Reifendruckkontrollsystem?

Diskutiere Reifendruckkontrollsystem? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Welches Reifendruckkontrollsystem ist eurer Meinung nach am besten? Hatte schon mal Strassenbedingt letzten Sommer einen Platten, darum das...
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #1
Guest
Guest
Welches Reifendruckkontrollsystem ist eurer Meinung nach am besten? Hatte schon mal Strassenbedingt letzten Sommer einen Platten, darum das Interesse?
Auf was sollte man achten?
Hab mich hier schon mal schlau gemacht, Quelle hat auch ein System im Angebot!
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm

Thomas
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #2
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
:cry: Also an so einem Reifendruckkontrollsystem hätte ich auch Interesse , denn ich hab schon das 2. Mal eine Schraube im Reifen. d.h.
schon wieder 250 € für ein Reifen ausgeben. Hatte noch 0,3 bar drauf.
Hab es nicht gemerkt und war gestern noch mit 260 km/h über die AB gerauscht. Hätte mich nicht vorhin ein netter LKW - Fahrer darauf Aufmerksam gemacht , weiß ich nicht was hätte passieren können.
Ich denke so ein System ist echt Lebenswichtig bei so einem Auto.
Meine Frage also , hat das jemand schon mal einbauen lassen und ja wo und was hat es gekostet ? Da mir das jetzt schon 2 Mal passiert ist traue ich dem ganzen nicht mehr. Habe seit 25 Jahren den Führeschein und noch niemals zuvor einen Platten. So langsam ist mir echt mulmig , was die Reifen und meine Sicherheit angeht.

Gruß aus Soest
Frank
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #3
mini
Guest
Von Conrad gibt es auch so ein System. Kostet dort 389,- Euro im Katalog und ist von der Firma "Waeco".
Ich habe aber keine Ahnung was das Ding taugt.

Grüße von mini
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #4
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Beim Golf 5 gibt es dieses System gegen Aufpreis. Weiss aber nicht, ob das auch beim Golf 4 nachgerüstet werden kann. Würde mal den "Freundlichen" fragen.
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #5
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte auch noch 3 Wochen schon nen Platten weil ich in irgendwas reingefahren bin :twisted: !
Hab es auch nicht gemerkt :roll: !Im Nachhinein wurde mir aber dann klar das ich ein der einen Ausfahrt nicht irgendwie zu weit nach aussen gekommen bin an den Asphaltrand sondern das es eben an dem Reifen lag der wohl fast schon platt war :-(!
Am Nächsten tag wolle ich cruisen bei dem schönen Wetter und fahre die garage raus und denke was geht jetzt...erst da hab ich es gemerkt :roll: !
Dennoch halte ich es nicht für notwendig sowas rein zu wurschteln!
Sicher sinnvoller als Lichtsensor oder sonstige Spielereien..aber ich hoffe ich werd so schnell nicht wieder in sowas reinfahren :roll: !
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #6
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
Werde nächste Woche mal zum freundlichen und mich erkundigen.
Meld mich des bezüglichen dann mal. Wenn der Golf V das hat muß es auch beim Golf IV nachzurüsten sein. Bin Mal gespannt was die mir fürn
otopischen Preis geben.
Aber da das mir jetzt zum 2. Mal passiert ist , werde ich das wohl machen
lassen. ( Denn 500 € hab ich ja schon in den Sand gesetzt ) Und meine Sicherheit ist mir schon was Wert. Schade das es sowas nicht schon längst
Serie gibt. Was nützen 8 Airbags , wenn mir bei 260 km/h der Reifen platzt.? Ich denke nix.

Gruß aus Soest
Frank
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #7
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
So ein System ist auf jeden Fall sinnvoller als breitere Schlappen und fettere Auspuffendrohre :wink:
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #8
mini
Guest
@ Kuechenfranky: Aber Geld sparst Du damit auch nicht! Neue Reifen mußt Du dir mit dem System auch kaufen. Du weißt nur früh genug, daß irgendwas mit den Reifen ist und Du neue Reifen brauchst. Daher verstehe ich Deine Argumentation da nicht so ganz?!

Grüße von mini
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wenn mir das Reifendruck-Kontrollsystem sagt, dass ein Reifen Luft verliert, gehe ich vom Gas und lasse den Schaden schnellstmöglich beheben. Wenn mir mit 260 km/h auf der Autobahn der Reifen platzt, ist u. U. Feierabend. Es geht hier also nicht darum, was ein neuer Reifen kostet, sondern um die Sicherheit :!: Oder würdest du auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, wenn du wüsstest, dass ein Reifen platt ist :?:
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #10
mini
Guest
Nein, da hast Du sicherlich recht!
kuechenfranky schrieb:
Aber da das mir jetzt zum 2. Mal passiert ist , werde ich das wohl machen
lassen. ( Denn 500 € hab ich ja schon in den Sand gesetzt )
Das habe ich falsch verstanden, wenn ich es nochmal durchlese.
Ich dachte er meinte, daß er damit irgenwie die 500Euro hätte sparen können. Aber er meinte wohl, wenn er eh schon 500Euro in den Sand gesetzt hat, dann kommt es auf die weiteren 500 für das System auch nicht mehr an.

Hab ich das jetzt gut auseinanderklamüsert oder nicht! :lol:

Grüße von mini
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #11
Anonymous
Guest
HD-YX777 schrieb:
Wenn mir das Reifendruck-Kontrollsystem sagt, dass ein Reifen Luft verliert, gehe ich vom Gas und lasse den Schaden schnellstmöglich beheben. Wenn mir mit 260 km/h auf der Autobahn der Reifen platzt, ist u. U. Feierabend. Es geht hier also nicht darum, was ein neuer Reifen kostet, sondern um die Sicherheit :!: Oder würdest du auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, wenn du wüsstest, dass ein Reifen platt ist :?:

wenn der opel vor mir beschleunigt, JA :D .....wie hab ich in meiner fahrschule gelernt: lieber tot als 2. !!!!!! ;)
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
K1LLum1nAti schrieb:
HD-YX777 schrieb:
Wenn mir das Reifendruck-Kontrollsystem sagt, dass ein Reifen Luft verliert, gehe ich vom Gas und lasse den Schaden schnellstmöglich beheben. Wenn mir mit 260 km/h auf der Autobahn der Reifen platzt, ist u. U. Feierabend. Es geht hier also nicht darum, was ein neuer Reifen kostet, sondern um die Sicherheit :!: Oder würdest du auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, wenn du wüsstest, dass ein Reifen platt ist :?:

wenn der opel vor mir beschleunigt, JA :D .....wie hab ich in meiner fahrschule gelernt: lieber tot als 2. !!!!!! ;)

Und auf deinem Grabstein steht dann: "Er war der schnellste"
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #13
Anonymous
Guest
HD-YX777 schrieb:
K1LLum1nAti schrieb:
HD-YX777 schrieb:
Wenn mir das Reifendruck-Kontrollsystem sagt, dass ein Reifen Luft verliert, gehe ich vom Gas und lasse den Schaden schnellstmöglich beheben. Wenn mir mit 260 km/h auf der Autobahn der Reifen platzt, ist u. U. Feierabend. Es geht hier also nicht darum, was ein neuer Reifen kostet, sondern um die Sicherheit :!: Oder würdest du auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, wenn du wüsstest, dass ein Reifen platt ist :?:

wenn der opel vor mir beschleunigt, JA :D .....wie hab ich in meiner fahrschule gelernt: lieber tot als 2. !!!!!! ;)

Und auf deinem Grabstein steht dann: "Er war der schnellste"

der tod ist auch nur ein neuer anfang, und wenn ich in meinem R sterbe....dann sterb ich glücklich....ps: addiere bitte auch noch die staulänge auf dem grabstein, die ich verursacht habe :)
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #14
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
mini schrieb:
Nein, da hast Du sicherlich recht!
kuechenfranky schrieb:
Aber da das mir jetzt zum 2. Mal passiert ist , werde ich das wohl machen
lassen. ( Denn 500 € hab ich ja schon in den Sand gesetzt )
Das habe ich falsch verstanden, wenn ich es nochmal durchlese.
Ich dachte er meinte, daß er damit irgenwie die 500Euro hätte sparen können. Aber er meinte wohl, wenn er eh schon 500Euro in den Sand gesetzt hat, dann kommt es auf die weiteren 500 für das System auch nicht mehr an.

Hab ich das jetzt gut auseinanderklamüsert oder nicht! :lol:

Grüße von mini


Genauso hab ich das gemeint. :wink:
Werde sonst wohl immer mit so einem mulmigen Gefühl fahren.
Kann ja nicht immer eine komplette Reifenkontrolle vor und nach
jeder Fahrt machen.
Aber mal sehen was der freundliche nächste Woche so sagt.

Gruß aus Soest
Frank
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
K1LLum1nAti schrieb:
HD-YX777 schrieb:
Wenn mir das Reifendruck-Kontrollsystem sagt, dass ein Reifen Luft verliert, gehe ich vom Gas und lasse den Schaden schnellstmöglich beheben. Wenn mir mit 260 km/h auf der Autobahn der Reifen platzt, ist u. U. Feierabend. Es geht hier also nicht darum, was ein neuer Reifen kostet, sondern um die Sicherheit :!: Oder würdest du auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, wenn du wüsstest, dass ein Reifen platt ist :?:

wenn der opel vor mir beschleunigt, JA :D .....wie hab ich in meiner fahrschule gelernt: lieber tot als 2. !!!!!! ;)

Wusste garnicht, dass ein Opel beschleunigen kann 8)
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #16
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
HD-YX777 schrieb:
Beim Golf 5 gibt es dieses System gegen Aufpreis. Weiss aber nicht, ob das auch beim Golf 4 nachgerüstet werden kann. Würde mal den "Freundlichen" fragen.

Nein, den kann man nicht nachrüsten, weil es keine Sensoren gibt! Das ganze funktioniert über die ABS/ESP Sensoren. Da wird permanent der Radumfang jedes einzelnen Rades gemessen, wenn es zu Abweichungen kommt, schlägt das System Alarm! VW aus liebe zur Technik! :wink:
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #17
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
@ Tomir 32
Nein, den kann man nicht nachrüsten, weil es keine Sensoren gibt! Das ganze funktioniert über die ABS/ESP Sensoren. Da wird permanent der Radumfang jedes einzelnen Rades gemessen, wenn es zu Abweichungen kommt, schlägt das System Alarm! VW aus liebe zur Technik!

Habe heute Bescheid bekommen von meinem freundlichen.
Nachrüstbar von der Firma Nokian. Incl. Einbau 180 €.
Kennt jemand das System ? Den Hersteller ?
Denke das werde ich einbauen lassen. Finde den Einbau als sehr
Sinnvoll. Oder hat jemand andere Erfahrung ?

http://www.roadsnoop.com/default.asp?docid=1049

Gruß aus Soest
Frank
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #18
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Wenn man das System ins MFD integrieren könnte, wäre es eine feine Sache. :wink:
 
  • Reifendruckkontrollsystem? Beitrag #19
Blauesau
Guest
HD-YX777 schrieb:
So ein System ist auf jeden Fall sinnvoller als breitere Schlappen und fettere Auspuffendrohre :wink:

Das stimmt und voralledem der Preis unterschied
System 180 Euro
breite Schlappen ab 2000 Euro

das ist ein guter vergleich,werde sofort versuchen das Kontrollsystem
gegen meine Felgen einzutauschen. :roll:
 
Thema:

Reifendruckkontrollsystem?

Ähnliche Themen
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.168
pyb00
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.255
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Vollleder
Antworten
6
Aufrufe
1.717
isyrider111
isyrider111
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.833
DUBgrafix
darkchester
Antworten
5
Aufrufe
4.752
dsg-driver
dsg-driver
Oben Unten