Abgaswarnleuchte - Leistungsverlust

Diskutiere Abgaswarnleuchte - Leistungsverlust im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, gestern Abend ging plötzlich diese Abgasleuchte im Cockpit an und der Sound veränderte sich direkt beim starten des Motors. Naja...
  • Abgaswarnleuchte - Leistungsverlust Beitrag #1
R32_Cruiser
Guest
Hallo Leute,

gestern Abend ging plötzlich diese Abgasleuchte im Cockpit an und der Sound veränderte sich direkt beim starten des Motors. Naja ich dachte wär nur wie bei BMW der Filter veraltet oder sowas. Doch als ich dann ein paar Meter gefahren war, merkte ich, dass deutlich Leistung verloren gegangen ist. Der .:R zieht nicht mehr vernünftig...Was kann das sein? Fahr direkt morgen mal zum Händler...Wird doch bestimmt als Garantiefall gehandelt, oder?

Mfg
 
  • Abgaswarnleuchte - Leistungsverlust Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das kommt drauf an was kaputt ist *roll*

Es gibt etwa 500 Fehler, die auftreten können. Bei jedem Fehler geht die Lampe an. Also erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiter schauen ...
 
  • Abgaswarnleuchte - Leistungsverlust Beitrag #3
wob-i
Guest
svenni schrieb:
Also erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiter schauen ...

das scheint dein lieblingsspruch zusein !
irgendwie is das der lieblingssruch von jeden autohaus ... *grrr*
 
  • Abgaswarnleuchte - Leistungsverlust Beitrag #4
R32_Cruiser
Guest
Also wär es theoretisch auch möglich, dass was kaputt ist, was ich selber zahlen muss?

Hmm ich dachte jetzt, dass der Leistungsverlust vll aufschluss über die Ursache gibt!?
 
  • Abgaswarnleuchte - Leistungsverlust Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
wob-i schrieb:
das scheint dein lieblingsspruch zusein !
irgendwie is das der lieblingssruch von jeden autohaus ... *grrr*

Ja was soll ich denn sonst sagen Du Witzbold *noahnung*

Soll ich raten welcher der 500 Fehler aufgetrten ist, die alle dazu führen das das MSG in den Notlauf geht ? *noahnung*
 
  • Abgaswarnleuchte - Leistungsverlust Beitrag #6
wob-i
Guest
svenni schrieb:
Ja was soll ich denn sonst sagen Du Witzbold *noahnung*

Soll ich raten welcher der 500 Fehler aufgetrten ist, die alle dazu führen das das MSG in den Notlauf geht ? *noahnung*


jo, alle 500 fehler auflisten ... *gr*
nene, is doch wahr ... ;) diesen spruch höre ich jeden tag auf´s neue ... :p :p
 
  • Abgaswarnleuchte - Leistungsverlust Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Abgaswarnleuchte - Leistungsverlust Beitrag #10
Matzemann
Guest
Bei mir waren es auch ein Zündspule. Hat VW auf Kulanz übernommen.
 
  • Abgaswarnleuchte - Leistungsverlust Beitrag #11
R32_Cruiser
Guest
Jop danke für die Antworten, werd den Wagen im Laufe der Woche mal zu VW bringen und dann seh ich weiter.....

Denk ich auch mal, dass das auf Garantie läuft.
 
  • Abgaswarnleuchte - Leistungsverlust Beitrag #12
R32_Cruiser
Guest
Problem gelöst, es war eine Düse vom Kühlwasser (Zubringer) kaputt, soweit ich mir das mekren konnte. War nach 2 std repariert und nun ist alles gut :great:
 
  • Abgaswarnleuchte - Leistungsverlust Beitrag #13
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
R32_Cruiser schrieb:
Problem gelöst, es war eine Düse vom Kühlwasser (Zubringer) kaputt

... bleibt nur die Frage was das Kühlwasser mit der Abgasleuchte und der Soundveränderung und einem Leistungsverlust zu tun haben sollte ... ?
 
  • Abgaswarnleuchte - Leistungsverlust Beitrag #14
R32_Cruiser
Guest
Keine Ahnung. Ihc war beim Auslesen dabei und das stand bei dem Mechaniker auf dem Display. Vermutung blablabla und am Ende war es auch die Düse. Hab allerdings auch keine Ahnugn von der ganzen technick usw. *schock*
 
  • Abgaswarnleuchte - Leistungsverlust Beitrag #15
Marc243
Marc243
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Fürchte auch, dass es nicht daran lag.
Sporadische Fehler bzw das, was VW Mitarbeiter als sporadische Fehler ansehen ;) werden gern einfach abgetan und gelöscht. In dem Fall wurde wahrscheinlich neben dem sporadischen Fehler auch der Fehler des Kühlsystems angezeigt.
Am besten immer einen Ausdruck machen lassen bzw die Fehlercodes notieren.
Übrigens bedeutet ein Leistungsverlust nicht automatisch den Notlauf. Verhunzter LMM in Verbindung mit einer defekten Lambdasonde beschert einem manchmal einen sehr interessanten Verbrauch und einen Motorlauf wie ein Sack Muscheln.
 
Thema:

Abgaswarnleuchte - Leistungsverlust

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.666
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.946
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten