Launch Control ohne DSG

Diskutiere Launch Control ohne DSG im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; wollte mal wissen wie ihr den .:R am schnellsten vorwärts bringt:D wie schaltet ihr um möglichst fast so schnell zu sein wie ein dsg?!
  • Launch Control ohne DSG Beitrag #1
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
wollte mal wissen wie ihr den .:R am schnellsten vorwärts bringt:D
wie schaltet ihr um möglichst fast so schnell zu sein wie ein dsg?!
 
  • Launch Control ohne DSG Beitrag #3
traceon
Guest
bin zwar der absolute car-technik n00b, aber soweit ich glaube zu wissen ;), hat doch jeder gang einen max. drehmoment. also der punkt an dem die leistung am stärksten ist. schalte ich kurz nach diesem punkt (anstelle den gang voll auszufahren), müsste es doch unterschiede in der beschleunigung geben!?

bitte korregiert mich wenn ich falsch liege!
 
  • Launch Control ohne DSG Beitrag #4
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Bei 3000 Touren halten,dann Kupplung weg und Vollgas..;)

So macht`s das DSG ja auch..

Sonst ab 5000 Touren Kupplung springen lassen,quitscht einmal kutz aber dann geht`s.. so lasse ich auch im Regen alle Räder drehen..:D
 
  • Launch Control ohne DSG Beitrag #5
max_hfh
Guest
bin zwar der absolute car-technik n00b, aber soweit ich glaube zu wissen ;), hat doch jeder gang einen max. drehmoment. also der punkt an dem die leistung am stärksten ist. schalte ich kurz nach diesem punkt (anstelle den gang voll auszufahren), müsste es doch unterschiede in der beschleunigung geben!?

bitte korregiert mich wenn ich falsch liege!

Max. Drehmoment nicht gleich max. Leistung.;) Um also das Maximum zu erreichen, sollte man erst bei erreichen der Maximalleistung schalten.
 
  • Launch Control ohne DSG Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Launch Control ohne DSG Beitrag #11
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich bevorzuge SI Einheiten 8)

Ich bin doch von der alten Schule und muss hier immer meinen Senf dazu geben :D


Aber OT: Generell, je nach Übersetzung verschiedener Fahrzeuge und Leistungskurve kann es sich lohnen, über die Nenndrehzahl zu drehen, da dann der Anschluss evtl. besser passt...
 
  • Launch Control ohne DSG Beitrag #12
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Da ich mich unfreiwillig von meinem R trennen musste (bekam hinten ein paar hässliche Falten), bin ich nun probehalber einen 3.2er DSG TT (8J) gefahren. Zur jetzigen DSG-Generation fiel mir während eines LC-Starts auf, dass es die "Kupplung" beim Gangwechsel mit geringfügig höherer Drehzahl scheinbar kurzz. schleifen lässt. Beim 4er R war der Gang immer sofort drin.

Angezeigte VAG-COM Werte: 0 bis 100 km/h: 6.1 +- 0.31s.
Rein subjektiv geht der TT besser als mein ex R.
Klar, hat ja auch weniger Gewicht und besseren cw ...
Nettes Auto. :great:
Vor allem im R8-Design ...
 
  • Launch Control ohne DSG Beitrag #13
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Die maximale Leistung in KW (Drehmoment x Drehzahl) erreicht der R32 (Ver) bei ca. 6.300 u/min, der IVer bei ca. 6.250 u/min.
Nachzulesen in jedem Testbericht.:)


Laut Rüddel-Prüfstand sinds bei mir 6.690 u/min.

Ich würde trotzdem bis zur Maximaldrehzahl drehen, um einen besseren Anschluss im nächsten Gang zu kriegen.
 
  • Launch Control ohne DSG Beitrag #14
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Ich schalte dann immer kurz vorm roten Bereich, kommt aber ungefähr mit der Maximalleistung hin ! Es steht aber auch im KFZ Brief und Schein zB :184KW / 6300 min
 
  • Launch Control ohne DSG Beitrag #15
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Mein DSG dreht immer bis in den roten Bereich..
denke, das ist auch für den Schalter optimal
 
  • Launch Control ohne DSG Beitrag #16
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Zur jetzigen DSG-Generation fiel mir während eines LC-Starts auf, dass es die "Kupplung" beim Gangwechsel mit geringfügig höherer Drehzahl scheinbar kurzz. schleifen lässt. Beim 4er R war der Gang immer sofort drin.
Das kann ich bestätigen. Anscheinend versucht VW beim neuen DSG (Ver R32) das Verhalten einer Automatik zu simulieren (wegen Komforteindruck?) und lässt die Kupplung immer möglichst lange schleifen, statt die Scheiben feste zu verbinden. Ich habe es aufgegeben, mich über so etwas aufzuregen, aber das DSG beim Ver R32 ist von der Steuerung eindeutig schlechter als beim IVer. Die Mechanik scheint aber einiges auszuhalten, wenn die DSG-Kupplung bei jedem Anfahren und Schalten bei Vollgas immer noch einige Zeit schleifen gelassen wird.
 
Thema:

Launch Control ohne DSG

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
423
dsg-driver
dsg-driver
Brassbound
Antworten
4
Aufrufe
568
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
0
Aufrufe
463
Chrisso
Rob89
Antworten
1
Aufrufe
773
Rob89
Rob89
Antworten
17
Aufrufe
1.753
coolhard
coolhard
Oben Unten