DSG, SMG, Selespeed, etc. - Wo sind die Unterschiede?

Diskutiere DSG, SMG, Selespeed, etc. - Wo sind die Unterschiede? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, letztes Wochenende hatte ich das Vergnügen einen aktuellen M3 fahren zu können. Für besonderes Fahrspass sorgt meiner subjektiven...
  • DSG, SMG, Selespeed, etc. - Wo sind die Unterschiede? Beitrag #1
Guest
Guest
Hallo zusammen,

letztes Wochenende hatte ich das Vergnügen einen aktuellen M3 fahren zu können. Für besonderes Fahrspass sorgt meiner subjektiven Meinung nach das SMG-Getriebe mit DriveLogic. Wobei ich allerdings zwischen den 6 verschiedenen Modi keine besonders großen Unterschiede feststellen konnte. Der Beschleunigungsassistent ist ein nettes Gimmick, wenn auch im Alltag nicht wirklich brauchbar.

Bisher habe ich allerdings nur die sequentiellen Getriebe von BMW testen können (außer dem M3 noch bei einem 325ti compact).
Kennt jemand die Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern (VW/Audi DSG, Alfa Selespeed, Ferrari F1, etc.)? Oder ist es gleiche Technik in anderer Verpackung? Gibt es Vor- und Nachteile?
Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung und kann seine Eindrücke schildern.

Danke und viele Grüße
Steffen
 
  • DSG, SMG, Selespeed, etc. - Wo sind die Unterschiede? Beitrag #2
Anonymous
Guest
ich empfehle: Uni Darmstadt Fachrichtung "Maschinenbau" :lol:
 
  • DSG, SMG, Selespeed, etc. - Wo sind die Unterschiede? Beitrag #3
Anonymous
Guest
:D ich würde sagen mach mal ne probefahrt mit einem DSG getriebe,dann merkst du den unterschied. hatte auch mal nen M3 SMG2 und dachte das ist es,aber jetzt fahre ich R32 DSG,und dazwischen liegen welten...DSG ist zur zeit das schnellste getriebe was es gibt
 
  • DSG, SMG, Selespeed, etc. - Wo sind die Unterschiede? Beitrag #4
andix
Guest
Es gibt eigentlich nur vier unterschiedliche Techniken mit verschiedenen Marketing-Namen. Die 'echten' sequentiellen Getriebe aus dem Rennsport werden in Strassenautos derzeit nicht verbaut. Dann gibt es natürlich normale Wandlerautomatik mit Tasten am Lenkrad (Tiptronic, Steptronic, ...), die verschiedenen Getrag-Getriebe mit Servo-Schaltung (SMG, Selespeed, Ferrari F1-Schaltung, ...) und das DSG (eigentlich von Porsche, derzeit im VW-Konzern zu erhalten.)

Alle Getriebe schalten, entweder per Taste oder automatisch initiiert, automatisch, ohne das der Fahrer z.B. die Kupplung drückt oder den Gang einlegt. Dabei wird die Kraft aber unterschiedlich übertragen. Die Getrag-Variante ist eigentlich ein ganz normales Schaltgetriebe, welches anstatt von Hand von Servomotoren bedient wird. Die Wandlerautomatik hat anstatt einer Kupplung eine in Öl laufende, nicht feste Kraftübertragung.
DSG nimmt mit zwei Kupplungen eine herausragende Stellung ein. Es kann einerseits zugunterbrechungfrei schalten, da es im 2. Getriebe jeweils schon den nächsten Gang bereit hält. Deswegen ist DSG auch am schnellsten, da der nächste Gang schon bereit steht, bevor er gebraucht wird. Man hat Quasi Null Schaltzeit.
So gesehen ist DSG technisch derzeit das Mass der Dinge.
 
  • DSG, SMG, Selespeed, etc. - Wo sind die Unterschiede? Beitrag #5
Donky904
Guest
Der Unterschied zwischen der Seelspeed , ZF 7 Gang Auto.(Mercedes), F1 Schaltung und DSG ist eigentlich ganz Einfach , das DSG ist das einzige Getriebe mit 2 Kupplungen und ermöglicht somit ein Schalten ohne Zugkraftunterbrechung. Mercedes zb. hat nen Wandler und die F1 Schaltung schaltet glaube ich mit einer Zündunterbrechung. Deswegen sind die alle anderen Getriebe langsamer als das DSG. 8) Mit dem SMG kenne ich mich leider nicht aus. :oops:
 
  • DSG, SMG, Selespeed, etc. - Wo sind die Unterschiede? Beitrag #6
Anonymous
Guest
:D sag ich doch,bin nur mega schreibfaul :wink:
 
  • DSG, SMG, Selespeed, etc. - Wo sind die Unterschiede? Beitrag #7
Guest
Guest
Vielen Dank für die Infos.
Werde wohl doch mal einen R32, A3 oder TT mit DSG fahren um mir ein Bild davon zu machen, wie schnell das Getriebe ist.

Danke nochmal und viele Grüße

Steffen
 
  • DSG, SMG, Selespeed, etc. - Wo sind die Unterschiede? Beitrag #8
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
In der aktuellen AutoBild hab ich was zum Nachfolger des BMW SMG Getriebe gefunden:

... das SMG muss mittelfristig dem revolutionären ZSG-Räderwerk weichen.
Dieses Zentral-Synchron-Getriebe hat im Gegensatz zum DSG-Prinzip nur eine Kupplung, arbeitet aber trotzdem ohne Zugkraftverlust.
Wie das funktioniert ? Durch eine permanent eingelegte Hauptwelle, die über einen hydraulischen Schaltschlitten sogar Gangsprünge und eine mehrstufige Gangvorwahl erlaubt.

Na, sind wir mal gespannt ...

KLAUS
lam_2.gif
 
  • DSG, SMG, Selespeed, etc. - Wo sind die Unterschiede? Beitrag #9
Tokon
Guest
Hm, wenn's dann genauso gut ist, hat man bestimmt durch ne Gewichtsersparnis Vorteile.
Vom SMGII-Getriebe aus dem aktuellen M3, den ich vor ein paar Monaten mal gefahren bin, war ich nicht so überzeugt.
 
Thema:

DSG, SMG, Selespeed, etc. - Wo sind die Unterschiede?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.715
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.061
Klaus
Klaus
Oben Unten