Harry
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- 19.12.2003
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Hallo Forumskollegen.
Habe ein Problem, das sich folgendermaßen äußert:
Wenn ich aus dem Stand heraus bergaufwärts mit eingeschlagener Lenkung anfahre und somit viel Leistung auf den Hinterradantrieb gelegt wird, dann kann ich im Innenraum aus dem Bereich der Hinterachse (evt. Höhe Haldex) deutlichst ein ungewöhnliches Geräusch hören (Radio aus, Fenster oben, Dach zu, Lüfter aus). Dies hängt offensichtlich mit der unterschiedlichen Drehzahl der Hinterräder bei Kurvenfahrt zusammen.
Es klingt irgendwie "eiernd", also in der Frequenz und Lautstärke geringfügig auf- und abschwellend ("wooawooawooawooa" ...)
Letztes Jahr war zwar ein freundlicher VW-Aussendienstmitarbeiter aus WOB zur Diagnose da, jedoch konnte außer dem Thema "fehlende Mutter" (siehe extra Thread) nichts gefunden werden.
Auch nachdem jeder "Bolzen" am Schwingungsdämpfer vor der Haldex nun sein Mütterchen bekommen hat, ist das Geräusch noch da. Wir hatten damals vermutet, dass durch die fehlende Mutter eine Schwingung an der Wellenverbindung auftritt, die zu besagtem Geräusch führte - war leider nicht die Ursache.
Ich versuche mal, es aufzunehmen und reinzustellen.
Klaus hat mich schon mal mit seinem fahren lassen - nichts dergleichen. Deshalb bin ich beunruhigt, dass es auf Dauer zum Schaden führen könnte. Obwohl es zu meinem Vorteil in meinen Wst.-Fahrzeugakten bereits vermerkt steht, ist mir eben nicht Wohl bei der Sache (nebenbei habe ich auch die Anschlussgarantie; aber ob die da bei einem Schaden greift ist mir nicht bekannt).
Möchte einfach wissen, ob das normal ist .
Hat noch jemand dieses Verhalten?
Grüße
Harry
(KM-Stand: 18T, Profiltiefe 5mm *lol* )
Habe ein Problem, das sich folgendermaßen äußert:
Wenn ich aus dem Stand heraus bergaufwärts mit eingeschlagener Lenkung anfahre und somit viel Leistung auf den Hinterradantrieb gelegt wird, dann kann ich im Innenraum aus dem Bereich der Hinterachse (evt. Höhe Haldex) deutlichst ein ungewöhnliches Geräusch hören (Radio aus, Fenster oben, Dach zu, Lüfter aus). Dies hängt offensichtlich mit der unterschiedlichen Drehzahl der Hinterräder bei Kurvenfahrt zusammen.
Es klingt irgendwie "eiernd", also in der Frequenz und Lautstärke geringfügig auf- und abschwellend ("wooawooawooawooa" ...)
Letztes Jahr war zwar ein freundlicher VW-Aussendienstmitarbeiter aus WOB zur Diagnose da, jedoch konnte außer dem Thema "fehlende Mutter" (siehe extra Thread) nichts gefunden werden.
Auch nachdem jeder "Bolzen" am Schwingungsdämpfer vor der Haldex nun sein Mütterchen bekommen hat, ist das Geräusch noch da. Wir hatten damals vermutet, dass durch die fehlende Mutter eine Schwingung an der Wellenverbindung auftritt, die zu besagtem Geräusch führte - war leider nicht die Ursache.
Ich versuche mal, es aufzunehmen und reinzustellen.
Klaus hat mich schon mal mit seinem fahren lassen - nichts dergleichen. Deshalb bin ich beunruhigt, dass es auf Dauer zum Schaden führen könnte. Obwohl es zu meinem Vorteil in meinen Wst.-Fahrzeugakten bereits vermerkt steht, ist mir eben nicht Wohl bei der Sache (nebenbei habe ich auch die Anschlussgarantie; aber ob die da bei einem Schaden greift ist mir nicht bekannt).
Möchte einfach wissen, ob das normal ist .
Hat noch jemand dieses Verhalten?
Grüße
Harry
(KM-Stand: 18T, Profiltiefe 5mm *lol* )