Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse

Diskutiere Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Nabend, hab heute mal das Hitzeschutzblech meines HGP Umbaus ausgebaut. Danach Motor an um zu schauen wo er rausbläst. Direkt am Flansch...
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #1
HGP32
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Nabend,

hab heute mal das Hitzeschutzblech meines HGP Umbaus ausgebaut.
Danach Motor an um zu schauen wo er rausbläst. Direkt am Flansch Krümmer/Abgasgehäuse Lader.

Da keine Dichtung verbaut ist würde ich eine einbauen.
Wie mach ich das am einfachsten?
Hat jemand Erfahrung beim demontieren von HGP Umbauten?

Gruß
Daniel
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #2
coolhard
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Meist haben die auch ggf. Risse, also ich kenne es so, neuer Krümmer und gut ist. Dichtung wird da meines Wissens keine verbaut.
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #3
bash42
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Dichtung kannst verbauen, sollte wenn beide Flächen Plan sind ohne funktionieren.

Würde wie Uwe vermuten das dort etwas gerissen, oder verzogen ist.

Kannst ja mal den Turbo abschrauben und dir die Flächen ansehen.
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #4
HGP32
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Ja die Fläche ist aufjedenfall verzogen.

Wie muss ich beim demontieren von der Reihenfolge am besten Vorgehen um mir die Flächen anschauen zu können bzw. eine Dichtung einzubauen?

Gibts da einen Weg um das ganze einfach von oben zu machen ohne viel abbauen zu müssen?

Würde gern erstmal versuchen mit wenig Aufwand (Geld und Zeit) eine Dichtung einbauen.

Gruß
Daniel
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #5
bash42
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Ist sowohl der Krümmer als auch das Abgasgehäuse verzogen?

Krümmer kannst mit Sicherheit planen lassen, viel kosten sollte das nicht.

Wie das am Abgasgehäuse ist weiß ich nicht, ob da genug Fleisch vorhanden ist ?

Am T5 BiTdi gibts für verzogene Krümmer von VW "Spezial Dichtungen",

mit einer normalen Dichtung denke ich nicht das es damit getan ist.

Müsstest ja den Verzug mit mehr Material ausgleichen könnnen..
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #6
HGP32
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Ja gut planen lassen könnte man sich ja noch überlegen.

Mir gehts eher darum dass ich das ganze selber ausbauen kann ohne Bühne.
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #7
.:r-line
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Ohne Bühne wird das nichts, da der Krümmer sonst nicht zu lösen geht.
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #8
coolhard
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kann man auch gleich einen Schweißbrenner oder eine Baumarkt Brenner bereit halten, sonst reißen ggf. die Bolzen ab.
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #9
HGP32
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Ok, d.h. Ich muss das Abgasgehäuse von der Downpipe lösen und dann den Krümmer abschrauben und alle Ölleitungen weg. Und das ganze dann raus.
Und dann die besagte Stelle auf der Werkbank demontieren.
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #10
.:r-line
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Wenn du dir da nicht sicher bist, dann lass da jemand anderes ran! Das geht noch in die Hose.

Du kannst auch den krummer vor dem Ausbau an der Stelle mit einem Haarlineal auf ebenheit kontrollieren, vielleicht ist nur die AG Seite vom Lader verzogen
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #11
Beastyboy80
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Es geht von oben .

Also hitzschutzblech weg ,Sonden dazu rausschrauben

Kann das Hosenrohr am abgasgehäuse lösen.

Das zu musst du dir nen gabelschlüssel zurecht sägen.
Aber kann auch sein , dass du den für die Krümmer/ turbolader Verbindung brauchst . Es ist sehr fummelig.

Und mit geduld verbunden, Aber es geht.

Musst aufjedenfall neue kupfermutter bestellen .

Meisten reisst das abgasgehäuse, genau am Krümmerflansch. Wirst ein neues brauchen
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #12
HGP32
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Ich hätte ja genug Zeit jetzt über den Winter. Von dem her ist es nicht so schlimm wenn man von oben mehr Geduld und Zeit brauch.

Ich löse also die 5 Muttern der Downpipe und danach direkt die 4 Muttern am Flansch. Und dann hängt der komplette Turbo in der Luft richtig?

Kann ich das Gehäuse auch im eingebauten Zustand tauschen oder muss ich erst alle Schläuche und Leitungen abschrauben und das Teil rausholen?
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #13
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Bau den ganzen Lader aus, dann kannst du ihn gleich auf Verschleiß kontrollieren.
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #14
Beastyboy80
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Ich hätte ja genug Zeit jetzt über den Winter. Von dem her ist es nicht so schlimm wenn man von oben mehr Geduld und Zeit brauch.

Ich löse also die 5 Muttern der Downpipe und danach direkt die 4 Muttern am Flansch. Und dann hängt der komplette Turbo in der Luft richtig?
?

Ja fast. Oelrücklauf muss auch fummeln. Ist ne Schelle die du aufmachen musst .Aber alles easy. Nemme die zü dspulen raus, nimm ne matte und leg dich aufm den Motor. Dann lasst es sich sehr gut fummeln
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #15
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Heute den Turbo ausgebaut. Hat echt gut geklappt. Nur von oben. Krümmer ist noch drin.

Anbei mal ein paar Bilder vom Turbo.

Am Verdichterrad ist ein Flügel wie abgeschliffen. Ist das eine Beschädigung oder normal?

Was sagt ihr zu dem Riss am Krümmerflansch? Deswegen Krümmer erneuern oder mit Flanschdichtung probieren?

Abgasgehäuse sollte auf jeden Fall erneuert werden, denk ich. :)

Gruß
Daniel
 
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  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #16
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Der Flügel am Verdichterrad sieht irgendwie nicht nach Beschädigung aus. Vielleicht wurde da gewuchtet und etwas abgeschliffen? *noahnung*

Es gab doch neulich ein Video, in dem Herr Gräfe an der Wuchtmaschine sowas gemacht hat ...
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #17
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Eine Dichtung wird nur temporär helfen, da er bald weiter reißen wird und dann ist er undicht.
 
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  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #18
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Wird das Material normalerweise nicht nur in der Mitte abgenommen?
 
  • Flanschdichtung einbauen - Turboabgasgehäuse Beitrag #20
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Aber das Gehäuse ist definitiv Schrott.

Hgp will dafür richtig Asche.

Turbozentrum hat ne Plug and Play Alternative
 
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