Standlicht und TÜV

Diskutiere Standlicht und TÜV im Exterieur Forum im Bereich Golf 4 R32; ja, möchte man eigentlich meinen. Aber rein um den TÜV gehts ja net wirklich, des is ja kein Problem. Aber des Problem is halt bei nem Unfall, daß...
  • Standlicht und TÜV Beitrag #41
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
macht ihr eure LED´s vor der TÜV Prüfung raus? meine haben auch keine ABE....

ich würd das mal als geringfügigen mangel sehen....

ja, möchte man eigentlich meinen. Aber rein um den TÜV gehts ja net wirklich, des is ja kein Problem.
Aber des Problem is halt bei nem Unfall, daß die Vollkasko in so nem Fall um die Zahlung der Schadenssumme rumkommen kann mit der Begründung, keine BE mehr.
Und des kann dann richtig übel werden.
Wenn die LEDs erlaubt wären, hätt ich die schon längst drin. Sehen nämlich echt 8) aus.

mfG
Andi
 
  • Standlicht und TÜV Beitrag #42
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Wiso sind die LED's denn nicht zugelassen ???
 
  • Standlicht und TÜV Beitrag #43
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
ja, möchte man eigentlich meinen. Aber rein um den TÜV gehts ja net wirklich, des is ja kein Problem.
Aber des Problem is halt bei nem Unfall, daß die Vollkasko in so nem Fall um die Zahlung der Schadenssumme rumkommen kann mit der Begründung, keine BE mehr.
Und des kann dann richtig übel werden.
Wenn die LEDs erlaubt wären, hätt ich die schon längst drin. Sehen nämlich echt 8) aus.

mfG
Andi
Nein, beim Tüv ists keinem aufgefallen. Und selbst wenn die kaputt sind.bekommt man trotzdem die Plakette.
Und dass die Versicherung danach fahndet,kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Sonst gibts aber auch noch zugelassene weiße und blaue Birnen,glaub von Phillips,die halten aber nicht lange..
 
  • Standlicht und TÜV Beitrag #44
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Sonst gibts aber auch noch zugelassene weiße und blaue Birnen,glaub von Phillips,die halten aber nicht lange..

die sehen aber fast genauso fad wie die originalen aus.
Mit Zulassung gibts leider keine vernünftigen, soweit ich weiß.
Aber warum die LEDs net zugelassen sind, versteh ich auch net.
Vor allem als Standlicht.

mfG
Andi
 
  • Standlicht und TÜV Beitrag #45
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
die sehen aber fast genauso fad wie die originalen aus.
Mit Zulassung gibts leider keine vernünftigen, soweit ich weiß.
Aber warum die LEDs net zugelassen sind, versteh ich auch net.
Vor allem als Standlicht.

mfG
Andi
Ja ok,das kann sein,ich hab mir auch gleich LEDs gekauft..

Vielleicht ändert sich da auch was demnächst,die ganzen neuen Autos haben doch LEDs.. Audi,BMW,Merci,...
 
  • Standlicht und TÜV Beitrag #46
Toby81
Toby81
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
@Tanner wo hast denn das machen lassen? WOhne ja grad umme Ecke und bei mir hat sich gerade ein Standlicht verabschiedet :)
 
  • Standlicht und TÜV Beitrag #47
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
die sehen aber fast genauso fad wie die originalen aus.
Mit Zulassung gibts leider keine vernünftigen, soweit ich weiß.
Aber warum die LEDs net zugelassen sind, versteh ich auch net.
Vor allem als Standlicht.

mfG
Andi

Vielleicht weil se zu hell leuchten *lol*
 
  • Standlicht und TÜV Beitrag #48
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ich hab letzte Woche meine Standlichter gewechselt und hab so aehnliche wie Lars sie hat eingebaut..allerdings sind das keine Led's sondern normale Birnen..die Led's sollen ja wegen Ueberspannung nicht lange halten....
Fakt ist dass diese sch.... Birnen gerade mal 2 Stunden gehalten haben, danach flog die Standlicht-Sicherung 8-(
Hab die Sicherung getauscht und wieder das gleiche...
Gestern hab ich also wieder die originalen verbaut und da hab ich gesehen dass sich oberhalb des Standlichtes in diesem "Chromhalbmond" wo sich auch das Aufblendlicht befindet (sorry fuer den Ausdruck aber ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll) ein kleiner weisser Schatten gebildet hat, so als ob die Birnen zu heiss geworden waeren 8-(
Meine Frage ist nun, kann man den Deckel der Lichter abmontieren und das Innenteil putzen? Ich schaetz mal das sind nur so eine Art "Rauchflecken" *noahnung*
 
  • Standlicht und TÜV Beitrag #49
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich hab letzte Woche meine Standlichter gewechselt und hab so aehnliche wie Lars sie hat eingebaut..allerdings sind das keine Led's sondern normale Birnen..die Led's sollen ja wegen Ueberspannung nicht lange halten....
Fakt ist dass diese sch.... Birnen gerade mal 2 Stunden gehalten haben, danach flog die Standlicht-Sicherung 8-(
Hab die Sicherung getauscht und wieder das gleiche...
Gestern hab ich also wieder die originalen verbaut und da hab ich gesehen dass sich oberhalb des Standlichtes in diesem "Chromhalbmond" wo sich auch das Aufblendlicht befindet (sorry fuer den Ausdruck aber ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll) ein kleiner weisser Schatten gebildet hat, so als ob die Birnen zu heiss geworden waeren 8-(
Meine Frage ist nun, kann man den Deckel der Lichter abmontieren und das Innenteil putzen? Ich schaetz mal das sind nur so eine Art "Rauchflecken" *noahnung*
Das ist echt zum ko.. mit den Standlichtern..
Nein,leider kann man die Scheinwerfer nicht einfach aufmachen.
Sonst würde ich alles schwarz machen..:D
Dazu muss man aber die Gläser zerstören und neue aufkleben.

Du könntest im ausgebauten Zustand versuchen die Reflektoren von hinten durchs Standlicht-loch zu reinigen.
Mit nem gebogenen Pfeifenreiniger oder Qtipp o.ä..

Oder versuchen den Rest auch "einzurußen"..;)
 
  • Standlicht und TÜV Beitrag #50
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Das ist echt zum ko.. mit den Standlichtern..
Nein,leider kann man die Scheinwerfer nicht einfach aufmachen.
Sonst würde ich alles schwarz machen..:D
Dazu muss man aber die Gläser zerstören und neue aufkleben.

Du könntest im ausgebauten Zustand versuchen die Reflektoren von hinten durchs Standlicht-loch zu reinigen.
Mit nem gebogenen Pfeifenreiniger oder Qtipp o.ä..

Oder versuchen den Rest auch "einzurußen"..;)

Diese Standlichter sind der reinste sch....8-(
Ich hab zwar mit den Osram Halogenlaempchen nie Probleme gehabt, aber im Vergleich zu den Xenon wirken die fast gelb....
Werd mal bei Gelegenheit versuchen es zu reinigen, ist ja nur ganz klein und wenn man es nicht weiss dann sieht man es auch nicht aber mich stoerts :sus:
danke fuer den Tipp :great:
 
  • Standlicht und TÜV Beitrag #51
wob-i
Guest
ich hatte damals im R auch LED´s drin, die dinger haben genau so lange gehalten wie die normalen standlichtglühlampen ...
 
  • Standlicht und TÜV Beitrag #53
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
Deine LED`s sind in D leider verboten:great:

Nix mehr mit ABE:great:

Oder hast Du eine Sondergenehmigung ???
keine ahnung ob die dinger ne ABE haben oder nicht.
der kfz meister meinte das es in ordnung sei mit TÜV usw.
ist mir auch egal. entweder LEDs oder kein standlicht!!!
die orginalen kommen nie wieder rein 8-(
Zitat von Kabelkasper
macht ihr eure LED´s vor der TÜV Prüfung raus? meine haben auch keine ABE....

ich würd das mal als geringfügigen mangel sehen....
so ist es. die dinger bleiben drin :D
Zitat von Bayernandi
ja, möchte man eigentlich meinen. Aber rein um den TÜV gehts ja net wirklich, des is ja kein Problem.
Aber des Problem is halt bei nem Unfall, daß die Vollkasko in so nem Fall um die Zahlung der Schadenssumme rumkommen kann mit der Begründung, keine BE mehr.
Und des kann dann richtig übel werden.
Wenn die LEDs erlaubt wären, hätt ich die schon längst drin. Sehen nämlich echt 8) aus.

mfG
Andi
naja dan müsste hier jeder 2te seine us rückleuchten ja auch abmachen *roll*
glaube nicht das die beim unfall jetzt schauen ob die standlichter ne abe oder die rückleuchten ein prüfzeichen haben.
Zitat von Toby81
@Tanner wo hast denn das machen lassen? WOhne ja grad umme Ecke und bei mir hat sich gerade ein Standlicht verabschiedet :)
ich habe es beim remp machen lassen.
bin zum meister und meinte ob er so nett wär.
er hat mir gleich zu den LEDs geraten wegen der optik und lebensdauer.
10min. später war der fertig.
10€ das ganze :great:
ist egal wo du hingehst aber NEVER ZU DEN AFFEN VON VW 8-( 8-( 8-(
 
  • Standlicht und TÜV Beitrag #58
AllradTDI-Tom
Guest
Ich hab' weiße High-Power LEDs von diesem Shop eingebaut:
http://www.team2s.de/

Die Farbtemperatur ist absolut identisch mit den Xenons, und schön hell sind sie auch - einfach perfekt! Vorher hatte ich eine Relais-Schaltung drin, mit einem Umschalter und folgenden Schalterstellungen: 1. Original ("TÜV-Stellung"), 2. Standlichter komplett aus, 3. Standlichter gedimmt bei nur Standlicht an und Standlichter komplett aus bei Fahrlicht an. War auch eine gute Sache. Diese Box hab' ich übrigens noch - wer Interesse hat, bitte PN (20,- EUR inkl. Versand).

Die neue E-Klasse sieht man inzwischen ja häufig mit LED-Standlichtern herumfahren. Ich habe jedoch gehört, dass hier relativ viel technischer Aufwand getrieben werden musste (mit Optiken), damit das Ganze den Segen des KBA bekommen hat. Wenn ich mich recht erinnere, ging es weniger um die Leuchtstärke als vielmehr um den Abstrahlwinkel.
 
Anhänge
  • DSC00814.jpg
    DSC00814.jpg
    41 KB · Aufrufe: 59
  • Standlicht und TÜV Beitrag #59
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich hab' weiße High-Power LEDs von diesem Shop eingebaut:
http://www.team2s.de/

Die Farbtemperatur ist absolut identisch mit den Xenons, und schön hell sind sie auch - einfach perfekt! Vorher hatte ich eine Relais-Schaltung drin, mit einem Umschalter und folgenden Schalterstellungen: 1. Original ("TÜV-Stellung"), 2. Standlichter komplett aus, 3. Standlichter gedimmt bei nur Standlicht an und Standlichter komplett aus bei Fahrlicht an. War auch eine gute Sache. Diese Box hab' ich übrigens noch - wer Interesse hat, bitte PN (20,- EUR inkl. Versand).

Die neue E-Klasse sieht man inzwischen ja häufig mit LED-Standlichtern herumfahren. Ich habe jedoch gehört, dass hier relativ viel technischer Aufwand getrieben werden musste (mit Optiken), damit das Ganze den Segen des KBA bekommen hat. Wenn ich mich recht erinnere, ging es weniger um die Leuchtstärke als vielmehr um den Abstrahlwinkel.
Hi,was ist denn das für ein Golf..??
 
  • Standlicht und TÜV Beitrag #60
AllradTDI-Tom
Guest
Meiner! :)

Ist ein TDI 4motion (ARL), der allerdings durch anderen Turbo etc. ziemlich "aufgeblasen" wurde. Optisch ist auch einiges gemacht. Stehe auf die Kombination "sportlich-elegant", d.h. er hat ein ordentliches Chrom-Paket, was aber in Foren so verpönt ist, dass es deshalb nur Ausschnitte zu sehen gibt! :)
 
Thema:

Standlicht und TÜV

Ähnliche Themen
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
953
Werner
Werner
Antworten
8
Aufrufe
1.047
Vorteck
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.650
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
11
Aufrufe
945
Mr_KroSsE
R32Michel
Antworten
0
Aufrufe
521
R32Michel
R32Michel
Oben Unten