HGP Stufe III für Golf V R32

Diskutiere HGP Stufe III für Golf V R32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Bei dieser Leistung und der originalen kurzen Übersetzung ist diese Getriebeverlängerung das einzig Wahre !!! So kann man auch mal gemütlich 200...
  • HGP Stufe III für Golf V R32 Beitrag #21
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Falls sich jemand wundert über die schlechten Elastitäts werte das liegt daran das die Getriebe verlängerung zu lang gewählt worden ist

Bei dieser Leistung und der originalen kurzen Übersetzung ist diese Getriebeverlängerung das einzig Wahre !!!
So kann man auch mal gemütlich 200 fahren, ohne Drehzahlorgien

Und wer noch mehr Schub braucht, schaltet garantiert auch mal zurück.
 
  • HGP Stufe III für Golf V R32 Beitrag #22
Langer
Guest
Bei dieser Leistung und der originalen kurzen Übersetzung ist diese Getriebeverlängerung das einzig Wahre !!!

Und wer noch mehr Schub braucht, schaltet garantiert auch mal zurück.

Das finde ich ist eine Einstellungssache, mir reichen 300 km/h im Golf. Wenn du den R jeden Tag 200 km Autobahn fährst, dann könnte man das für den Preis machen. Aber dann fährste wahrscheinlich TDI.
Gruß Tobi
 
  • HGP Stufe III für Golf V R32 Beitrag #23
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Das finde ich ist eine Einstellungssache, mir reichen 300 km/h im Golf. Wenn du den R jeden Tag 200 km Autobahn fährst, dann könnte man das für den Preis machen. Aber dann fährste wahrscheinlich TDI.
Gruß Tobi

Stimmt, ich fahr auch TDI, aber meine Corvette ( und damals der Lotus Omega) haben eine lange Übersetzung und die find ich halt ganz angenehm.
 
  • HGP Stufe III für Golf V R32 Beitrag #24
Langer
Guest
Stimmt, ich fahr auch TDI, aber meine Corvette ( und damals der Lotus Omega) haben eine lange Übersetzung und die find ich halt ganz angenehm.

Da hast Du recht, aber für ab und zu ganz angenehm 3000 Euronen sind sehr viel Geld finde ich
 
  • HGP Stufe III für Golf V R32 Beitrag #25
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Was ist bei einem Schadenfall

Der bericht in der Sportcars liest sich ja echt gut, beeindruckende Fahrleistungen, aber der Preis haut einen um. Respect an all die R32 Fahrer die soviel Geld nochmal ausgeben für so einen Umbau der ja auch Probleme mit sich bringen kann. Zb: Garantie!!

Wenn man überlegt was so ein R kostet mit Umbau könnte man ja auch gleich einen anderen Wagen mit mehr Leistung kaufen!! Oder??

Gruß Holgie

Da hast Du wohl recht Holger,
wenn an so einem extrem umgebauten Auto was kaputt geht brauchste wohl kaum mehr zum Freundlichen hin fahren und mit der Anschlußgarantie winken, der wird wohl nur noch ein schmunzeln über die Lippen bringen *roll* *lol* !

Wie siehts denn wirklich aus bei einem *SCHADEN* ??? Motor Getriebe, ist man da völlig auf sich allein angewiesen *noahnung* oder kann man sowas Versichern?

Finde über solche sachen sollte man auch mal hier reden :great: *schock*

Wenn Ich überlege das so ein Umbau weit über 20.000€ kostet und der R32 Neu 40.000€ sollte man denken das noch genügende rücklagen vorhanden sind um das Auto bei einem Motor oder Getriebeschaden wieder fahrtauglich zu bekommen, daß würde bedeuten das Leute die sich für so einen Umbau entscheiden richtig Finanzkräftig sind um mal locker 60t€ raus zu hauen 8) und noch Rücklagen haben für den Fall der Fälle!

Muß auch sagen Respekt :anbet: , vor allem wenn man sieht wieviele von den Kunden unter 30 sind! *schock*
 
  • HGP Stufe III für Golf V R32 Beitrag #26
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Es gibt meines Wissen so Versicherungen die nur für Motortuning sind!Allerdings werden die vom Tuner selbst nicht angeboten sondern das müsste man unabhängig davon dann irgendwo abschliessen!

Was passiert wenn ein Schaden entsteht lässt sich so nicht sagen!Auf die teile hat man Garantie!Wenn der Lader verreckt bekommt man einen neuen...das ist kein Problem!Ebenso die Abstimmung oder eben andere Teile wie die zweite Einspritzpumpe!
Wenn man natürlich das Getriebe oder die Kupplung platt macht weil man auf der Rennstrecke ordentlich geheizt ist dann bekommt man sicher nichts!Das ist überall so!

Ich sage es mal so!Wer nen Umbau von 20000 Euro macht der sollte eben insgesamt 30000 Euro zur Verfügung haben...!
Dann steht man gut da WENN was passieren sollte!
Aber das ist alles Einstellugssache!Jeder haushaltet anderst mit seinen Finanzen...
 
  • HGP Stufe III für Golf V R32 Beitrag #27
Langer
Guest
Das ist schon richtig, das es eine Tunergarant gibt oder so. Aber bei so einem Umbau wird so ziemlich fast alles anders, also hat man ja auch Garantie drauf, irgendwie. Aber wie eben schonmal geschrieben wurde, wenn man die Kupplung verheizt, gibts nichts. Und von VW entfällt ja nur die Garantie auf die umgebauen Teile und Antriebstrang, bzw. was darauf zurück zu führen ist. Wenn dein Navi den Arsch hoch macht, hat das ja nichts mit deiner Leistung zu tun, oder???
Gruß Tobi
 
  • HGP Stufe III für Golf V R32 Beitrag #28
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute ich hab das jetzt mit meinem handy fotografiert wohin soll ich das schicken?
 
  • HGP Stufe III für Golf V R32 Beitrag #29
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Das ist ja schon phänomenal. Jetzt mal Garantie hin oder her - 20.000€ ist kein Pappenstiel. Dafür bekommt man ca. 2,5 AT-Maschinen. Bei POGEA Racing habe ich einen GARRETT GT35/40R für knapp über 1.600€ gesehen. Schläuche, Kleinteile und Schraubers Hände können doch nicht 18.000€ teuer sein?!
Ich muss gestehen, dass ich nicht alles über Turboumbauten weiß. Und ich möchte keinesfalls die Leistung der Tuner anzweifeln - aber sind das nachvollziehbare Kalkulationen? Ist das Material vergoldet oder die Hände der Schrauber?
Ich hätte auch gerne einen Turbo, aber bei solchen Preisen bleibt dies wohl ein unerfüllter Traum.
Seht meinen Beitrag nicht als Kritik... mich wundert nur das Ganze. Und lasst euch wegen mir bloß nicht den Turbo-Bumms vermiesen ;-))))
 
  • HGP Stufe III für Golf V R32 Beitrag #30
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Das ist ja schon phänomenal. Jetzt mal Garantie hin oder her - 20.000€ ist kein Pappenstiel. Dafür bekommt man ca. 2,5 AT-Maschinen. Bei POGEA Racing habe ich einen GARRETT GT35/40R für knapp über 1.600€ gesehen. Schläuche, Kleinteile und Schraubers Hände können doch nicht 18.000€ teuer sein?!
Ich muss gestehen, dass ich nicht alles über Turboumbauten weiß. Und ich möchte keinesfalls die Leistung der Tuner anzweifeln - aber sind das nachvollziehbare Kalkulationen? Ist das Material vergoldet oder die Hände der Schrauber?
Ich hätte auch gerne einen Turbo, aber bei solchen Preisen bleibt dies wohl ein unerfüllter Traum.
Seht meinen Beitrag nicht als Kritik... mich wundert nur das Ganze. Und lasst euch wegen mir bloß nicht den Turbo-Bumms vermiesen ;-))))


Es mag schon sein, dass die HGP-Kits einen stolzen Preis haben.
Allerdings muss man auch das Ganze drumherum sehen:
Berechnung, Auslegung, erste Anpassarbeiten, viele Abänderungen, Abstimmungen, Fehlschläge und Misserfolge, neue Abstimmung usw. ...
bis so ein Kit zufriedenstellend läuft, vergeht viel Zeit.
Dann muss das Ganze geTÜVt werden, bis das alles Freigabe hat.
Sicher sind die einzelnen Komponenten günstig zu haben.
Aber sie sollen ja alle zusammen arbeiten. Das Gesamtpaket in sich muss stimmig sein.
Das gilt natürlich für alle Motorumbauten, Turbo, Kompressor, Nocken, Hubraum, Drehzahl ...
Ich hab ja selber früher viel geschraubt, Diesel und Benziner, 3 Liter mit Kompressor (Rootsgebläse, Eigenbau) und Turbo, zusammen abgestimmt, das brauchte sehr viel Zeit. Später Corvette umgebaut, zuerst Kompressor, dann Turbo.... (Umbau fertig, mit TÜV, ---> dann Ehefrau weg *lol* )
Bin jetzt selbständig und hab nicht mehr so viel Zeit zum Schrauben, jetzt lass ich´s machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HGP Stufe III für Golf V R32 Beitrag #31
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Kann ich mir gut vorstellen, dass die vorausgeleisteten Arbeiten einiges an Zeit und Kosten verschlungen hat. Das gabs bei einem Nocken-Kit und Kompi-Kit aber auch nicht zum Nulltarif.
Vom Aufwand meine ich mal ist eine Zylinderkopfbearbeitung mit Nockenwellen ähnlich arbeitsintensiv. Dazu benötigt die Werkstatt noch eine teure Bearbeitungsmaschine. Und sowas gibt es für ein Drittel vom Preis.
Die Kosten für einen Turbo-Kit kann ich natürlich nicht runterdiskutieren. Ich wundere mich nur über das Aufwand/Kosten - Verhältnis bei den Tuning-Stufen Nocken, Kompi, Turbo. Bei den Materialkosten sehe ich jetzt nicht die großen Unterschiede.
Vielleicht liegt es ja auch am Stückzahleneffekt - Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Zwei Turboprofis teilen sich Deutschland, Schweiz, Österreich u.w..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HGP Stufe III für Golf V R32 Beitrag #32
Langer
Guest
Kann ich mir gut vorstellen, dass die vorausgeleisteten Arbeiten einiges an Zeit und Kosten verschlungen hat. Das gabs bei einem Nocken-Kit und Kompi-Kit aber auch nicht zum Nulltarif.
Vom Aufwand meine ich mal ist eine Zylinderkopfbearbeitung mit Nockenwellen ähnlich arbeitsintensiv. Dazu benötigt die Werkstatt noch eine teure Bearbeitungsmaschine. Und sowas gibt es für ein Drittel vom Preis.
Die Kosten für einen Turbo-Kit kann ich natürlich nicht runterdiskutieren. Ich wundere mich nur über das Aufwand/Kosten - Verhältnis bei den Tuning-Stufen Nocken, Kompi, Turbo. Bei den Materialkosten sehe ich jetzt nicht die großen Unterschiede.
Vielleicht liegt es ja auch am Stückzahleneffekt - Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Zwei Turboprofis teilen sich Deutschland, Schweiz, Österreich u.w..


Hi,
es ist ja nicht nur ein Turbo der draufgebaut wird, was ist den mit LLK, Benzinpumpe, neue Leitungen, großere Düsen, Software, Ansaugbrücke, Hochdruckleitungen, Hosenrohr, Auspuff, Bi-Kats, Tüv, Einstellungsarbeiten, Abstimmung und und und. Wenn das so einfach wäre, warum machen es dann nur 2 Stück in ganz Deutschland *noahnung* *noahnung* *noahnung*
Gruß Tobi
 
  • HGP Stufe III für Golf V R32 Beitrag #33
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hi,
es ist ja nicht nur ein Turbo der draufgebaut wird, was ist den mit LLK, Benzinpumpe, neue Leitungen, großere Düsen, Software, Ansaugbrücke, Hochdruckleitungen, Hosenrohr, Auspuff, Bi-Kats, Tüv, Einstellungsarbeiten, Abstimmung und und und. Wenn das so einfach wäre, warum machen es dann nur 2 Stück in ganz Deutschland *noahnung* *noahnung* *noahnung*
Gruß Tobi

Ganz genau!
Ich habe das bei den vielen Besuchen bei HGP immer festgestellt was da alles gemacht ,versucht,erprobt und wieder geändert und verbessert wird!
Das ist ja keineswegs so das so ne Firma die Teile irgendwo einkauft..sie verbaut und fett abkassiert!
Wenn man überlegt was das Arbeit ist und was manche eigens angefertigten Teile kosten dann sind die Preis gerechtfertigt!Abgesehen davon ist bei diesen Preisen ja noch etwas an Verhandlungsspielraum!
 
  • HGP Stufe III für Golf V R32 Beitrag #34
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Seht es als meine persönliche Inkompetenz an ;). Wenn ich es gesehen habe, würde ich wahrscheinlich auch anders reden.
Knitterfreie Fahrt, Grüssle Alex
 
Thema:

HGP Stufe III für Golf V R32

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
385
musty
musty
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
177
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
8
Aufrufe
862
Dummbacke
Graf
Antworten
16
Aufrufe
1.709
Graf
Graf
Antworten
1
Aufrufe
740
Dummbacke
Oben Unten