Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo)

Diskutiere Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Wer hat abgestimmt.
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #22
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Weiß ich nicht. Ich gehe davon aus dass es ein originales Steuergerät von HGP ist. Welches bisher auch seine Arbeit gut gemacht hat.

Also ich erkläre mir den müden Druckaufbau so:

Dadurch, dass das 0.82 Gehäuse einen größeren Querschnitt hat bzw. dieser zur Turbine weniger stark abfällt, reduziert sich auch die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase. Dadurch fehlt dem Turbinenrad pauschal ein Wert X an Drehgeschwindigkeit. Und genau das ist das Problem.

Meißtens wird immer nur über das Ansprechverhalten diskutiert, aber das ist ja nur der Moment in dem sich das Gehäuse mit Abgasen füllt.

Als ich mich für das Gehäuse entschieden hab, hab ich auch nur nach dem Ansprechverhalten geschaut. Aber das die Strömungsgeschwindigkeit mit größerem Querschnitt abnimmt hab ich nicht bedacht. v=Q/A
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #23
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
291
Hier kam ja nun auch das ATP Gehäuse zum Einsatz und nicht das vom TZB im Ford Style, ggf. gibt es ja auch da Abweichungen.

Ich würde ggf. nochmal auf das gerissene HGP Gehäuse zurück bauen und schauen wie er dann läuft.

Möglicherweise ist das ATP Gehäuse auch Grütze, oder es stimmt hier eben ein anderer Faktor nicht.
Aber den kann man eben schlecht durch eine Glaskugel erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #24
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Das ATP hat auch den Ford Flansch.

Habe auch grad Überlegungen ob ich einfach das HGP Gehäuse neu kaufe oder das kleinere Garrett 0.63.
Mal schauen ob ich mich nochmal motivieren kann den Lader auszubauen.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #25
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Noch kleiner bauen bewirkt nur etwas negatives.
Es geht beim atp China Gehäuse nicht um den Anschluss, sondern die Geometrie im inneren.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #26
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Was genau wird dadurch schlechter, negativer?
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #28
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Ok. Wird dann höchstwahrscheinlich untenrum zu mager laufen.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #29
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Log ihn und dann siehst du was los ist.
Das vcds braucht man immer und die 300€ sollten drin sein, sonst Leih es dir oder frag wen.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #30
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
wir reden hier von einem minimal Grösseren Gehäuse Leute


Das merkt der Motor nicht mal geschweige denn , ein Fahrer .

Ist ja nicht so ,das er gleich auf doppelt so Gross gebaut hat oder so.


Deswegen muss es was anderes sein . Eventuell ich auch die Rumpfgruppe defekt oder Schwergängig *noahnung*

oder das Wastegate schließt nicht sauber,weilder Kanal falsch Sitzt.

das würde nämlich perfekt zu den Symptomen passen.

eventuell hat dein Kumpel es desswegen verkauft :p
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #31
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Man hat es aber gleich am zu hohen Ladedruck gemerkt. Das große Gehäuse hat gleich mal 1,3 bar bei volllast gemacht.
Und da wurde noch nichts an den Schrauben verstellt und das wastegate nur ganz leicht vorgespannt. Die Position von der Wastegatebohrung hab ich beim anflanschen überprüft. Und die Rumpfgruppe läuft wie sie soll und hat keine Beschädigungen.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #32
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Die Höhe des ladedruck wird nur für das wastegate beeinflusst. Nicht von irgendwelchen Gehäuse Änderungen. 0.8 bar und das wastegate geht auf .fertig.

Grob gesagt natürlich
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #33
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Ich sag nur wie es war. Selbst jetzt mit der Schraube komplett auf anschlag reingedreht und Wastegatevorspannung so gering wie möglich komm ich obenrum grade so auf 0,9 bar bei ca. 5000 U/min. Weniger Ladedruck ist nicht möglich. Und untenrum genau das Gegenteil. 0,4 bar bei 4000 U/min.

Was ich auch gemerkt hab, dass die Änderung der Vorspannung fast keinen Unterschied macht. Vielleicht maximal 0,1bar oder so.

Könnte untenrum mehr Ladedruck hinbekommen mittels Madenschraube aber dann schießt er obenrum raus. Mit dem Gehäuse also unmöglich einzustellen.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #34
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nochmals, dann ist was nicht richtig verbaut oder angeschlossen. Da geht viel mehr als nur 0,1 Bar!
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #35
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Vielleicht schau ich wirklich nochmal ob die Bohrung bündig zur Klappe ist. Wobei es eigentlich so war als ich es zusammengebaut hab *noahnung*
Das könnte aber noch am ehesten als Fehler in Frage kommen, weil der Ladedruck sich linear aufbaut wie bei einem Kompressor.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #36
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Hallo Leute,

gestern den Hobel nochmal auseinander genommen.
Anbei Fotos von der Wastegateklappe und -bohrung.
Man sieht, dass die Klappe oben nur ganz knapp schließen würde.
Problem ist, dass man die beiden Gussteile komplett zusammenschieben müsste um genau zu sehen ob die Klappe die Bohrung abdeckt.
Es kann also sein, dass ein sehr schmaler Spalt offen steht oder die Klappe grade so die Bohrung überdeckt, was ja eigentlich auch nicht optimal ist.

Ich hab mich dazu entschlossen die Originalteile zu besorgen Krümmer+Gehäuse, da die Software einfach darauf abgestimmt ist. Ich war Anfangs auch der Meinung, dass so eine geringe Größenänderung nichts ausmacht. Aber anscheinend schon. War trotzdem ok um Erfahrungen zu sammeln.

Danke euch für eure Beiträge :greater:

Das nächste Thema wird bestimmt bald kommen :p

Noch einen schönen Feiertag :party2:
 
Anhänge
  • 258DACE2-8948-4597-954B-3551E85033DC.jpg
    258DACE2-8948-4597-954B-3551E85033DC.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 69
  • B4BE97A2-128B-4B03-9F91-E8738956B480.jpg
    B4BE97A2-128B-4B03-9F91-E8738956B480.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 68
  • FF433E86-EA89-4E5C-BE96-E96DF53BBDEE.jpg
    FF433E86-EA89-4E5C-BE96-E96DF53BBDEE.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 68
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #37
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ich hab jetzt auch das Gehäuse bei Turbo Zentrum bestellt .

Es ist ein original Garrett Gehäuse und sieht richtig gut aus .

20180119_151728-1512x2016.jpg

20180119_151549-2016x1512.jpg

20180119_152038-1512x2016.jpg

20180119_152034-1512x2016.jpg
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #38
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Wenn das nun besser wird waere ich sehr ueberrascht.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #40
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
291
Ich gespannt was mit dem Gehäuse ist :)

Oder ob HGP doch etwas mehr als "kopiert" hat
 
Thema:

Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten