R32 auf ICOM JTG :)

Diskutiere R32 auf ICOM JTG :) im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; korrekt also ich denke ich könnte bei normaler fahrweise die 1000 km Marke packen :) Aber ich kenn mich selber irgendwo ist immer spaß beim fahren...
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #61
c-o-m-m-a-n-d-e-r
c-o-m-m-a-n-d-e-r
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
korrekt also ich denke ich könnte bei normaler fahrweise die 1000 km Marke packen :) Aber ich kenn mich selber irgendwo ist immer spaß beim fahren angesagt hehe...


Und ich konnte echt keine großen abweichungen von der Verbrauchsanzeige feststellen :)

Freu dich schon mal...das ist echt ne feine Sache so auf Gas unterwegs zu sein...und schont so sehr den Geld beutel das ist unglaublich...
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #62
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
das ist ja wirklich eine geile sache! mit der normalen 63L-tankfüllung schaffe ich bis zu 550Km. nicht zu denken wenn dann noch ein extra gastank im kofferraum wäre! nur wie groß kann der in der mulde beim allrad maximal sein?
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #63
c-o-m-m-a-n-d-e-r
c-o-m-m-a-n-d-e-r
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
da kriegst imho nicht ganz so viel rein...ich würd fast sagen echt nur ein 40 Liter tank wenn du glück hast kommst auf 35 Liter....also eher wenig...

Wenn man essich erlauben kann sollte man sich dann vielleicht nen fetten 120 Liter Zylindertank in Kofferaum stellen :p dann kannste mal eben ~ 1000 km nur auf gas fahren für sagen wir grob 60 Euro :)

scheiss auf kofferaum ;)
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #64
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
@ Commander:
Haste nun eigentlich ne andere Lösung für die Anzeige des Tankinhalts ausgetüftelt, etwa mit über die normale Benzinanzeige getrennt von den Betriebsarten, wies am Anfang mal beschrieben hast.....?!

Würd ich echt interessieren ob da weiter gekommen bist.....:great:
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #65
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Wie siehts jetzt mit der Firma Tartarini aus? Mein Umrüster würde mir die auch verbauen, wie gesagt mit Verdampfer. Hat die schon jamand? Da die Icom ohne zusätzlichen Sprit zum kühlen der Einspritzdüsen auskommt hört sich das ganz gut an.
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #66
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi, habe jetzt meinen R motor den ich in meinen Leon eingebaut habe auch auf die Icom umbauen lassen.
Bin zwar bis jetzt nur knapp über 100km gefahren(wagen erst heute vom umbau bekommen), aber bin durchaus sehr zufrieden.
Der Tank hat brutto etwa 71l was netto 55-60l ergeben sollten.
Der Umbau hat mich 2800 euro gekostet.
Bezüglich der abgastemparatur kann ich noch nichts 100% sagen, aber habe heute mal eine kurze probefahrt gemacht mit vag com an, und da war eine Abgastemp von um die 700 grad zu sehen, werde dieses aber nochmal genauer und ausfühlicher testen wenn ich zeit habe und jemanden der den Laptop festhält, da mir der wärt sehr niedrig vorkommt wenn ich mal vergleiche das ich vor dem umbau auf benzin um die 880 grad hatte und das bei gut 10 grad kälterer aussentemparatur.
Also wenn sich die Abgastemparatur nochmals bestätigen sollte das sie bei der Icom geringer ist als auf benzin, hat sich die Termische belastung bzw das thema erledigt, da die abgase über 100 grad kälter wären als auf benzin und somit die thermische belasung geringer.
Aber genaueres werdet ihr in kürze hören oder könnt ihr auf meiner HP nachlesen.
www.leonr32.de.tl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #67
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Nicht schlecht!

Aber die Abgastemperatur ist nur ein errechneter Wert vom Steuergerät!
denn bei den meisten VAG Autos isses so das die keinen Sensor verbaut haben, ausser die großen 1,8t Motoren haben ein Abgastemperatursensor!

Also wird sich da nicht viel ändern.
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #68
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß haben die neuen motoren wo der r32 auch zu zählt, breitbandlambdasonden womit auch die abgastemparatur gemessen wird, da der R32 ja das gleiche steuergerät hat wie der RS4(2,7 Bi-turbo) denke ich schon das es gemessene werte sind.
Wenn sie errechneten sein sollen, verstehe ich nicht wieso die werte dann anders sein sollten, eher würden sie gleich bleiben egal ob Gas oder Benzin, da das steuergerät ja recht feste werte hat.
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #69
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Der Kollege mitm Leon hat aber eine richtige Temrperatursonde eingebaut. Jedenfalls geh ich davon aus.


edit: ich war wohl etwas zu langsam und habe die angaben von deiner seite genommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #70
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Hab ich doch gesagt das sich an den Werten bei Dir nichts ändern wird.

Und nein Die Tempwerte in STG sind errechnet und weichen bei Veränderungen am Motor stark ab!

Ich hab bei mir mal verglichen VAG Wert und real von der MFA XP, bei volllast 300°C Abweichung.

Achja und das selbe STG haben die beiden bestimmt nicht denn sonst könnte man den LD bei einem R32 Turbo auch mit dem MSG steuern!
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #71
Ufuk82
Guest
hallo zusammen??

icom jtg hat nichst mit prins zutuen oder??
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #73
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Prins ist ne Verdampferanlage, die JCOM eine Flüssigeinspritzung. ;)
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #75
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
@ Ufuk82
Mein Umrüster ist in Witten Herbede, also ca: 60-75km von köln.

@200ALH
Ich war bei mein Tuner und der hat mir doch gesagt das es die gleiche Software ist, deweiteren wenn du mir nicht glaubst guck dir mal bei Rothe die Turbokits an, da steht extra umbau des Originalen Steuergerät auf Überwachung von Ladedruck und Abgastemparatur, glaube kaum das die dort ein großen Technischen eingriff an der Hardware des Steuergerätes machen, sondern rein Software und den LD Sensor anklemmen.
Mein R Motor hat die ME 7.1.1G version.
Und ein RS4(2.7 V6 Bi-turbo) hat ebenfals eine ME 7.1.1 Software.
Genauso hat der 1,4l Mpi polo 6n2 vom Kollegen eine ME 7.5 Software, und das ist die gleiche wie die 1,8t motoren haben.
Soviel zu dem Thema bezüglich der Steuergeräte.
Desweiteren würde ich mal gerne wissen wie du bei deiner MFA XP verion an die Temparaturdaten kommst??
Da wenn du den Fühler direkt oben im Krümmer setzt, es klar ist das Temparaturunterschiede vorhanden sind, da VAG com die Temp der Kats anzeigt und bis dato kann sich die Temp schon mal etwas ändern.
Leistungstechnisch bezüglich drehmoment kann ich ja noch glauben das vag com das errechnet, aber glaube kaum das es auch die Temparatur errechnet wenn die Möglichkeit der Temparaturabfrage Steuergerät technisch möglich ist.

@ UTjan
Den sensor bzw die Temparaturanzeige habe ich noch nicht eingebaut, diese wird in kombination mit dem Turbolader verbaut, da diese dort kurz vor der Turbine gesetzt wird damit ich die Temp im/am Krümmer und turbolader ermitteln kann.
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #76
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Der LD wird nur über das Wastgate gesteuert bzw eingestellt glaub es mir!

Und der wert ist auch errechnet!

Svenni helf doch mal bitte und klär Ihn auf!

Es ist nun mal so ob Du es glaubst oder nicht, frag einfach Paul von www.materialmord.de der kann Dir das mit den Abgas Temps bestätigen.

So und wenn es das gleiche STG ist warum kann der R32 Turbo dann keine Drehzahl- und Gang- abhängigen Ladedrücke fahren!?

Informir dich einfach oder fall mit Deinem wissen auf die Schn..tze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #77
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Steuergeräte vom R32 haben keine Hardware für Ladedruck ;) Daher bedienen sich die Tuner im Audi Regal ....

Dazu kommt noch ne hübsche Platine in das Steuergerät für AGT
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #78
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
dennoch bestünde doch die Möglichkeit das man sich ein rs4 steuergerät kauft, dort die kennfelder vom r32 draufspielt und dann die ladedrucksache an den motor anpassen kann, da beide die gleiche Software haben.
Die seite von Materialmord kenne ich.
Naja will ja hier nicht rumstreiten, es ging ja schließlich dadrum, das mir vag com über 100 grad weniger abgas temp anzeigt als auf Benzin, und dabei ändere ich ja nichts am steuergerät oder motor wenn ich auf den knopf von der Icom anlage drücke für den wechsel von Gas auf Benzin.
wieso sollte mir vag com dann andere werte anzeigen wenn ich doch nix änder.
Wenn die wäre doch nur errechnet sind, sollten sie doch egal in welchen betrieb gleich bleiben oder sehe ich das falsch??

Habe momentan aber auch folgendes problem, das mir vag com sagt, B1 S1 maximaler grenzwert der Lambdasonde überschritten, und bei vag com kann ich mir in kanal 31 die werte angucken die ich haben sollte laut steuergerät und welche ich aktuell wirklich habe, z.b zeigt der mir an das ich im stand lambda 1 auf beiden sonden haben soll, also links und recht nicht vor und nach dem kat, und dann zeigt der mir die eine bank an, die stabil zwischen 0.992 und 1,008 lambdawert schwankt und die andere ist recht hecktisch zwischen 1,050 und 1,250 lambdawert am springen, ab und an zeigt mir vag com da auch 1,991 lambda an obwohl ich gas gebe und somit nicht in der schubabschaltung bin.
Habe dann mal geguckt wie es sich bei volllast verhält, da geht die "intakte" sonde auf bis zu 0,82 lambda runter und die andere bleibt bei etwa 1,200 lambda, desweiteren sagt mir vag com das die maximale ausgangsspannung der sonde 1,6v sein sollte, die eine liegt auch dadrunter, aber die anscheinend defekte zeigt mir 3,5v an, wodran kann es liegen das auf einmal die eine Lambdasonde falsche werte anzeigt, egal ob im Gas oder Benzin betrieb.
Fremdluft schließe ich aus, da dann wenigstes in der volllast phase wo ich kein großen unterdurck in der ansaugbrücke habe die lambdawerte auch auf unter 1 gehen sollten.
2 Ein nicht funktionierendes einspritzventil fällt auch weg, da ich nacheinander jedes Einspritzventil einzeln von der Steuerung getrennt habe und man gemert hat wie der Lauf des motors sich geändert hat, somit kann es also auch nicht an der zündung liegen.
also bleibt doch nur ein Fehler an der Lambdasonde bzw deren zuleitung/steckverbindung übrig, oder gibs da sonst noch etwas was es sein könnte.
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #79
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So, das mit der Lambda sonde hat sich erledigt, die klappt wieder wie vorher, war grade mal am auto dran und habe das problem beseitigt.
War ein Masseschluss, eine ader war blank und hat an der ache angelegen, daher hat man das auch nicht direkt gesehen.
So aber jetzt man zum eigentlichen hier im Thead, die Icom.

Ich bin nun insgesammt ca: 250-300km gefahren, habe heute nach 215km nochmal den tank voll gemacht da ich morgen eine gute strecke vor mir habe.
Getankt habe ich um die 32l, das wären also 14,88l auf 100km, wobei ich sagen muss das er auch viel im stand im gasbetrieb gelaufen hat und ich auch schon mal was schneller war und öfters vollgas, um zu gucken wie die anlage sich bei höherer drehzahl, last usw verhält und bezüglich testfahrten auf der landstrasse bezüglich der abgastemparatur wo ich dann schon mal so den 4 gang von 1500 umdrehungen bis ca: 6600 umdrehungen beschleunigt habe, dann zwischendurch immer mal im kleinen Gang gefahren.
Also mein Bordcomputer hat mir ein verbrauch von 12,6l angezeigt, das ist allso alles ok bei meiner Softwareversion, da mein tacho mich auch vor dem umbau um 1,5-1,8l beschissen hat bzw weniger angezeigt hat als er wirklich verbaucht hat.
Also würde ich bis zum jetztigen zeitpunkt mal sagen, das der verbauch im Gasbetrieb gleich ist bis 0,5l Höher.
Genaueres kann ich euch aber erst in paar wochen oder so sagen, da der wagen demnächt erst mal steht, bezüglich steuerkettenwechsel und eventuel Turboumbau.
Habe jetzt ne neue halle und kann somit entlich anfangen zu werken.
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #80
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
12,6L und das ohne Allrad und weniger Gewicht. Ist nicht grad so schön.
Hast bisschen Gasfuss bestimmt!
 
Thema:

R32 auf ICOM JTG :)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten