.10 kommt sogar eine Sendung im TV darüber, die Motorschäden durch einen Riss der Kette häufen sich. Nicht nur bei G4 R32, sondern auch bei anderen 3.2l VR6, bspw. von Audi Modellen.

Da ein Kettenriss meist ohne Vorwarnungen passiert bin ich mehr als beunruhigt zumal ich einen der ersten R's fahre und mit einer "hohen" km-Leistung, bei der es bisher die meisten Probleme gab.

Ohne Anschlussgarantie oder sonst welchen Versicherungen, die mir fehlen müsste ich im Falle eines Motorschades ja komplett selber dafür gerade stehen - was ich mir schlicht und einfach nicht leisten kann / mag.

Da sich die Fälle nun mehr und mehr häufen wäre es doch für VW "billiger" wenn man präventiv die Ketten tauscht, vor allem WEIL Produktionsfehler/mängel eingeräumt wurden. Warum wartet man da bis ein Motorschaden passiert ? Versteh ich nicht sowas. *noahnung*

..weil das millionen Koststen sind aufgrund einer Vermutung. Da wird ne Risikobewertung gemacht und je nachdem wie die ausfällt und wie hoch der Imageverlust des Unternehmens sein wird gibt es Handlungsbedarf oder nicht....
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #79
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Eine Petition an Niedersachsens Ministerpräsidenten und einer Rückrufaktion steht nichts mehr im Weg ... :D
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #80
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Eine Petition an Niedersachsens Ministerpräsidenten und einer Rückrufaktion steht nichts mehr im Weg ... :D

Das mag ja alles sein. Ist ein riesen Kostenaufwand das ist mir schon klar. Aber wenn mein R Geräusche macht und allen Anschein nach nur eine Frage der Zeit ist bis die Ketten reissen, dann wäre doch ein präventiver Tausch der Ketten auf Kulanz - da ja Problem bekannt! - sinnvoller wie ein Motorschaden zu riskieren ? Oder seh ich da was falsch ?
 
Thema:

R32 Steuerkette gerissen

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.930
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
17
Aufrufe
3.971
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
21
Aufrufe
3.121
Herbert
Herbert
Antworten
9
Aufrufe
1.897
manfredissimo
manfredissimo
Oben Unten