R32 Turboumbau - Software Empfehlungen

Diskutiere R32 Turboumbau - Software Empfehlungen im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus zusammen, ich plane im laufe diesen Jahres meinen R auf Turbo umzubauen. Ein guter Freund von mir hat eine Werkstatt und macht sowas...
  • R32 Turboumbau - Software Empfehlungen Beitrag #1
Black MK4
Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Servus zusammen,

ich plane im laufe diesen Jahres meinen R auf Turbo umzubauen.

Ein guter Freund von mir hat eine Werkstatt und macht sowas öfters, nur kann der mit kein Steuergerät abstimmen.

Mein Ziel wäre es eine Setup mit einem Programmierer abzusprechen was er mir später abstimmt. Die Komponenten würde ich gerne selbst kaufen und der Einbau würde die Firma meines Kollegen machen. Kennt jemand ne gute Anlaufstelle wo zuverlässig und Seriös ist? Budget plane ich für Software bei etwa 1500€ ein. Viele Tuner bieten das immer nur in Verbindung deren Kits an, was ich vorerst nicht möchte.

Falls mir jemand ne gute Anlaufstelle hat im Raum 77xxx, Umkreis etwa 2-300km wäre top!
Über eigene Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, auf hören sagen will ich nicht vertrauen.

Danke euch im Voraus

Gruß Andi
 
  • R32 Turboumbau - Software Empfehlungen Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
BTS-Racing macht dir die Software .
 
  • R32 Turboumbau - Software Empfehlungen Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Klär erstmal alles mit dem TÜV ab!

Software ist der letzte Step, den würde ich aber nicht beim Jürgen vornehmen.

Getcharged zB.
 
  • R32 Turboumbau - Software Empfehlungen Beitrag #4
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Getcharged also bei Andreas Meier..bei mir ist bis jetzt alles top!

Oder BD Motorsport
 
  • R32 Turboumbau - Software Empfehlungen Beitrag #5
Black MK4
Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Danke schon mal für die Antworten :great:

Über BTS und Getcharged bin ich bereits gestolpert und wollte mal nach Erfahrungen fragen. Bei BTS wusste ich nicht, dass die auch Abstimmen, wenn das Kit nicht bei Ihnen gekauft wurde.

Könnt Ihr kurz was zu euren umbauten sagen, grob welche Hardware, Leistung, Golf 4 oder 5 und wie lange das schon läuft?

Tüv ist halt immer so ne Sache....... Nett wärs schon, aber selbst wenn man Bremse usw alles gescheit mitmacht legen die einem viele Steinen in den Weg um das eingetragen zu bekommen.

Danke im Voraus
 
  • R32 Turboumbau - Software Empfehlungen Beitrag #6
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Ohne Eintragung macht das doch aber nicht wirklich Sinn?!

Das sieht und hört jeder. Da bist du immer mit einem schlechten Gefühl unterwegs. Wenn du mal in eine Kontrolle kommst ist es sowieso vorbei...
Dann ist deine Zulassung bis zur Eintragung oder Rückrüstung dahin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • R32 Turboumbau - Software Empfehlungen Beitrag #8
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Tu dir selbst den Gefallen und spreche das erstmal mit deinem TÜV durch. Wenn dein Kumpel Erfahrung mit solchen Umbauten hat kennt der auch sicher einen der das abnimmt.
Dann weißt du wenigstens was der von dir erwartet bzw worauf du achten musst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • R32 Turboumbau - Software Empfehlungen Beitrag #9
jones
Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Klär erstmal alles mit dem TÜV ab!

Software ist der letzte Step, den würde ich aber nicht beim Jürgen vornehmen.

Getcharged zB.
Warum nicht bei BTS?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
  • R32 Turboumbau - Software Empfehlungen Beitrag #10
Black MK4
Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Also ich überlege ich mir das nochmal mit dem Tüv. Ich frage mich aber dennoch wie entschieden wird. Weder für einen Krümmer, noch für einen Turbo gibt es ein Gutachten, wovon hängt sowas ab?

Umbau sollte sich auf Humane 550-600ps belaufen.

Könnt Ihr noch etwas zu euren Setups sagen?

Danke und Gruß
 
  • R32 Turboumbau - Software Empfehlungen Beitrag #11
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Jeder Turbo ist eine Einzelabnahme ,ausser du kaufst alles von einem Tuner .

Die sind schon abgenommen und haben ein Gutachten ,welches sie aber nicht rausrücken .


Daher gibs nur die Möglichkeit ,entweder alles selber ,oder alles aus einer Hand beziehen ,mit der Möglichkeit,der Eigenleistung .
 
  • R32 Turboumbau - Software Empfehlungen Beitrag #12
Black MK4
Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Ok, danke :great:

D.h wenn ich die Stimmung hier mal so grob zusammenfasse, geht die Tendenz Richtung Getcharged?

Mir kam noch der Turbo Gockel in de Kopf, ist nicht all zuweit weg und ist schon länger dabei. Konnte jemand Erfahrung mit den Jungs sammeln?

Danke
 
  • R32 Turboumbau - Software Empfehlungen Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Also ich überlege ich mir das nochmal mit dem Tüv. Ich frage mich aber dennoch wie entschieden wird. Weder für einen Krümmer, noch für einen Turbo gibt es ein Gutachten, wovon hängt sowas ab?

Umbau sollte sich auf Humane 550-600ps belaufen.

Könnt Ihr noch etwas zu euren Setups sagen?

Danke und Gruß

Human? Dafür muss schon einiges gemacht werden.
Du brauchst ein Abgasgutachten für die Abgasanlage in Verbindung mit dem entsprechenden turbo (~2500€).
Viel Erfolg.

Frag mal bei Etp in Hamburg nach, die bieten die Töpfe, die Software etc. an und tragen allles ein.
 
  • R32 Turboumbau - Software Empfehlungen Beitrag #14
Black MK4
Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Was ich alles für den Umbau benötige damit das alles standhaft ist, ist mir schon klar, mache das auch nicht erst seit gestern ;)
Bin bisher eher im 1.8T Bereich unterwegs gewesen, jetzt das erste mal mit 6 Töpfen.

Danke für den Tipp mit ETP, werde mich dort mal schlau machen. Wäre auch nett wenn du noch eine Begründung gegen BTS nennen könntest. Dort wird ja auch die Eintragung mit angeboten z.B.

Danke und Gruß
 
  • R32 Turboumbau - Software Empfehlungen Beitrag #15
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Anrufen und nachfragen.
 
  • R32 Turboumbau - Software Empfehlungen Beitrag #16
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Bin bisher eher im 1.8T Bereich unterwegs gewesen, jetzt das erste mal mit 6 Töpfen.

Danke und Gruß

So war/ist es bei mir auch :)

Aber eine Eintragung habe ich noch immer nicht.

Kann dir nur den TIP geben, dich "vorher" darum zu kümmern. Was eingetragen wird und in welcher Kombination.
 
Thema:

R32 Turboumbau - Software Empfehlungen

Ähnliche Themen
fpoint2601
Antworten
13
Aufrufe
3.961
TurboMatze
TurboMatze
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten