Mein R32 Umbau auf Turbo

Diskutiere Mein R32 Umbau auf Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Sooo, hab im Moment nicht so viel Zeit, aber ich wollte mich mal eben melden. .:R mit EIP-Turbo läuft. :great: Einbau ist super glatt gelaufen...
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #301
Toddi
Guest
Sooo, hab im Moment nicht so viel Zeit, aber ich wollte mich mal eben melden.

.:R mit EIP-Turbo läuft. :great: Einbau ist super glatt gelaufen, alles sehr passgenau bis auf einen Wasserschlauch, aber auch das war kein wirkliches Problem. Kein klappern, keine Vibrationen usw.
Einbauzeit liegt bei 3 Tagen, also auch wie ich es eigentlich ohne Einbauanleitung erwartet habe. Jetzt kommt noch ein wenig "Feintuning", oder bessergesagt alle Anzeigen wie Ladedruck, Öldruck und Öltemp müssen noch angeschlossen werden.

Bevor noch jemand fragt, Bilder habe ich genug gemacht und sobald ich etwas mehr Zeit habe stelle ich sie hier auch mit Kommentaren rein. :)

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: "Leistung satt" :D und das für weit unter 10.000,- €
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #302
elvisgolf
Guest
Wow!
Da bin ich echt mal gespannt!Habe dne thread net ganz verfolgt,aber hast du die verdichtung durch 3 kopfdichtungen gesenkt oder fährste max.0,5 bar?Seriendüsen drinnen oder vergrößerte?:great:
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #303
MeisteR32
Guest
Toddi schrieb:
Sooo, hab im Moment nicht so viel Zeit, aber ich wollte mich mal eben melden.

.:R mit EIP-Turbo läuft. :great: Einbau ist super glatt gelaufen, alles sehr passgenau bis auf einen Wasserschlauch, aber auch das war kein wirkliches Problem. Kein klappern, keine Vibrationen usw.
Einbauzeit liegt bei 3 Tagen, also auch wie ich es eigentlich ohne Einbauanleitung erwartet habe. Jetzt kommt noch ein wenig "Feintuning", oder bessergesagt alle Anzeigen wie Ladedruck, Öldruck und Öltemp müssen noch angeschlossen werden.

Bevor noch jemand fragt, Bilder habe ich genug gemacht und sobald ich etwas mehr Zeit habe stelle ich sie hier auch mit Kommentaren rein. :)

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: "Leistung satt" :D und das für weit unter 10.000,- €


Gratulation und allzeit gute Fahrt!:great:
Nur leider ist zwischen Deinem Bestelltermin und dem Liefertermin soviel Zeit verstrichen, daß es längst einen Golf V R32 gab.:D ;)
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #304
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
Sooo, hab im Moment nicht so viel Zeit, aber ich wollte mich mal eben melden.

.:R mit EIP-Turbo läuft. :great: Einbau ist super glatt gelaufen, alles sehr passgenau bis auf einen Wasserschlauch, aber auch das war kein wirkliches Problem. Kein klappern, keine Vibrationen usw.
Einbauzeit liegt bei 3 Tagen, also auch wie ich es eigentlich ohne Einbauanleitung erwartet habe. Jetzt kommt noch ein wenig "Feintuning", oder bessergesagt alle Anzeigen wie Ladedruck, Öldruck und Öltemp müssen noch angeschlossen werden.

Bevor noch jemand fragt, Bilder habe ich genug gemacht und sobald ich etwas mehr Zeit habe stelle ich sie hier auch mit Kommentaren rein. :)

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: "Leistung satt" :D und das für weit unter 10.000,- €

Super. Und alles Eingetragen und auf einem Leistungprüfstand vernünftig abgestimmt. Und die Bremse der Leistung angepasst. Na dann Gaas und viel Spaß . T. aus S. Mit .:R ohne Turbo........
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #305
Django
Django
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
BayernR32 schrieb:
Gratulation und allzeit gute Fahrt!:great:
Nur leider ist zwischen Deinem Bestelltermin und dem Liefertermin soviel Zeit verstrichen, daß es längst einen Golf V R32 gab.:D ;)

...nur leider immer noch OHNE Turbo! ;)


@ Toddi

Ich gratuliere auch schon mal zur Implantation :great:
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #306
Paul S
Guest
@r28-driver:

Kannst Du mir mal Deine Drehzahlen nennen bei 200, 240 und Deine Abregeldrezahl im sechsten Gang:great: ? Möchte das gerne mal vergleichen da meiner bergab bei 249 bei 6500U/min abregelt.
Und bei Deiner Fahrweise würde ich 3l/100km mehr brauchenn wie Du angibst*oops*

Danke!
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #307
Toddi
Guest
R28 Driver schrieb:
Super. Und alles Eingetragen und auf einem Leistungprüfstand vernünftig abgestimmt. Und die Bremse der Leistung angepasst. Na dann Gaas und viel Spaß . T. aus S. Mit .:R ohne Turbo........

Eintragung kommt, eins nach dem anderen. Abstimmung hat Ronald in Holland gemacht. Ich war ja vorgestern dort. Aber er hat die Abstimmung auf der Straße gemacht. Ich hatte Laptop und diverse andere Gerätschaften aufm Schoß und los ging es! :great:
Die Bremse der Leistung angepasst??? Was ist das denn fürn Spruch?!?!
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #308
SvenB
SvenB
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Sag blos du fährst einen aufgeladenen Golf mit ner Serienbremse ?
Das ist dann aber mit Sicherheit der falsche Platz um die Umbaukosten gering zu halten.
Bekommt man das denn überhaupt eingetragen mit Serienbremse ??
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #309
Toddi
Guest
SvenB schrieb:
Sag blos du fährst einen aufgeladenen Golf mit ner Serienbremse ?
Das ist dann aber mit Sicherheit der falsche Platz um die Umbaukosten gering zu halten.
Bekommt man das denn überhaupt eingetragen mit Serienbremse ??

Ich weiß nicht was ihr immer alle habt, meine Bremse packt immer und zu jeder Zeit hervorragend!
Verbaut HGP oder Rothe eine stärkere Bremse bei der 400PS Variante?!? NEIN!!!

ALSO WARUM SOLLTE ICH DAS MACHEN??? Die Serienbremse vom .:R kann bis 450PS drin bleiben!

Und jetzt bitte nicht wieder irgendwelche Diskussionen von wegen: ja aber wenn... dann...

DANKE!
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #310
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Von der HGP Homepage:

Für die Tüveintragung sind keine weiteren Änderungen am Fahrzeug erforderlich.
Das serienmäßige Fahrwerk, Bremsanlage und Reifen sind für die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ausreichend.
Eingetragene Leistung 468PS / 272km/h mit Original-Getriebe

erst bei

Bei Erweitung der Stufe II durch:

- 6 Kolben-Bremsanlage
- KW-Gewindefahrwerk
- Getriebeverlängerung

wird eine Höchstgeschwindigkeit von 302km/h in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Bei der Bereifung muss auf Geschwindigkeitsfreigabe geachtet werden.


Also macht euch alle locker. Die R Bremse ist bei stärkeren Modellen des VW Konzerns ja auch verbaut.
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #311
Toddi
Guest
Randall Flagg schrieb:
Von der HGP Homepage:



erst bei




Also macht euch alle locker. Die R Bremse ist bei stärkeren Modellen des VW Konzerns ja auch verbaut.


SEHR SCHÖN! VIELEN DANK! DAS WOLLTE ICH AUCH GERADE HIER REINSETZTEN!!!
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #312
SvenB
SvenB
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Hast Gewonnen, hab da was verwechselt.......*oops**oops**oops*
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #313
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
avatar-243.gif
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #314
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
warum sollte er die bremse wechseln??
denke mal das er das getriebe nicht verlängert hat, und darum auch keine recht viel höhere geschwindigkeit erreichen wird.

sau geil toddi!
freue mich schon über weitere positive berichte:great:

whity
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #315
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Wir wollen Bilder sehen... wir wollen Bilder sehen... wir wolln, wir wolln,.... wir wollen Bilder sehen !!! :D *lol*
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #316
Fupsi
Guest
Randall Flagg schrieb:
Wir wollen Bilder sehen... wir wollen Bilder sehen... wir wolln, wir wolln,.... wir wollen Bilder sehen !!! :D *lol*

*lol* *lol* *lol*
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #317
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Paul S schrieb:
@r28 Driver:

Kurze Frage an Dich. Da ich auch den kleinen V6 fahre wollte ich mal wissen ob Deiner auf der Bahn ab 220 auch so lahm wird das er oft nicht über 230 kommt. Das höchste was ich mal geschafft habe waren berg runter 249km/h bei 6.500 U/min. Da war von der Drezahl Ende.Zudem ist der Verbrauch bei reiner BAB Fahrt über 140 km/h mindestens 12l/100 km. Ich tanke SP wobei ich nicht wirklich einen Unterschied zu Super fesstellen kann.LMM wurde getauscht. Fahre 16 Zoll.

Danke schonmal

Servus,
ich fahre im Winter nen Passat 35i Facelift VR6 mit 174PS und der packt laut Tacho auf gerader Strecke schon knapp über 230km/h. Und der ist noch ein bißchen schwerer als dein Golf. Spritverbrauch liegt bei mir so im Schnitt bei 11-12l. War letzten Samstag in Hannover (320km weg von mir) gewesen und da bin ich die Autobahn so immer zwischen 130-160km/h mit Tempomat gefahren und hatte nen Verbrauch von 10,4l.
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #318
Toddi
Guest
So, hier nun die Bilder vom Umbau selber. Das Auto ist zwar dreckig, aber ich glaube man kann trotzdem alles erkennen :D

Das silberne ist nicht mein Auto, keine Sorge ;) aber die Teile die davor liegen sollen alle in meinen R32 rein :great:
P1011716.JPG


Erstmal nackig machen, Stoßstange, Radhäuser und Frontgrill ab ...
IMG_0444.JPG

Der Herr in "blau" ist übrigens Toni (an dieser Stelle nochmals besten Dank an ihn & an JensR32)

P1011722.JPG

Aggregateträger ablassen ...

P1011724.JPG

Hosenrohr und Kat raus ... Originalkrümmer bleiben drin ...

P1011723.JPG

den neuen Abgaskrümmer mit T04-Lader und Ölrücklaufleitung zusammensetzten ....

IMG_0447.JPG

... und rein damit ... sieht gut aus so poliert ... :D Achja, die Drosselklappe ist zwischenzeitlich noch ausgebaut worden...

IMG_0448.JPG

... Downpipe anschrauben ...

IMG_0450.JPG

... Wastegate anschrauben...

IMG_0451.JPG

... Ladeluftkühler anschrauben (an original vorhandene Löcher mit Gewinde) ... also nix mit Bohren und Gewinde schneiden ... :great:

IMG_0452.JPG

... Rohr rechts (oder links je nachdem wie man es sieht) ansetzen. Auch hier ist von VW ein originaler "Blindbolzen mit Gewinde" bereits vorgesehen...

IMG_0454.JPG

... Rohr links (oder rechts ;) ) ansetzten... auch hier ist eine Halterung für ein Loch das bereits von VW vorgesehen wurde ... wieder nicht bohren oder ähnliches! :great:

IMG_0456.JPG

... Ölwanne ab ... Loch bohren für die Ölrücklaufleitung (endlich mal was wo man was verkehrt machen kann *lol* )

IMG_0458.JPG

... Loch gebohrt ... Ölrücklaufleitung dran ... Ölwanne wieder drangeschraubt (natürlich mit neuer Dichtung) ;)

P1011738.JPG

... Kat an die Downpipe schrauben ... Lambdasonden einsetzten (die 2 vorderen sitzen im neuen Abgaskrümmer) ... Auspuff wieder dran...

normal_IMG_0460.JPG

... alle Schläuche und Rohre miteinander verbinden ...

IMG_0461.JPG

Fertig (fast, die Stoßstange, der Unterfahrschutz und die Radläufe müssen noch wieder dran) ... hier nochmal von der Seite...

IMG_0465.JPG

... und hier nochmal mit Stoßstange wieder dran (leider etwas dunkel) ...

So, ich hoffe Ihr konntet euch einen kleinen Überblick verschaffen wie der Umbau von statten gegangen ist.

Ich werde den Wagen und den Motorraum natürlich jetzt nochmal schön putzen und dann noch ein paar abschließende Bilder vom Endprodukt hier reinstellen. 8)
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #319
BlueSky-BlackR32
BlueSky-BlackR32
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Klingt sehr interessant und sieht auch so aus.
Schon ne Probefahrt gemacht ?

Wie lange hat da ganze gedauert ?

Gruss BlueSky
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #320
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
ich bin sehr gespannt toddi :)
auf jedenfall geile sache!!!! :)
 
Thema:

Mein R32 Umbau auf Turbo

Ähnliche Themen
Ollihart82
Antworten
21
Aufrufe
4.393
Silentboy89
Silentboy89
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.956
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
21
Aufrufe
4.400
Heho
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.643
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten