Leasing - haben die mich über den Tisch gezogen?

Diskutiere Leasing - haben die mich über den Tisch gezogen? im R32 Unterhalt "Finanzierung/Steuer/Versicherung" Forum im Bereich Alles rund ums Auto; ganz einfach: finanzieren: durch die zahlung entsteht mir ein vorteil (eigentum am wagen!) -> dieses muß versteuert werden ... leasing: reines...
  • Leasing - haben die mich über den Tisch gezogen? Beitrag #21
Guest
Guest
pilzmann schrieb:
mit dem fehlen des notwendigen steuervorteils verstehe ich nicht ganz
ganz einfach:


finanzieren: durch die zahlung entsteht mir ein vorteil (eigentum am wagen!) -> dieses muß versteuert werden ...

leasing: reines mieten -> danach bleibt kein eigentum ... -> keine versteuerung ... logisch?
 
  • Leasing - haben die mich über den Tisch gezogen? Beitrag #22
Anonymous
Guest
aha also du redest vom gwv.

aber dafür dass dein auto auch für privatfahrten genutzt wird entsteht dir dieser nutzungsvorteil doch sowieso!
 
  • Leasing - haben die mich über den Tisch gezogen? Beitrag #23
Guest
Guest
pilzmann schrieb:
aha also du redest vom gwv.

aber dafür dass dein auto auch für privatfahrten genutzt wird entsteht dir dieser nutzungsvorteil doch sowieso!
deshalb führe ich auch fahrtenbuch ... und wenn sich das nicht lohnt, hab ich die 1% regelung ... mein steuerberater weiß da sicherlich genau, was ich mache ;) DARÜBER brauchen wir uns keine sorgen machen ;)
 
  • Leasing - haben die mich über den Tisch gezogen? Beitrag #24
andix
Guest
Also grundsätzlich können die Dich beim Leasing nicht "verarschen", da die Leasing-Gesellschaft (oder sogar (VW) Bank) der BaFin untersteht.

Der Restwert ist jetzt natürlich ausschlaggebend. Grob überschlagen zahlst Du, falls kein RW vereinbart wurde, 2% Zinsen --> günstig.
 
  • Leasing - haben die mich über den Tisch gezogen? Beitrag #25
Anonymous
Guest
Also die Finanzierung meines R 32 hätte folgend ausgesehen(konditionen 11/2002):
Kaufpreis 36467,00
Anzahlung 7370,00
KM Leistung 60000
Nettodarlehnshöhe 29097,00
Kreditkosten Zinsen 3738,00

Dahrlehnssumme 32836,00

Dauer 47 Raten a 500,00
Restwert(Ablöse) 9336,00
:idea:

gruss tante käthe
 
  • Leasing - haben die mich über den Tisch gezogen? Beitrag #26
Anonymous
Guest
ich möchte deinenm steuerberater keinesfalls unterstellen dass er keine ahnung hat.

er wird die sachen auch mal an dich weitergegeben haben.

nur sorry aber wie du sie weitergibst ist es einfach falsch.

wobei sich deine regelung anstelle des fahrtenbuches nicht nur aus 1% errechnet sondern zusätzlich auch noch 0,03% für die fahrt wohnung arbeitsstätte!
abschn. 31 Abs. 7 LStR

ich weiss korintenkacker aber nen bisschen ahnung habe ich auch!

aber es gign ja primär um deine leasinghöhe und die finde ich wirklich zu hoch!

wobei wenn du gewinne schreibst können sie eigentlich nicht hoch genug sein.

allerdings hätte man diesen anteil an werkstattkosten der in den raten ist auch als instandhalten deinen zu versteuernden ergebnis sofort im abzug bringen können.

also kurzum je nachdem wie deine aktuelle lage ist hätte ich es genauso bzw. anders gemacht :D
 
  • Leasing - haben die mich über den Tisch gezogen? Beitrag #27
Manuel
Guest
Sage auch mal was zu.

ca. 7500€ Sonderzahlung incl. Mwst. (20%)

398€ Leasingrate incl. Mwst.

36 Monate Laufzeit

30000km Jahresfahrleistung

Kein vereinbarter Restwert/Übernahmechance oder wie man es nennen will.

Steuerberater: "Es ist Steuerlich Scheiß egal ob kaufen, Finanzieren oder Leasen)

Da ich ihn nicht kaufen konnte und ich mir vorstellen kann wie schwer es wird ein 3.2l Auto mit knapp 100000km auf der Uhr in 3 (Jetzt noch 2 1/3) Jahren zu verkaufen habe ich mich für leasen entschieden.
 
  • Leasing - haben die mich über den Tisch gezogen? Beitrag #28
Guest
Guest
Mein Senf zum Thema...

... habs mal nachgerechnet:
Stand 23.03.03
Preis: 40.000€
Sonderzahlung: 4.000€
Laufzeit: 36Monate
Km/a: 35.000 (wirklich so viel?)
Restwertgruppe R32: "6" (eher schlecht) entspricht ca. 13.200€
Sonderleasingfaktor VW-PKW 1 (0,75% Händlerbeteiligung)

RATE: 752€ brutto / 648 netto

selbst bei einem Mindestrestwert von 10% liegt man bei einer Rate von 986€ brutto

Entweder da hat sich da ein Verkäufer eine dicke Provion gekrallt (schlechtester Leasingfaktor für KD mit minimalsten Restwert: 1051€ brutto), oder der Hausmeister deines VW-Partners hat zum ersten mal in seinem Leben die EVA gesehen und hat ausversehen einen Vertrag ausgedruckt den du dann leider unterschrieben hast.

Wenn sich die Sache geklärt hat, informier uns mal.
 
  • Leasing - haben die mich über den Tisch gezogen? Beitrag #29
Guest
Guest
Re: Mein Senf zum Thema...

DuD schrieb:
RATE: 752€ brutto / 648 netto

...

Wenn sich die Sache geklärt hat, informier uns mal.
sowas hat mir mein händler am telefon auch erzählt - ich muß echt den vertrag mal raussuchen (hab ich ehrlich gesagt voll VERGESSEN :oops: :roll: ) ... ich hab halt noch diesen werkstattvertrag mit drin und 3 jahre garantie - ich kuck mal nach, was alles aufgelistet wird und dann wird sich wahrscheinlich rausstellen, dass ich nen ganz normalen leasingvertrag mit richtigen zahlen hab :eek:
 
  • Leasing - haben die mich über den Tisch gezogen? Beitrag #30
Guest
Guest
Re: Mein Senf zum Thema...

DuD schrieb:
Wenn sich die Sache geklärt hat, informier uns mal.
ALSO:

erst einmal - ich bin echt doof, auf die einfachste möglichkeit bin ich nicht gekommen:

die leasing wird gemeinsam mit der versicherung abgebucht!

leasingrate: 776,00 € (netto) inkl. wartung und verschleiß-versicherung
versicherung: 116,31 € (netto)
MWSt.: 124,16€

macht zusammen: 1.016,47€

der einzige unterschied zu meinem vertrag ist, dass dort 768 € statt 776 € stehen - das lasse ich jetzt noch vom autohaus prüfen ;)

ansonsten PASST das :roll: :oops: :roll:
 
  • Leasing - haben die mich über den Tisch gezogen? Beitrag #31
Guest
Guest
Hey Engel!!!!

Hab mir gerade den Threat das erste Mal durchgelesen. Also nicht schlecht!!!!! Schön, dass es sich nun doch für Dich geklärt hat. Da wird einem aber doch schon ziemlich mulmig wenn man meint ver a r s c h t zu werden, oder? Vor allem wenn es dann um so viel Knete geht.

Schönen Tag noch

Mfg Kai
 
  • Leasing - haben die mich über den Tisch gezogen? Beitrag #32
Guest
Guest
FastAndFurious schrieb:
Hey Engel!!!!

Hab mir gerade den Threat das erste Mal durchgelesen. Also nicht schlecht!!!!! Schön, dass es sich nun doch für Dich geklärt hat. Da wird einem aber doch schon ziemlich mulmig wenn man meint ver a r s c h t zu werden, oder? Vor allem wenn es dann um so viel Knete geht.
hi Kai,

so ist das ... ich hatte ehrlich schiss - nen leasingvertrag hat man nämlich unterschrieben - sprich, ich hätte nciht mal was machen können, denke ich :(
 
  • Leasing - haben die mich über den Tisch gezogen? Beitrag #33
Guest
Guest
so ist das ... ich hatte ehrlich schiss - nen leasingvertrag hat man nämlich unterschrieben - sprich, ich hätte nciht mal was machen können, denke ich

Da könnte das unter Umständen eng werden. :lol:
 
  • Leasing - haben die mich über den Tisch gezogen? Beitrag #34
Air
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hier noch meine Daten:
R32 Leasing übernahme von einem Kollegen.
KM: 35000
Zulassung: 11/02
Extras: CD-Wechsler, Vollleder, weisse Rückleuchten, Oettinger GewindeFW.
KM pro Jahr: 20tkm

Nun zu den Preisen:
Buchwert bei übernahme: 23t Euronen (35t SFr)
Rate pro Monar: 460 Euro (700SFr)
Dauer: 28 Monate
Restwert: 13t Euros (19500SFr)
Anzahlung: Nix...
Gruss Air
 
Thema:

Leasing - haben die mich über den Tisch gezogen?

Oben Unten