Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo)

Diskutiere Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, ich dachte mir, ich mach mal ein seperates Thema auf, da das alte Thema schon sehr überladen ist und die Überschrift garnicht...
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #1
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich mach mal ein seperates Thema auf, da das alte Thema schon sehr überladen ist und die Überschrift garnicht mehr passt.

Was können Ursachen für eine verspätete volle Leistung sein? Wie eine Art „zweiter Schub“ der erst bei 4500U/min oder später mit vollem Druck einsetzt.
Der Ladedruck baut sich sauber und direkt ab 2000U/min auf, sobald man nur ein bisschen aufs Gas geht. Jedoch nur in einem gewissen Rahmen als wäre alles unter 4000U/min auf 70% gedrosselt. Die vollen 70% liegen also schon bei 3000U/min an. Hört sich komisch an, ist auch komisch. *roll*

Die üblichen Verdächtigen sind meißtens Vorspannung Wastegate, SUV, LMM, Leckagen, zu hoher Abgasgegendruck. Ich kann diese Dinge eigentlich alle ausschließen. Da die Bauteile vorher auch gut funktioniert haben. Es wurde nur das HGP30 Abgasgehäuse durch ein ATP mit A/R 0.82 ersetzt. Also ein minimal größeres Gehäuse. Das HGP liegt schätzungsweise bei A/R 0,76. Aber selbst wenn die Unterschiede größer wären dürfte sich das Ansprechverhalten nicht so stark verändern und soweit nach hinten verschieben. (Meine Meinung von meinem aktuellen Wissenstand)

Was könnte die Ursache für diese Drosselwirkung sein?
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Hast die Lernwerte gelöscht ?
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Log mal
-Zündung
-Lambda Regelung
-Drehzahl

Und lad es hier hoch.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #4
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Hab leider selber kein VCDS.

Bin gestern nochmal ausgiebig gefahren. Das Teil geht schon ordentlich voran.
Nur bis 4000U/min hab ich einen negativen Offset von 0,3bar der dann erst zwischen 4000-4500U/min wieder kompensiert wird. Sodass ich dann erst auf den eigentlichen 0,8 bar bin.

Man sieht es selbst wenn man unter 2000U/min so dahin tuckert. Da war die Ladedruckanzeige normalerweise immer bei 0bar. Jetzt ist sie bei -0,3bar.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #5
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
bist sicher ,dass alles angeschlossen ist .

auch das Schubumluftventil ?

hört sich eher an ,als wäre was Undicht
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #6
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Alles angeschlossen und kann auch keine Undichtigkeit feststellen.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #7
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Ich glaub ich werde mir demnächst ein 0.63er Gehäuse holen und das ganze damit testen. Vielleicht ist das Abgasvolumen, das für das 0.82er benötigt wird einfach so hoch, dass der Abgasstrom bis 4000U/min nicht für einen höheren Ladedruck wie 0,5bar ausreicht. Zumindest nicht mit der Abstimmung könnte ich mir vorstellen.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #8
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Moooin,

hat sich der Winkel von Druckdose zu Wastegate geändert ?

Spann doch mal die Druckdose stark vor, oder blockieren und dann vorsichtig schauen was passiert.

Wenn sich dann nichts tut, die restlichen Bauteile einwandfrei arbeiten muss es ja an dem anderen Abgasgehäuse liegen.

Gruß

Fabian
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #9
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Servus Fabi,

Winkel wird nahezu identisch sein. Hab das mit dem stärkeren Vorspannen schon gemacht. Das einzige was sich dann ändert, ist dass der Overboost höher wird.
Wie schon geschrieben. Ladedruck baut sich top auf. Schon ab der ersten Sekunde. Nur ist halt im Bereich 2500-4000U/min maximal 0,5 bar möglich.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #10
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Das liegt nicht am Gehäuse.

Haben schon paar umgebaut ohne Probleme.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #11
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Du hast also schon mehrere Golf 5 R32 HGP 405PS umgebaut? Welches Gehäuse genau wurde stattdessen eingesetzt?
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich glaube Chris meint, dass deine SW neu abgestimmt werden muss.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ohne logs und Infos zum datenstand können wir hier noch Jahre spekulieren.
Da wurde ja anscheinend schon so massiv am Gestänge und der Schraube verstellt, dass das mal alles neu angefasst werden sollte. Ist seit dem Umbau vom ttc an dem Auto was verändert worden?
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #14
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
ich glaube Chris meint, dass deine SW neu abgestimmt werden muss.

Ja ich denke auch, dass das der Knackpunkt ist. Müsste neu abgestimmt werden wenn man wieder alles perfekt haben möchte. Ich hab’s jetzt mal so eingestellt dass obenrum der max. Ladedruck nicht überschritten wird. Dafür ist er unten halt jetzt träger.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #15
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Ohne logs und Infos zum datenstand können wir hier noch Jahre spekulieren.
Da wurde ja anscheinend schon so massiv am Gestänge und der Schraube verstellt, dass das mal alles neu angefasst werden sollte. Ist seit dem Umbau vom ttc an dem Auto was verändert worden?

Der Umbau ist nicht vom TTC. Und ja es wurde massiv am Gestänge und Schraube verstellt um zu verstehen wie das System funktioniert. Problem ist nur dass ich mit dem großen Gehäuse und der Abstimmung vom kleinen HGP Gehäuse nie auf einen grünen Zweig kommen werde. Zumindest nicht so dass der Druck untenrum und obenrum passt.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Selbst mit dem leicht größeren Gehäuse läuft er fast gleich. Da ist was anderes nicht ok. Wer hat den umgebaut und abgestimmt
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #17
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Es liegt nicht am Gehäuse. Garantiert nicht.

Da passt was anderes nicht. Passt die Steuerung vom turbolader ? Unterdruckschläuche vom SUV korrekt angeschlossen. LLM funktioniert? Externer Temperaturfuhler angeschlossen.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #18
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Es ist alles wie bisher auch. Alle Bauteile haben davor auch funktioniert. Alles ist dicht und korrekt angeschlossen. Es handelt sich um ein originales HGP Kit das über 100000km ohne Probleme gelaufen ist.

Nur mal so nebenbei. Spielt der LLM bei Volllast überhaupt eine Rolle? Dachte der ist nur für den Teillastbetrieb.
 
  • Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo) Beitrag #19
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Geh doch mal auf alle fragen ein, sonst bin ich hier raus.
 
Thema:

Ursachen für späte volle Leistungsentfaltung (Turbo)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten