Lösung Ruckeln und schlecht Gasannahme

Diskutiere Lösung Ruckeln und schlecht Gasannahme im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, ich möchte hier meine Erkenntniss Posten. Habe das Problem mit der Gasannahme und keine Leistung unterhalb 3000U/min.! War gestern in der...
  • Lösung Ruckeln und schlecht Gasannahme Beitrag #1
drschrick
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte hier meine Erkenntniss Posten. Habe das Problem mit der Gasannahme und keine Leistung unterhalb 3000U/min.!

War gestern in der Werkstatt und habe ein Software Update machen lassen. Nun zur Aufklärung.

Als ich das Auto kaufte (09/2003), hatte ich folgende Daten vom Fehlerspeicher auslesen:

022906032CN (STG Vers.)
ME7.1.1.G 0005 (Software Version)

Danach habe ich im Januar 2004 ein Update machen lassen, hier stelle ich einen Geringeren Verbrauch von mind. 1L/100km fest. Fehlerspeicher auslesen:

022906032CN (STG Vers.)
ME7.1.1.G 0006 (Software Version)
Hier traten bei mir die Probleme erst bei höheren Temp. über 25°C auf.

Nun am 29.7.04 weiteres Software Update. Im HST wird zu einem Update geraten, wo ich dachte, dieses hätte ich schon im Januar machen lassen. Doch getäuscht. Es gibt noch eine andere Software, hier Fehlerspeicher auslesen.

022906032CN (STG Vers.)
ME7.1.1.G 6338 (Software Version)
Es scheint, das es hier 2 Versionen von Software 0006 gibt. Eine alteund eine neue.

So, was mit der neuen Software 0007 ist die nächste Woche erst rauskommt (was auch so ist, erst verfügbar ab 32KW) weiß ich nicht. Ich weiß nur das manche hier die 2 Versionen von 0006 mit der neuen Version 0007 verwechselt haben.
d.h. es gibt 2 Versionen 0006, welche es schon länger gibt.
Über die Version 0007 kann ich ncihts sagen, habe jedoch hier gelesen, das diese Software nur mit einen speziellen STG zusammen gewechselt werden müssen. Ein Update dieser 0007 auf das alte STG wäre nciht möglich (warum auch immer).

So, zum wichtigen Teil. Habe mein Auto gestern abgeholt und bin erstmal zur Tanke. Probefahrt........
Erkenntniss: Der geht wieder wie die Sau. Übrigens es waren 31°C. Es wurde nur ein Software Update gemacht. Sollte nach dem Software Update also sich nichts ändern, ist es ein Hardware Problem (Einspritzdüsen, Drosselklappenstellung usw.).

Es gibt aber auch etwas negatives. Der Auspuff wird leiser. Kein witz, der Sound ist nicht mehr so wie vorher. Wie ich hier im Forum auch schon lesen konnte war, ist das die Software 0006(6338) im Unteren Drehzahlband magerer Abgestimmt ist. Könnte davon kommen....
d.h. wiederum, der Verbrauch müsste nochmal besser werden, werde darüber aber Berichten.!

Das wars, und das schon so früh morgens auf der Arbeit!
 
  • Lösung Ruckeln und schlecht Gasannahme Beitrag #2
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Nach all den Spekulationen, Vermutungen etc. endlich mal eine vernünftige Aussage zur Software des Steuergerätes :D Vielen Dank :D
 
  • Lösung Ruckeln und schlecht Gasannahme Beitrag #3
Air
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Whoooow jetzt bin ich aber riesen baff! :shock:

Hab soeben mit DER prestige VW Vertretung der Umgebung telefoniert. Die hatten keinen Plan betreffend neuer Software usw. Da ich echt keinen bock drauf hatte den Wagen erst mal einen Tag zu vorabklärung abzugeben dachte ich mir ich probiers noch in einer kleineren aber immernoch offiziellen VW Vertretung im Dorf neben unserm Städtchen. Jetzt weis ich warum diese Garage bei den Jungen so beliebt ist. Das war wohl die kompetenteste Stimme welche ich seit langem gehört habe. Er meinte soglich dass er das Problem kenne und vor den Sommerferien die modifizierte 0006er Version erhalten habe. Hut ab. Er hat gemeint er hätte bereits 4 R32 mit dieser Soft zu rennen gebracht und sich gleich noch über VW emphört. Er hat gemeint er sei froh dass ich erst jetzt anrufe und nicht vor paar Monaten. Da habe er sich fast schämen müssen wenn wieder einer nach dem Update auf 0005 und 0006 immer noch Probleme hatte obwohl VW jedes Mal betonte mit der neuen Soft seis jetzt gelöst...

Bin wirklich meeega begeistert, ich hoffe die Mods sind grosszügig. Soll nicht als Werbung gesehen Werden nur als Tip an alle genervten Schweizer die ne kompetente Garage suchen. Ofcar Der Meister meinte dann auch er möchte den Wagen einen Tag haben damit er damit noch ne Probefahrt machen könne damit er weitere Erfarungen in Sachen Software & R32 sammeln könne. Wirkt auf mich sehr kompetent. Nicht einfach Flasher anstöpseln, Flashen und auf wiedersehen...

Schade gibts nicht mehr solche Garagen. Der Herr hiess übrigens Castellano.

Gruss von einem sehr, sehr erstaunten AIR
 
Thema:

Lösung Ruckeln und schlecht Gasannahme

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.709
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.995
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
58
Aufrufe
5.072
Harry
Harry
Oben Unten