Gruppe M Air Intake - carbon

Diskutiere Gruppe M Air Intake - carbon im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Schaut lecker aus...habe ich im VWvortex forum gefunden. Hier der Thread dazu VWVortex Gruppe M Ram Intake greetz WollyR32
  • Gruppe M Air Intake - carbon Beitrag #1
WollyR32
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Schaut lecker aus...habe ich im VWvortex forum gefunden.

RAM2.jpg


Hier der Thread dazu VWVortex Gruppe M Ram Intake

greetz
WollyR32
 
  • Gruppe M Air Intake - carbon Beitrag #2
Ulf
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Moin Wolly

sieht sehr geil aus das Teil.
Ist aber nicht dein R, oder ?
Haben die da über Preise und Bezugsquellen gesprochen?
Danke aus dem hohen Norden


Ulf
 
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  • Gruppe M Air Intake - carbon Beitrag #4
noebknoeb
noebknoeb
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ja schaut gut aus, aber 10ps durch ne geänderte luftführung. aber aus optischen gründen :great:
 
  • Gruppe M Air Intake - carbon Beitrag #5
WollyR32
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ja schaut gut aus, aber 10ps durch ne geänderte luftführung. aber aus optischen gründen :great:

Naja interessant wäre es zu wissen, ob sich das Ansauggeräusch dadurch ändert -sprich lauter*noahnung*

greetz
WollyR32
 
  • Gruppe M Air Intake - carbon Beitrag #6
R32-Dirk
R32-Dirk
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Schicke Carbonabdeckung für den K&N Performance Kit.:great:

Klar, dieser K&N Trichterfilter entwickelt ein viel lauteres Ansauggeräusch,
aber ohne Kaltluftzuführungssystem und Motorwärmeabschirmung hast du
eher einen Leistungsverlust anstatt Leistungsgewinn.;)


haben will !!!!:D
gibts da auch einen deutschen händler von???????
 
  • Gruppe M Air Intake - carbon Beitrag #7
beachboy
beachboy
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sieht echt klassen aus 8)

Was soll denn das Teil kosten ?
 
  • Gruppe M Air Intake - carbon Beitrag #8
Langer
Guest
Also das finde ich auchmal richtig schick :great: :great: :great: Nur Preis steht nirgendswo *noahnung*
 
  • Gruppe M Air Intake - carbon Beitrag #11
Langer
Guest
Das wäre wirklich ein bißchen zu teuer :(
Schade, das sowas nicht mal einer zu normalen Preisen baut *noahnung*

Gruß Tobi
 
  • Gruppe M Air Intake - carbon Beitrag #12
luxjemp
luxjemp
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Das wäre wirklich ein bißchen zu teuer :(
Schade, das sowas nicht mal einer zu normalen Preisen baut *noahnung*

Gruß Tobi

Carbon war, ist und bleibt teuer, aber diesen Preis find ich doch noch zu hoch *roll*
 
  • Gruppe M Air Intake - carbon Beitrag #14
manfredissimo
manfredissimo
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Doch, 80.000 Yen was so rund 550€ sind...*schock*

Bei dem schicken Teil versteht sich der Preis doch sicherlich inklusive transparenter Acrylglas-Motorhaube :D Nobel geht die Welt zu Grunde ...
 
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  • Gruppe M Air Intake - carbon Beitrag #15
J0C
Guest
Wenn das System ja wirklich 10 messbare PS mehr bringen würde fänd ich den Preis ja vertretbar aber meis sind die Angaben recht optimistisch.
 
  • Gruppe M Air Intake - carbon Beitrag #16
Stefan_
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Gruppe M Air intake

Hi,
550 € sind schon ein Wort.
Das übliche VAG Teil hat 2 Nachteile :
1) es saugt ca 40% warme Luft durch die untere Öffnung aus dem Motorraum an .
2) es ist als Wasserabscheider ausgeführt und erzeugt bei 6400 U/min einen Druckverlust von etwa 14 ... 16 mbar (gemessen !)
Folge :
a) die Luftdichte nimmt ab, weniger Saurstoff im Zylinder
b) die angesaugte Luft ist ca 4 ... 7°C wärmer . Damit sinkt die Klopfgrenze

Mit dem Gruppe M Air Intake
ohne die Öffnung in den Motorraum entsteht tatsächlich ein Ram Effekt, also Staudruck bei höheren Geschwindigkeiten. Theoretisch sind bei 250 km/h ca 30 mbar möglich, die ier nich ganz erreicht werden, da die Öffnung nicht am Staupunkt er Fahrzeugfront sitzt. Auch sinkt die Temperatur der angesaugten Luftmasse

Fazit : um hier weiter zu kommen , sollte jemand das Ding bechaffen und auf einem Maha 3000 LPS ein Messung vorher und eine Messung nacher durchführen.

Weitere Interessenten könnten die Aktion sponsern, um Klarheit zu bekommen, was es bringt.

Als Anreitz : eine Messung aus Japan
Grüße, Stefan
 
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  • Gruppe M Air Intake - carbon Beitrag #17
Stefan_
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Was bringt nun das Gruppe M Air Intake ?

Ich habe eine Rechnung dazu angestellt :

Leistung :
Mit 15 mbar weniger Druckverlust und etwa 5°C niedriger Ansaugluftemperatur kommt rechnerisch +7 PS dabei heraus (Werte für Druckverlust und Temperatur an meinem A3 3.2 DSG gemessen !!). Das die niedrige Ansauglufttemperatur auch frühere Zündwinkel erlaubt, ist verständlich. Also : zu der der Angabe von + 10 PS fehlen noch 3 PS.
Und das die durch frühere Zündwinkel erreicht werden, ist realistisch.

Drehmoment :
VW & Audi nehmen im unteren Drehzahlbereich die Zündung vorsichtshalber um größere Beträge zurück als notwendig. Grund : im niedrigen Drehzahlbereich dauert die Verbrennung halt länger und hat damit mehr Zeit, das sich Klopfnester vor der Flammfront bilden. Rechnerisch sind + 10 Nm zu erwarten und aufgrund der Ausführungen zuvor sind auch 15 Nm drinn. Diesen Schluß kann ich ziehen, das ich auf LPS Daten mit normal tempeierten und heißer Maschin zurückgreifen kann.

Fazit : Ich halte es für absolut realstisch, das die Gruppe M Ansaugung + 10 PS und + 15 Nm erbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppe M Air Intake - carbon Beitrag #18
R32-Dirk
R32-Dirk
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Ich habe eine Rechnung dazu angestellt :

Leistung :
Mit 15 mbar weniger Druckverlust und etwa 5°C niedriger Ansaugluftemperatur kommt rechnerisch +7 PS dabei heraus (Werte für Druckverlust und Temperatur an meinem A3 3.2 DSG gemessen !!). Das die niedrige Ansauglufttemperatur auch frühere Zündwinkel erlaubt, ist verständlich. Also : zu der der Angabe von + 10 PS fehlen noch 3 PS.
Und das die durch frühere Zündwinkel erreicht werden, ist realistisch.

Drehmoment :
VW & Audi nehmen im unteren Drehzahlbereich die Zündung vorsichtshalber um größere Beträge zurück als notwendig. Grund : im niedrigen Drehzahlbereich dauert die Verbrennung halt länger und hat damit mehr Zeit, das sich Klopfnester vor der Flammfront bilden. Rechnerisch sind + 10 Nm zu erwarten und aufgrund der Ausführungen zuvor sind auch 15 Nm drinn. Diesen Schluß kann ich ziehen, das ich auf LPS Daten mit normal tempeierten und heißer Maschin zurückgreifen kann.

Fazit : Ich halte es für absolut realstisch, das die Gruppe M Ansaugung + 10 PS und + 15 Nm erbringt.


und wo bekomm ich das ding jetzt her?????
 
  • Gruppe M Air Intake - carbon Beitrag #19
Blank 82
Blank 82
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Die Frage du die eher stellen solltest ist, ob ma das Teil überhaupt hier in Deutschland eingetragen bekommt?
 
  • Gruppe M Air Intake - carbon Beitrag #20
Indecent
Indecent
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Die Frage du die eher stellen solltest ist, ob ma das Teil überhaupt hier in Deutschland eingetragen bekommt?

Ganz sicher wird es Niemand eintragen.....auf jeden Fall nicht auf legale Art und Weise;)
 
Thema:

Gruppe M Air Intake - carbon

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