Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?!

Diskutiere Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo lieber Forengemeinde, momentan beschäftigt mich ein großes Ärgernis. Gestern fing alles an, als plötzlich morgens der Stand des...
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #1
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Hallo lieber Forengemeinde,


momentan beschäftigt mich ein großes Ärgernis.
Gestern fing alles an, als plötzlich morgens der Stand des Kühlerschutzes als zu niedrig von der Warnanzeige bemängelt wurde. Nachgefüllt und nichts weiter dabei gedacht, bis ich nach nur 5 Minuten Fahrt im INNENRAUM des Fahrzeugs weißen Niederschlag an der Frontscheibe und rechten Seitenscheibe hatte, gegen den die Lüftung überhaupt nichts ausrichten konnte. Das war dann bereits sehr merkwürdig, ich setzte aber meine Fahrt fort noch fort, da das Fahrersichtfeld noch nicht betroffen war.
Bis dann ungefähr 50km später der gesamte Innenraum beschlug, weiterfahren war nicht mehr möglich, per Navi und mit offenen seitenscheiben (rausschauen!) noch irgendwie zum nächsten VW Zentrum geschafft.
Dort war das Kühlmittel schon wieder runter, Wagen blieb erstmal stehen.
Meister fand zwar keine Undichtigkeit am Behälter oder sonstwo ( auf Anhieb), meinte aber dass Glysantin in den Innenraum gelangen muss, über die Klimaanlage oder sonstwie, und dort einen giftigen, zähen Niederschlag bildet.
Und ja- giftig ist wörtlich zu nehmen, dieser Dreck enthält Bestandteile die hochgradig gesundheitsgefährend sind, bereits wenige Miligramm reichen in Reinform zu sich genommen um lebensbedrohende Vergiftungen bei einem Erwachsenen auszulösen.
Nach dem Notstopp bei VW hörte der Niederschlag jedoch plötzlich wie ein Wunder auf, was er mir ermöglichte die Fahrt mit der tickenden Zeitbombe noch bis zum heimischen VW Händler fortzusetzen.
Dort ist der Samstagsdienst derart unterbesetzt dass man nichtmal einen Meister zu sprechen bekommt, Termin für Montag wurde vereinbart.
Dass wir uns bei VOLKSwagen befinden wurde mir wieder deutlich vor Augen geführt, wenn man mir sagt dass bei einem derartigen Garantieproblem kein kostenloser Ersatzwagen zur Verfügung steht, sondern ich noch 30E für irgendeine müde Gurke ala Golf 1.4 berappen soll. Premiumpreise, Phaeton, Touareg und R32 zum Trotz eben doch Service wie bei einem Bittsteller.

Ich bin ziemlich verärgert über das bisherige Krisenmanagement. Da wird einem dreist ins Gesicht gesagt: Wäre der Wagen ein Liegenbleiber ( Abschleppfahrzeug) bekäme ich über VW meinen Ersatzwagen aber obwohl ich die Fahrt offenbar unter Risiken für meine eigene Gesundheit (ich hatte am abend Kopfschmerzen wie ein Tier) fortgesetzt hatte und VW die Abschleppkosten erspart habe bin ich denen nichtmal einen Ersatzwagen wert.

Allerdings zielen meine Fragen in eine andere Richtung: Rein technischer Natur: Auf was für einen Reparaturaufwand kann ich mich einstellen?
Weiß da jemand Genaueres?
Was löst so einen kruden Defekt aus und wie behebt man ihn wieder?
Es scheint sich nach Aussagen des Meisters in meinem Notstopp-VW Center ( der einzig kompetente Mann der bisher zu sprechen war) nicht um ein übliches oder bekanntes Problem beim R32 zu handeln.

Danke für die hilfe

DeepBlue
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #2
Gast4225
Guest
Also wie Kühlmittel vom Motor in die Klimaanlage bzw. den Luftkanal kommen soll ist mir erstmal unbegreiflich.

Ist das vielleicht Zeuch von der Klimaanlage *noahnung*

Klingt jedenfalls sehr ungwöhnlich, halt uns mal auf dem Laufenden
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #3
Diddi 32
Diddi 32
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
@ DeepBlue

hatte damals auch ein ähnliches Problem mit meinem Golf III, während der Fahrt beschlugen auf einmal die gesamten Scheiben des Fahrzeugs mit so einem komischen weißen Schleier. Darauf hin brachte ich ihn sofort zum Freundlichen, der sofort bemerkt hatte, dass der Heizungskühler defekt war und dadurch Kühlerwasser in den Innenraum kam. Der Freundliche zog die Beifahrerfußmatte weg und darunter war alles nass.

mfg
diddi
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #4
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Also wie Kühlmittel vom Motor in die Klimaanlage bzw. den Luftkanal kommen soll ist mir erstmal unbegreiflich.

Ist das vielleicht Zeuch von der Klimaanlage *noahnung*

Klingt jedenfalls sehr ungwöhnlich, halt uns mal auf dem Laufenden

Das is es eben, eigentlich kann man den Zusammenhang zwischen der Kühlerflüssigkeit und dem Niederschlag nicht rational erklären, evtl gibt es gar keinen?
Das waren nur schlussfolgerungen aufgrund dessen dass die Probleme erstmals und gleichzeitig auftragen---> Schlussfolgerung des VW Meisters.

*noahnung**noahnung**noahnung*

Ich werd mal berichten was am Montag gefunden wird- wobei ich nur hoffen kann DASS etwas gefunden wird.
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #5
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
@ DeepBlue

hatte damals auch ein ähnliches Problem mit meinem Golf III, während der Fahrt beschlugen auf einmal die gesamten Scheiben des Fahrzeugs mit so einem komischen weißen Schleier. Darauf hin brachte ich ihn sofort zum Freundlichen, der sofort bemerkt hatte, dass der Heizungskühler defekt war und dadurch Kühlerwasser in den Innenraum kam. Der Freundliche zog die Beifahrerfußmatte weg und darunter war alles nass.

mfg
diddi

Hallo Diddi,

das würde eigentlich zum geschilderten Problem passen, erstmal danke für deinen Beitrag.
Problem ist nur: Genau das mit dem Küherlwasser in flüssiger form im Innenraum haben wir als erstes gesucht, ohne ergebnis. Also dass im Fahrer- oder Beifahrerraum irgendwas spürbar undicht ist kann ich ausschließen.
Wie groß war der schaden letztendlich und wie lang dauerte seine Behebung bei dir??
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #6
Diddi 32
Diddi 32
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Also wie schon zuvor geschrieben handelte es sich bei mir um einen Golf III. Der Heizungskühler an sich kostete nicht die Welt ich glaub so um die 100,00 Euro aber es musste das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden um an den defekten Heizungskühler ran zu kommen, dadurch trieb es die Reparaturkosten erheblich in die Höhe. So weit mir bekannt ist kommt man beim Golf IV bzw. Golf V leichter an den Heizungskühler ran.
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #7
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Also wie schon zuvor geschrieben handelte es sich bei mir um einen Golf III. Der Heizungskühler an sich kostete nicht die Welt ich glaub so um die 100,00 Euro aber es musste das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden um an den defekten Heizungskühler ran zu kommen, dadurch trieb es die Reparaturkosten erheblich in die Höhe. So weit mir bekannt ist kommt man beim Golf IV bzw. Golf V leichter an den Heizungskühler ran.

Danke für deine Hilfe!

Die Kosten sind primär nicht interessant, da diese ohnehin VW zu tragen hat...Hauptsache ist, dass ich eine ungefähre Richtung habe wo das Problem liegt, diese Hinweise kann ich somit dem behandelnden Arzt ( ;) ) am Montag früh gleich mit auf den Weg geben. Ich halte euch auf dem laufenden obs das tatsächlich war, oder ob da noch mehr zum Vorschein kommt.
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #8
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
wenn du pech hast ist dein kühlkompressor oder wärmetauscher defekt
und wenn du ganz viel pech hast muss bei dir der kabelbaum getauscht werden so wie bei mir
aber geh mal lieber nicht vom schlimmsten aus

hier ist meine geschichte zum thema
R 4 Wochen in der Werkstatt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #9
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
wenn du pech hast ist dein kühlkompressor oder wärmetauscher defekt
und wenn du ganz viel pech hast muss bei dir der kabelbaum getauscht werden so wie bei mir
aber geh mal lieber nicht vom schlimmsten aus

hier ist meine geschichte zum thema
R 4 Wochen in der Werkstatt

*schock**schock**schock*

Bloß nicht...

Allerdings: 4 Wochen können die sich nicht leisten...Die machen das schon so schnell wie es geht oder im Herzen des Schwabenlandes kommts zu einem zweiten Hiroshima, so viel ist sicher..........
Wärmetauscher war auch meine Vermutung. Allerdings glaube ich nicht dass es darüber hinausgeht...Und den zu besorgen sollte doch so schwierig nicht sein?!
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #10
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Also da ich mal an der Klimaanlage des Golf V mitentwickelt habe, hier meine Theorie:

Die Klimaanlage des Golf V ist luftseitig geregelt, d.h. im sog. HVAC (das ist die Lüftungseinheit) sitzt ein Kältemittelverdampfer, ein vom Kühlwasser durchströmter Wärmetauscher und eine Mischklappe, die steuert, ob mehr Luft durch den Verdampfer oder den Wärmetauscher soll. Je nach Temperaturwunsch des Fahrers.

Jedenfalls wird also geheizt, indem das heiße Kühlwasser durch den Wärmetauscher gepumpt wird, und zwar ständig. Du hast nun vermutlich ein Leck im Wärmetauscher. Der Lüfter hat dann das "Kühlwasser" in den Innenraum gepustet. Sozusagen ein Befeuchtung der Zuluft über das Kühlwasser, daher der Beschlag an den Scheiben.

Da sich in der Anlage auch ein Kondensatablauf befindet, läuft überschüssiges Kühlwasser raus. Die Klimaanlage als soches (Verdampfer, Kompressor etc.) nimmt dabei kein Schaden.
Neuer Wärmetauscher rein und reinigen, dann sollte es wieder gut sein.
Übergangsweise fährst Du auf LOW, dann wird die "Heißkammer" mit dem defekten Tauscher nicht von der Luft durchströmt.
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #11
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Hallo Philipp, lang nicht mehr gesehen! :clap:

bist super, das mit dem low werd ich gleich mal ausprobieren und sehen ob das sichtbare effekte hat. :great:
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #12
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich Hüte tragen würde würd ich ihn jetzt ziehen, Ferndiagnose ins Schwarze.*schock*:great:
Praktisch kein beschlagen mehr bei klima = low.
Dafür hast du dir bei gelegenheit ein bier verdient.

Was ich nur nicht ganz verstehe: Wenn die klima ganz aus ist- warum läuft es dann trotzdem an- aber auf low nur ganz wenig bis gar nicht?
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #13
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich Hüte tragen würde würd ich ihn jetzt ziehen, Ferndiagnose ins Schwarze.*schock*:great:
Praktisch kein beschlagen mehr bei klima = low.
Dafür hast du dir bei gelegenheit ein bier verdient.

Was ich nur nicht ganz verstehe: Wenn die klima ganz aus ist- warum läuft es dann trotzdem an- aber auf low nur ganz wenig bis gar nicht?

Ein Hut würde Dir auch nicht stehen ;) .

Bei LOW steht die Mischklappe so, dass die Luft nur durch den Verdampfer ("Kaltkammer") geführt wird. D.h. die Luft kommt nicht mit der Kühlflüssigkeit in Berührung.

Wenn Du die Temp. auf z.B. 20°C stellst, befindet sich die Mischklappe in einer Zwischenposition. Auch wenn Du den Lüfter ausstellst, wird durch den Fahrtwind Luft in das Fahrzeug gepresst, über die Kühlflüssigkeit (das Leck) geführt und dadurch befeuchtet. Diese Feuchtigkeit kondensiert dann an den kalten Scheiben wieder aus.

So könnte ich mir Deine Beobachtung jedenfalls erklären.
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #14
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Ein Hut würde Dir auch nicht stehen ;) .

Bei LOW steht die Mischklappe so, dass die Luft nur durch den Verdampfer ("Kaltkammer") geführt wird. D.h. die Luft kommt nicht mit der Kühlflüssigkeit in Berührung.

Wenn Du die Temp. auf z.B. 20°C stellst, befindet sich die Mischklappe in einer Zwischenposition. Auch wenn Du den Lüfter ausstellst, wird durch den Fahrtwind Luft in das Fahrzeug gepresst, über die Kühlflüssigkeit (das Leck) geführt und dadurch befeuchtet. Diese Feuchtigkeit kondensiert dann an den kalten Scheiben wieder aus.

So könnte ich mir Deine Beobachtung jedenfalls erklären.

*lol*

Gut zu wissen! Mit diesen Ausführungen sollte die Fehlersuche sich am MO deutlich beschleunigen lassen. Auch wenn die Sache trotzdem aufwändig werden dürfte, Stichwort ausbau des wärmetauschers.

P.S. Wenn du Lust hast...schreib doch mal bei Gelegenheit ne PN und wir kommen auf das Bier zurück!:)
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #15
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
*lol*

Gut zu wissen! Mit diesen Ausführungen sollte die Fehlersuche sich am MO deutlich beschleunigen lassen. Auch wenn die Sache trotzdem aufwändig werden dürfte, Stichwort ausbau des wärmetauschers.

P.S. Wenn du Lust hast...schreib doch mal bei Gelegenheit ne PN und wir kommen auf das Bier zurück!:)

Der Wärmetauscher müsste vom Fussraum der Fahrerseite zugänglich sein. Der wird einfach aus der HVAC herausgezogen. Den Verdampfer zu wechseln wäre viel schlimmer.
Habe das Layout der Anlage nicht mehr so genau vor Augen. Kannst ja mal im Fussraum Fahrerseite gucken, ob Du was siehst.

Bier nehme ich erst an, wenns auch stimmt :great:
Und auch nur dann, wenn Du mal mit deinem S in der Gegend bist :D :great:
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #16
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
was passiert den in der low stellung mit der austretenden kühlflüssigkeit?
kann die nicht mehr entweichen oder läuft die evtl woanders lang?
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #17
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
was passiert den in der low stellung mit der austretenden kühlflüssigkeit?
kann die nicht mehr entweichen oder läuft die evtl woanders lang?

Die läuft zum Kondensatablauf raus, vollkommen unabhängig von der Mischklappemstellung.
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #18
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
hm, dann find ich es aber komisch das bei mir die kühlflüssigkeit in den kabelbaum eingedrungen ist *noahnung*
denn das kondensat wird ja wohl nicht mitten in den motorraum ablaufen sondern irgendwo ziemlich weit unten oder?
hast du evtl ne ahnung wie das passiert sein könnte?
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #19
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
hm, dann find ich es aber komisch das bei mir die kühlflüssigkeit in den kabelbaum eingedrungen ist *noahnung*
denn das kondensat wird ja wohl nicht mitten in den motorraum ablaufen sondern irgendwo ziemlich weit unten oder?
hast du evtl ne ahnung wie das passiert sein könnte?

Ich kenne Deinen damaligen Defekt nich *noahnung* . Jedenfalls hat die Klimaanlage (HVAC) nur einen Zu- und einen Ablauf für Kühlflüssigkeit im Wärmeaustauscher für die Fahrzeugaufheizung. Ist dieser Tauscher defekt, wird das Kühlwasser durch den Kondensatablauf entweichen und eine Pfütze unter dem Auto bilden. Wo diese Flüssigkeit dazwischen in den Kabelbaum eindringen soll ist mir nicht klar.
Natürlich können aber auch die Schläuche zum Tauscher undicht sein. Vielleicht ist dort das Kühlwasser in den Kabelbaum eingetreten.
 
  • Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?! Beitrag #20
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
hm, dann find ich es aber komisch das bei mir die kühlflüssigkeit in den kabelbaum eingedrungen ist *noahnung*
denn das kondensat wird ja wohl nicht mitten in den motorraum ablaufen sondern irgendwo ziemlich weit unten oder?
hast du evtl ne ahnung wie das passiert sein könnte?
Hallo zusammen,

wenn ich es richtig gelesen habe ist bei deinem damaligen Defekt der Klimakompressor gestorben und damit der Kältemittelkreislauf undicht geworden. Das ist etwas anderes als der Kühlmittelkreislauf. Der Kühlmittelkreislauf enthält Wasser verdünnt zum Frostschutz mit Glykol. Im Kältemittelkreislauf befindet sich das Kältemittel R134a (wieviel weis ich gerade nicht genau, vermutlich etwa 700g). Diesem wird allerdings zur Schmierung etwa 20g Öl beigemischt. Dies greift, wenn es wie bei dir in den Kabelbaum eindringt, die Kunststoffummantelung der Kabel an.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
Thema:

Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?!

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.900
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten