Komfortschliessung nicht erlaubt in Deutschland?

Diskutiere Komfortschliessung nicht erlaubt in Deutschland? im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hab bei meinem Besuch in der WS heute darum gebeten, mir die Komfortschliessung (also Fenster schliessen über FB) freischalten zu lassen...
  • Komfortschliessung nicht erlaubt in Deutschland? Beitrag #1
aty
Guest
Hab bei meinem Besuch in der WS heute darum gebeten, mir die Komfortschliessung (also Fenster schliessen über FB) freischalten zu lassen. Angeblich sei das aber in Deutschland mittlerweile verboten!?
Ich mein, für die akustischen Signale beim Öffnen/Schliessen wusste ich das ja, aber die Fenster? Audi baut sowas doch auch ein, wenn ich nicht irre.

Wer von euch hat das schon im Auto und wer (WS oder privat) hat's gemacht?


Gruesse
 
  • Komfortschliessung nicht erlaubt in Deutschland? Beitrag #2
Anonymous
Guest
die komfortschließung fuktioniert nur beim audi a3 etc. beim golf ist diese funktion nur über ein zusatzmodul machbar.

verboten ist das nicht soviel ich weiss
 
  • Komfortschliessung nicht erlaubt in Deutschland? Beitrag #3
Anonymous
Guest
@ aty - würdest Du bitte den Code bzw. die exakte Vorgehensweise beim Freischalten der elektrischen Signale (auf/zu chirp) posten - meine WS ist zwar super gut und nett, aber davon haben die keinen Plan... :oops:
 
  • Komfortschliessung nicht erlaubt in Deutschland? Beitrag #4
Bidi
Guest
Verboten ist das garantiert nicht. Die aktuellen Modelle von BMW und Mercedes haben das alle. Auch der Phaeton kommt automatisch mit dieser Funktion. Also von wegen verboten... :evil:
 
  • Komfortschliessung nicht erlaubt in Deutschland? Beitrag #5
aty
Guest
Spongebob schrieb:
@ aty - würdest Du bitte den Code bzw. die exakte Vorgehensweise beim Freischalten der elektrischen Signale (auf/zu chirp) posten - meine WS ist zwar super gut und nett, aber davon haben die keinen Plan... :oops:

Da gibt's schon zahlreiche Beiträge zu diesem Thema, aber da ich gerade kei Luscht hab:

Anpassung der ZV mit Diagnosesystem:

-Steuergerät Zentralverriegelung oder Komfortsystem anwählen (je nach Ausstattung)
-Funktion Adaption anwählen
-Kanal nach Tabelle auswählen
-Mit Anpassungswert = 1 wird die Funktion aktiviert, mit Wert = 0
deaktiviert

-Zum Abschluß Wert speichern und Steuergerät verlassen

Kanal 3: Verriegeln bei ca. 15 km/h
Kanal 4: Entriegeln, wenn Zündschlüssel abgezogen wird
Kanal 5: Innenraumüberwachung kann durch zweimaliges Öffnen (Taste
oder Schloß) aktiviert oder deaktiviert werden

Kanal 6: Hupton beim Entriegeln
Kanal 7: Hupton beim Verriegeln
Kanal 8: Blinken beim Entriegeln
Kanal 9: Blinken beim Verriegeln

ru
 
  • Komfortschliessung nicht erlaubt in Deutschland? Beitrag #6
aty
Guest
pilzmann schrieb:
die komfortschließung fuktioniert nur beim audi a3 etc. beim golf ist diese funktion nur über ein zusatzmodul machbar.

verboten ist das nicht soviel ich weiss


Dann also doch Volkswindow oder Alientech, was?
 
  • Komfortschliessung nicht erlaubt in Deutschland? Beitrag #7
R32 Timo
Guest
habe autowindow und bin zufrieden echt super das modul!!!

gruß timo
 
  • Komfortschliessung nicht erlaubt in Deutschland? Beitrag #8
DKW-F5
Guest
In Deutschland ist nur der Hupton für das Verriegeln bzw. Entriegeln inzwischen verboten. Der Rest ist alles machbar. Und Deine Werkstatt dürfte dies auch können (wenn VW, Audi, Seat oder Skoda Betrieb, dann geht es am einfachsten über VAS 5051 oder 5052).
 
  • Komfortschliessung nicht erlaubt in Deutschland? Beitrag #9
aty
Guest
DKW-F5 schrieb:
In Deutschland ist nur der Hupton für das Verriegeln bzw. Entriegeln inzwischen verboten. Der Rest ist alles machbar. Und Deine Werkstatt dürfte dies auch können (wenn VW, Audi, Seat oder Skoda Betrieb, dann geht es am einfachsten über VAS 5051 oder 5052).

Ja, watt denn nu? :?: Ich war im VW-Betrieb, und die konnten oder wollten offensichtlich nicht. Bist Du sicher? Wenn ja, weisst Du auch welcher Kanal da umgestellt werden muss?
 
  • Komfortschliessung nicht erlaubt in Deutschland? Beitrag #10
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also verboten kan es nicht sein!
Bei meinem Golf 3 hab ich das nachgerüstet...das set von in.pro ist sicherlich jetzt auch noch im Handel erhältlich!
Bei einem A 3 Bj. 2003 geht es ja auch und ist ab Werk schon so eingestellt bzw. Standard!

Was das Hupen betrifft beim verriegeln,das ist nicht Standard und könnte verboten sein!
Mein Kumpel hat allerdings ein Golf 4 VR6 der hat Meilentacho und war fürs Ausland bestimmt!
Bei dem Verrigeln sich die Türen nach ca. 10-20 sek. nach dem man losgefahren ist und beim Verschliessen kommt auch das Hupsignal!
 
  • Komfortschliessung nicht erlaubt in Deutschland? Beitrag #11
DKW-F5
Guest
Das Hupen ist inzwischen verboten, die Blinker gehen ganz normal mit. Kanalnummer kann ich inzwischen nicht mehr sagen. Ich hänge den Tester dran und gehe über die geführten Funktionen rein (Nehme in der Regel das 5052). Da wirst Du dann automatisch geführt. Und ich weis wovon ich spreche, beschäftige mich mit VW, Audi, Skoda und Seat hauptberuflich.
 
  • Komfortschliessung nicht erlaubt in Deutschland? Beitrag #12
Anonymous
Guest
Der A6 TDI meiner Frau BJ 97 hupt und blinkt beim schliessen.
Ebenfalls lassen sich die Scheiben und das Schiebdach per ffern auf und zu fahren.
Gerade beim letzten Service wurde nichts daran geändert.
Also nix mit Verboten.
 
  • Komfortschliessung nicht erlaubt in Deutschland? Beitrag #13
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
TanteKäthe schrieb:
Der A6 TDI meiner Frau BJ 97 hupt und blinkt beim schliessen.
Ebenfalls lassen sich die Scheiben und das Schiebdach per ffern auf und zu fahren.
Gerade beim letzten Service wurde nichts daran geändert.
Also nix mit Verboten.

Also ich hab vorgestern auch mit meinem VW-Händler bzw. der Werkstatt gesprochen!
Hab eh ein Prob mit der Sitzheizung und muss dadurch bald hin..oder eben wann ich es für nötig halte und bei der Gelegenheit kann man dann auch das mit dem Hupen einrichten,beim verschliessen,ebenso das nach dem das Fahrzeug losfährt die Türen verriegelt werden!Alles kein Aufwand!Wenn man das will dann macht der Händler das!
OB das mitden Scheiben möglich ist...muss man nachschauen...aber es scheint so zu sein das der R oder eben der Golf 4 eben keine Kompfortschlissfunktion besitz und diese dann auch nicht aktiviert werden könnte!
 
  • Komfortschliessung nicht erlaubt in Deutschland? Beitrag #14
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
vielleicht verhilft die Diskussion hier zu ein wenig Klarheit:
http://www.telefon-treff.de/archiv/topic/38797-1.html

Laut Richtlinie 95/56/EG müsste also der TÜV das bei der nächsten HU als Mangel feststellen.
Frage ist nur, ob der Prüfer das auch wirklich prüft, denn ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir einer in der Vergangenheit mal das Fahrzeug abgesperrt hat
 
Thema:

Komfortschliessung nicht erlaubt in Deutschland?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.572
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten