Abgastemperatur aus Tester Diagnosegerät oder VAGCom

Diskutiere Abgastemperatur aus Tester Diagnosegerät oder VAGCom im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, ich will hier mal mit einem Gerücht aufräumen welches schon sehr lange in vielen Foren herumgeister. Also die Abgastemp die Ihr...
  • Abgastemperatur aus Tester Diagnosegerät oder VAGCom Beitrag #1
Rallye_golf_g60
Guest
Hallo zusammen,

ich will hier mal mit einem Gerücht aufräumen welches schon sehr lange in vielen Foren herumgeister. Also die Abgastemp die Ihr mit VAGCom oder Diagnostester auslesen könnt ist nicht die wahre Abgastemperatur. (Nur in sehr wenigen fällen, falls ein Abgastemp Sensor verbaut ist, aber aus kostengründen ist das zu 98% nicht der Fall, der R32 hat keinen Sensor).
Die Temp. die Ihr auslest und auf die Ihr euch bei der Abstimung verlasst ist nur eine modelierte Temp. Das heisst sie kommt aus einer Funktion/Kennfeld.
Sobald Ihr irgendwas an eurem Motor ändert, z.B. Nockenwellen, Zündwinkel, Auspuff, Krümmer, turboumbau, Kompressorkit usw.... stimmt dies Temp nicht mehr. Sie hat sowieso schon einen Toleranz.
Das einzigste wie ihr euch sicher sein könnt die wahre Temp zu erfahren ist eine Temperaturfühler und eine Tempanzeige einzubauen. Alles andere macht keinen Sinn. Das sollte ein unbedingtes muss bei einem Turboumbau sein. Maximale Abgasstemp sollte 950Grad am Krümmer betragen. (kann aber von Hersteller zu Hersteller und verwendetem material des Krümmers und Kats variieren, also bitte zuerst informieren).

Also bitte glaubt keinem "Tuner" der sagt die Abgastemp aus dem Tester ist die richtige, ich hab schon mal geshen, dass diese 160 Grad unterschiedlich waren und dies war dann den Turbo und den Auslassventile doch zu warm.

Gruss Andy
 
  • Abgastemperatur aus Tester Diagnosegerät oder VAGCom Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich glaube ich bin gerade technisch unversiert :D

Damit ich das richtig verstehe, Um eine Abgastemperatur zu errechnen, also zu modelieren wie du es nennst, weiss das Steuergerät also Umgebungstemperatur, die Vom Sprit, Feutigkeitsgehalt der Luft, kenetische Wärmeenergie aller Komponenten, also Wasser, Öl, Wärmeleitfähigkeit des Blocks, der gekühlten Ventile, der Kolben, des Pleuls, Reibwerte der Kolbenringe, Feuerstegstärke, Rußbildung am Kolben die die Wärme eindeutig im Brennraum hält, Spritzbild der Düsen ink. Druck und Spritzwinkel, Spritzwasser im Motorraum, Rostbildung am Krümmer, Staudruck und was ich sonst noch alles vergessen habe...

Meines Wissens nach misst kein Sauger am Kopf was bei Tuning mit Kompressor oder Turbo gefährlich ist, da gebe ich Dir recht, aber was die meisten messen ist die Wärme an den Sonden des Kats. Allein das bischen Weg vom Kopfausgang durch Krümmer, durch Hosenrohr reicht um bis zu 160° Differenz zu haben, da gebe ich dir auch recht, damit musste ich auch schon Erfahrungen machen:great:

Rallye_golf_g60 schrieb:
Hallo zusammen,

ich will hier mal mit einem Gerücht aufräumen welches schon sehr lange in vielen Foren herumgeister. Also die Abgastemp die Ihr mit VAGCom oder Diagnostester auslesen könnt ist nicht die wahre Abgastemperatur. (Nur in sehr wenigen fällen, falls ein Abgastemp Sensor verbaut ist, aber aus kostengründen ist das zu 98% nicht der Fall, der R32 hat keinen Sensor).
Die Temp. die Ihr auslest und auf die Ihr euch bei der Abstimung verlasst ist nur eine modelierte Temp. Das heisst sie kommt aus einer Funktion/Kennfeld.
Sobald Ihr irgendwas an eurem Motor ändert, z.B. Nockenwellen, Zündwinkel, Auspuff, Krümmer, turboumbau, Kompressorkit usw.... stimmt dies Temp nicht mehr. Sie hat sowieso schon einen Toleranz.
Das einzigste wie ihr euch sicher sein könnt die wahre Temp zu erfahren ist eine Temperaturfühler und eine Tempanzeige einzubauen. Alles andere macht keinen Sinn. Das sollte ein unbedingtes muss bei einem Turboumbau sein. Maximale Abgasstemp sollte 950Grad am Krümmer betragen. (kann aber von Hersteller zu Hersteller und verwendetem material des Krümmers und Kats variieren, also bitte zuerst informieren).

Also bitte glaubt keinem "Tuner" der sagt die Abgastemp aus dem Tester ist die richtige, ich hab schon mal geshen, dass diese 160 Grad unterschiedlich waren und dies war dann den Turbo und den Auslassventile doch zu warm.

Gruss Andy
 
  • Abgastemperatur aus Tester Diagnosegerät oder VAGCom Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Der R32 hat keinen Abgastemp.sensor.

Die Meßwerte im MSG sind in einer Lookuptable abgelegt. Es handelt sich hierbei um Meßwerte, die während der Entwicklung bzw. Testfahrten in den verschiedenen Betriebszuständen ermittelt wurden. Relevant sind die IMHO sowieso nicht im R....
 
  • Abgastemperatur aus Tester Diagnosegerät oder VAGCom Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hmm, bringt mich der sache warum ich bei verschiedenen Wetterbedingungen andere Werte ablese. Jene müssten dann ja angelehnt sein an jeweilige Betriebszustände. Haste da was zum nachlesen Svenni ?
 
  • Abgastemperatur aus Tester Diagnosegerät oder VAGCom Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Nein :( Steht nur so im SSP drin, mehr nicht *oops*
 
  • Abgastemperatur aus Tester Diagnosegerät oder VAGCom Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
SSP ??
Kann man das drucken ??

Steht da zufällig auch drin wie man die Verbrausanzeige angleicht nachdem der Benzindruck geändert wurde, also quasi höher setzt ??
 
Thema:

Abgastemperatur aus Tester Diagnosegerät oder VAGCom

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten