Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe?

Diskutiere Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? im Technik-News Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Beim 4er is das nicht der Fall! Aber ich glaube man kann es so programmieren lassen, das er schalten soll wenn er in den Begrenzer läuft! Ach...
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #21
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Also ich weiß jetzt nicht mehr von wem ich das gehört habe. Aber beim 5er DSG soll er auch im "Selbstschaltmodus" selbst hochschalten wenn er in den Begrenzer gedreht hat. Weiß nicht mehr ob dies für den 5er R32 gilt oder nur für die restlichen 5er Golfmotoren mit DSG.

Vielleicht weiß ja noch jemand was darüber.
Beim 4er is das nicht der Fall! Aber ich glaube man kann es so programmieren lassen, das er schalten soll wenn er in den Begrenzer läuft!

Ach Svenni: Kann man beim DSG eventuell einstellen, dass wenn man im Manuellen Modus unterwegs ist, das das DSG beim Kick Down nicht runterschaltet, sondern in dem aktuellen Gang bleibt?
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #22
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Also ich weiß jetzt nicht mehr von wem ich das gehört habe. Aber beim 5er DSG soll er auch im "Selbstschaltmodus" selbst hochschalten wenn er in den Begrenzer gedreht hat. Weiß nicht mehr ob dies für den 5er R32 gilt oder nur für die restlichen 5er Golfmotoren mit DSG.

Vielleicht weiß ja noch jemand was darüber.

Das macht aber jede DSG Schaltung!
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #23
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Dachtest bestimmt das das Ver DSG mehr aushält=) weil wegen turbo oder so ne???
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #25
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
ist kein austausch! sonst wär ja nen X in der teilenummer am ende :)

da ich gerade urlaub habe kann ich die getriebekennbuchstaben auch nicht vergleichen...
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #26
FloBüchs
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Das macht aber jede DSG Schaltung!


Bist du dir sicher? Wenn ich mit den Schaltwippen am Lenkrad fahr und nicht aufpasse wo der Drehzahlmesser ist, ist mir anfangs schon passiert das er in den Begrenzer dreht. Ergebnis: Der sprit wird abgedreht, kurz keine Leistung bis die Drehzahl etwas sinkt, aber von automatisch hochschalten is da nix.
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #27
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
ist kein austausch! sonst wär ja nen X in der teilenummer am ende :)

da ich gerade urlaub habe kann ich die getriebekennbuchstaben auch nicht vergleichen...

Was willst du denn mit Urlaub?!?

Und überhaupt, wieso bistn nur noch so selten da?!? 8-(
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #28
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Bist du dir sicher? Wenn ich mit den Schaltwippen am Lenkrad fahr und nicht aufpasse wo der Drehzahlmesser ist, ist mir anfangs schon passiert das er in den Begrenzer dreht. Ergebnis: Der sprit wird abgedreht, kurz keine Leistung bis die Drehzahl etwas sinkt, aber von automatisch hochschalten is da nix.
Da schaltet auch nix automatisch hoch! Macht meiner auch nicht!
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #29
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Bist du dir sicher? Wenn ich mit den Schaltwippen am Lenkrad fahr und nicht aufpasse wo der Drehzahlmesser ist, ist mir anfangs schon passiert das er in den Begrenzer dreht. Ergebnis: Der sprit wird abgedreht, kurz keine Leistung bis die Drehzahl etwas sinkt, aber von automatisch hochschalten is da nix.

Echt?
Dachte es sei wie bei jeder Automatik, Tiptronik, Multitronik, oder wie sie alle heißen. Geht der echt bis in Begrenzer und fängt dann an zu ruckeln?
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #30
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Echt?
Dachte es sei wie bei jeder Automatik, Tiptronik, Multitronik, oder wie sie alle heißen. Geht der echt bis in Begrenzer und fängt dann an zu ruckeln?

Ja klar! Wie du es vom Schalter auch kennst, so macht das dass DSG im Manuellen Modus genauso!
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #31
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Aber nur wenn du den wahlheben auf +/- stehen hast wenn du mit den wippen im D modus oder im S modus eingreifst schaltet er im begrenzer automatisch hoch!!!!
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #32
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Aha, das war mir neu.......!
Kenne auch nur das DSG aus dem Audi TT 3.2l
Da schaltet er auf jeden Fall bevor er in Begrenzer geht.
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #33
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
ja is nur wenn der schalthebel auf +/- steht dann kannste die ganze zeit im begrenzer rum dümpeln bis der motor ajü sagt!!!!
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #34
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Also nach dem Umstieg vom 4er (DSG) auf den 5er (DSG) habe ich schon den Eindruck, dass es noch deutlich mehr Unterschiede gibt:
a) Beim 5er reicht der 1. Gang bis ca. 65 km/h, während er beim 4er viel kürzer (ca. 45 km/h) übersetzt war. Auch die anderen Gänge waren beim 4er kürzer als beim 5er.
b) Beim Anfahren läst der 5er die Kupplung viel länger schleifen als der 4er, was vor allem in Kombination mit der längeren Übersetzung etwas träge (beim Anfahren) wirkt.
c) Im S-Modus schaltet der 5er bei tieferen Drehzahlen im Vergleich zum 4er.
d) Im D-Modus schaltet der 5er bei höheren Drehzahlen im Vergleich zum 4er.
e) Auch im S-Modus schaltet der 5er nach 30 Sekunden wieder in den Automatik-Modus zurück, wenn manuell mit den Paddels geschaltet wurde (der 4er blieb dann bis zum nächsten Anhalten (oder langem Drücken der + Taste) im manuellen Modus).
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #35
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Also nach dem Umstieg vom 4er (DSG) auf den 5er (DSG) habe ich schon den Eindruck, dass es noch deutlich mehr Unterschiede gibt:
a) Beim 5er reicht der 1. Gang bis ca. 65 km/h, während er beim 4er viel kürzer (ca. 45 km/h) übersetzt war. Auch die anderen Gänge waren beim 4er kürzer als beim 5er.
b) Beim Anfahren läst der 5er die Kupplung viel länger schleifen als der 4er, was vor allem in Kombination mit der längeren Übersetzung etwas träge (beim Anfahren) wirkt.
c) Im S-Modus schaltet der 5er bei tieferen Drehzahlen im Vergleich zum 4er.
d) Im D-Modus schaltet der 5er bei höheren Drehzahlen im Vergleich zum 4er.
e) Auch im S-Modus schaltet der 5er nach 30 Sekunden wieder in den Automatik-Modus zurück, wenn manuell mit den Paddels geschaltet wurde (der 4er blieb dann bis zum nächsten Anhalten (oder langem Drücken der + Taste) im manuellen Modus).

Also das kann ich von meinem nicht behaupten!

Was nicht zutrifft ist Punkt e.! Und bei all deinen anderen Punkten.....da muss ich mal einen Vergleich ziehen wenn meiner wieder läuft!
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #36
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Also das kann ich von meinem nicht behaupten!

Was nicht zutrifft ist Punkt e.! Und bei all deinen anderen Punkten.....da muss ich mal einen Vergleich ziehen wenn meiner wieder läuft!

Dann gibt es anscheinend auch Unterschiede im Verhalten der 5er Software. Kann ich beim VW-Händler das Verhalten ändern lassen, damit nach dem manuellen Schalten mit dem Paddel das DSG im S-Modus und möglichst auch im D-Modus dauerhaft im manuellen Modus bleibt?
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #37
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Dann gibt es anscheinend auch Unterschiede im Verhalten der 5er Software. Kann ich beim VW-Händler das Verhalten ändern lassen, damit nach dem manuellen Schalten mit dem Paddel das DSG im S-Modus und möglichst auch im D-Modus dauerhaft im manuellen Modus bleibt?

Ich warte ja auch noch auf eine Antwort von Svenni, der müsste es eigentlich wissen1 Mal sehen was er sagt?
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #38
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
ist kein austausch! sonst wär ja nen X in der teilenummer am ende :)

da ich gerade urlaub habe kann ich die getriebekennbuchstaben auch nicht vergleichen...

Hallo Meister,

wie lange bist du denn im Urlaub?
Habe Teilebestellung abgegeben. :) :great:
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #39
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #40
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Thema:

Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe?

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
312
turborene95
turborene95
rastino
Antworten
0
Aufrufe
460
rastino
rastino
Brassbound
Antworten
4
Aufrufe
568
UweGolf32
UweGolf32
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
139
dr heile
dr heile
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Oben Unten