Öl im 6. Zylinder

Diskutiere Öl im 6. Zylinder im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Gemeinde, Habe heute bei meinem 4er R32 (komplett Serie)die Zündkerzen gewechselt und musste leider feststellen ,dass der 6. Zylinder im Öl...
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #1
R32Quinki
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
Hallo Gemeinde,
Habe heute bei meinem 4er R32 (komplett Serie)die Zündkerzen gewechselt und musste leider feststellen ,dass der 6. Zylinder im Öl steht,badet....

Habe das auto vor ca einem Jahr gekauft und konnte keinen ungewöhnlich hohen Ölverbrauch in der Zeit feststellen.

Meine Frage: kommt das Problem öfters vor oder kann es sein das der vorbesitzer öl daneben geschüttet hat beim auffüllen(was ich jedoch nicht vermute)?

Wie soll ich vorgehen? Kompressionsdruckprüfung? Mit Endoskop mal reinschaun?evtl kolben defekt??? Wäre euch sehr dankbar für tipps!!!

Lg Max
 
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #2
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Hallo Max,

nicht so kompliziert rangehen, denke das deine VDD einfach durch die jahre der Gummi hart ist und an der stelle durchschwitzt.

LG Markus
 
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #3
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Meinst du den Kerzenschacht oder wirklich den Zylinder?
 
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #4
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
Du meinst wahrscheinlich den Zündkerzeschacht!!
 
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #5
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Steht das Öl im Zylinder oder läuft es im "Zünderkerzenloch" Richtung Zündkerze?
 
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #6
R32Quinki
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
Meinst du den Kerzenschacht oder wirklich den Zylinder?

Als ich die kerze im 6.zylinder rausgeholt habe, war sie richtig nass mit ölund man hat auch öl gesehen, wenn man mit der lampe in den zylinder geleuchtet hat.
Habe schon gesehen,dass im eingebauten zustand der alten kerze ein wenig öl zu sehen war aber nicht viel
 
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #7
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Als ich die kerze im 6.zylinder rausgeholt habe, war sie richtig nass mit ölund man hat auch öl gesehen, wenn man mit der lampe in den zylinder geleuchtet hat.
Habe schon gesehen,dass im eingebauten zustand der alten kerze ein wenig öl zu sehen war aber nicht viel

Bau doch noch mal die Zündspule aus und schau dir das noch mal genau an und mach am besten ein Foto :great: Das Öl wird bestimmt von der Ventildeckeldichtung kommen :)
 
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #8
R32Quinki
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
Wenn man das bild betrachtet sieht man beim zümdkerzengewinde diesen hellen fleck vom licht... quasi das spiegelbild vom ölbad
 
Anhänge
  • A927799C-B12E-4EB0-A3F8-01771D17EFF5.jpg
    A927799C-B12E-4EB0-A3F8-01771D17EFF5.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 74
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #9
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Sind denn die Elektroden der Kerze auch verölt und pechschwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #10
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Wechsel die Dichtungen und gut ist !
 
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #11
R32Quinki
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6

Eben genau solche anzeichen kommen nicht vor!! Gott sei dank!
Mit vcds hab ich schon zündaussetzer abgefragt auch hier nichts.

Ich werde es die nächsten Tage besonders beobachten und euch berichten

Vielen lieben Dank schonmal an euch alle für die schnellen aussagen!!
 
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #12
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
So siehts aus. Mach die Ventildeckeldichtung neu dann solltest du Ruhe haben :great: Die Zündkerzenschächte sind durch 6 ''O-Ringe'' abgedichtet
 
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #13
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Eben genau solche anzeichen kommen nicht vor!! Gott sei dank!
Mit vcds hab ich schon zündaussetzer abgefragt auch hier nichts.

Ich werde es die nächsten Tage besonders beobachten und euch berichten

Vielen lieben Dank schonmal an euch alle für die schnellen aussagen!!
Sorry - hatte das vorschnell gelöscht.
 
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #14
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
So sieht das ganze aus :great:



Bei dir ist am 6 Zylinder ein runder Dichtring inkontinent geworden, dass kann schon mal mit dem Alter passieren :p
 
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #15
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
1. Ringeichtung defekt
2. beim Entnehmen der Kerze floss das Öl in den Zylinder 6
3. mit dem Öl im Zylinder würde der sofort die MKL anzeigen, da die Verbrennung nicht passt
4. Ventildeckel komplett inkl. der Entlüftung zerlegen und reinigen.
5. neue Dichtungen rein und Spaß haben.
 
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #16
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
ja das Problem ist einfach ,dass der ventil deckel sich minimal verzieht und nicht mehr sauber abdichtet .


Ich klebe die Neuen Dichtringe zusätzlich noch mit Dichtmasse ein und auch die Zündspulen sind mit Dichtmasse eingesetzt .
 
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ohne jegliche zusätzliche dichtmasse und unter Einhaltung der abziehreihenfolge verzieht sich da nichts.

Ich habe so einige zusammengebaut und alle sind trocken.
 
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #19
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
  • Öl im 6. Zylinder Beitrag #20
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Wie könnt ihr eigentlich so einfach die Ventildeckeldichtung wechseln, dass ist doch ein mega Aufwand oder. Stell mir da vor kein Platz, ganze Ansaugbrücke mit Drosselklappe muss runter und um die zu demontieren auch noch Servicestellung. Ich kann ja auch einiges selber machen wenn ich ein Anleitung habe, aber da muss man schon einiges zerlegen, oder sehe ich das zu schwer?
 
Thema:

Öl im 6. Zylinder

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
3.721
2000ALH
2000ALH
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.672
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten