Unterschiedliche Kompressionswerte

Diskutiere Unterschiedliche Kompressionswerte im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; AW: unterschiedliche Kompressions Jaein, das Stg erkennt nicht direkt, dass die Kerze defekt ist. Er schmeißt dir dann lediglich einen oder...
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #21
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
AW: unterschiedliche Kompressions

Btw. Frage in die Runde: Leuchtet die MKL bei defekten Kerzen?

Jaein, das Stg erkennt nicht direkt, dass die Kerze defekt ist. Er schmeißt dir dann lediglich einen oder mehrere Fehler über Verbrennungsaussetzer in den Fehlerspeicher. Durch diese Einträge wird die MKL erweckt.
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #22
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
AW: unterschiedliche Kompressions

O.k., dann folgende Anleitung und einfach machen :):

Damit dein Motor, so sieht der innen nämlich aus,
20151222_194121.jpg


wieder schön frei wird, darfst Du kein Longlife Öl mehr fahren.

Um den Schmodder raus zu bekommen, kaufst du 500ml von diesem hier:

2x250ml
http://www.lambda-shop.de/olzusatz/16-ol-primer-250ml-artikelnummer-1030-5060338740158.html

Bevor Du das rein kippst, Ölfilter raus und leeren, wieder einsetzten und fest machen, so dass etwa 500ml fehlen oder Alternative über Ölstab Öffnung absaugen. Danach die 2 Flaschen Primer in den Motor füllen und das Fahrzeug rund 30km richtig scharf fahren mit wechselnden Drehzahlen.
Dann ab zur Werkstatt und ÖL heiß ablassen.
Dann neuer Ölfilter und 5,5L Festintervall ÖL einfüllen, z.B. dieses hier:
https://www.a3q-oelshop.de/epages/63003819.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63003819/Products/MV0540

Du brauchst 1x 1L und 1x 5L Gebinde. Ölfilter kannste den Original VW nehmen oder bekommste auch dort im Shop.

Natürlich vorher alles mit einer z.B. freien Werkstatt deiner Wahl abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #23
Rennauto07
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
AW: unterschiedliche Kompressions

Ja die Motorleuchte ist jetzt aus!

Das Leichtlauföl nehme ich, weil die Werkstatt bzw. VW das voraussetzt, damit ich die Mobilitätsgarantie behalte, die mir schon wertvolle Dienste geleistet hat.
Das Öl, was zurzeit drin ist wurde beim ersetzen der Zylinderkopfdichtung (143.525 KM) eingefüllt. Da ist doch 0,25 Liter nachkippen bei 176.000 KM in Ordnung, oder?
Eigentlich ist jetzt ja auch eine Inspektion mit Ölwechsel fällig. Ich zögere nur noch, weil ich mein Geld nicht aus dem fenster raus schmeißen will.

Wenn die MKL (Motorkontrollleuchte) aus ist, hat sich zumindest dieses Problem erledigt.

Btw. Frage in die Runde: Leuchtet die MKL bei defekten Kerzen?

Thema Öl: Das LL-Öl hat hier - und eigentlich überall, außer bei den Werkstätten - einen ganz schlechten Ruf. Die langen Wechselintervalle sind nicht so gut für den Dicken. Also besser spätestens alle 15.000 km wechseln und dabei kein LL-Öl verwenden. Obwohl das nicht so schlimm ist, aber unnötig Geld kostet - LL-Öl ist meist teurer, obwohl es nicht besser ist.

0,25 Liter nachfüllen nach wieviel Km? Warum hast du nachgefüllt? Zwischen Min und Max am Ölmessstab sollte etwa 1 Liter liegen und vor Min muss du nicht nachfüllen. Unklar ist auch, wieviel Öl vorher drin war (Max?). Also keine Panik. Wenn er allerdings 1,25 Liter verbraucht hat, ist das schon viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #24
Rennauto07
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
AW: unterschiedliche Kompressions

O.k., dann folgende Anleitung und einfach machen :):

Damit dein Motor, so sieht der innen nämlich aus,
20151222_194121.jpg


wieder schön frei wird, darfst Du kein Longlife Öl mehr fahren.

Um den Schmodder raus zu bekommen, kaufst du 500ml von diesem hier:

2x250ml
http://www.lambda-shop.de/olzusatz/16-ol-primer-250ml-artikelnummer-1030-5060338740158.html

Bevor Du das rein kippst, Ölfilter raus und leeren, wieder einsetzten und fest machen, so dass etwa 500ml fehlen oder Alternative über Ölstab Öffnung absaugen. Danach die 2 Flaschen Primer in den Motor füllen und das Fahrzeug rund 30km richtig scharf fahren mit wechselnden Drehzahlen.
Dann ab zur Werkstatt und ÖL heiß ablassen.
Dann neuer Ölfilter und 5,5L Festintervall ÖL einfüllen, z.B. dieses hier:
https://www.a3q-oelshop.de/epages/63003819.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63003819/Products/MV0540

Du brauchst 1x 1L und 1x 5L Gebinde. Ölfilter kannste den Original VW nehmen oder bekommste auch dort im Shop.

Natürlich vorher alles mit einer z.B. freien Werkstatt deiner Wahl abstimmen.

Puh, dass hört sich ja ganz schön kompliziert an. Da muss ich jetzt erst mal schauen, wo ich in der Umgebung von Oldenburg eine vertrauensvolle Werkstatt finde.
Un was ist dann mit meiner wertvollen Mobilitätsgarantie?
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #25
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: unterschiedliche Kompressions

LL steht bei uns nicht für LeichtLauf sondern für LongLife. Das bedeutet erheblich längere Laufzeiten bis zum Ölwechsel und ist nicht gut, wie oben ausgeführt.

Für deine Garantie ist das aber unerheblich. Das verwendete Öl muss nur die entsprechende VW-Spezifikation erfüllen. Davon gibt es prinzipiell 2 Arten ... eine für LongLife (mit Laufleistungen bis über 30 Tkm, je nach Anzeige im Display deines Autos) und eine für feste Wechselintervalle (i.d.R. 15 Tkm, eher schadet nicht). Du solltest feste Wechselintervalle nehmen und die Suppe spätestens nach 15 Tkm raus werfen, sprich Ölwechsel machen lassen. Da erlischt keine Garantie.

Die Spezifikationen, die das Öl erfüllt, stehen auf dem Ölbehälter. Wenn die VW-Norm erfüllt ist, kann dir nichts passieren.
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #26
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
AW: unterschiedliche Kompressions

Puh, dass hört sich ja ganz schön kompliziert an. Da muss ich jetzt erst mal schauen, wo ich in der Umgebung von Oldenburg eine vertrauensvolle Werkstatt finde.
Un was ist dann mit meiner wertvollen Mobilitätsgarantie?

Weisst du überhaupt, was mobilitäts Garantie ist?! Das ist so wie eigentlich gar nix.
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #27
Hoolger
Hoolger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
181
AW: unterschiedliche Kompressions

Auf 32475km sind 0,25L nicht viel. Alles in Ordnung :great:
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #28
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
AW: unterschiedliche Kompressions

Puh, dass hört sich ja ganz schön kompliziert an. Da muss ich jetzt erst mal schauen, wo ich in der Umgebung von Oldenburg eine vertrauensvolle Werkstatt finde.
Un was ist dann mit meiner wertvollen Mobilitätsgarantie?

gar ned kompliziert:) kann jede freie Werkstatt machen oder auch Tanke mit Werkstatt.

Garantie bleibt erhalten beim Einsatz eines wie angegebenen Festintervall ÖLs mit VW FReigabe.
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #29
Rennauto07
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
AW: unterschiedliche Kompressions

Liebe Foris,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise:great:

Morgen werde ich es erst einmal wagen und meine Tour nach Süddeutschland machen.
Wenn mein "Liebster" die 1000 KM ohne Murren übersteht, dann ist die große Inspektion fällig, die ich dann auch machen lassen werde.
Dabei werde ich den Tipp mit dem Öl aufgreifen und das LL weg lassen.

Die Mobilitätsgarantie hat mir schon 2 Mal gute Dienste geleistet (Steuerkette, Zylinderkopfdichtung). Beide Male bin ich viele Hundert Kilometer von zuhause weg liegen geblieben und habe keine Kosten (Leihwagen, Übernachtung, Abschleppen) gehabt.

Wäre schön, wenn ich Sie morgen nicht brauche. Drückt Ihr mir die Daumen?
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #31
Hoolger
Hoolger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
181
AW: unterschiedliche Kompressions

Wir drücken :greater:
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #32
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
AW: unterschiedliche Kompressions

Die Mobilitätsgarantie hat mir schon 2 Mal gute Dienste geleistet (Steuerkette, Zylinderkopfdichtung). Beide Male bin ich viele Hundert Kilometer von zuhause weg liegen geblieben und habe keine Kosten (Leihwagen, Übernachtung, Abschleppen) gehabt.

Wäre schön, wenn ich Sie morgen nicht brauche. Drückt Ihr mir die Daumen?

*beidedaumendrück* Naja, ein Schutzbrief hätte Deine Kosten auch abgedeckt ! Der ist meistens sogar günstiger, umfänglicher an Leistungen und setzt keine Werkstattbindung mit Wartungsvorgaben voraus ! Mein Dicker .:rhält zwar auch immer seinen Stempel für die LongLife-Mobilitätsgarantie, das direktive Motoröl hingegen nicht ... :p
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #33
Rennauto07
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
Hallo Foris,
vielen Dank an alle "Daumendrücker" - es hat geholfen.

Mein "Liebster" hat die 1000 KM-Tour ohne Murren überstanden. Es war alles dabei: Jeden Menge Staus und die damit verbundenen Stopp and Go`s als auch Vollgas. Der Motor schnurrt wie eh und je, sodass ich mittlerweile glaube, dass es einfach nur die Zündkerzen waren, die die Probleme (leuchtende Motorleuchte und Motorruckeln) verursacht haben und die Messwerte fehlerhaft sind.

Deshalb gibt es nächste Woche eine große Inspektion mit anderem Öl und schauen wir mal wie wir gemeinsam durch den Winter kommen:D

Noch mal lieben Dank für Eure Unterstützung!
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #34
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Schnucki, tue dir einen Gefallen mach trotzdem eine Lambda Primer Ölreinigung, wenn eh neues Öl rein kommt?
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #35
Rennauto07
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
Hallo coolhard,
ich habe mein Auto heute in der Werkstatt angemeldet und eine " Lambda Primer Ölreinigung" gleich mit beauftragt:great:
Ich hoffe, dass er danach noch lange lebt!
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #36
Rennauto07
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
AW: unterschiedliche Kompressions

der hält :great:

.....und noch was:

Die geschichte mit der unterschiedlichen Kompression hat mich dann doch dazu veranlasst, mich mit einem neuuen Auto zu beschäftigen, was ich bisher einfach verdrängt habe, weil ich meinen "Alten" so liebe.
Bei dem Nachfogemodell bin ich sehr skeptisch, weil ich an der Lanlebigkeit eines 4-Zylinders mit 300 PS starke Zeifel habe.
Bis Du mit Deinem zufrieden?
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #37
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ja, ich bin sehr zufrieden. Allerdings wird der R32 immer etwas besonderes haben, wenn du da rein sitzt, dann ist es als wäre das Auto um dich herum gebaut, quasi wie ein Maßanzug.
Dass ist beim 7R nicht so ausgeprägt.

Halten tut das Teil auf jeden Fall, 26mm Kolben Bolzen, mehr als ein R36 je hatte, dazu entsprechende Kolben und Beschichtung, extrem verstärkte Rumpfgruppe , ein Kühlkonzept das schnelles warm fahren ermöglicht innerhalb 3-4km.
Aber auch hier gilt sofort auf Festintervall 5W40 umstellen. Einziges Manko die IHI38 Turbos und ihre Kunststofflager. Erst ab dem 722T Lader scheint nun Ruhe und die Gefahr von Lader/ Motorschäden eliminiert.Also wenn du einen 7R kaufst, dann auf den verbauten LAder achten oder auf jeden Fall einer mit Werksgarantie, dann biste abgesichert.Hab vor 3 Wochen einen Austausch erhalten und man merkt das schon deutlich und nix klingeln, rasseln mehr.
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #38
Rennauto07
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
Hallo coolhard,
ich habe mein Auto heute in der Werkstatt angemeldet und eine " Lambda Primer Ölreinigung" gleich mit beauftragt:great:
Ich hoffe, dass er danach noch lange lebt!

Hallo liebe Foris,
ich bin zurück. Während meines Urlaubs hatte mein R32 eine große Inspektion mit der von Euch empfohlenen Reinigung mittels Primer und der Umstellung auf das andere Öl.
Inzwischen bin ich wieder ein paar hundert Kilometer gefahren und es scheint meinem Auto gut zu gehen. Der Motor läuft absolut rund und ich lasse bewusst das Radio aus, um ja alle "komischen" Geräusche mitzubekommen - aber da ist nichts.
Inzwischen glaube ich, dass die sich vermessen haben, sodass ich noch viele Kilometer damit fahren kann, denn eine echte Alternative sehe ich im Moment nicht - jedenfalls keine, die ich mir finanziell leisten kann:(
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #39
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
prima :great:
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #40
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Glückwunsch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Unterschiedliche Kompressionswerte

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Niko
Antworten
20
Aufrufe
2.250
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Oben Unten