Zurück   R32 Club > Alles rund ums Auto > R32 Kaufberatung

Antwort
Alt 11.03.2008, 13:35   #1
VTEC-hu$tlA
AW: Fragen zum IV R32

Hallo

Ich bin ernsthaft am Golf IV R32 interessiert aber ich habe noch einige offene Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können.

Bisher habe ich rausgefunden das ich am ehesten nach einem Modell mit EZ 06/2003 und höher suchen sollte wegen dem Steuerketten-Problem.


Hier noch meine offene Fragen:

1. Der Wagen hat, wie ich anhand diverser YouTube-Videos feststellen konnte, einen sehr kernigen Sound... ist er dann auch im Innenraum sehr laut oder ist der Wagen rundum gut gedämmt?
Ich will auf garkeinen eine laute Geräuschkulisse haben bei der man ab 150km/h kein Wort mehr versteht.

2. Wie ist das Fahrgefühl? In erster Linie interessiert mich das Fahrwerk/die Härte.... is der knüppelhart sodass alles "rappelt" oder einfach nur sportlich straff und dennoch komfortabel?

3. Wie sieht es mit dem Durchschnittsverbauch aus? ich gebe nicht viel auf die Herstellerangaben, dswg. Frage ich nochmal hier nach.
Ich habe keine "brutale" Fahrweiße, bin aber auch kein Schleicher.... ich würde mal behaupten ich bin flott aber nicht übertrieben schnell unterwegs.


4. Wie groß ist das Kofferaumvolumen? (muss das Wissen weil der Kinderwagen Platz haben muss^^)

5. Wie oft muss der Service gemacht werden bei dem Wagen? (KM-Intervall oder zeitlicher Intervall?)

6. Ab welcher Laufleistung wird es mit den Bremsen "kritisch" (Möchte mir keinen Wagen holen mit z.B. 80.000km auf der Uhr und dann müssen erstmal die Bremsscheiben + Beläge gewechselt werden .... soll ja recht teuer sein beim R32)

7. Habe mal gehört das es Fahrwerksprobleme mit dem Serienfahrwerk gibt?! Ist da was dran?

8. Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus? Is der Wagen ein "Ölschlucker" ??

9. Wie ist die allgemeine Verarbeitung des Interieurs? Ist das TOP verarbeitet und "komfortabel"? (darunter verstehe ich ein sattes schließen der Türen, kein Blechdosenklang und kein quietschen/knarzen der Amaturen )


10.Was gibt es sonst noch zu beachten/sollte ich unbedingt wissen? Irgendwelche "Serienmängel" die früher oder später bei jedem auftauchen?`



Hoffe ihr könnt mir all meine Fragen beantworten

Greetz
Tommy
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.03.2008, 13:46   #2
rome89
 
Avatar von rome89
AW: Fragen zum IV R32

Hallo und willkommen im Forum. Wenn du dich der Suche bemühst findest du eigentlich zu jeder deiner Fragen eine Antwort. Probier es am besten mal aus. Wurde schön des öfteren besprochen
rome89 ist offline  
Alt 11.03.2008, 14:40   #3
InterzepTOR
 
Avatar von InterzepTOR
AW: Fragen zum IV R32

Also ich bin zufrieden! Kerniger sound stimmt. Schön sportlich! Aber ned penetrant. innen meiner Meinung nach sehr angenehm. Fahrgefühl ist sehr gut. Mir reich das Serienfahrwerk aus! Is sportlich aber auch noch komfortabel. Durchschnittlich verbrauch ich 13,5 Liter. Kann mich eben kaum zurückhalten. geht aber auch mit 11. Kinderwagen sollte in den Kofferraum auch reinpassen! Service is nach KM-Stand. Jedoch manche dinge auch nach Zeit! Zu Bremsen und fwerksproblemen kann ich nix sagen. Öl verbraucht meiner jetzt au ned so das es auffällig wär. Innenraum ist VW Typisch gut verarbeitet. Mal wie ich des seh. Alles in allem ein gutes sportliches alltagstaugliches kompaktes Auto.
InterzepTOR ist offline  
Alt 11.03.2008, 18:10   #4
Turbotime
 
Avatar von Turbotime
AW: Fragen zum IV R32

Ist und bleibt halt ein Golf 4, daher können Klappergeräusche im Innenraum auftreten. Der R32 wurde nicht besser gedämmt o.ä.

Auspuff ist dezent - sofern der Schlauch drauf ist. Aber auch mit abgezogenem Unterdruckschlauch ist es locker auszuhalten und man kann sich auch bei 250 unterhalten - von außen ist er schon gut zu hören (So soll das auch sein!)

Fahrwerk würde ich als Sportlich straff einschätzen - eben wie das S Line Plus Fahrwerk bei Audi. Auf keinen Fall eine Hoppelkiste - das Fahrwerk ist perfekt ausgelegt.

Verbrauch zwischen 11,5 und 15 Litern je nachdem. Ich liege nun bei 12,9 aber auch nur Alltagsfahrten ohne groß Gas zu geben.

Desweiteren finde ich es etwas ätzend, das hier die "vor" 6/03 so schlecht dargestellt werden. Es gibt genügend ohne Probleme !!!
Und auch die nach 6/03 haben Steuerkettenprobleme.
Turbotime ist offline  
Alt 12.03.2008, 13:21   #5
luxjemp
 
Avatar von luxjemp
AW: Fragen zum IV R32

Mein Hauptargument für einen R nach 6/03 sind die Sitze, meiner ist 11/02 und ich hatte noch nie ein Problem mit Kette oder sonst was
luxjemp ist offline  
Alt 12.03.2008, 13:41   #6
VTEC-hu$tlA
AW: Fragen zum IV R32

Die Modelle nach 06/2003 sind dann mit den schwarzen König-Sitzen und die davor haben die helle Austattung... sehe ich das richtig?

War übrigens heute morgen bei meiner Versicherung und habe mir den R32 ausrechnen lassen.

12.000km/Jahr (mehr werde ich auch nicht fahren), VK mit 300SB, bei 55% mit Beamtenrabatt -> 1008,-€/jährlich

Das ist meiner Meinung nach noch vollkommen im Rahmen, für meinen Accord TypeS zahle ich auch 780,-/jährlich



Würde halt sogerne mal einen probefahren aber hier in meiner Nähe steht keiner
Kommt jemand evtl. aus dem Raum Rosenheim/München und wäre bereit mal eine Probefahrt mit mir zu machen bzw. mitfahren würde schon reichen
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.03.2008, 13:55   #7
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Fragen zum IV R32

Zitat:
Zitat von VTEC-hu$tlA Beitrag anzeigen
(...) wegen dem Steuerketten-Problem.

... ich kann es nicht mehr hören bzw. hier lesen !!! Wem dieses hochsterilisierte " Problem " Unbehagen bereitet, sollte sich nach einem anderen Fabrikat/Modell umsehen ...
manfredissimo ist offline  
Alt 12.03.2008, 14:20   #8
luxjemp
 
Avatar von luxjemp
AW: Fragen zum IV R32

Zitat:
Zitat von VTEC-hu$tlA Beitrag anzeigen
Die Modelle nach 06/2003 sind dann mit den schwarzen König-Sitzen und die davor haben die helle Austattung... sehe ich das richtig.........
Nein, den IVer gab es immer mit dem Leder, Alcantara oder Teilleder nur der Schnitt der Sitze hat geändert und die Verstellmöglichkeiten
luxjemp ist offline  
Alt 12.03.2008, 15:08   #9
VTEC-hu$tlA
AW: Fragen zum IV R32

@Manfredissimo

Ähm, fassen wir mal zusammen:

Ich bin absoluter Neuling bei VW (bisher immer Honda gefahren).... nun habe ich interesse am R32..... bin gerade dabei möglichst viele Infos zu sammeln um vorab so gut wie alle Eventualitäten auszuschliessen.
Hab nun mehrfach hier im Forum von diesem "Steuerkettenproblem" bei den Modellen vor 06/2003 gehört..... so what?
Ist meine Frage/Sorge/Angst etwa so unbegründet bzw. dramatisch das ich mir gleich den R32 aus dem Kopf schlagen soll oder wie soll ich Dein Kommentar verstehen


@luxjemp

Thanks für die Info
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.03.2008, 15:31   #10
luxjemp
 
Avatar von luxjemp
AW: Fragen zum IV R32

Guck mal hier, da sind alle Unterschiede aufgelistet

http://www.r32-club.de/showthread.php?t=8123

Das mit dem Spoiler ist schon früher bekommen, ich hab schon den neuen
luxjemp ist offline  
Alt 12.03.2008, 16:03   #11
VTEC-hu$tlA
AW: Fragen zum IV R32

Danke für den Link

Ich werde immer heißer auf den ,;R
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.03.2008, 16:08   #12
We are Six
 
Avatar von We are Six
AW: Fragen zum IV R32

Hier noch einer wegen der Innenausstattung

Leder/ Alcantara/ Teilleder im R32 von König ?
We are Six ist offline  
Alt 12.03.2008, 16:32   #13
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Fragen zum IV R32

Zitat:
Zitat von VTEC-hu$tlA Beitrag anzeigen
(...) oder wie soll ich Dein Kommentar verstehen

Aufgrund meiner lanjährigen Erfahrung als " Golfer aller Klassen " kann ich Dir nur zum .:R raten ! Das es Probleme mit den Steuerketten gab bzw. gibt, ist nicht von der Hand zu weisen ! Allerdings ist die Zahl derer, die damit den Supergau eines kapitalen Motorschadens erlitten haben, verschwindend gering ! Umso unverständlicher, dass dieses Thema nur mit Angst & Schrecken in Verbindung gebracht und mithin völlig überbewertet wird
manfredissimo ist offline  
Alt 12.03.2008, 16:39   #14
VTEC-hu$tlA
AW: Fragen zum IV R32

@manfredissimo

Ok, alles viel Luft um nix quasi bei der Steuerkettengeschichte
Danke für die Erläuterung
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum R32-Kauf Hero Allgemein 4 18.07.2013 20:47
Fragen zum R mikrokilla Allgemein 18 09.05.2008 09:44
fragen zum bestellen eines r32 bbc Allgemein 54 06.12.2006 17:07
Fragen zum R32 IV warse R32 Unterhalt "Finanzierung/Steuer/Versicherung" 61 28.02.2006 13:33
Ein paar Fragen zum R32! Allgemein 46 10.07.2004 09:01

Stichworte zum Thema Fragen zum IV R32
golf r 32 forum


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de