DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten

Diskutiere DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; ich meine uwä hätte das mal so erklärt, daß wenn die länger stehen sich das wieder auf default setzt, ich hatte das hüpfen nach ner standzeit...
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #21
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
ich meine uwä hätte das mal so erklärt, daß wenn die länger stehen sich das wieder auf default setzt, ich hatte das hüpfen nach ner standzeit gehabt und hab so gas gegeben wie immer, nach einiger zeit hatte sich das wieder gegeben.
sollte ich was uwä angeht irren sry
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #22
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Lernwerte Reset oder Batterie abklemmen und Kabel mit einem Voltmeter überbrücken bis kein Strom mehr angezeigt wird.

Danach Fahrzeug ordentlich neu anlernen und fahren.

Wenn der lange gestanden ist oder faul gefahren wurde kann man das auch neu anlernen, dauert aber etwa 3 Zyklen und 300km.

Anlernwerte Reset geht schneller oder Batterie abklemmen.

Hilft das nicht DSG Grundeinstellung mit VCDS machen.
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #23
samako
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
45
Also.... Lernwerte Reset sagt mir jetzt nichts ist das die Geschixjte mit dem Kickdown und Zündung etc?

DSG hatte ich mal mit vcds neu angelernt ging auch gut ruckeln kam aber schnell wieder...

Abklemmen könnt man auch mal machen

Was mir noch so auffällt beim ersten Start des Tages zieht sich der Antrieb wie kann ich das erklären wie ein Kaugummi als wenn ich mit angezogener Handbremse fahre so ungefähr habt ihr sowas schonmal gehört ?? Nach ca 1 km ist dann aber alles gut

Lieben Dank an euch

Grus
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #24
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
nö, klemm die BAtterie mal einen Tag ab und dann feuer mal richtig damit durch die Gegend, vor engen Kurven in den 1. etc. und mit manuell Mode fahren und schalten
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #25
samako
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
45
Danke Uwe :) das werde ich dann mal machen demnächst :)
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #26
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
geh zum VW und lass Grundeinstellung machen .

wenn das nicht hilft , hilft nur ne neue Mechatronik
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #27
samako
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
45
HI BeastY

Was genau machen die dort ?? Auch nur über Programm ?? Ich hab vcds zur Verfügung demnach kann ich damit auch etwas machen .... Bin in Moment in Urlaub werde danach erstmal Batterie abklemmen und mal weiterschauen

Wegen neuer Mechatronik würd ich persönlich lieber den Weg der Instandsetzung suchen im Harz wird sowas wohl gemacht muss aber nochmals telefonisch mit den sprechen sind ca 150 km von mir ....

Im Endeffekt ist e bei mir auch noch zu ertragen aber paar km wollte ich mit dem Fahrzeug noch reißen und IRGENDWANN mal wenn ein Verkauf anstehen sollte wollte ich schon etwas vernünftiges bereitstellen und nicht so ne ruckelkiste

Lieben Gruß
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #28
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Dann Google vcds DSG Grundstellung

Und bei dir sind sie Kupplungsventile defekt.

Hört sich zumindest so an
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #29
samako
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
45
HI

Die Grundeinstellung hatte ich schon gemacht brachte kein Erfolg !!

Was mir gerade noch so auffällt wenn ich ne lang Strecke AB gefahren bin dann trete ich ins leere ist mir aber bisher nur 2 x aufgefallen ... Also aufs Gas und es passiert ein paar Sekunden nix ... Danach geht alles wieder wie vorher

wegeb Mechatronik mus ich wie gesagt mich mal telefonisch melden vlt kann man da noch instandsetzungsmässig retten

Danke



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #30
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Vielleicht ist es gar nicht das Getriebe.

Sonder drosselklappe. Aber das wäre sofort die Diagnose Lampe angegangen
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #31
samako
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
45
Im Fehler Speicher ist nix hinterlegt zur Info

Gruß
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #32
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
oder dein E Gas hat Kontakt Probleme (Leiterbahnen), würde das auch erklären und weist auch keinen Fehler aus.
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #33
samako
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
45
Kommt nicht jeman von euch aus Hannover oder Nähe der sich meinen kleinen anschauen. Kann das wäre am besten damit ich mal eine vernünftige Einschätzung bekomme ....

Gruß
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #34
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Also drosselklappe ist überwacht.

Kann ich definitiv bestätigen. Meine ist nämlich Schrott.

Sobald Pedalstellung differenz zur drosselklappe aufweist , geht die Lampe an und Wagen geht ins notprogramm.

Pedal könnte aber defekt sein
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #35
samako
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
45
Wie geschrieben kam das nur 2x bisher vor nach sehr langen Fahrten

Das ist eher unwichtig für mich wichtiger ist ob Mechatronik ein Weg hat aber denke so wie man es allgemein liest wird es an den Ventilen liegen .....

Muss man da halt mal was machen geht nicht anders ... Wobei das noch glimpflich ist bei meinem alten gti gabs bei jedem Gang n Schlag :(

Gruß
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #36
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
nö, klemm die BAtterie mal einen Tag ab und dann feuer mal richtig damit durch die Gegend, vor engen Kurven in den 1. etc. und mit manuell Mode fahren und schalten

Bitte verbreite nicht andauernd diese Vorgehensweise, damit kann mitunter ein Fehler passieren!!!!

Immer nur mit einem Tester Fehler löschen, Anlernwerte zurücksetzen und neu anlernen!!!!
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #37
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Und wie sieht neu anlernen dann aus? Einfach normal fahren oder ist das auch im VCDS eine Aktion?
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #39
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Bitte verbreite nicht andauernd diese Vorgehensweise, damit kann mitunter ein Fehler passieren!!!!

Immer nur mit einem Tester Fehler löschen, Anlernwerte zurücksetzen und neu anlernen!!!!


Vince wie oft denn noch, es gab mit dieser Methode nach meinem Wissen noch nie Probleme. Im Gegenteil es wurden Störungen gelöst wo x Werkstätten und auch erfahrene User hier passen mussten.

Natürlich sollte man es primär mittels VCDS etc. machen. Wenn aber solche Mittel nicht verfügbar, dann geht nur diese Möglichkeit. Muss aber jeder selber entscheiden, ob er es so machen will oder nicht.

Ein ALW Reset kann aber nicht alles zurücksetzen an temporärem Müll im Stg. Netzwerk, ein Batterie Reset sehr wohl.
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #40
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nochmal, diese Methode kann Probleme im Steuergerät erzeugen.
Durch das überbrücken entsteht im Motorsteuergerät ein nicht regulärer Reset!
Dabei kann es zu Schäden kommen. Deshalb sollte man solche mittelalterlichen Methoden nicht verbreiten, wenn dadurch bei einem das Stg. hops geht.

Ich resete dir das Stg. via pc so, dass da nichts mehr drauf ist. Das ist mein täglich Brot auf der Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Mecha
Antworten
17
Aufrufe
2.740
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.958
UweGolf32
UweGolf32
ishino
2
Antworten
37
Aufrufe
3.586
scarbo
Antworten
2
Aufrufe
862
Timo245
Oben Unten