Elsbett-motor

Diskutiere Elsbett-motor im VW Allgemein/News Forum im Bereich VW-Forum; Ich hab da was echt Interessantes gefunden: Einen 1,45l Dreizylinder TDI-Motor mit 90ps, der nur 3,5l/100km verbraucht. Der ist von 1975 und hat...
  • Elsbett-motor Beitrag #2
Flowsen
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
Was ein Motor ! Echt Top und das noch 1984 .....

Da meinst man doch die Motorenbauen hätten sich bei diesem Motor nichts abgeguckt. 3,5 Liter Verbrauch wäre Ideal als Zweitwagen und 90 ps gehen auch in Ordnung :great:
 
  • Elsbett-motor Beitrag #3
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Wirklich der wahnsinn, mein 90ps golf den ich damals hatte verbrauchte deutlich mehr als 3,5L :)

1984, da wurde ich gerade geboren *g*
 
  • Elsbett-motor Beitrag #4
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ja und der Motor steckte in einem 190er Merci.
In einem kleineren Wagen wär`s noch effektiver.

Hätte da damals jemand rein investiert, wär das ein ganz "großer" Motor geworden.
Echt unfassbar, wie soetwas unterdrückt wird..*roll*
 
  • Elsbett-motor Beitrag #5
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
......der ist damals sogar bei "Wetten Dass" damit aufgetreten:great:
 
  • Elsbett-motor Beitrag #7
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Naja, zwischen versuchen und einer Serienreife is natürlich auch ein weiter Weg und viel Entwicklingsgelder. Beim Wankel sah es genauso aus und die Grundidee haben sie dem armen Felix Wankel noch streitig gemacht...

Was allerdings mal cool ist das jemand nen Motor entwickeln wollte der wirklich Spart ohne ende..
 
  • Elsbett-motor Beitrag #8
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Grundsätzlich ist dieses Prinzip eine super Idee, allerdings stehen in dem Bericht nur die Vorteile des Motors.
Was sind die Nachteile?
z.B. die Heizung läuft über den Ölkreislauf, somit dauert es um einiges länger wenn es im Winter warm werden soll im Auto.
 
  • Elsbett-motor Beitrag #9
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Leider hat der Verfasser auch mit anderen Details gespart. Wie hoch der Wirkungsgrad nun wirklich ist weiss immer noch keiner. Die Leistungsfähigkeit wird auch nie so hoch sein wie bei anderen Motoren gleihen Hubraums. Die Drallgeschwindigkeiten werden sich auch mit der Drehzahl ändern. Schade das da nicht mehr Details zu stehen..
 
Thema:

Elsbett-motor

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Danilo
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6.325
Danilo
Danilo
R36Alex
Antworten
1
Aufrufe
2.121
R36Alex
R36Alex
concept-R
Antworten
5
Aufrufe
2.127
.:R32_Freak
.:R32_Freak
2
Antworten
25
Aufrufe
3.527
.:R32_Freak
.:R32_Freak
Oben Unten