Klappe schließt während der Fahrt

Diskutiere Klappe schließt während der Fahrt im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus Leute , Habe folgendes "Problem ": Abgasanlage ist bearbeitet - orig. Klappe beibehalten nur eben zusätzlich per Fernbedienung regelbar...
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #1
Nico_R32
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Servus Leute ,
Habe folgendes "Problem ":

Abgasanlage ist bearbeitet - orig. Klappe beibehalten nur eben zusätzlich per Fernbedienung regelbar (weiterhin über Umterdruck/Magnetschalter). Beim Start ist die Klappe zu so wie es sein sollte . Wenn ich die Klappe öffne per Funk kommt es manchmal vor , das sich diese während der Fahrt selbstständig komplett schließt und auch zu bleibt - erst wenn man wieder auf die Fernbedienung öffnen drückt. Das Magnetventil habe ich ers. (Orig.) ohne Erfolg. Die Steuerung per Funk ist neu - somit auch auszuschließen . Die Befehle kommen an - denn wenn ich während der Fahrt hin und her klicke. ... also auf / zu....passt es !

Vielleicht hat ja einer irgend nen Tipp:)))

Gruss
 
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #2
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Bau die Steuerung doch mal aus und teste dann. Die Steuerung ist neu, aber deswegen das Teil auszuschließen, macht wenig Sinn. Seit du das Teil verbaut hast, klappt es nicht richtig.
 
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #3
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Dein Rückschlag Ventil ist defekt
 
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #4
Nico_R32
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
@Beastyboy80

Danke für deinen Hinweis / deine Hilfe.
Hast du zufällig die TN vom Rückschlagventil?
Einbauort ist ja bestimmt im Motorraum.....

Danke u. Grüße
Nico
 
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #6
Moritz32
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
33
weiß jemand ob die Klappensteuerung mit dem schalter auch beim A3 3.2 umsetzbar ist ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #7
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #9
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
ping pong *lol*
 
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #10
Nico_R32
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4



Habe das Rückschlag Ventil ersetzt ... leider ohne Erfolg.
Verschlauchung hinten in Ordnung. Magnetventil hinten wie gesagt auch neu. Jemand noch eine andere Idee ?? Leider alles unverändert...... @Beastyboy80 du vllt ??
 
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #11
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Wenn Unterdruck anliegt(wo von ich ausgehe) bleibt eigentlich nur noch deine Klappensteuerung übrig *noahnung*

Ist diese denn richtig und Wackelkontakt frei verbaut?
 
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #12
Nico_R32
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Ja liegt an ... hab auch beim abziehen ein "zischen" gehört... kann es denn auch am Druckspeicher liegen ?( grüne Kugel hinten links )
Sauber verbaut ist die Stelleinheit - ja !
Wenn es nicht am Druckbehälter liegen kann... muss wohl die neue Einheit defekt sein.....
 
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #13
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Eigentlich sollte während der Fahrt so viel Unterdruck anliegen, dass die Klappe zu gehalten werden kann, auch ohne den Speicher. Aber natürlich kannst du ihn gerne kontrollieren, sprich eine Seite fest verschließen, Unterdruck rauf geben und schauen ob er den Druck hält.

Kommen die Ausfälle denn in den gleichen Fahr und Umwelt Bedingungen vor oder besteht da kein Zusammenhang?
 
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Mal die Leitungen vom Druckspeicher hinten im Radlauf prüfen. Zudem, wurde nach Änderung ein Anlern Reset des MSG gemacht mittels VCDS?
 
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #15
Nico_R32
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Okay ! Muss ich nochmal zerlegen und schauen.... wobei ich mir das nicht vorstellen kann !!

Ganz unterschiedlich.... teilweise starte ich den Wagen.... da ist die Klappe zu... ich öffne diese per FFB... stehe z.b 2min bis der Beifahrer eingestiegen ist und ich höre im stand "klack" und zu ist das System.
Wiederum passiert es auch einfach beim fahren... 2. Gang beim rausbeschleunigen.... Klappe ist auf und auf einmal Sound weg... einfach geschlossen. Also hab da kein genaues Bild ... Umgebungsbedingungen waren schon x beliebige....
 
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #16
Nico_R32
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Mal die Leitungen vom Druckspeicher hinten im Radlauf prüfen. Zudem, wurde nach Änderung ein Anlern Reset des MSG gemacht mittels VCDS?

Am Druckspeicher war soweit alles okay !!
Anlern reset...gute Frage... weiß ich nicht! Könnte ich aber morgen per vcds selbst versuchen wenn du mir sagen könntest wie das genau geht... höre ich zum 1. Mal wenn ich ehrlich bin.... Danke im voraus
 
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #17
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Geht sie denn wieder auf sobald du "auf" drückst oder musst du nen Zündungswechsel machen damit die Klappe wieder funzt?

Ums einfach zu halten würde ich mal unters Aut greifen, den Schlauch an der Klappe abziehen und ein Manometer(welches auch in den Unterdruckbereich messen kann;)) anstecken und ihn etwas laufen lassen und beobachten. Vielleicht mal etwas Gas geben und die "Klappe" auf und zu machen.
 
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #18
Nico_R32
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Nein , kein Zündungswechsel nötig ! Reagiert nach selbstständiger Schließung weiter auf Befehle.

Und was war das über VCDS??
 
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
01 Motorelektronik/ Funktion 10 Anpassung /Kanalnummer 00 / Lesen/
Speichern drücken um alle Lernwerte zu löschen.
 
  • Klappe schließt während der Fahrt Beitrag #20
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Entweder Magnetventil wird angesteuert oder es ist undicht und lässt durch .

mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr
 
Thema:

Klappe schließt während der Fahrt

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten