Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr?

Diskutiere Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, hier zum Beispiel eine Beschreibung: https://wolf-power.ch/product/details/NjQ= Kennt das einer oder setzt es ein? Bei mir wird mal...
  • Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? Beitrag #1
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Hallo,

hier zum Beispiel eine Beschreibung:

https://wolf-power.ch/product/details/NjQ=

Kennt das einer oder setzt es ein? Bei mir wird mal wieder ein neue fällig demnächst...

vwr11g503.jpg
 
  • Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Wird da etwa der Anschein erweckt, dass es sich um VW Originalteile handelt? *buck*

Immer daran denken - wenn du den Luftdurchsatz veränderst, müsste eigentlich auch die Steuerungssoftware angepasst werden. Ganz früher musste dann eine größere Düse bzw. eine andere Düsennadel im Vergaser eingesetzt werden, damit das Benzin-/Luftgemisch wieder stimmte ... nicht zu mager und nicht zu fett. Heute regelt das ja die Elektronik.
 
  • Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? Beitrag #3
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Teilenummer VW R11 G503... Sah jedenfalls interessant aus...8)
 
  • Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? Beitrag #4
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
  • Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja bringt bestimmt gutes Geld in die KAsse von VW-Racing :D mehr aber auch nicht.
 
  • Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? Beitrag #7
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Meinem Verständnis nach scheint diese schweizer Firma autorisierter Händler bzw. Vertriebspartner für das VWR-Teileprogramm zu sein *roll* Roundabound umgerechnet EUR 90,00 ohne Versand nebst spärlichen Informationen ist schon sehr ambitioniert ...
 
  • Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? Beitrag #9
Hoolger
Hoolger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
181
Viel zu teuer, und wirklich bringen wird´s nichts. Lieber original oder Zubehör ala Bosch oder Mann Filter.
 
  • Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? Beitrag #10
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
kauf den ITG. ITG baut die fuer VWR... Alternativ den Piper Cross.

:great:
 
  • Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? Beitrag #11
Rx32x
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
24
Laut Zoran sollte der Orginal Filt
er verwendet werden um den Luftmengenmesser nicht zu beschädigen da die meisten Tuning Filter mit Öl benetzt sind.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
  • Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Pipercross etc. sind imprägniert und bilden auch Abklatsch.

Wie bereits x fach geschrieben bringt ein Zubehör Filter weder von der Leistung noch Filterung keine Vorteile , sondern nur Nachteile bei hohen Kosten vs. OEM.
Mahle OEM Filter ist das beste was man seinem Dicken antun kann und kostet 20 EUR.
 
  • Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? Beitrag #13
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Jedem seine Meinung.
Fahre seit 21 Jahren geoelte Filter und hatte noch nicht einen LMM Schaden deswegen.
Absoluter Mythos. Der auch noch bewiesen ist...
Kann man alles googlen...
Und Leistung bringen sie definitv, auch beweisbar...
 
  • Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? Beitrag #14
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Wenn sie richtig geölt sind, schadet sie dem LMM nicht durch das Öl.
Allerdings haben diese Filter ihren höheren Durchsatz nur in Verbindung mit mehr Dreck :D.

Der Papierfilter (sauber) ist das Optimum an Filterung und Durchsatz!
 
  • Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Naja, ich kenn ja Tom seine Einstellung dazu :) nur habe ich das Gegenteil erfahren und seitdem ich die wunderbaren Mahle Papierfilter gefahren habe, hatte ich keine LMM Schäden mehr, bis zum Verkauf.

Zumal ein ZB Filter ansonsten null Vorteile bietet.
 
  • Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? Beitrag #16
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Immer daran denken - wenn du den Luftdurchsatz veränderst, müsste eigentlich auch die Steuerungssoftware angepasst werden. Ganz früher musste dann eine größere Düse bzw. eine andere Düsennadel im Vergaser eingesetzt werden, damit das Benzin-/Luftgemisch wieder stimmte ... nicht zu mager und nicht zu fett. Heute regelt das ja die Elektronik.

Dafür gibt es heutzutage einen Luftmassenmesser und ggf. MAP Sensor :great:

Laut Zoran sollte der Orginal Filt
er verwendet werden um den Luftmengenmesser nicht zu beschädigen da die meisten Tuning Filter mit Öl benetzt sind.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

womit der gute Zoran nicht mal Unrecht hat :)
ein Papierfilter kostet 10€ und ist in 2 Minuten gewechselt.
Alle 10t Kilometer einen neuen rein und gut ist.
Die "Sportluftfilter" sind mMn nur kontraproduktiv.

WENN dann die Ansaug-Luftführung erweitern
(beim 4er die DSG Ansaugung z.B.)
 
  • Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? Beitrag #17
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Ich greife das Thema Luftfilter hier mal auf, aber in verbindung mit einem RUF-Kompressor umbau.

Beim RUF-Kompressor wird ein BMC-Dia Luftfilter verbaut - unter der Frontschürze vor dem Radhauskasten. Führt dann mit einem Flexschlauch zur Saugseite.

Begeistert bin ich von dem ganzen Set nicht und man sieht immer wieder Umbauten auf " offene Luftfilter ".
Sprich K&N Pilz oder Aem oder oder oder...

Frage nun, die mich schon langer beschäftigt: Welcher offene Filter taugt wirklich was?



Hatte mir schonmal den AEM DryFlow angesehen oder K&N (konisch) oder auch Vibrant Performance.


Interessant wäre auch zu wissen, welche Filter im FlowBench Video von Phil&NG-Motorsport genau getestet wurden *noahnung*


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ZAAHTNap8zk&t[/youtube]
 
  • Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? Beitrag #18
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Ich meine es gab mal was von Forge, zumindest war es imho der Einzige der wirklich was getaugt hat.
 
  • Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr? Beitrag #20
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Ich meinte schon die geschlossene Box mit Luftführung.
 
Thema:

Volkswagen Racing Luftfilter - was meint ihr?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.638
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.369
Vorteck
coolhard
Antworten
0
Aufrufe
1.498
coolhard
coolhard
2
Antworten
20
Aufrufe
2.112
Kenny
Kenny
Antworten
18
Aufrufe
2.896
Rob89
Rob89
Oben Unten