Leder-/Lenkradpflege

Diskutiere Leder-/Lenkradpflege im Lack/Leder/Plastik bzw. Pflegeprodukte Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Mein 5er Rchen hat mittlerweile die 5000Km Marke erreicht. Von der Lederqualität bin ich mehr als enttäuscht:-/ . Wie pflegt ihr denn eure Sitze...
  • Leder-/Lenkradpflege Beitrag #1
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Mein 5er Rchen hat mittlerweile die 5000Km Marke erreicht. Von der Lederqualität bin ich mehr als enttäuscht:-/ . Wie pflegt ihr denn eure Sitze?
Und vorallem,...gibt es irgendwelche Tricks wie man das Lenkrad am besten pflegt.....meins sieht nach 5000Km schon recht speckig und abgegriffen aus.Thx
besten gruß
TSR
 
  • Leder-/Lenkradpflege Beitrag #2
Hufi
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
meins sieht nach 5000Km schon recht speckig aus.
TSR
wenn davor n Schweinebraten gegessen wurde --> Hände waschen ;-)

Ne, keine Ahnung, hab noch keine Probleme nach 7,5 Tkm
 
  • Leder-/Lenkradpflege Beitrag #3
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Es ist nicht "übertrieben speckig", nur nicht eben mehr so schön matt wie am anfang, vielleicht kennt ja jemand tricks, wie man dem vorbeugen kann.es stört mich auch nicht extrem, aber wenn man durch irgendwelche tricks der "verspeckung" etwas entgegenwirken könnte, lasst sie mich wissen.
das leder der sitze haben ja leider schon mehrere bemängelt. die zusätzliche zeit der lederpflege würde ich neben der allgemeinen pflege schon noch verkraften. mir geht es ja in erster hinsicht darum, die abnutzung etwas zuverzögern,... ganz vermeiden lässt sich das leider sowieso nicht bei einem Naturprodukt.
ich wäre für alle tips und erfahrungen dankbar
 
  • Leder-/Lenkradpflege Beitrag #4
Gast800
Guest
Ich hab' immer nur Fensterreiniger auf einen Lappen gesprüht und damit den Lenkradkranz abgewischt, nach dem Trocknen war's wieder matt. Gegen 50.000 km hat's dann aber doch ein wenig geglänzt - aber dem Leder ist es bekommen, offenbar reicht das Fett im Handschweiß zur Pflege...

Der Tip ist aber ohne Gewähr!

Gruß Heiner
 
  • Leder-/Lenkradpflege Beitrag #5
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Ich hab' immer nur Fensterreiniger auf einen Lappen gesprüht und damit den Lenkradkranz abgewischt, nach dem Trocknen war's wieder matt. Gegen 50.000 km hat's dann aber doch ein wenig geglänzt - aber dem Leder ist es bekommen, offenbar reicht das Fett im Handschweiß zur Pflege...

Der Tip ist aber ohne Gewähr!

Gruß Heiner
Jepp, genauso mach' ich das auch - Sidolin! *schock* auf 'nen Lappen macht das Lenkrad sauber (auch der Schweinebraten geht wieder weg :D) und matt - nach dem Trocknen aber mit Lederpflege drübergehen (mach' ich so 2x pro Jahr)
 
  • Leder-/Lenkradpflege Beitrag #6
e-mans
Guest
ist das nicht egal ob das lenkrad speckig aussieht?? hab da eher das problem das die farbe weg ist..8-(
 
  • Leder-/Lenkradpflege Beitrag #7
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
mein lenkrad sieht nach über 70.000 noch aus wie neu. kann sein das das lenkrad deim 4er besser in der verarbeitung ist*noahnung*
 
  • Leder-/Lenkradpflege Beitrag #8
e-mans
Guest
hm... also meins ist ja vom 4er.. sah sschon nach 50tkm so schlimm aus wie ein alcantara lenkrad...)(( 8-(
 
  • Leder-/Lenkradpflege Beitrag #9
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Ich benutze das Pflegemittel von Volkswagen. Das Leder bleibt matt und glänzt nicht speckig. Kostet etwas über 8€.
 
  • Leder-/Lenkradpflege Beitrag #10
R32-Ben
Guest
Hab nach 21T KM noch keine Probleme mit dem Leder. Habe es im Herbst mal mit so Ledermittel eingerieben, das soll ja gut sein.

Am Freitag bekomme ich meinen R endlich wieder. Dann aber etwas verschönert. Das Lenkrad wird nochmal etwas aufgepolstert, eine blaue Naht wird reingenäht und es kommt Alcantara drüber. Bin mal gespannt.:D
 
  • Leder-/Lenkradpflege Beitrag #11
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Mein 5er Rchen hat mittlerweile die 5000Km Marke erreicht. Von der Lederqualität bin ich mehr als enttäuscht:-/ . Wie pflegt ihr denn eure Sitze?
Und vorallem,...gibt es irgendwelche Tricks wie man das Lenkrad am besten pflegt.....meins sieht nach 5000Km schon recht speckig und abgegriffen aus.Thx
besten gruß
TSR

Das beste was es für Leder ( Lenkrad und Sitze ) gibt ist Sattelseife.
Diese gibt es in jedem Reitladen oder Tierbedarfsladen. Sie ist nicht teuer und sie reinigt pflegt und imprägniert in einem. Das leder wird nach der Behandlung weich und geschmeidig und neigt weniger zu Rissen oder Falten. Die Sattelseife ist farblos also für alle GLATTLEDER zu gebrauchen. Alkantara oder Wildleder geht nicht. Habe eine Dose gehabt und bin damit gut 1 Jahr ausgekommen. Mein TIPP
 
  • Leder-/Lenkradpflege Beitrag #12
Jörg R32
Jörg R32
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Das Lenkrad wird nochmal etwas aufgepolstert, eine blaue Naht wird reingenäht und es kommt Alcantara drüber. Bin mal gespannt.:D

Hallo,

das hört sich ja sehr interessant an!!!
Kannst du einige Details verraten, wie bspw. Preis, Firma etc.
Oder vielleicht sogar ein Foto, wenn alles vollbracht ist.
Hatte schon lange die Überlegung mit der blauen Naht.
Hab mich aber dann nicht so wirklich getraut.

Danke im Voraus für die Info´s
Gruß Jörg
 
  • Leder-/Lenkradpflege Beitrag #13
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Habe am Fahrsitz auch schon Risse und die werden so hell. Gibt es da was um das wieder etwas dunkel zu bekommen? Beugt Lederpflege nur neuen Rissen vor oder bekomm ich schon vorhandene auch wieder weg?

Wäre euch für jeden Tipp dankbar!
 
  • Leder-/Lenkradpflege Beitrag #14
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Hmmm.. ich hatte gehofft man kann sie irgendwie etwas abdunkeln damit sie nicht ganz so ins Auge fallen. Denn es sieht schon doof aus. :(
 
  • Leder-/Lenkradpflege Beitrag #16
Nachtschatten
Nachtschatten
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Lederpflege

Hallo zusammen,
meine Frau ist Sportreiterin und da hab ich einfach Ihren Schrank geplündert;)
Ich nehme regelmäßig (1x im Monat) "Equifix Faulpelz", das ist Sattelseife und Lederfett in Einem.
2x im Jahr Equifix Sattelseife zur Tiefenreinigung und anschl. Equifix Sattelfett zur Pflege. Die Produkte sind von der Firma "Stassek".
Kuckst Du hier:
http://www.reitshop24.de/
Hier gibt es auch Lederfarbe etc. :great:

cu on the road,
Tom
 
  • Leder-/Lenkradpflege Beitrag #17
Kabelkasper
Guest
geile sache!!!

hab da mich grad mal mit lederpflege mittelchen eingedeckt 8)
 
  • Leder-/Lenkradpflege Beitrag #18
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich "pflege" mein Lenkrad jetzt mit Handschuhen aus allerfeinstem Hirschleder von der Ledermanufaktur. Griffgefühl und Verarbeitungsqualität sind top. 8)
 
Anhänge
  • 20180925_124959.jpg
    20180925_124959.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20180925_124428.jpg
    20180925_124428.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 25
Thema:

Leder-/Lenkradpflege

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten