Fahrertür hängt bzw. klemmt

Diskutiere Fahrertür hängt bzw. klemmt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin die Herren. Seit einigen Monaten hakt die Fahrertür beim öffnen immerwieder mal. Von außen geht es ganz gut, von innen klemmt es oft. Als mir...
  • Fahrertür hängt bzw. klemmt Beitrag #1
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Moin die Herren. Seit einigen Monaten hakt die Fahrertür beim öffnen immerwieder mal. Von außen geht es ganz gut, von innen klemmt es oft. Als mir heute langweilig war hab ich mir das mal sehr intensiv angeschaut und die Ursache vermutlich entdeckt.

Wenn ich die Tür öffne, hängt sie sofort einen Tick ru ter, bleibt auf dem Türgummi der hinteren Tür kleben und durch die Reibung kriegt man die Tür kaum auf.

Gehört sicher nicht so, aber wie krieg ich die Tür jetzt so justiert, dass sie offen nicht so "durchhängt"?

Hoffe auf den Fotos erkennt man etwas. Das Gummi ist ziemlich angeschabt. Und wenn man die Tür anhebt, geht sie auch normal auf. Deswegen geht es von außen auch recht easy auf, weil man ja von oben zieht, während man innen einfach nur schiebt.

Bin dankbar für jeden Tipp :)
 
Anhänge
  • IMG_0712.jpg
    IMG_0712.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0713.jpg
    IMG_0713.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0714.jpg
    IMG_0714.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 26
  • Fahrertür hängt bzw. klemmt Beitrag #2
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Muss neu eingestellt werden, hab ich auch schon durch. Ist wohl ne ziemliche Frickelei, hab es damals beim Service mit erledigen lassen. Daher kann ich nicht genau sagen, an welchen Schrauben gedreht werden muss.
 
  • Fahrertür hängt bzw. klemmt Beitrag #3
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Hol dir nen 2ten dazu und lass den die Tür etwas anheben, dann einfach die Schrauben an den Scharniere Türseitig lösen und die Tür so weit anheben wie du sie haben willst ^^ Dann Schrauben wieder fest ziehen und schauen obs passt, wenn nicht so einstellen das es passt :D

Wenn es gar nicht geht, öffne die Tür nal komplett und pack ans Ende oder in den Griff der Tür und zieh sie mal nach oben. Wenn du dann ein merkliches Spiel merkst solltest du dir Scharniere ersetzen.
Vielleicht solltestest du das auch schon vorher checken bevor du da groß einstellst ^^
 
  • Fahrertür hängt bzw. klemmt Beitrag #4
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Scharniere sind bombenfest, haben also kein Spiel.

Wenn ich die Schrauben löse, kann ich ja nur die Gesamthöhe verstellen. Wie kann ich die Tür verdrehen? Hätte mir gedacht, dass man es wie bei ner Schranktür in allen Richtungen justieren kann.

Geht bei ner Autotür also nicht?

Ich würde die Tür halt am oberen Scharnier ein wenig "ranziehen" und am unteren Scharnier ein wenig "wegschrauben", wenn man versteht, was ich meine. Dann hängt die Tür nicht mehr.

Wundert mich eh, dass sowas beim 4-Türer passiert. Beim 2-Türer doch eher ein Problem...
 
  • Fahrertür hängt bzw. klemmt Beitrag #6
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ja, schon ein wenig. Muss mir das aber mal in Ruhe anschauen. Danke! :great:
 
  • Fahrertür hängt bzw. klemmt Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Moin die Herren. Seit einigen Monaten hakt die Fahrertür beim öffnen immerwieder mal. Von außen geht es ganz gut, von innen klemmt es oft. Als mir heute langweilig war hab ich mir das mal sehr intensiv angeschaut und die Ursache vermutlich entdeckt.

Wenn ich die Tür öffne, hängt sie sofort einen Tick ru ter, bleibt auf dem Türgummi der hinteren Tür kleben und durch die Reibung kriegt man die Tür kaum auf.

Gehört sicher nicht so, aber wie krieg ich die Tür jetzt so justiert, dass sie offen nicht so "durchhängt"?

Hoffe auf den Fotos erkennt man etwas. Das Gummi ist ziemlich angeschabt. Und wenn man die Tür anhebt, geht sie auch normal auf. Deswegen geht es von außen auch recht easy auf, weil man ja von oben zieht, während man innen einfach nur schiebt.

Bin dankbar für jeden Tipp :)

Die hängt wirklich durch, ich glaube eher die lupft es etwas beim schliessen.
Mach mal Glycerin an die Dichtungen, dann geht die bestimmt problemlos auf und zu ;)

edit: du kannst auch vorsichtig den Scheibenrahmen nach aussen biegen, dass sollte auch gehen, aber dann haste ggf. etwas mehr Zugluft von der Tür im oberen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrertür hängt bzw. klemmt Beitrag #8
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Nein, die kippt direkt runter, wenn sie geöffnet wird.
Glycerin hilft ja nur, den Umstand zu touchieren. Muss trotzdem was gemacht werden, sonst leidet der Rest weiter.
Dachte immer, dass es das Schloß selbst wäre. Mal schauen.
 
  • Fahrertür hängt bzw. klemmt Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
seltsam geh doch mal zum :) bzw. schau mal was die Lifetime da abdecken würde.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Türhalter in der Tür lose wären ( Schrauben) die am A Holm sind ja wohl fest.
 
Thema:

Fahrertür hängt bzw. klemmt

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten