R32 auf ICOM JTG :)

Diskutiere R32 auf ICOM JTG :) im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Hey, hab meinen jetzt auch mal umgebaut. Fand ich lustig gerade schon einen damit gelsen zu haben. Hier mal ein paar Bilder: (Sorry...
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #1
c-o-m-m-a-n-d-e-r
c-o-m-m-a-n-d-e-r
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hey,
hab meinen jetzt auch mal umgebaut.
Fand ich lustig gerade schon einen damit gelsen zu haben.
Hier mal ein paar Bilder:

Foto0034.jpg


Foto0043.jpg


Foto0044.jpg


Foto0045.jpg


Foto0048.jpg


(Sorry habs auf meinem Space liegen)

Ist halt auch ne ICOM JTG ohne verdampfer und auch der ~75 Liter Tank.
Bin jetzt gut 300 km damit unterwegs und bin voll zufrieden.

Leistungsverlust kann ich keinen feststellen. Im normalen Betrieb auch keinen wirklichen mehrverbrauch.
Auf der AB möchte er dann ein wenig mehr haben, aber das kann man verkraftn ;)

Preis : 2900,- und ich habs nach einem Jahr raus (wegen arbeitsweg)


Den Schalter werde ich noch umbauen.
Ich wollten den OEM Gas Schalter von VW dort einsetzten und den Füllstand mittels selbstgebauten Adapter entweder in der FIS anzeigen bzw eine neue Idee war es einen umschalter zu bauen der im Gas Betriebe den Stand über die Benzinnadel anzeigt. Ist ja "nur" ein Poti der von ~54 bis 210 Ohm geschalten werden muss... :)
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #2
superingo
Guest
Hi,

find ich cool, dass hier auch mal einer die Gas-Anlage verbaut hat, die ich auch gerne hätte ;)
Wo hast Du denn die einbauen lassen?
Hier im Forum ist auch einer unterwegs namens LPG-Power, bei dem bekommen alle Forumsmitglieder 10% Rabatt. Warst Du bei ihm?

Wegen der Füllstandsanzeige für das Gas, ich hab da mal gesehen, dass die sich einige einfach in den Aschenbecher einbauen, dann sieht man gar nichts mehr davon, meinst Du das wäre keine Alternative für Dich?
PS.: Wenn Du es geschafft hast, dass die normale Tankanzeige auch den Füllstand fürs Gas anzeigt, bitte mir mal melden, wie es funktioniert und wie Du es genau gemacht hast, das würde mich brennend interessieren ;)
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #3
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Hab mich da auch mal bissel mit auseinander gesetzt, weil ichs auch mal als ganz netten Ersatz zum teuren Super+ gesehen hab, vorallem da Gas 108Okten hat.

Allerdings meine Erkenntnisse damals:
1. Füllanzeige geht nicht wie beim Benzintank, da dieser nicht genau ermittelt werden kenn, sondern lediglich mit dieser komischen "Balkenanzeige"
2. Boardcomputer kannste den Hasen geben bzgl mom.Verbrauch un Durchschnittsverbrauch.

Das sind bisher noch die Kriterien die mich an nem Umbau hindern.
Falls ich bei nem Punkt falsch liege, bitte korrigieren....


Bzgl. deinem Umbau Commander:
Dazu kann ich nicht viel sagen, dafür hab ich zu wenig Ahnung von Gas-Anlagen, ich weis nur, dass die Icom bei nem Kumpel von mir schon einige Probleme gemacht hat un mehr gezickt hat, als ne Freundin.
Er meinte: Die nächste GAS-Anlage wird sicher keine ICOM mehr sein, sondern wenn dann nur noch PRINS (oder wie man de schreibt)!
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #4
superingo
Guest
Hab mich da auch mal bissel mit auseinander gesetzt, weil ichs auch mal als ganz netten Ersatz zum teuren Super+ gesehen hab, vorallem da Gas 108Okten hat.

Allerdings meine Erkenntnisse damals:
1. Füllanzeige geht nicht wie beim Benzintank, da dieser nicht genau ermittelt werden kenn, sondern lediglich mit dieser komischen "Balkenanzeige"
2. Boardcomputer kannste den Hasen geben bzgl mom.Verbrauch un Durchschnittsverbrauch.

Das sind bisher noch die Kriterien die mich an nem Umbau hindern.
Falls ich bei nem Punkt falsch liege, bitte korrigieren....

Bzgl. deinem Umbau Commander:
Dazu kann ich nicht viel sagen, dafür hab ich zu wenig Ahnung von Gas-Anlagen, ich weis nur, dass die Icom bei nem Kumpel von mir schon einige Probleme gemacht hat un mehr gezickt hat, als ne Freundin.
Er meinte: Die nächste GAS-Anlage wird sicher keine ICOM mehr sein, sondern wenn dann nur noch PRINS (oder wie man de schreibt)!

also persönliche Erfahrung mit der ICOM habe ich auch noch nicht gemacht, ich weis nur, dass diese ziemlich gut sein soll, ...... Aber sicher es immer Anlagen geben die Probleme machen. Was ich an der ICOM halt echt gute finde ist die Geschichte mit der Verbrennungstemparatur und dass man kein zusätzliches Steuergerät benötigt, leider habe ich noch keinen bei mir in der Nähe gefunden der mir den Umbau macht, muss immer mind 200 km hin fahren.
Wie habt ihr denn Euren Gasumrüster gefunden?
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #5
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Ohne eigenes Steuergerät.
Ich dachte bei Anlagen ohne eigenes Steuergerät (wie zB bei der Direkteinspritzung) würd die eingespritze Gasmenge nicht so optimal zur Umdrehung berechnet werden können und ist somit net so gut...???


Und du sagst du hast keinen Dampfer verbaut?
Also als ich mich informiert hab (Kumpel hat einen Verdampfer) meinten se, man sollte ab nem bestimmten Hubraum un Leistung um diese zu gewähren lieber 2 Verdämpfer einbauen (es würde auch mit einem gehen, 2 wär jedoch auf jedenfall die bessere Lösung).

Un nein, des mit dem Verdampfern ham se net nur gesagt um was zu verkaufen, denn die Anlage wär mir allem (auch dieser komische 30000km hebende Zusatz zur Verbrennung) auf rund 2400€ gekommen.
(+ lenbenslang 3Cent billiger pro Liter wenn man bei ihm tankt)


@ Commander:
Berichte du doch mal plz bzgl. den 2 Punkten aus meim Vorgangspost, obs dazu ne Lösung gibt....bist bestimmt up2date.
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #6
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Hmm, also wenn dir die Durchschnittsverbrauchsanzeige im FIS sooo wichtig ist, dass sie dich vom Gasumbau abhält, dann hat der Umbau sicherlich keinerlei triftige Gründe bei dir. ;) Geht aber logischerweise nicht mehr, da ja keine korrekte "Spritmenge" mehr berechnet wird.

Die Tankanzeige geht (bisher) auch nicht über die normale Anzeige. Aber commander macht sich da ja mal nen Kopf.

Das mit den Verdampfern hast du nur teilweise richtig verstanden. Die ICOMs sind i.d.R. Flüssigeinspritzer. D.h. das Gas wird flüssig in den Brennraum gebracht, expandiert erst dort, und sorgt damit für einen kleinen zusätzlichen Kühleffekt. Bei unseren Motoren sinnvoll.
Verdampferanlagen bringen das Gas vom flüssigen in den gasförmigen Zustand und im Brennraum kommt nur das Gas als Gas an. Folglich kein Kühleffekt.

Zwei Verdampfer machen also Sinn, wenn du einen großhubigen Motor mit einer Verdampferanlage ausrüsten willst, da die Verdampferleistung eines einzelnen irgendwann nicht mehr ausreicht. Ob das bei 3.2 Hub schon der Fall ist?!
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #7
c-o-m-m-a-n-d-e-r
c-o-m-m-a-n-d-e-r
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hey,
ja also mama hat schon recht :) ICOM Anlagen sind ohne Verdampfer, also wenn dein Freund ne Icom mit Verdampfer hat ist klar das die zickt ;)

Die älteren Generationen der Anlagen sollen Probleme mit der Pumpe im Tank gehbat haben, das ist aber behoben...

Ich hab den Umbau hier in der Nähe (Gelting) machen lassen.

Also bezüglich Verbrauch bin ich überrascht. Die Anzeige ist recht gut informiert bei mir im FIS. Deckt sich mit der Laufleistung und dem Verbrauch. Also ich kann nicht behaubt das die Berechnung nicht stimmt...

Zum Thema Anzeige des Füllstandes...richtig da sitz ich schon mit nem Kumpel dran das wir ne elgentaere Lösung finden (auch wenn ich locker Platz im Ascher hätte da not in use) ...

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden!
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #8
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Haste vollkommen Recht.
Die Anlage (nachdem er noch bei anderen Umrüstern war) is eine Alte ICOM.

Haben da damals echt alles mögliche getauscht.
(Ich erzähl lieber nicht welcher Umrüster das gemacht hat)
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #9
c-o-m-m-a-n-d-e-r
c-o-m-m-a-n-d-e-r
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hehe gut das beruhigt mich zusätzlich.
hatte mich echt super lange damit auseinander gesetzt und lange recherchiert..

Hatte dann auch immer wieder von Problemen mit der ICOM gelesen, aber halt nur das es die alten generationen betraf.

Zuerst hatte ich auch immer eine Prins VSI im uge..dann jedoch von den flüssigeinspritzern erfahren.

Da gibt es die ICOM JTG und die von Vialle. Ich hab mich letzendlich für die ICOM entschieden weil ich unteranderem einen Umbauer mit Erfahrung direkt vorort gefunden hatte! Dieser hatte schon mehrfach VR6 2.8 Liter und seinen eigenen Audi S6 mit der Anlage ausgestattet.
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #10
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
schicker umbau... hab mir schon im VAG-Board angeschaut... ab und an denke ich auch über gas geben nach!!!

halt uns mal auf dem laufenden... so 1000-2000 etc. km....
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #11
c-o-m-m-a-n-d-e-r
c-o-m-m-a-n-d-e-r
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
danke werd ich machen... :) hatte heute nur ein kleines problem mit dem adpater beim tanken...wollte nachher gucken was genau ich da verzapft hab *lol*

Man sagt ja das die ICOM sich so nach 2000 km erst so richtig eingestellt hat :great:

Bislang aber wie gesagt jetzt schon voll zufrieden...
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #12
e-mans
Guest
aja... grüss dich! schön das man auch mal wieder was von dir hört! hab dich letztens am fördepark gesehen... stand neben dir in nem lilafarbenen twingo und hab blöde rübergeguckt! bist von der ortsumgehung dann links nach jarplund abgebogen(praktiker vorraus)

lass uns bald mal treffen... haus und R fast fertig... mehr über icq!


gruss eric auch aus flensburg^^
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #13
c-o-m-m-a-n-d-e-r
c-o-m-m-a-n-d-e-r
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hey :) dann fang das nächste mal nen wildes hupkonzert an :) dann weiß ich das du das bist *grins*


können die tage mal auf nen bierchen zusammen kommen...wäre auch dafür
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #14
e-mans
Guest
fein fein das klingt gut! hassu urlaub? oder bist immernoch schwer beschäftigt am arbeiten und überstunden kloppen? ;)
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #15
fortuna
Guest
R32 und LPG passt einfach nicht zusammen, nene *roll*:(

lg
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #16
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
R32 und LPG passt einfach nicht zusammen, nene *roll*:(

lg

Hmm...gibt klar geteilte Meinungen.
Aber warum denn nicht, Gas is eigentlich keine schlechte Alternative.
Gibt ja eigentlich keinen großen Unterschied zum Benzin, außer vom Transportzustand.

(Und dasses beim Tanken net so gut riecht *lol* )
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #17
c-o-m-m-a-n-d-e-r
c-o-m-m-a-n-d-e-r
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
mhhh ich seh da kein problem wieso nicht gas....hat eigentlich nur vorteile....wie ich finde
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #18
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Naja nur Vorteile würd ich ma nich sagen.
1. riechts net so gut
2. Boardcomputer kannste die Verbrauchsanzeige den Hasen geben
3. Die Füllstandsanzeige des Tanks is so genau, dass se nur aus 4 Leuchten besteht.

Nur Vorteile sehen für mich anders aus!

Obwohl die 108 Oktan ja schon verlocken!;)
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #19
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Pff, sorry, aber die 3 Punkte sind ja wohl relativ pumpel. Letzteres v.a., da der Gasbetriebene ja auf Benzin umschaltet, wenn das Gas ausgeht. *roll*

Für mich viel relevanter ist die Ventilsitzproblematik bei forcierter Fahrweise. Da gibts wohl keine definitiven Aussagen zu.
 
  • R32 auf ICOM JTG :) Beitrag #20
superingo
Guest
Pff, sorry, aber die 3 Punkte sind ja wohl relativ pumpel. Letzteres v.a., da der Gasbetriebene ja auf Benzin umschaltet, wenn das Gas ausgeht. *roll*

Für mich viel relevanter ist die Ventilsitzproblematik bei forcierter Fahrweise. Da gibts wohl keine definitiven Aussagen zu.

also wegen den Ventilen kann ich so viel sagen: War letzens bei nem Autohaus, die ham mal n Motor auseinander genommen, der 120tkm auf gas gelaufen ist, (ICOM JTG Anlage) der Motor sieht noch genau so aus als ob er mit Benzin gelaufen ist :great:
Und zur Wärme der Verbrennung, die Abgase sind bei Gas KÜHLER (zwar nicht viel aber immerhin :D) als bei Benzin.
 
Thema:

R32 auf ICOM JTG :)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten