Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu?

Diskutiere Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Das mit dem Drehmoment stimmt. Ohne Schlauch liegt etwas weniger Drehmoment an als mit Schlauch. Ist aber so wenig, das es eigentlich nicht...
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #21
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Drehmoment stimmt.
Ohne Schlauch liegt etwas weniger Drehmoment an als mit Schlauch.
Ist aber so wenig, das es eigentlich nicht spürbar ist.

Aufjedenfall ist es ein MUST HAVE für jeden R den Schlauch zu schließen. ;)
Klingt doch 3x mal besser.

Zur Theorie nochmal :

Motor aus : leise
Stand, Motor an : Kurz laut, dann leise
Beschleunigen : leise
Ab 60-70KM/H : laut :-D

Oder halt wie gesagt Schlauch zu = immer laut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #22
Tobi
Guest
Wenn du die Funktion der Klappen testen willst mußt du das Auto starten und im Leerlauf den Schlauch abziehen und dann wieder dran machen oder dranhalten.Da kannst du die ansteuern.Also bei mir klappt das so. Bei mir öffnen die Klappen sich nicht mehr hörbar bei 70 km/h , das ist mir bei mir aufgefallen.*noahnung*
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #23
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Aber bitte verschliess den Schlauch! Das Gezische geht mal garnicht :D
Kommt das Zischen vom offenen Schlauch ?!
Stellt es ein Problem dar, wenn der offen bleibt ?? Fehlermeldung oder ähnliches ?!
Klar, der Schlauch ist ruck zuck mit ner Madenschraube verschlossen - aber was, wenn nicht ???
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #24
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Keine Ahnung, was es macht wenn er offen bleibt. Da er pustet und nicht ansaugt, kann eigentlich nichts passieren. Nur wenn du voll aufs Gas gehst zischt der wie blöde. Von aussen bzw. Fußgängern gut zu hören und das klingt meiner Meinung nach eher kaputt als in Ordnung. Habe meine mit einer VA M5 Madenschraube (damit da nichts rostet) verschlossen und soweit wie es ging in die Karosserie zurückgeschoben. Fahre eine BBK aga und für mich ist der Schlauch nun eh überflüssig.
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #25
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Da er pustet und nicht ansaugt, kann eigentlich nichts passieren.

Ich dachte immer das funktioniert mit Unterdruck, also saugt er und dann kommt Dreck in das System
icon_smile_question.gif
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #26
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
NEIN. Er drückt Luft auf das Ventil, was die Klappe steuert. Deswegen ist es auch quatsch, was manche machen einen filter auf den Schlauch setzen. Wie das im Detail abläuft weiss teilweise nichtmal der :) selber :D
Ich habe jedesnfalls seit 4 Monaten den Schlauch zu und dem .:R juckts nicht.
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #27
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
immer wieder lustig wieviel schmarn hier geschrieben wird ! hatte die Klappenfunktion schonmal beschrieben !

Sie ist nicht mehr so wie beim 4er !

Habe mich dem thema nun mal genauer angenommen und werde gleich einen neuen Beitrag erstellen wie ich die klappe ausschalten könnte ohne an der unterdruckdose was zu ändern.

Und man hört einen deutlichen unterschied auch beim 5er aber so wie es bis jetzt beschrieben wurde habt ihr die funktion der klappe immer falsch beschrieben weil sie beim 5er im stand offen ist auch wenn der motor läuft offen ist und auch wenn man fährt ! der trick dabei ist das die klappe beim 5er auch nur zu gedrückt wird wenn man das gaspedal eiter durchdrückt und er lauter werden sollte dann regelt die klappe zu ! habe ich gerade gemessen und getestet ! wer zb sagt das die klappe zu geht wenn der motor an ist hat da irgend was falsch gemacht dies kann man nämlich schon sehen wenn man mit einer taschenlampe in das rohr leuchtet wenn der motor an ist ! da werdet ihr auch sehen das die klappe auf ist und sie das auch bleibt wenn man im stand zb gas gibt !

Dies ist auch so wenn man unter 60 kmh fährt da beim 4rer die steuerung (die elektrisch geht und nicht mit unterdruck) nicht wie beim 5er erst ab einer bestimmten geschw auf macht sondern nur unter belastung also abhängig von der gaspedalstellung ! dies kann man dann mehr wie deutlich hören wenn man die klappensteuerung still gelegt hat ! und man braucht auch an der klappe nicht mehr zu ändern da sie von der feder am auspuff immer auf gehalten wird :)


Aber mehr dazu in meinem beitrag den ich gleich mit bildern und einbauanleitung erstellen werde wie man das ganze viel leichter lösen kann und auch ohne an der klappe irgendwas zu ändern ;-) dauert ca 5 min :)


Mfg
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #28
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Meine Klappe ist auch immer offen und ich denke nach nunmehr 3 Monaten wohnt nun eine oder mehrere Spinnen darin. *lol* Weil meine Serienaga auf dem Dachboden Ihr dasein fristet und ich einfach dieses leidige Thema Klappe auf...Klappe zu einfach mit einer anderen Anlage entgegen getreten bin. 8)
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #29
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
gut mit ner anderen Anlage kann man es natürlich auch lösen 8)

habe jetzt mal ne komplette Anleitung mit Bildern erstellt wers mal anschauen mag kann hier gerne mal schauen

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=13065


Mfg Marco
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #30
M-XW 32
Guest
*inhalt des beitrages geloescht*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #31
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
wenn du es so machst wie von mir zwei beiträge weiter oben in dem Link beschrieben kannst du nchts falsch machen ! kaputt geht dadurch auch nichts.
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #32
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
alle IV R32, die ich sehe fahren mit offener klappe herum!
kann mir einer mal bitte sagen wie ich das beim IVer mache?
ich finde dazu keinen genauen bericht in diesem forum!
falls es geht mit bildern bitte.
und kein gefährliches halbwissen oder so. am besten von jemanden der da ne ausbildung gemacht hat und sich da auskennt. möchte nicht, dass mit da was bei 250 km/h abfällt oder beschädigt wird oder irgendetwas angesaugt wird oder die klappe danach nicht mehr geht wenn man es rückgängig machen möchte.

hier steht alles drin.

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=1855

mfG
Andi
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #33
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
richtig aber da stehe meist falsche beiträge und beschreibungen drinnen ! in dem beitrag von mir eine seite weiter vorne ist alles 100% richtig von der funktion beschrieben da nämlich meist die funktion der steuerung vom 4er und 5er in einen sack geschmissen wurde was aber nicht der fall ist !!!
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #34
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
richtig aber da stehe meist falsche beiträge und beschreibungen drinnen ! in dem beitrag von mir eine seite weiter vorne ist alles 100% richtig von der funktion beschrieben da nämlich meist die funktion der steuerung vom 4er und 5er in einen sack geschmissen wurde was aber nicht der fall ist !!!

Du beschreibst doch die Klappe vom 5er. In dem von mir geposteten Fred steht aber des vom 4er drin, und des will er ja wissen.;)

mfG
Andi
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #35
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Ok hatte nicht gesehen das der beitrag aus dem 4er forum war ;) aber mal ganz abgesehen davon kann man die version für die ich ne Anleitung geschrieben habe für den 4er und für den 5er verwenden da der unterdruckschlauch an der ansaugbrücke beim 4er und 5er immer gleich ist ! also funktioniert meine beschreibung beim 4er genauso und meiner meinung nach ist das eine viel einfachere lösung als mit der schraube oder die unterdruckdose da dies um einiges mehr arbeit wäre.

Wenn ich das nochmal machen würde beim 4er oder 5er würde ich denke nicht länger als 3 min für alles zusammen brauchen :D

Mfg
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #36
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Ok hatte nicht gesehen das der beitrag aus dem 4er forum war ;) aber mal ganz abgesehen davon kann man die version für die ich ne Anleitung geschrieben habe für den 4er und für den 5er verwenden da der unterdruckschlauch an der ansaugbrücke beim 4er und 5er immer gleich ist ! also funktioniert meine beschreibung beim 4er genauso und meiner meinung nach ist das eine viel einfachere lösung als mit der schraube oder die unterdruckdose da dies um einiges mehr arbeit wäre.

Wenn ich das nochmal machen würde beim 4er oder 5er würde ich denke nicht länger als 3 min für alles zusammen brauchen :D

Mfg

ich hab bei mir auch nicht länger gebraucht :D ...und ich hab nicht die Schraubenlösung, sondern kann das mit einem ca 1 sec dauerndem Handgriff wieder in Originalzustand versetzen. Und das ohne XP und auch ohne mich unters Auto legen zu müssen :D . Steht aber alles in dem von mir geposteten Fred.
mfG
Andi
 
Thema:

Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu?

Ähnliche Themen
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.463
2000ALH
2000ALH
Antworten
15
Aufrufe
2.194
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
saki4185
Antworten
43
Aufrufe
7.251
HennoX
HennoX
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Antworten
13
Aufrufe
2.247
coolhard
coolhard
Oben Unten