95 ROZ oder mehr ?

Diskutiere 95 ROZ oder mehr ? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/Hochschulkommunikation/Publikationen/Sonderdrucke/29_weclas_fertig.pdf...
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #82
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Da geht es nicht um die Motorreinigung, sondern um Minderverbrauch bzw. Mehrleistung. Die Werte interessieren mich aber nicht, da sie sich im Bereich der Messtolleranzen bewegen.

Die Motorreinigungswirkung kann man ja recht schnell feststellen, wenn man einfach mal drei gebrauchte Motoren auf einem Prüfstand durchknallt. Daher wäre für mich ein unabhängiger Test zur Reinigungswirkung interessant.
Von mir aus kann sowas ja auch von einem der Firmen gesponsort werden, sofern die Ergebnisse nachvollziehbar sind.

Wundert mich, dass sowas in den vielen Jahren bisher nicht dokumentiert wurde. Die Luxus-Kraftstoffe gibt es ja nicht erst seit gestern. Oder glaubt jeder einfach daran seinem Motor Gutes zu tun mit dem Gesöff? *noahnung*
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #83
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja alles hab ich nun ja auch ned parat. Ich meine aber wenn Du das TU Teil in der Tiefe liest, sollte dazu was drin stehen...
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #84
Mutzhunter94
Mutzhunter94
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
31
Ich tanke immer 98 Oktan von Avia. 95 Oktan ist mir zu nahe an der Klopfgrenze. Klar gibt es eine Klopfregelung dafür aber wenn es mir die Leistung wegregelt - gerade bei hohen Temperaturen - hab ich auch nichts gewonnen.

100+ Oktan tanke ich wiederrum nicht, weil diese bei uns deutlich teurer sind und meine Serienabstimmung nix damit anfangen kann. Avia ist bei uns auch die einzige Marken-Tankstelle die 98 ROZ noch nicht durch die Racing-Plörre ersetzt hat :)

Mfg Niko
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #85
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Seit er in meinem Besitz ist, bekommt er ausschließlich 102er und einmal im Jahr Lambda Tank Otto :great:
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #86
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Ich versuche auch immer 102er zu tanken.

Bei mir ist nur aktuell das Problem das unsere Aral umgebaut wird. Deswegen läuft er aktuell mit 98er. Aber sobald ich wieder die Option hab werd ich wieder auf das 102er umsteigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #87
Rene32
Rene32
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
74
Hab das erste Jahr 2011 noch 98 getankt, danach fast nur noch 102er, Ausnahmen gibt es leider immer.

Hab damals auch gleich gemerkt das sich weniger Ruß in den Endrohren absetzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #88
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Bei Aral finde ich auch, dass es hinten weniger Rußt. Bei dem V-Power jedoch mehr..
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #89
Mutzhunter94
Mutzhunter94
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
31
Ich werde demnächst ein paar Log-fahrten machen zum Thema Zündwinkel bzw. Zündwinkelrücknahme. Ist zwar bei den kalten Temperaturen nicht ganz so Aussagekräftig wie bei höheren Aussentemperaturen was die Klopfregelung angeht, aber ich werde trotzdem versuchen die Werte von 98 Oktan zu 102 Oktan vergleichen und dokumentieren.

Über das OBD Protokoll lässt sich nur der absolute Zündwinkel einsehen.
Aber eventuell kann ich über das CAN-Bus protokoll mir über die Messwertblöcke auch relative °-Zahlen bzw. Rücknahmewerte auswerten.

Mfg,
Niko
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #90
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Zündwinkelrücknahme kann via VCDS einfach geloggt werden.

Das hat aber nur eine Aussagekraft, wenn du beide Sprit Sorten unter identischen Bedingungen testest.

Zündwinkelrücknahme resultiert nicht nur aus dem Kraftstoff, sondern auch aus anderen Faktoren.

Bei 95 im Saugerbetrieb gibt es unter normalen Bedingungen keinerlei Rücknahme.

Am Ende ist zwischen 95-102 viel physiologisches Empfinden.

Im Turbobetrieb mit geänderter Verdichtung sieht es dagegen anders aus.
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #91
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Wie kann ich meinen Dicken auf 102 einstellen ?

Geht das mit VCDS ??




Zündwinkelrücknahme kann via VCDS einfach geloggt werden.

Das hat aber nur eine Aussagekraft, wenn du beide Sprit Sorten unter identischen Bedingungen testest.

Zündwinkelrücknahme resultiert nicht nur aus dem Kraftstoff, sondern auch aus anderen Faktoren.

Bei 95 im Saugerbetrieb gibt es unter normalen Bedingungen keinerlei Rücknahme.

Am Ende ist zwischen 95-102 viel physiologisches Empfinden.

Im Turbobetrieb mit geänderter Verdichtung sieht es dagegen anders aus.
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #92
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nein, dafür muss das Mapping umgeschrieben werden.
Was sollte es bringen ?
Dann bist du nur noch auf 102er angewiesen und bei geringeren oktanwerten regelt er dann runter.
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #93
Mutzhunter94
Mutzhunter94
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
31
Die grundsätzliche Frage ist ja ob mit der Seriensoftware die Klopfregelung bei "minderwertigem Sprit" aktiv werden kann oder ob auch 95 Oktan die volle Leistung bringen kann...

Also habe vorhin mal geloggt. Allerdings habe ich noch MaxxMotion 100 von der OMV drin gehabt. Ist nur ein Test gewesen.

Der Zündwinkel ist im Voll-Lastanteil (bin im 4. Gang von 2.500 - 6000 U/min gefahren) gleichbleibend, d.h. keine Spitzen oder Eingriffe der Regelung zu sehen. Habe seperat auch nochmal die Zündwinkelrücknahme aufgezeichnet und auch diese liegt bei 0° - hätte auch nix anderes erwartet bei 100 Oktan :D
Die Frage ist natürlich was passiert bei 98 oder sogar 95 Oktan...

Wird als nächstes bei Gelegenheit getestet.
Habe auch noch einen Messwertblock nur für die Klopfregelung entdeckt - das muss ich mir auch noch anschauen.

Mfg Niko
 
Anhänge
  • Zündwinkel Absolut.jpg
    Zündwinkel Absolut.jpg
    28 KB · Aufrufe: 16
  • Zündwinkelrücknahme.jpg
    Zündwinkelrücknahme.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 16
  • Skaliert.jpg
    Skaliert.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #94
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Beispiel:
Du fährst mit 95 Oktan den alpenpass, da wird er runterregeln.
 
Thema:

95 ROZ oder mehr ?

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
141
dr heile
dr heile
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
641
Evo92
Evo92
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.463
2000ALH
2000ALH
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
888
Dummbacke
Rone23
Antworten
8
Aufrufe
1.027
Rone23
Rone23
Oben Unten