3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor)

Diskutiere 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) im R36 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Passat R36; und weiter.... Abschließend gibt es nicht viel zu sagen, Kettenwerte liegen jetzt bei 1° und -1° DSG Service wurde auch gemacht, keinerlei...
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #21
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
und weiter....

Abschließend gibt es nicht viel zu sagen, Kettenwerte liegen jetzt bei 1° und -1°
DSG Service wurde auch gemacht, keinerlei Fehlverhalten zu erkennen.

Bei Fragen, fragen.
 
Anhänge
  • img_9815.jpg
    img_9815.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 57
  • img_9816.jpg
    img_9816.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 54
  • img_9817.jpg
    img_9817.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 62
  • img_9818.jpg
    img_9818.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #22
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Super Fotos - Danke. :great: Die Ventile sind ja krass verkokt. Handelt es sich dabei überwiegend um die Auslassventile?
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #23
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Super Fotos - Danke. :great: Die Ventile sind ja krass verkokt. Handelt es sich dabei überwiegend um die Auslassventile?

Die Einlassseite verkokt aufgrund der "fehlenden" Reinigungswirkung der nicht vorhandenen Einspritzventile im Saugrohr. Durch die Abgasrückführung und KGE sieht die Einlassseite so aus. Die Auslassseite ist eher nicht so verkokt nur verrußt durch den ständigen Kontakt mit den heißen Abgasen
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #24
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Well done :great: Herrlich, wenn man(n) endlich wieder unbekümmert "Kette geben" kann ...
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #25
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Tolle Arbeit :great:
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #26
Hoolger
Hoolger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
181
Schöner Bericht, saubere Arbeit und echt tolle Fotos :great::great:

Kettenwerte sind spitze jetzt :)

Hast du neue Nockenwellenversteller verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #27
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Moin,

nein NWV habe ich keine neuen verbaut, habe im Vorfeld diese per VCDS auf Funktion geprüft und für OK befunden.
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #28
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Mit vcds kannst du aber nicht die verschlissenen Zähne messen und das ist hier der Fall. Eine Evolventenverzahnung ist nicht mehr vorhanden. Die 700€ hätte man an der Stelle investieren sollen.
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #29
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Dann hätte ich welchen Vorteil?
Den Zahnkranz der Einlasswelle hätte ich noch wechseln können aber nen ganzen Versteller deswegen zu wechseln ist bullshit!

Und wo siehst Du hier verschlissene Zähne? Soll ich dann deiner Meinung auch die Kurbelwelle wechseln da man das Kettenrad hier nicht wechseln kann??

Lasst mal die Kirche im Dorf Jungs*roll*
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #30
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Alles klar Meister.

Lege dir zwei daneben, dann siehst du wie neue aussehen.
Bei verschlissenen Zähnen wird die neue Kette schlecht geführt und verschleißt exponentiell schnell ;)
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #31
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Ist ja auch richtig, aber ich bin kein Fan von diesem Austauschwahn. Denn dann muss laut deiner Aussage auch Die KW gewechselt werden, schon klar.

Dieses wilde alles tauschen zu müssen ist mittlerweile untragbar geworden, bei VAG können sie auch nichts anderes mehr.

Wie hoch wäre denn der Benefit den ich dadurch hätte, bei einem Motor der eh schon 180tkm gelaufen hat, wird die Kette jetzt nur noch 10tkm halten oder 100tkm was immer noch mehr als ausreichend ist, denn dann kann ich den Hobel noch 10 Jahre fahren.

Dies sind Dinge die du mir nicht sagen kannst, oder mit Fakten belegen. Einfach nur Wikipedia Weisheiten raus hauen kann im Internetzeitalter jeder. Das finde ich heut zu Tage so schlimm, jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber bekommt nicht mal nen Nagel in die Wand. Soll nicht heißen, dass es bei dir der Fall ist.

Ich sehe hier kein Handlungsbedarf da die Kettenräder visuell noch völlig ok aussehen.
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #32
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ist ja auch richtig, aber ich bin kein Fan von diesem Austauschwahn. Denn dann muss laut deiner Aussage auch Die KW gewechselt werden, schon klar.

Dieses wilde alles tauschen zu müssen ist mittlerweile untragbar geworden, bei VAG können sie auch nichts anderes mehr.

Wie hoch wäre denn der Benefit den ich dadurch hätte, bei einem Motor der eh schon 180tkm gelaufen hat, wird die Kette jetzt nur noch 10tkm halten oder 100tkm was immer noch mehr als ausreichend ist, denn dann kann ich den Hobel noch 10 Jahre fahren.

Dies sind Dinge die du mir nicht sagen kannst, oder mit Fakten belegen. Einfach nur Wikipedia Weisheiten raus hauen kann im Internetzeitalter jeder. Das finde ich heut zu Tage so schlimm, jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber bekommt nicht mal nen Nagel in die Wand. Soll nicht heißen, dass es bei dir der Fall ist.

Ich sehe hier kein Handlungsbedarf da die Kettenräder visuell noch völlig ok aussehen.

Lies mal richtig, ich sprach nie von der KW. Aber wenn das Rad hinüber ist, dann muss das auch gewechselt werden. Brauch mir von jemanden nichts andichten lassen.
Mir ist es doch egal, wenn du bald wieder Ärger damit hast. Wer schlauer als alle anderen ist, der brauch hier nicht posten und meinen keine Kritik ernten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #33
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Und du hast meinen Text nicht richtig gelesen.

Willst du also mit deinem letzten Post sagen, dass die Nockenwellen Versteller aufgrund von Abnutzung der Kettenräder unbedingt getauscht werden sollten, aber das Kettenrad an der Kurbelwelle nicht! Weil? Dort die Abnutzung des Kettenrades trivial ist?

Macht keinen Sinn oder? Entweder sich auf deine Aussage und Herangehensweise stützen und alles tauschen oder wirtschaftlich an die Sache ran gehen!

Ich für meinen Teil werde es immer wieder so machen.

Natürlich hast du recht, wenn die Kettenräder verschlissen sind, dass sie getauscht werden müssen, aber sind sie dass? Worauf hast du deine Aussage das sie getauscht werden müssen gestützt? Wie schon geschrieben wenn deiner Ansicht nach anhand der nicht vorhandenen Bilder die NW Räder getauscht werden müssen, dann aber auch pauschal alle anderen, somit das der KW auch, was wirtschaftlich einen Tot für den Motor bedeuten würde.

Fahre an meinem 1,8t auch den überall verurteilten NW Versteller aus dem Aftermarket und das seit 3 Saisons mit 600ps, fast nur Drehzahlende und sogar stufenlos anstatt schwarz/weiß wie Original, was ihn noch mehr fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #34
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Lies nochmal meinen Beitrag davor. Bei einem formschlüssigen Paar müssen bei Verschleiß immer beide Partner Wechsel. Wenn ein Kolben verschlissen ist, dann tauscht man diesen und arbeitet die Laufbahn auf.
Wenn ein Kettenrad auf der kW verschlissen ist, dann wird dies auch ersetzt.

Wenn es am Budget hapert, dann ist das 3,2er der falsche Motor. Ganz oder garnicht.
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #35
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Und du hast meinen Text nicht richtig gelesen.

Willst du also mit deinem letzten Post sagen, dass die Nockenwellen Versteller aufgrund von Abnutzung der Kettenräder unbedingt getauscht werden sollten, aber das Kettenrad an der Kurbelwelle nicht! Weil? Dort die Abnutzung des Kettenrades trivial ist?

Macht keinen Sinn oder? Entweder sich auf deine Aussage und Herangehensweise stützen und alles tauschen oder wirtschaftlich an die Sache ran gehen!

Ich für meinen Teil werde es immer wieder so machen.

Natürlich hast du recht, wenn die Kettenräder verschlissen sind, dass sie getauscht werden müssen, aber sind sie dann und worauf hast du deine Aussage das sie getauscht werden müssen gestützt? Wie schon geschrieben wenn deiner Ansicht hanhand der nicht vorhandenen Bilder die NW Räder getauscht werden müssen, dann aber auch pauschal alle anderen, somit Das der KW auch, was wirtschaftlich einen Tot für den Motor bedeuten würde.

Fahre an meinem 1,8t auch den überall verurteilten NW Versteller aus dem Aftermarket und das seit 3 Saisons mit 600ps, fast nur Drehzahlende und sogar stufenlos anstatt schwarz/weiß wie Original, was ihn noch mehr fordert.

Ich fahre eine Arlows China Pumpe und auch da habe ich keine Probleme. Gegenteilig, sie ist nicht so laut wie die Bosch.
Aber was haben Repros mit verschlissenen KR zu tun?
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #36
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Alles richtig, aber erstens kannst du den Verschleiß nicht belegen. Zweitens soll Verschleiß an NW Rädern sein aber an KW nicht? Drittens man kann das Rad der KW nicht tauschen sondern nur die KW komplett.

Deine Aussagen passen einfach nicht zusammen. Laut deiner Schilderung hätte jeder R32 bei dem Kettenwechse eine neue KW bekommen müssen. Und das hat nichts mit Budget zutun sondern mit überflüssig.

Bin vorher W8 gefahren und fahre neben bei 1er mit 1,8t und 600ps, da ist Budget nebensächlich. Aber anhand deiner fundierten Abschluss Aussage ganz oder garnicht, verknüpft mit der herbeigezogenen Unterstellung von nicht vorhandenem Budget führt das hier zu nichts. Wirtschaftlichkeit hat nichts mit nicht vorhandenem Budget zutun.

Du hast Recht und ich meine Ruhe.
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #37
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nochmals, ich habe nie davon gesprochen, dass nur ein Teil verschlissen ist! Bei jedem Wechsel müssen die formschlüssigen Partner begutachtet werden und ggf. ausgetauscht werden.
Verschlissene Bauteile nicht zu wechseln, da man eh nur 10.000 km in den nächsten Jahren fahren wird, zeugt nicht gerade von Wirtschaftlichkeit.

Wenn wir so in der Instandhaltung arbeiten würden, dann wären wir bald pleite. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #38
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Kleines Feedback, Motor läuft super. Kettenwerte liegen bei 0 und -1.
Der Verbrauch hat sich bei 9l eingependelt, was ich enorm wenig für den 6ender finde. Mein R32 hatte sich damals, wenn ich mich recht entsinne 11-13l genommen.

Strecke besteht hauptsächlich aus Arbeitsweg 2x 25km über Land mit 3 Ortschaften.

(wird meinstens über Standheizung vorgewärmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #39
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
In dem ganzen hin und her hätte ich mal eine Frage.

Das KW-Rad hat doch wesentlich mehr Zähne als die NW-Räder oder?!

Kann man davon darauf schließen da sich die Kraft auf einen größeren Umfang und mehr Zähne verteilt auch dadurch die Abnutzung geringer ist?

Ich will mich garnicht in euren Disput einmischen mir kam nur so der Gedanke eben;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #40
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
In dem ganzen hin und her hätte ich mal eine Frage.

Das KW-Rad hat doch wesentlich mehr Zähne als die NW-Räder oder?!

Kann man davon darauf schließen da sich die Kraft auf einen größeren Umfang und mehr Zähne verteilt auch dadurch die Abnutzung geringer ist?

Ich will mich garnicht in euren Disput einmischen mir kam nur so der Gedanke eben;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NWV haben 27 Zähne
KW hat 24 Zähne

Beide sind ca 60% von der Kette umschlungen, KW eher mehr als die NW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.679
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten