Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Diskutiere Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hätte dir gern geholfen...bin im Urlaub*roll*
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #261
Turbotime
Turbotime
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
3
Hätte dir gern geholfen...bin im Urlaub*roll*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #262
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Wenn die meisten Mängel von der Garantie abgedeckt werden, dann haste vielleicht ein sorgenfreies Auto.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #263
R<3
Guest
So nun bin ich auch dran....

So nun bin ich auch dran mit meinen Lüftern. Ich war letzte Woche bei VW, diagnose beide Lüfter sind Schrott der kleine läuft nur noch Stufe2, der grosse geht gar nicht.
Der Kostenpunkt 600 Tacken.Hab das ganze auch erst nachgeschaut nachdem ich es hier gelesen hab bzw Oliver mich drauf aufmerksam gemacht hat, sonst wäre es mir nie aufgefallen. Habe mal mit meinem Meister gesprochen und er meinet auch, sie gucken die Lüfter nur nach wenn der Kühler getauscht wird )((.
Was mich nur wundert, warum geht die Temperatur nicht hoch??? Selbst unter Volllast geht da nix über 90° laut Anzeige.Habe es halt nur bei hitze gemerkt das er nicht mehr so gut läuft. Müsste da nicht die Temperatur steigen????????
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #264
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Meine Stufe 1 ist auch defekt. War heute bei VW, der hat mir in seinem Rechner gezeigt, dass VW KEINE KULANZ bei den Lüftern einräumt. 8-( Warum das denn jetzt?! Da gewesen bin ich aber wegen der Zündspule, auch da KEINE KULANZ! Ist jetzt die 2te bei mir. 8-(
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #265
R<3
Guest
Ist eigentlich schon eine Frechheit. Rechnung ist gerade rein die wollen nur fürs prüfen 80 euro lächerlich. Da hab ich denen aber schon gesagt das die kaputt sind ...........
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #266
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Ist eigentlich schon eine Frechheit. Rechnung ist gerade rein die wollen nur fürs prüfen 80 euro lächerlich. Da hab ich denen aber schon gesagt das die kaputt sind ...........

meinen hab ich heute auch abgegeben wegen Service.
Dabei hab ich auch gleich das mit den Lüftern erwähnt (beide Stufen 1 gehen nicht).
Die wollen aber trotzdem genauer nachsehen, warum die net gehen.
Bin mal gespannt, was die mir da in Rechnung stellen.
Meine Lifetime übernimmt ja entweder ganz oder gar nicht.
Anruf bekomme ich, sobald die wissen, ob die Lifetime das übernimmt.
Übermorgen bekomm ich ihn dann wieder.
Dann werd ich posten, wie das alles in Allem gelaufen ist.
MfG
Andi
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #267
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
so, hab ihn jetzt wieder bekommen und gleich vor Ort nachgeschaut. Laut Freundlichem wurde ein neues Steuergerät eingebaut, da defekt.
Jetzt läuft nur der kleine Lüfter auf Vollgas, das allerdings gleich am Anfang. Dann wieder aus, dann wieder Vollgas, u.s.w.
Der Große läuft gar nimmer.....er will jetzt nochmal bei VW nachfragen, was des sein kann.
Kann ja nur am Steuergerät liegen, oder was meint ihr?
Haben die da eins eingebaut, des auch im Arsch ist? Kann des sein???
Nächste Woche bekomm ich Bescheid, was VW sagt.

mfG
Andi
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #268
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
naja die widerstände im lüfter kann man auch selber ersetzen, dann kost es fast nix...

für alle die keinen pfusch am r wollen gebe ich zu bedenken das gewissenhafte handarbeit besser ist als diese seriendefekten teile :)
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #269
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
naja die widerstände im lüfter kann man auch selber ersetzen, dann kost es fast nix...

für alle die keinen pfusch am r wollen gebe ich zu bedenken das gewissenhafte handarbeit besser ist als diese seriendefekten teile :)

da hast Du sicher recht, aber solange des die LifeTime zahlt, is mir des ganz egal, dann fahr ich von mir aus 10 mal dahin. Bis ich alles neu hab, wenns sein muß.
Hab übrigens wegen Steuerkette in Bezug auf Motorschaden gefragt.
Ist anscheinend alles in der Baugruppengarantie mit dabei,
falls es jemanden interessiert.

mfG
Andi
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #270
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Wenn Ihr der freundliche auf der bauch klemmt, dann kriegt Ihr 25% rabat auf die teile. Dann Selber aus und einbauen. Mann kriegt ein bischen dreck auf die fingeren und es dauert 3-3½ stunde aber dann kostet es auch nur EUR 250 total ! ;)

Habe es gerade gemacht auf mein G4 GTI TDI (ARL) und nächste woche soll ich es beim R machen !

In der buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht es wie mann der front von der Golf IV in Service-mode stellt, und dann kann mann es ca. 10 cm. nach vorne ziehen. Da ist nicht viel platz, aber wenn mann nicht 10 daumen hast dann geht es ! *lol*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #271
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
so, war jetzt nochmal dort.
Vor Ort liefen dann beide Lüfter wieder nur in Stufe eins.
Naja, jetzt kommen halt auch noch beide Lüfter neu rein.
Auch gut.
mfG
Andi
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #272
graeme86
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Excuse my English ;)

Has anyone possibly found a fan controller off another VAG car that uses PWM to control fans?

I have seen Audi RS4 controller (which does have PWM -Teile # 8D0 959 501D) used to pulse fans, but original controller also remains to control after-run waterpump and air conditioner (i.e. all other functions).

The most elegant solution would be for VW to kindly redesign our controller and update it to use PWM.

Everytime I am at VW dealer, I check to see if 1J0919506N has been superceded yet. :)
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #273
Markes
Markes
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte die Lüfter auch mal testen weil letztens die Wassertemp auf 130° ging im Stau. Wenn ich den Motor und Klima starte kann ich bei "Auto" die Temperatur nicht auf "Lo" stellen. Wenn ich LO erreiche verschwindet immer das Auto im Display. Normal?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #274
R<3
Guest
Ich wollte die Lüfter auch mal testen weil letztens die Wassertemp auf 130° ging im Stau. Wenn ich den Motor und Klima starte kann ich bei "Auto" die Temperatur nicht auf "Lo" stellen. Wenn ich LO erreiche verschwindet immer das Auto im Display. Normal?


Normal weil er dann aufs Maximum runter kühlt ;) und somit nicht mehr AUTOmatisch die zb. 20° versucht zu halten ;)
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #275
Markes
Markes
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Aber wie ist dass dann im ersten Post auf der ersten Seite gemeint, man solle auf Auto und Lo stellen und gucken ob die Lüfter laufen, wenn man garnicht gleichzeitig Auto und Lo einstellen kann?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #276
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Weil man mit der Taste "Auto" quasi die Klimaanlage erst einschaltet.

Du kannst nämlich auch auf "Econ" die Temperatur auf "Lo" einstellen, aber dann kommt nur heiße Luft
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #277
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Hallo Leute...

Hab seit Samstag wieder ordnungsgemäß funktionierende Elektroföhns in der Front!! Der Defekt dieser war ja auch der Grund meines Fernbleibens am See :-(
Hab gleich das Steuergerät und den Thermoschalter auch mitgetauscht...sicher ist sicher *g*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #278
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Habe gestern bei der Hitze festgestellt, dass die Klimaanlage nur dann richtig kalte Luft abgibt, wenn man auf Low stellt. Sobald ich auf 20° oder 21° einstelle kommt permanent warme Luft. Was da wohl kaputt ist?*noahnung*
Ich habe noch keinen VW gefahren, bei dem die Klima optimal funktioniert hat. Denke, die Wolfsburger haben ein echtes Klimaproblem. In Asien z. B. hat jeder popelige Kleinstwagen eine um Klassen bessere Klimaleistung.

Liebe Grüße

petri
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #279
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Habe gestern bei der Hitze festgestellt, dass die Klimaanlage nur dann richtig kalte Luft abgibt, wenn man auf Low stellt. Sobald ich auf 20° oder 21° einstelle kommt permanent warme Luft. Was da wohl kaputt ist?*noahnung*
Ich habe noch keinen VW gefahren, bei dem die Klima optimal funktioniert hat. Denke, die Wolfsburger haben ein echtes Klimaproblem. In Asien z. B. hat jeder popelige Kleinstwagen eine um Klassen bessere Klimaleistung.

Liebe Grüße

petri

Der klima-anlage soll aufgefüllt werden jeder 3. jahr. Sonst kühlt es nicht wie es soll. Ich habe mehere Golf 3 und Golf 4 gehabt und da hat die klima-anlage immer funktioniert wie es sollte !! Wenn mann der klima-anlage nicht wartest dann kann mann auch nicht erwarten das es problemlos funktioniert !! ;)
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #280
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Habe sie erst letztes Jahr befüllen lassen. Wenn ich den Lüftertest mache wie beschrieben, bleiben beide in Ruhestellung. Werde heute mal den :) kontaktieren.

Liebe Grüße
petri
 
Thema:

Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
2.918
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten