R32 vs. GTI

Diskutiere R32 vs. GTI im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; die können doch auch nix für, dass sie missbraucht werden!;) :D 8)
  • R32 vs. GTI Beitrag #182
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Mein Thread soll "DROGENFREI" bleiben -.-

IHR Witzbolde :D
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #183
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
habs gerade in einem allgemeinen autoforum gelesen:

Interessanter Vergleich: Golf V GTI vs. Golf V R32
Vielleicht findet es der ein oder andere interessant. Wir haben das vor 3 Tagen aus Langeweile und Neugierde mal getestet:

Wir nahmen einen Golf V R32 (2 Türer, DSG 36.000 km), einen Golf V GTI (2 Türer, 6-Gang, 2.200km) und einen weiteren Golf V GTI (4 Türer, 6-Gang, 16.000 km) und machten einige Vergleiche. Das Ergebnis war mehr als interessant und auch überraschend.

Bei der Beschleunigung (beide Autos natürlich) im 3. Gang bei exakt 80 km/h (zuvor jeweils in beiden Autos per Tempomat eingestellt) verlor der R32 gegen beide GTI. Der 4-Türer holte 1 Wagenlänge raus, der 2 Türer holte sogar ca. 5 Wagenlängen raus und zog anschließend sogar immer weiter weg.

Wir haben dies mehrmals getestet und sind immer wieder zum gleichen Ergebnis gekommen.

Anschließend wurden alle 3 Wagen einer Leistungsmessung unterzogen. Das Ergebnis bestätigte alles.

1. 4 Türer GTI - 224 PS / 308 NM
2. 2 Türer GTI - 236 (!) PS / 334 NM
3. 2 Türer R32 - 225 PS / 305 NM

Es war erstaunlich festzustellen wie hoch die GTI´s streuen. In beiden Fahrzeugen hatte man auch sofort das Gefühl, das diese mehr als 200 PS haben. Ich den GTI noch nicht oft gefahren, aber ist eine Welt zu meinem GT.

Der Besitzer des R32 hat sich darüber nicht wenig geärgert. Zumal es ca. 10% Leistung sind, die fehlen.

Weiss jemand wie VW in solchen Fällen reagiert? Wie ist die Vorgehensweise? Denn der Leistungsverlust liegt außerhalb der Tolleranz und wurde gemeldet.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #184
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
habs gerade in einem allgemeinen autoforum gelesen:

Interessanter Vergleich: Golf V GTI vs. Golf V R32
Vielleicht findet es der ein oder andere interessant. Wir haben das vor 3 Tagen aus Langeweile und Neugierde mal getestet:

Wir nahmen einen Golf V R32 (2 Türer, DSG 36.000 km), einen Golf V GTI (2 Türer, 6-Gang, 2.200km) und einen weiteren Golf V GTI (4 Türer, 6-Gang, 16.000 km) und machten einige Vergleiche. Das Ergebnis war mehr als interessant und auch überraschend.

Bei der Beschleunigung (beide Autos natürlich) im 3. Gang bei exakt 80 km/h (zuvor jeweils in beiden Autos per Tempomat eingestellt) verlor der R32 gegen beide GTI. Der 4-Türer holte 1 Wagenlänge raus, der 2 Türer holte sogar ca. 5 Wagenlängen raus und zog anschließend sogar immer weiter weg.

Wir haben dies mehrmals getestet und sind immer wieder zum gleichen Ergebnis gekommen.

Anschließend wurden alle 3 Wagen einer Leistungsmessung unterzogen. Das Ergebnis bestätigte alles.

1. 4 Türer GTI - 224 PS / 308 NM
2. 2 Türer GTI - 236 (!) PS / 334 NM
3. 2 Türer R32 - 225 PS / 305 NM

Es war erstaunlich festzustellen wie hoch die GTI´s streuen. In beiden Fahrzeugen hatte man auch sofort das Gefühl, das diese mehr als 200 PS haben. Ich den GTI noch nicht oft gefahren, aber ist eine Welt zu meinem GT.

Der Besitzer des R32 hat sich darüber nicht wenig geärgert. Zumal es ca. 10% Leistung sind, die fehlen.

Weiss jemand wie VW in solchen Fällen reagiert? Wie ist die Vorgehensweise? Denn der Leistungsverlust liegt außerhalb der Tolleranz und wurde gemeldet.

*lol* vermutlich waren es GTi Edition 30 oder gechipte GTi's - mit der Leistung bei dem R32 wäre ich auch stinksauer :-/ -

s. G. isyridr111
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #185
Attila
Attila
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Der Zusammenhang mit den Türen und der Leistung ist mir nicht so ganz klar. :D
Dass ein Motor, der 200 PS haben sollte in Wirklichkeit über 230 PS hat, halte ich für ein Gerücht. Da würde VW ganz erheblich Probleme mit Versicherungen und Finanzamt bekommen. *lol*
Das stimmt im Leben nicht.
Dass die VeR im Schnitt nicht wirklich gut gehen, ist dagegen bekannt. Das Problem haben viele. 8)
VW wird sich noch wundern, wieviele Kunden der gehobenen sportlichen Fraktion sie mit dieser dubiosen Modellpolitik noch verlieren werden. :-*
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #186
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Der Zusammenhang mit den Türen und der Leistung ist mir nicht so ganz klar. :D
Dass ein Motor, der 200 PS haben sollte in Wirklichkeit über 230 PS hat, halte ich für ein Gerücht. Da würde VW ganz erheblich Probleme mit Versicherungen und Finanzamt bekommen. *lol*
Das stimmt im Leben nicht.
Dass die VeR im Schnitt nicht wirklich gut gehen, ist dagegen bekannt. Das Problem haben viele. 8)
VW wird sich noch wundern, wieviele Kunden der gehobenen sportlichen Fraktion sie mit dieser dubiosen Modellpolitik noch verlieren werden. :-*


Ja, wo ist das Problem denn bekannt - also ich war im Juli beim Dynoday bei der Fa. SLS in Hofgeismar - dort wurden sieben Golf 5 R32 im serienzustand auf LPS gemessen - sechs hatten über 250 PS und einer (meiner) hatte 245 PS - und zwar nur, weil meiner damals noch fast neu war (2300km) und noch nicht eingefahren - jetzt habe ich mit sicherheit über 250 PS, da er nun geht wie sau :D - und genau dieses wurde mir damals auch von dem Chefmechaniker gesagt, ich sollte ihn erst einmal einfahren -

für mich eine saublöde Behauptung, die wenn überhaupt von Nichtgolf 5 R32-Fahrer kommen - sorry, ist so -

s. G. isyrider111
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #187
Attila
Attila
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Ja, wo ist das Problem denn bekannt - also ich war im Juli beim Dynoday bei der Fa. SLS in Hofgeismar - dort wurden sieben Golf 5 R32 im serienzustand auf LPS gemessen - sechs hatten über 250 PS und einer (meiner) hatte 245 PS - und zwar nur, weil meiner damals noch fast neu war (2300km) und noch nicht eingefahren - jetzt habe ich mit sicherheit über 250 PS, da er nun geht wie sau :D - und genau dieses wurde mir damals auch von dem Chefmechaniker gesagt, ich sollte ihn erst einmal einfahren -

für mich eine saublöde Behauptung, die wenn überhaupt von Nichtgolf 5 R32-Fahrer kommen - sorry, ist so -

s. G. isyrider111


Naja, wessen Behauptungen hier saublöd sind, muss sich wohl noch erweisen. Sorry, ist so. :D
Im übrigen habe ich sicher schon mehr R gefahren und besessen als es bei dir jemals der Fall sein wird. 8)
Du solltest vielleicht auch einmal woanders lesen. :-*
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #189
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
also ich kenn das auch so, daß der R sehr oft nach unten streut mit der leistung. also überdurchschnittlich viel. wird öfters mal erwähnt hier. das problem kennt auch vw, soll wohl am komplizierten kühlsystem liegen, daß die das absichtlich so gemacht haben. also die wollten sicher gehen, das der R nicht nach oben streut, da sonst häufiger probleme auftreten könnten. oft liegt das jedoch im toleranzbereich (trotzdem ärgerlich), viel aber auch darüber.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #190
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
ist hier nur speziell von Ver R die Rede oder gibts die selbe Problematik beim IVer auch? Wisst ihr da was?
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #191
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Gibt's dazu vielleicht nen Link, der das, was du schreibst in etwa untermauert?

der Link wird wenn überhaupt von motor-talk.de sein und genau da habe ich mich schon seit längeren verabschiedet - Grund war wegen den vorgenannten Gründen -

s. G. isyrider111
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #192
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
also ich kenn das auch so, daß der R sehr oft nach unten streut mit der leistung. also überdurchschnittlich viel. wird öfters mal erwähnt hier. das problem kennt auch vw,

Wird oefters erwaehnt? Also ich habs noch nicht gelesen.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #193
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Wird oefters erwaehnt? Also ich habs noch nicht gelesen.

ja, erwähnt wird es öffters, aber komischerweise von keinen Golf 5 R32-Fahrer im Serienzustand :D -

@Attila: mit sollchen Sprüchen wie

"Im übrigen habe ich sicher schon mehr R gefahren und besessen als es bei dir jemals der Fall sein wird"

biste besser woanders aufgehoben - hier im R32-Forum macht man sich mit sollchen Sprüchen keine Freunde - na ja, bist ja noch relat. neu hier im Forum - vllt. änderst Du noch Deine Prolliart, ansonsten sehe ich schwarz für Dich und verbleibe

mfg. isyrider111
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 vs. GTI Beitrag #194
TheZero
Guest
Dass ein Motor, der 200 PS haben sollte in Wirklichkeit über 230 PS hat, halte ich für ein Gerücht. Da würde VW ganz erheblich Probleme mit Versicherungen und Finanzamt bekommen. *lol*
Das stimmt im Leben nicht.

Beim normalen GTI also 2.0TFSI mit 200PS halte ich das auch für etwas hoch. Vielleicht hat ja auch der Prüfstand ein bisschen nach oben gestreut.
Beim Jubi GTI ist das allerdings schon fast normal. 230PS sind angegeben und sehr viele der bisher getesteten Jubis haben bis zu 260PS OHNE Veränderungen.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #195
max_hfh
Guest
also ich kenn das auch so, daß der R sehr oft nach unten streut mit der leistung. also überdurchschnittlich viel. wird öfters mal erwähnt hier. das problem kennt auch vw, soll wohl am komplizierten kühlsystem liegen, daß die das absichtlich so gemacht haben. also die wollten sicher gehen, das der R nicht nach oben streut, da sonst häufiger probleme auftreten könnten. oft liegt das jedoch im toleranzbereich (trotzdem ärgerlich), viel aber auch darüber.

Wo kann man das nachlesen, Link? Ich habe das, wenn überhaupt, ein paar Mal von IVer-Fahrern gehört. Aber dass der Ver stark nach unten streuen soll, höre ich hier zumindest zum ersten Mal. Und dass es sich um ein VW-bekanntes Problem handeln soll, höre ich auch zum ersten Mal. Also bitte untermauert solche Aussagen mit stichfesten Argumenten oder lasst das geplappere.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #196
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Also ich war auch beim SLS, die IVer lagen alle zwische 235PS und 245PS, nur meiner hat 258PS :sus: keine Ahnung wieso, bei den Vern war es ähnich, die mit sehr wenigen KM kamen auf c.a. 235PS, die die eingefahren waren hatten aber alle mindestens 245PS :great:
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #197
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Also ich war auch beim SLS, die IVer lagen alle zwische 235PS und 245PS, nur meiner hat 258PS :sus: keine Ahnung wieso, bei den Vern war es ähnich, die mit sehr wenigen KM kamen auf c.a. 235PS, die die eingefahren waren hatten aber alle mindestens 245PS :great:

welcher von den sechs Serien-5er hatte 235 PS? meiner hatte 245 PS und hatte am wenigsten von den 5ern und war wie schon geschrieben, nicht eingefahren - alle anderen wie von Holger, Stefan, Markus, eiche19 und jemand aus BS-schwarzer "R" hatten mindestens 250 PS und drüber gemessen und waren schon eingefahren - habe dieses als 5er-Fahrer genau verfolgt - also was schreibst Du jetzt hier -

ich gebe es auf und verabschiede mich in den Urlaub -

s. G. isyrider111
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 vs. GTI Beitrag #198
R32 DSG Turbo
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Beim normalen GTI also 2.0TFSI mit 200PS halte ich das auch für etwas hoch. Vielleicht hat ja auch der Prüfstand ein bisschen nach oben gestreut.
Beim Jubi GTI ist das allerdings schon fast normal. 230PS sind angegeben und sehr viele der bisher getesteten Jubis haben bis zu 260PS OHNE Veränderungen.



Das wäre ja echt klasse, wenn es so ist.
Habe seit letzter Woche einen ED30.
PS: Bilder kommen noch.

Ich glaube Ich muss mal auf nen Prüfstand fahren und schauen lassen!
Wieviel kostet so eine Leistungsmessung?
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #199
Attila
Attila
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
ja, erwähnt wird es öffters, aber komischerweise von keinen Golf 5 R32-Fahrer im Serienzustand :D -

@Attila: mit sollchen Sprüchen wie

"Im übrigen habe ich sicher schon mehr R gefahren und besessen als es bei dir jemals der Fall sein wird"

biste besser woanders aufgehoben - hier im R32-Forum macht man sich mit sollchen Sprüchen keine Freunde - na ja, bist ja noch relat. neu hier im Forum - vllt. änderst Du noch Deine Prolliart, ansonsten sehe ich schwarz für Dich und verbleibe

mfg. isyrider111



Wer hier der wahre Proll ist, bedarf sicher keiner weiteren Feststellung. Deine dümmlichen Kommentare sprechen da wohl eine klare Sprache. *lol*
Dass du auch schlecht siehst, tut mir natürlich leid. :D
Dass du keine Ahnung hast, Fakten nicht anerkennst, Meinungen in anderen Foren aus verletzter Eitelkeit ignorierst und völlig beratungsresistent durchs Leben wandelst, ist nicht schlimm. Ich bin ja nicht dein Lehrer und muss dich deshalb auch nicht weiterbilden oder erziehen.
Allerdings gebe ich dir den guten Rat, dich zu benehmen. Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch heraus. Wenn du das nicht abkannst, solltest du kleinere Brötchen backen. :-*
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen :D
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #200
max_hfh
Guest
Wer hier der wahre Proll ist, bedarf sicher keiner weiteren Feststellung. Deine dümmlichen Kommentare sprechen da wohl eine klare Sprache. *lol*
Dass du auch schlecht siehst, tut mir natürlich leid. :D
Dass du keine Ahnung hast, Fakten nicht anerkennst, Meinungen in anderen Foren aus verletzter Eitelkeit ignorierst und völlig beratungsresistent durchs Leben wandelst, ist nicht schlimm. Ich bin ja nicht dein Lehrer und muss dich deshalb auch nicht weiterbilden oder erziehen.
Allerdings gebe ich dir den guten Rat, dich zu benehmen. Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch heraus. Wenn du das nicht abkannst, solltest du kleinere Brötchen backen. :-*
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen :D

Mann Junge, merkst du eigentlich noch was? Vielleicht solltest du mal lieber ein paar Fakten nennen und diese auch untermauer können, als hier ständig jemanden blöde anzumachen.;)
 
Thema:

R32 vs. GTI

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.008
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.847
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.612
UweGolf32
UweGolf32
Alex_1983
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3.649
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Oben Unten