Helles Pfeifen/Summen im Innenraum

Diskutiere Helles Pfeifen/Summen im Innenraum im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Gestern habe ich meinen R32 aus der Werkstatt abgeholt. Der Grund für den Besuch war in erster Linie, dass die Tankanzeige nach dem letzten...
  • Helles Pfeifen/Summen im Innenraum Beitrag #1
Hai Hamburg
Guest
Gestern habe ich meinen R32 aus der Werkstatt abgeholt. Der Grund für den Besuch war in erster Linie, dass die Tankanzeige nach dem letzten Werksattbesuch, wo man die Benzinpumpe wechselte, nicht mehr funktionierte.
Die Benzinpumpe wurde vor zwei Wochen gewechselt, weil ich im Innenraum immer so ein nerviges Pfeifen oder Summen habe, was aber nach dem Wechsel immer noch vorhanden war. Deshalb sollten sie nochmal danach suchen.

Der VW-Servicearbeiter meinte dann zu mir, dass dieses helle Summen/Pfeifen im Innenraum normal sei. Dies habe er auch an einem anderen R32 VW-Dienstwagen feststellen können.

Jedoch trat dieses Phänomen erst bei ca. 4.000 km auf. Davor war es still. An der Climatronic oder der Hifi-Anlage kann es wohl nicht liegen. Das Geräusch war auch im Off-Modus zu hören.

Weiterhin stinkt mein Innenraum jetzt nach Benzin. Ich hoffe, dass dieser Geruch wieder verfliegt.

Jetzt meine Frage an Euch: Habt/Hattet Ihr dieses nervige Pfeifen/Summen im Innenraum auch? Wenn ja, wie wurde es behoben oder woran kann es liegen? Ich kann mir nämlich absolut nicht vorstellen, dass so ein Geräusch normal ist. Das halte ich für eine Ausrede eines unfähigen VW-Mitarbeiters.

Ich hoffe und freue mich auf jede Menge hilfreiche Tipps.
 
  • Helles Pfeifen/Summen im Innenraum Beitrag #2
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Mein R hatte auch ein Pfeifen im Innenraum Ich konnte aber lokalisieren, dass es aus dem Heckbereich kam. Der Ton veränderte sich mit steigenden Drehzahlen. Daraufhin wurde ebenfalls die Benzinpumpe gewechselt (danach hat übrigens nichts im Innenraum nach Benzin gerochen). Das Geräusch war aber immer noch da. Mir ist dann aufgefallen, dass bei Geschwindigkeiten über 70 km/h nichts zu hören war, sobald die Tachonadel darunter fiel, setzte das Pfeifen wieder ein. Letztendlich war der Übeltäter der Unterdruckschlauch für die Auspuffklappe. Bei einer Runde Nordschleife muss er sich wohl geknickt haben. Da über 70 km/h kein Unterdruck mehr produziert wird, hörte das Pfeifen dann auch immer auf.
Vergleich mal die Symptome mit deinem R, vielleicht gibt's ja Parallelen.

Und schau deiner Werkstatt auf die Finger, der Benzingeruch und die "Diagnose" hören sich nicht so kompetent an
 
  • Helles Pfeifen/Summen im Innenraum Beitrag #3
Hai Hamburg
Guest
Danke für Deinen Tipp, Uli. Mit dem Unterdruckschlauch kann es tatsächlich zusammenhängen. Soweit ich mich erinnern kann, trat das Geräusch auch zum ersten Mal auf, nachdem ich bei ca. 4.000 km den Schlauch abgezogen habe. Ich habe es vorhin auch im linken Heckbereich lokalisiert. Sobald ich Gas gebe, verschwindet dieses Geräusch.

Bedeutet das, dass ich das Pfeifen erst loswerde, wenn ich den Schlauch wieder auf die Unterdruckdose stecke? Im Moment hängt er einfach ohne Abdichtung unter dem Auto.
 
  • Helles Pfeifen/Summen im Innenraum Beitrag #4
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Hai Hamburg schrieb:
Danke für Deinen Tipp, Uli. Mit dem Unterdruckschlauch kann es tatsächlich zusammenhängen. Soweit ich mich erinnern kann, trat das Geräusch auch zum ersten Mal auf, nachdem ich bei ca. 4.000 km den Schlauch abgezogen habe. Ich habe es vorhin auch im linken Heckbereich lokalisiert. Sobald ich Gas gebe, verschwindet dieses Geräusch.

Bedeutet das, dass ich das Pfeifen erst loswerde, wenn ich den Schlauch wieder auf die Unterdruckdose stecke? Im Moment hängt er einfach ohne Abdichtung unter dem Auto.
Richtig, Du mußt den Schlauch stopfen, damit der keine Luft mehr ansaugen kann. Deswegen das geräusch.
 
Thema:

Helles Pfeifen/Summen im Innenraum

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.967
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten