Umfrage Lagerschaden

Diskutiere Umfrage Lagerschaden im Bekannte Fehler des R32 Golf IV R32 Forum im Bereich R32 Probleme/Fehler/Defekte; Hallo ich bitte um Eure Meinung und Erfahrungen, habe einen Bj. o4.03 mit nun 35TKM habe vor 4 Wochen neue Steuerketten bekommen nun habe ich ein...
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #1
madmax300
madmax300
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bitte um Eure Meinung und Erfahrungen, habe einen Bj. o4.03 mit nun 35TKM habe vor 4 Wochen neue Steuerketten bekommen nun habe ich ein Geräuch rechts aus der Ölwanne nicht laut so bei etwa 1600 U/min ,Klima und Lima kann man ausschließen weil wir ihn ohne Riemen laufen ließen.Nach Meldung ans Werk meinten die verdacht auf kommenden Lagerschaden und weitere Tests durchführen wie Kompression Prüfen und Ölwanne demontieren , ich werde noch irre !!!! Was meint Ihr oder hat jemand ähnliches erlebt ?
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #2
Buddschi
Guest
Hmm....,ich will Dir ja keine Angst machen,aber ein Kollege von mir hat nach einem Kettenriss und Motortausch ähnliches erlebt,der könnte fast ein Buch darüber schreiben.Das hat ewigst gedauert,bis sich damal einer der "Herren"zu einer Äusserung hat hinreissen lassen.Da wurde zwischen Werkstatt und Technikzentrum wegen irgendwelchen Axialspielen hin und her geschrieben.Teilweise möchte man meinen,daß einige Technikmitarbeiter schlicht und einfach inkompetent sind,was den R32 angeht.

Nach langem "Fachgesimpel" bekam der Kollege dann einen Tauschmotor,Der hielt dann immerhin 2 Wochen durch,ehe die Kette abriss!Qualität made in Germany kann man da nur sagen.
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #3
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Das kenne ich nur zu gut.....habe bei meinem ex4er vor Zwei Jahren die Steuerketten wechseln lassen.
Hat ganze 5 Werktage gedauert)(( Als ich ihn dann endlich wiederbekam machte er auch ganz merkwürdige Geräusche-allerdings
waren die Ketten dann ruhig....
Es war ein Klopfen zu hören das wirklich wie ein Lagerschaden klang! Alles wurde daraufhin nochmal auseinander genommen*schock*
Beim Getriebe angefangen- da ich auch nicht ganz doof bin hab ich des öfteren mal in der Werkstatt vorbei geschaut
um zu sehen ob es meinem Auto auch gut geht;)
Es wurde erst das Getriebe ausgebaut......die hätten den Rest auch noch zerlegt wenn ich nicht ein sehr kritischer Kunde wäre8-(
Der eigentliche Fehler war aber das sich eine Führungshülse beim zusammenbau verflüchigt hatte*schock* *schock* *schock*
und das Getriebe nicht 100% in der Flucht mit dem Motor saß! Klang genauso wie ein Lagerschaden!
Auf dem Bild sieht man das die 2te Hülse nicht verbaut war*schock* 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #4
Buddschi
Guest
Sag mal madmax,hast Du vielleicht das Geräusch aufgenommen und könntest es als Soundfile irgendwie zugänglich machen?
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #5
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bitte um Eure Meinung und Erfahrungen, habe einen Bj. o4.03 mit nun 35TKM habe vor 4 Wochen neue Steuerketten bekommen nun habe ich ein Geräuch rechts aus der Ölwanne nicht laut so bei etwa 1600 U/min ,Klima und Lima kann man ausschließen weil wir ihn ohne Riemen laufen ließen.Nach Meldung ans Werk meinten die verdacht auf kommenden Lagerschaden und weitere Tests durchführen wie Kompression Prüfen und Ölwanne demontieren , ich werde noch irre !!!! Was meint Ihr oder hat jemand ähnliches erlebt ?

Vielleicht ne doofe Frage aber wo kannst du das Geräusch den lokalisieren?
Und wann?Stand bei der Fahrt?
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #6
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
bei mir wurden damals auch die ketten gemacht und seit dem habe ich auch ein leichtes klopfen, habe damals die sachs performance mitverbauen lassen und dachte es liegt daran. ist aber nur im leerlauf sobald man die kupplung tritt war es wech
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #7
madmax300
madmax300
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht ne doofe Frage aber wo kannst du das Geräusch den lokalisieren?
Und wann?Stand bei der Fahrt?

Bei Stand und Fahrt bei 1600 U/min rechts aus dem Radhaus ein leises wie soll ich es beschreiben würde sagen knuschbern -schraddeln .Mittlerweile schrieb das Werk zurück Verdacht auf kommenden Lagerschaden und div. Tests durchführen aber alles OK bis auf Pleullagerspiel , jetzt sollen wir das Spiel mit neuen Lagerschalen wieder messen und melden.
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #8
madmax300
madmax300
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Sag mal madmax,hast Du vielleicht das Geräusch aufgenommen und könntest es als Soundfile irgendwie zugänglich machen?


Nein leider nicht hatte es versucht weil die Ws es anfangs auch nicht hörte als ich es vorführen wollte es ist echt sehr leise und alleine geht es auch nicht wegen dem el. Gaspedal.
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #9
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
bei der Laufl. darf an den Schalen überhaupt nichts sein! evtl. kannst du die alten ja mal Fotographieren und hier einstellen. speziell die oberen.

mfg
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #10
madmax300
madmax300
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
bei mir wurden damals auch die ketten gemacht und seit dem habe ich auch ein leichtes klopfen, habe damals die sachs performance mitverbauen lassen und dachte es liegt daran. ist aber nur im leerlauf sobald man die kupplung tritt war es wech

Hallo bei Dir hört es sich nach 2 Massenschwungrad an , wenn Du sagst bei getretener Kupplung ist es weg, das ist dann aber links und recht heftig mit dem klopfen- schütteln im Stand , bei mir ist es rechts aus der Ölwanne.
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #11
madmax300
madmax300
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
bei der Laufl. darf an den Schalen überhaupt nichts sein! evtl. kannst du die alten ja mal Fotographieren und hier einstellen. speziell die oberen.

mfg


Hallo hast recht bisher haben wir nur vom 1 und 2ten Zylinder die unteren entnommen weil dort das größte Spiel war und die sehen aus wie neu ,außer an den Außenseiten haben sie minimal Glanz sieht aber nicht bedenklich aus. Morgen messen wir mal mit einem neuen Lager und melden es wieder ans Werk, denke mal wenn es weg ist sagen die alle erneuern und kein neuer Motor ,Hmmm ob das gut ist nur Lagerschalen wechseln , aber mein Motor geht gut und braucht kein Öl.
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #12
madmax300
madmax300
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Das kenne ich nur zu gut.....habe bei meinem ex4er vor Zwei Jahren die Steuerketten wechseln lassen.
Hat ganze 5 Werktage gedauert)(( Als ich ihn dann endlich wiederbekam machte er auch ganz merkwürdige Geräusche-allerdings
waren die Ketten dann ruhig....
Es war ein Klopfen zu hören das wirklich wie ein Lagerschaden klang! Alles wurde daraufhin nochmal auseinander genommen*schock*
Beim Getriebe angefangen- da ich auch nicht ganz doof bin hab ich des öfteren mal in der Werkstatt vorbei geschaut
um zu sehen ob es meinem Auto auch gut geht;)
Es wurde erst das Getriebe ausgebaut......die hätten den Rest auch noch zerlegt wenn ich nicht ein sehr kritischer Kunde wäre8-(
Der eigentliche Fehler war aber das sich eine Führungshülse beim zusammenbau verflüchigt hatte*schock* *schock* *schock*
und das Getriebe nicht 100% in der Flucht mit dem Motor saß! Klang genauso wie ein Lagerschaden!
Auf dem Bild sieht man das die 2te Hülse nicht verbaut war*schock* 8-(

Danke Dir für die Info und das Bild , aber ich war beim Einbau der Ketten dabei , es kommt eindeutig von rechts aus der Ölwanne.
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #13
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Bei Stand und Fahrt bei 1600 U/min rechts aus dem Radhaus ein leises wie soll ich es beschreiben würde sagen knuschbern -schraddeln .Mittlerweile schrieb das Werk zurück Verdacht auf kommenden Lagerschaden und div. Tests durchführen aber alles OK bis auf Pleullagerspiel , jetzt sollen wir das Spiel mit neuen Lagerschalen wieder messen und melden.

Habe so ein Geräusch aus dem Handschuhfach!
Dachte zuerst Klimaanlage oder Radio,aber hatte beides aus und trotzdem noch das Geräusch!
Klangt wie ne Maus!
Aber auch wenn der Motor aus ist!
Was kann das sein?
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #14
madmax300
madmax300
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hmm....,ich will Dir ja keine Angst machen,aber ein Kollege von mir hat nach einem Kettenriss und Motortausch ähnliches erlebt,der könnte fast ein Buch darüber schreiben.Das hat ewigst gedauert,bis sich damal einer der "Herren"zu einer Äusserung hat hinreissen lassen.Da wurde zwischen Werkstatt und Technikzentrum wegen irgendwelchen Axialspielen hin und her geschrieben.Teilweise möchte man meinen,daß einige Technikmitarbeiter schlicht und einfach inkompetent sind,was den R32 angeht.

Nach langem "Fachgesimpel" bekam der Kollege dann einen Tauschmotor,Der hielt dann immerhin 2 Wochen durch,ehe die Kette abriss!Qualität made in Germany kann man da nur sagen.

Ja ja das dauert immer ewig , testen- melden-auf Antwort warten und wieder von vorne die haben im Werk ja bestimmt Firmenwagen , die haben ja schön Zeit
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #15
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Habe so ein Geräusch aus dem Handschuhfach!
Dachte zuerst Klimaanlage oder Radio,aber hatte beides aus und trotzdem noch das Geräusch!
Klangt wie ne Maus!
Aber auch wenn der Motor aus ist!
Was kann das sein?

Stellmotor von der Klima... Einfach mal Fehlerspeicher auslesen :great:
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #16
madmax300
madmax300
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Stellmotor von der Klima... Einfach mal Fehlerspeicher auslesen :great:

Ne ist dev. aus der Ölwanne , ne Maus mit 2 Beinen wär ja noch OK aber ob es die Lager sind kann man erst sagen wenn neue verbaut sind und es dann weg ist. Aber ich denke mal die zerlegen mir der Reihe nach alles und nachher ist es immer noch oder es stellt sich heraus , daß es was ganz anderes ist.
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #17
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Stellmotor von der Klima... Einfach mal Fehlerspeicher auslesen :great:

Meinst du?
Muss man da zwingend nen neuen Stellmotor kaufen?
Ist der teuer?
Sag mal wie schafft man 15,2 Durchschnittsverbrauch?:)
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #18
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
@madmax: Waru auf die Aussage von hector bezogen :)
@Hector: Nö, nicht wirklich, aber wenn es irgendwann mal so schlimm wird, dass der sich dauernd verstellt und die Klima selbständig die Zonen bzw. auf Umluft ändert, nervt's doch... Hab ich neulich bei meinem selber gemacht, war zwar recht knifflig, aber ging schon... :great:

Wegen dem Verbrauch... Weiss auch nicht, fahre eigentlich recht normal, würd' ich zumindest behaupten... :) Nervt aber schon gewaltig, alleine das dauernde Tanken :(
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #19
madmax300
madmax300
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
War wohl ein versehen: phoenix84 , bin halt noch nicht so fit wie Ihr - LOL
 
  • Umfrage Lagerschaden Beitrag #20
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
@madmax: Waru auf die Aussage von hector bezogen :)
@Hector: Nö, nicht wirklich, aber wenn es irgendwann mal so schlimm wird, dass der sich dauernd verstellt und die Klima selbständig die Zonen bzw. auf Umluft ändert, nervt's doch... Hab ich neulich bei meinem selber gemacht, war zwar recht knifflig, aber ging schon... :great:

Wegen dem Verbrauch... Weiss auch nicht, fahre eigentlich recht normal, würd' ich zumindest behaupten... :) Nervt aber schon gewaltig, alleine das dauernde Tanken :(

Was man so als recht normal fahren bezeichnet liegt ja auch immer im Auge des Betrachters!:)
Ich habe 12,6 und mache mir schon nen Kopf!
 
Thema:

Umfrage Lagerschaden

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten