Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Auto News

Auto News Hier findet Ihr News rund um die Autowelt.

Antwort
Alt 23.09.2008, 12:48   #31
Attila

AW: 3 Sorten Superbenzin bei Shell

Zitat:
Zitat von Pusher Beitrag anzeigen
@Attila ist O.K.

Was bekommt Deiner ...95 oder 98

Natürlich 98. Das was reingehört. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und hat nichts mit Knauserigkeit zu tun.
Man kann durchaus auf Werbung reinfallen und sein Geld in den Gulli stopfen. Man muß es aber nicht.
Attila ist offline  
Alt 23.09.2008, 12:57   #32
Attila

Zitat:
Zitat von Kompressor-Robs Beitrag anzeigen
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin
engl. Sozialreformer (1819 - 1900), kennt ja jeder ...

in anderen Worten:

wenn man schon am Sprit rumknausern muss, obwohl man ja das Golf-Topmodell fährt, ist es tatsächlich zu überlegen, ob man nicht besser auf einen Diesel umsteigt, um mal richtig Geld zu sparen

ich zumindest fahre die 95-Oktan Brühe in keinem Auto ...

schlimm genug, dass sich so ein Lampenpetroleum schon Super nennt

naja, wie jeder es für richtig findet...

Das ist grundsätzlich sogar richtig. Allerdings gibt es mittlerweile eine große Menge von Ausnahmen, weil die Wirtschaft erkannt hat, wie man einfältigen und kritiklosen Menschen das Geld aus der Tasche zieht.
Es gibt genügend Beispiele wo Nachahmerprodukte mindestens genauso gut wie die Markenoriginale sind. Teilweise sogar besser.
Man kommt nicht umhin, sich ein wenig kundig zu machen und das hat nichts mit rumknausern zu tun.
Man kann sein Geld natürlich auch ohne Sinn und Verstand im Auto versenken. Jedem das seine. Ein gutes, wenn auch unbegründetes Gefühl kann ja auch was wert sein.
Shell freut sich jedenfalls.
Attila ist offline  
Alt 23.09.2008, 13:34   #33
Marcel

Werbeopfer gibt es genug in Deutschland
Ich muss kein Stück sparen, wie mein Vorredner tanke ich das was rein muss. Nicht mehr und auch nicht weniger. 98Oktan ist gefordert. 98Oktan kommt rein. Nur der Preisunterschied zwischen Shell & Aral gegenüber einer "Star" Tankstelle oder Jet Tankstelle ist nicht gerechtfertigt. Aber gut, Glaube versetzt Berge....das Thema hatten wir ja schon in anderen Thread´s, das Serien Auto´s aufeinmal schneller fuhren, bloss weil die Renntröte unterm Auto lauter bollterte. Das glauben tausende polo Fahrer heute noch
Marcel ist offline  
Alt 23.09.2008, 15:35   #34
Kompressor-Robs

Hier wurde scheinbar etwas grundsätzlich nicht verstanden....

Wenn ein normaler R, der werksseitig auf 95 und 98 Oktan abgestimmt wurde, 98 Oktan tankt, bei Jet oder Esso, ist das in Ordnung, und 100 Oktan hier rausgeworfenes Geld, weil es der Motor nicht erkennt.
Auch, wie Marcel sagt, er tankt an der Billig-Tanke, wo er sicher ist, dass Markenkraftstoff drin ist, und spart dabei Geld, ist das völlig o.k.

Wenn ich sicher bin, gleiche Qualität für besseren Preis zu erhalten, schlag ich natürlich zu...
in meinen Corsa kipp ich auch nur 98er, da er für mehr nicht abgestimmt wurde... und in einem Normalbenzinmotor bringt nicht mal 95er Sprit was..

Wir redeten aber von einer 100 Oktan-Abstimmung im R und Pushers Zitat von Stefan verwies lediglich auf die Leistungssteigerung durch Zündwinkeloptimierung auf Grund höherer Klopffestigkeit.

Auch bei Abt wurde am Prüfstand die Kennlinie in besonderen Fällen auf 100 Oktan abgestimmt und dann Leistungsverlust durch 98-Oktan Sprit nachgewiesen.
Und denen ist sicher egal was der Kunde reinkippt, die verkaufen ja keinen Sprit.
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 23.09.2008, 19:44   #35
Attila

Zitat:
Hier wurde scheinbar etwas grundsätzlich nicht verstanden....

Wenn ein normaler R, der werksseitig auf 95 und 98 Oktan abgestimmt wurde, 98 Oktan tankt, bei Jet oder Esso, ist das in Ordnung, und 100 Oktan hier rausgeworfenes Geld, weil es der Motor nicht erkennt.
Auch, wie Marcel sagt, er tankt an der Billig-Tanke, wo er sicher ist, dass Markenkraftstoff drin ist, und spart dabei Geld, ist das völlig o.k.

Wenn ich sicher bin, gleiche Qualität für besseren Preis zu erhalten, schlag ich natürlich zu...
in meinen Corsa kipp ich auch nur 98er, da er für mehr nicht abgestimmt wurde... und in einem Normalbenzinmotor bringt nicht mal 95er Sprit was..

Wir redeten aber von einer 100 Oktan-Abstimmung im R und Pushers Zitat von Stefan verwies lediglich auf die Leistungssteigerung durch Zündwinkeloptimierung auf Grund höherer Klopffestigkeit.

Auch bei Abt wurde am Prüfstand die Kennlinie in besonderen Fällen auf 100 Oktan abgestimmt und dann Leistungsverlust durch 98-Oktan Sprit nachgewiesen.
Und denen ist sicher egal was der Kunde reinkippt, die verkaufen ja keinen Sprit.

Das ändert aber auch nichts daran, dass da keine 35 PS mehr bei rauskommen und gleichzeitig noch Sprit gespart wird.
Ein wenig Realismus wäre schon nicht schlecht hier.
Attila ist offline  
Alt 23.09.2008, 20:27   #36
R32 Kj

Zitat:
Zitat von Attila Beitrag anzeigen
Natürlich 98. Das was reingehört. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und hat nichts mit Knauserigkeit zu tun.
Man kann durchaus auf Werbung reinfallen und sein Geld in den Gulli stopfen. Man muß es aber nicht.

Aber du glaubst denen den sche**s, das 98 besser als 95 ist? Ich werde aus dir echt nicht schlau

KAUF DIR EIN DIESEL!! Der .:R, ist das falsche Auto für dich!
R32 Kj ist offline  
Alt 23.09.2008, 20:30   #37
R32 Kj

Zitat:
Zitat von Attila Beitrag anzeigen
Das ändert aber auch nichts daran, dass da keine 35 PS mehr bei rauskommen und gleichzeitig noch Sprit gespart wird.
Ein wenig Realismus wäre schon nicht schlecht hier.

Wer redet den von 35PS? Es sind etwa 9PS und 12NM, die aber schon spürbar sind, und gleichzeitig, spart man ein wenig Sprit.
R32 Kj ist offline  
Alt 23.09.2008, 23:23   #38
xanten

Zitat:
Zitat von R32 Kj Beitrag anzeigen
Wer redet den von 35PS? Es sind etwa 9PS und 12NM, die aber schon spürbar sind, und gleichzeitig, spart man ein wenig Sprit.
Ich will mich ja nicht in euren Rosenkrieg einmischen aber 9PS und 12Nm mehr bei 250PS und 320Nm zu spüren halte ich dann doch für etwas übertrieben
xanten ist offline  
Alt 24.09.2008, 00:33   #39
Kompressor-Robs

Zitat:
Zitat von xanten Beitrag anzeigen
Ich will mich ja nicht in euren Rosenkrieg einmischen aber 9PS und 12Nm mehr bei 250PS und 320Nm zu spüren halte ich dann doch für etwas übertrieben
Da magst Du recht haben, Sinn macht die Umprogrammierung eigentlich hauptsächlich durch das Nockenwellentiming, die 100 Oktan Applikation ist eher das i-Tüpfelchen ...

In meinen Augen, speziell für Ladermotoren, liegt der Sinn von 100 Oktansprit eher im Drehmomentzuwachs von unten durch Zündwinkeloptimierung (dadurch Verbrauchseinsparung im Teillastbereich) und obenrum richtigen Leistungszuwachs durch weitere Anhebung von Ladedruck eher noch als durch mehr Vorzündung.

Auf meinen Wunsch wurde mein R auf 100 Oktan abgestimmt und ist wesentlich klopffester als Abt-Stufe 2 mit 400 Nm.
Somit konnte das Drehmoment fast 14% verbessert werden durch mehr Ladedruck. Mit Zündwinkel alleine wäre das nicht möglich, mit 98er Sprit dann nur über Verdichtungsabsenkung mit dementsprechender Verbrauchserhöhung.
Alt 24.09.2008, 09:19   #40
Kill666pain

Zitat:
Zitat von xanten Beitrag anzeigen
Und selbst wenn man es spürt

Ich denke nur mit besserem Sprit ist doch so viel mehr gar nicht drin
selbst wenn optimiert wird oder
Kill666pain ist offline  
Alt 24.09.2008, 13:33   #41
Attila

Zitat:
Zitat von R32 Kj Beitrag anzeigen
Aber du glaubst denen den sche**s, das 98 besser als 95 ist? Ich werde aus dir echt nicht schlau

KAUF DIR EIN DIESEL!! Der .:R, ist das falsche Auto für dich!

Merkst du eigentlich noch irgend etwas? So ein hohles Geblubber ist ja echt peinlich.
Die 98 Oktan sind vom Hersteller des Autos der festgeschriebene Sprit. In deinem Fall VW, in meinem Fall Audi. Das hat mit den Spritherstellern überhaupt nichts zu tun. Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß der R mit 95er-Sprit ebenfalls bei geringfügigen Leistungsverlust problemlos fährt.
Du mußt nicht unbedingt aus mir schlau werden, du solltest es aber überhaupt mal werden.
Übrigens wird 100 Oktan von keinem Hersteller für ein Auto empfohlen.
Nachdem ich bereits 3 R hatte, habe ich selbst festgestellt, daß es das falsche Auto ist. Deshalb fahre ich jetzt auch TT.
Deine äußerst lückenhaften Kenntnisse sind jedenfalls nicht geeignet, mir einen Diesel zu empfehlen.
Attila ist offline  
Alt 24.09.2008, 13:40   #42
Attila

Zitat:
Zitat von Kill666pain Beitrag anzeigen
Und selbst wenn man es spürt

Ich denke nur mit besserem Sprit ist doch so viel mehr gar nicht drin
selbst wenn optimiert wird oder

Ein Serien-R wird auch keine 8 PS aus Sprit mit 2 Oktan mehr herausholen. Und wenn man an einem Serien-R Einstellungsveränderungen vornimmt, holt man die 8 PS auch mit dem 98 Oktan-Sprit raus.
Unabhängig davon, daß kaum einer den Unterschied von 250 zu 258 PS im Fahralltag bemerkt.
In der Schweiz mag das anders sein. Da kommt ja die dünne Luft dazu, die ja nicht einmal allen Einheimischen dort bekommt.
Attila ist offline  
Alt 24.09.2008, 14:23   #43
makki83

Zitat:
Da magst Du recht haben, Sinn macht die Umprogrammierung eigentlich hauptsächlich durch das Nockenwellentiming, die 100 Oktan Applikation ist eher das i-Tüpfelchen ...
hey robert

hast du eigentlich auch das timing machen lassen? aber nicht bei zoran sondern bei abt gell?
makki83 ist offline  
Alt 24.09.2008, 18:03   #44
Kompressor-Robs

Zitat:
Zitat von makki83 Beitrag anzeigen
hey robert

hast du eigentlich auch das timing machen lassen? aber nicht bei zoran sondern bei abt gell?
Nein, ich verfolge ganz andere Ziele, die Kombination Kompressor und Turbo.
Dazu wird mir der Rene erst mal ein gewaltiges DSG liefern müssen...

evtl. kann man das NW-Timing dann mit einfließen lassen
Alt 24.09.2008, 18:12   #45
R-ler

juhu wieder mehr zahlen
R-ler ist offline  
Antwort