Dynoday so ein Scheiss!

Diskutiere Dynoday so ein Scheiss! im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; War gestern bei ABT und hab mir den Prüfstand nochmal angesehen Es ist ein MAHA MSR 1000, mit speziellen Feinheiten für ABT
  • Dynoday so ein Scheiss! Beitrag #41
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
War gestern bei ABT und hab mir den Prüfstand nochmal angesehen
Es ist ein MAHA MSR 1000, mit speziellen Feinheiten für ABT
 
  • Dynoday so ein Scheiss! Beitrag #42
Jupp32
Jupp32
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
26
War gestern bei ABT und hab mir den Prüfstand nochmal angesehen
Es ist ein MAHA MSR 1000, mit speziellen Feinheiten für ABT

Ahh!! Warst Du nur da um Dir den LPS anzusehen?? *noahnung*
Eher nicht, oder? ;)
Los erzähl!!
LLK verbaut???
Ich bin jaa sooo neugierig!!

Gruß
Jupp
 
  • Dynoday so ein Scheiss! Beitrag #43
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Würd mich auch interessieren, lass uns auch was wissen
 
  • Dynoday so ein Scheiss! Beitrag #44
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ahh!! Warst Du nur da um Dir den LPS anzusehen?? *noahnung*
Eher nicht, oder? ;)
Los erzähl!!
LLK verbaut???
Ich bin jaa sooo neugierig!!

Gruß
Jupp

Naja, den Prüfstand hab ich halt auch gesehen...
Ich war mit Ruf beim ABT und es wurden noch ein paar Details optimiert am TT-R, der zur Presse geht.
Diese Änderungen (gleiche Leistung bei geringerem Ladedruck, verbrauchsoptimiert) fließen in die Serie für R und TT ein.
Dann krieg auch ich den neuen LLK, aber erst die ABT-Kunden..
 
  • Dynoday so ein Scheiss! Beitrag #45
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
LPS @ Öttinger

Naja, hauptsache man hat mal einen anhaltspunkt :)

Ich hab hiletzt gesehen das hier um die ecke oettinger nen netten laden mit LPS hat. Da werd ich doch direkt mal nachfragen was mich der spaß kostet.

Öttinger hat einen aufgerüsteten Bosch LPS. Die machen den Hochlauf in nur 7 s !! Das Gebläse säuselt mit etwa 100 km/h, das ist wohl der Grund . Wenn Du unter 300 PS liegst, kannst Du es da versuchen. Bestehe aber auf eine 4 wheel drive Messung !! Ich habe dort mit dem VR6 3.2 schon verwegene Plotts gesehen. Im oberen Drehzahlbereich tritt aufgrund der hohen Leistung Schlupf an der Vorderachse auf. *roll* Fakt ist, das viele 3.2er dort mit abgehängtem Quattroantrieb gemessen wurden, da die Regelung des Quattro Antriebs angeblich nicht nachkommt, so die Auskunft. Wahrscheinlich liegt das an dem brutal schnellem Hochlauf und das ist so eingestellt, da das Gebläse nur säuselt und damit der Motor schnell in der Wassertemperatur hochläuft. Folge : Leistungsverlust ...
Außerdem ist die errechnete Drehmomentkurve dort nicht genau, da der Drehzahlabgleich nicht via OBD II sondern händisch erfolgt.
Auf Maha ist Öttinger nicht gut zu sprechen. :nono::motz::nono:
Maha zeigt zu wenig an ...
Da müssten sich Audi und Mercedes schon schwer täuschen *roll*

Grüße, Stefan :X

Mein Tipp : wenn Du es wissen willst, --> Maha 3000 !!
Vieleicht ernüchternd, aber so gut es geht die physikalische Realität. :great:
 
  • Dynoday so ein Scheiss! Beitrag #46
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
@ Stefan....
arbeitest Du bei MAHA?????;)
 
  • Dynoday so ein Scheiss! Beitrag #48
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Der Rüddel hat ja auch einen MAHA und der hat bei der Eingangsmessung noch KEINEN R mit mehr als 247 PS gemessen.
Die hier teilweise angezeigten 264 PS hab ich noch nicht mal nach dem Tuning auf dem MAHA erreicht. (mit DSG-LMM und 100 Oktan-Ampassung auf 262PS)
 
  • Dynoday so ein Scheiss! Beitrag #49
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ach was wirklich?

Das is ja ernüchternd.

Aber das heisst ja auch das die R doch alle nach unten streuen und die andern prüfstände einfach sau ungenau sind!?
 
  • Dynoday so ein Scheiss! Beitrag #50
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Exjubi

@ Stefan....
arbeitest Du bei MAHA?????;)

Hallo Exjubi,
nein, ich arbeite definitiv nicht für Maha , auch nicht indirekt.

Ich bin nur Realist und möchte Drehmoment und Leistungskurven gemessen haben, die so nah wie irgend möglich an der physikalischen Realität sind. :great:
Warum akzeptieren wohl Mercedes und Audi nur Maha Messungen ?

Grüße, Stefan
 
  • Dynoday so ein Scheiss! Beitrag #51
comici
comici
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Leistung

Am Rande die Anmerkung eines Wirtschaftswissenschaftlers keines Technikers. (Hab keine Ahnung von Prüfständen) ABER! ;)

Frage: Wieso akzeptiert ein Automobilehersteller nur Werte eines Prüfstandes der seine Motoren „schlechter“ darstellt als die Serienangaben? Egal ob der Wert korrekt ist.
Toleranz hin Toleranz her…
Durch das neue Produkthaftungsgesetz sind Herstellerangaben voll und ganz verbindlich.
Egal ob Abgaswerte, Verbrauch, Leistung alles muss den Angaben entsprechen.
Soviel zur Theorie: 8) In der Praxis werden sich die Gerichte „noch“ an Toleranzwerten orientieren. Jedoch wird sich dies bald ändern. Grund sind die Abgaswerte, diese werden zukünftig leider eine große Rolle spielen, und im Gegensatz zur Leistung verbindlich alle 2 Jahre gemessen.)((
Die strenge Verpflichtung Abgaswerte einzuhalten, wird sich auch auf die Definition und das einhalten der Leistung auswirken.

Also werden zukünftig entweder die Leistungsangaben reduziert, oder die Messungen anders definiert. Sonst werden die Automobilhersteller Probleme bekommen.
 
  • Dynoday so ein Scheiss! Beitrag #52
Langer
Guest
Also warum Audi nur Maha anerkennt weiß ich, weil die im Werk in Ingolstadt auch einen Maha 3000 Prüfstand haben. Und so haben sie die besten Vergleichswerte.
 
  • Dynoday so ein Scheiss! Beitrag #53
comici
comici
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
LOL und sie wundern sich nicht, wenn sie nicht auf die Serien Leistung kommen? *buck*

Ich mein ja nur. Wenn es hier des öfteren heißt der R streut so weit nach unten, und dehn Motor gibt´s ja auch bei Audi!
 
  • Dynoday so ein Scheiss! Beitrag #54
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Weiß denn Jemand wieviel Prozent ein Motor wirklich streuen darf????
 
  • Dynoday so ein Scheiss! Beitrag #55
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
5% afaik......... oder gilt der wert bloß bei tuning?
 
Thema:

Dynoday so ein Scheiss!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.993
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten