Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 12.12.2006, 22:30   #16
ishino

AW: ...beschlagene Scheiben

jo
Zeitungspapier rules
ishino ist offline  
Alt 12.12.2006, 22:47   #17
burgmensch

Vielleicht solltet Ihr mal Folgendes versuchen:

Die letzten 5-10 Minuten vor Fahrtende schalte ich den Kältekompressor aus, indem ich die Taste "Econ" aktiviere - dabei wird die ganze Feuchtigkeit in der Klimaanlage aus den Leitungen geblasen. Das sieht man auch daran, dass jetzt die Scheiben beschlagen. Ich habe den Verdacht, dass Ihr Euch morgens die kalte, feuchte Luft aus den Leitungen gegen die eiskalte Scheibe blast, wo sie dann gefriert bzw. kondensiert. - Ich bin mir nicht sicher, ob das Euer Problem löst - aber probiert's doch mal.
burgmensch ist offline  
Alt 13.12.2006, 00:00   #18
SwizzRace

diese problem hatte ich auch!! ich habs auch hier gepostet und eine gute anwort von PJ32 bekommen....

Es entsteht weil Du im AUTO-Mode der Klimaautomatik fährst. Dadurch wird am Verdampfer Luft entfeuchtet und dieses Wasser bleibt am Verdampfer haften. Wenn Du das Auto dann abstellst kühlt das Auto ab, besonders schnell die Scheiben. Beim Wiedereinschalten wird die mit Wasser gesättigte Luft aus der Klimaanlage gegen die kalte Scheibe geblasen. Der Taupunkt wird unterschritten und die Feuchtigkeit kondensiert an der Scheibe aus.

Genau dasselbe mit dem kalten Bier im Sommer.

Dagegen kasst Du im Prinzip gar nix machen und Du hast auch keine Feuchtigkeit im Auto. Du kannst bei dieser Witterung im ECON-Mode fahren, dadurch wird nicht entfeuchtet

danke nochmal an PJ32
SwizzRace ist offline  
Alt 13.12.2006, 14:59   #19
Adonis

Ich fahre immer ECON.
Adonis ist offline  
Alt 13.12.2006, 15:07   #20
MeisteR32

Zitat:
Zitat von Adonis Beitrag anzeigen
Ich fahre immer ECON.
Ich auch, für die 3 Zehntelsekunden auf 100 nehm ich im Sommer das Saunagefühl gerne in Kauf.
Bei mir beschlagen die Scheiben im Winter nur enorm, wenn ich ausm Sport kommend ins Auto einsteige, aber das ist nach einigen Minuten wieder in Ordnung.
Ich hab allgemein kein großes Problem mit beschlagenen Scheiben.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.12.2006, 16:19   #21
wob-i

wo liegt denn der genaue unterschied zwischen: AUTO und ECON ?
Alt 13.12.2006, 16:22   #22
MeisteR32

Zitat:
Zitat von wob-i Beitrag anzeigen
wo liegt denn der genaue unterschied zwischen: AUTO und ECON ?

Bei "Auto" ist der Klimakompressor aktiv und "Econ" ist er deaktiviert und Deine Innenraumtemperatur kann niemals unterhalb der Außentemperatur sein.
Alt 13.12.2006, 16:36   #23
2000ALH

Aber im winter geht die klima anlage sowieso in Econ mode denn ab funf grad stellt sich der Klima kompressor aus also econ wird nur nicht angezeigt im display steht immer noch auto is zumindest beim IVer so denn sobald er in econ geht beschlagen die scheiben weil die klimaanlage nicht mehr aktiv ist und da die klimaanlage luft trocknet beschlagen dir jetzt die scheiben da sie unter 5 grad aus ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2000ALH ist gerade online  
Alt 13.12.2006, 17:10   #24
wob-i

^^ gut zuwissen
Antwort