Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ?

Diskutiere Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Die Zimmermann mit dem Alutopf hat leider die Eigenschaft, dass sie sich verziehen. Dies liegt an dem hohen Gewicht vom Wagen und der weichen...
  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #21
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Die Zimmermann mit dem Alutopf hat leider die Eigenschaft, dass sie sich verziehen. Dies liegt an dem hohen Gewicht vom Wagen und der weichen Gefügestruktur das Töpfe. Ebenso verziehen sie sich gerne axial. Somit hat man dann ein Rubbeln beim Bremsen.

Mach deine eigenen Erfahrungen. Hierbei spielt auch der Belag eine große Rolle, da der für die Temperatur mit zuständig ist.
 
  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #22
coolhard
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Der Belag ist es primär, wobei ich auch bei Tarox diese Probleme von PPP kenne.
Stefan sein Kleiner ist ein FWD Umbau auf R32/A3 Motor, also einiges leichter wie z.B. Deiner.

Kompatibilitätsliste:
Kompatibilitätsliste Bremsen Beläge.jpg

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  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #23
chrisbest
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@didgeridoo

Ich selbst hatte schon drei mal gerissene Zimmermann Bremsscheiben gehabt, es waren allerdings gelochte... Dennoch ist für mich dadurch das Vertrauen in die Produkte dieser Marke verloren gegangen, das hat nichts mit "nachlabern" zu tun mein Hase.;)

Zum Thema Tarox gibt es nicht für den Golf IV R32, schau mal in meinen Vorstellungsthread...*roll*
Bei AT-RS bekommst du die Tarox Scheiben, dabei ist wie immer die Wahl des Bremsbelages ausschlaggebend, da die Tarox Scheiben (wie andere auch) nicht mit jedem Belag gleich gut funktionieren.

Leider kann ich dir zu deinem eigentlichen Anliegen mit dem Gewicht nichts sagen, da ich die Scheiben vor dem Einbau leider nicht gewogen habe.:(
 
  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #24
coolhard
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sieht man auch an Hand der Liste, dass nur wenige Beläge damit gut funktionieren, selbst die top DS Performance sind nur eingeschränkt verwendbar. So wie es aussieht harmonieren die Zimmermann primär mit Reibwerten auf OEM Niveau. (ATE, EBC black und bedingt DSP)
 
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  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #25
didgeridoo
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Soo, meine bestellten Zimmermann Bremsscheiben sind angekommen.
Sehen wertig aus - und wiegen genau 10,5 kg je Bremsscheibe.

Zwischenzeitlich habe ich vom EBC Kundenservice noch folgende Aussage erhalten:
" eine Bremsscheibe D1153 wiegt in etwa 11,4kg. Die offiziellen VAG Angaben von 10,5 kg halten wir für sportlich :) "

Was tun?
Einteilige EBC Bremsscheiben für 200€ oder zweiteilige Zimmermann Bremsscheiben für 400€ ?
*noahnung*
 
  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #26
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Keine von beiden nehmen. Statt der Zimmermann eine preislich gleichwertige oem oder Tarox Scheibe nehmen!
 
  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #27
didgeridoo
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Keine von beiden nehmen. Statt der Zimmermann eine preislich gleichwertige oem oder Tarox Scheibe nehmen!

Hast du eine Empfehlung für eine preislich gleichwertige OEM Bremsscheibe?
 
  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #29
didgeridoo
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Das wäre nett, wenn Du das machen könntest :)
 
  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #30
coolhard
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Soo, meine bestellten Zimmermann Bremsscheiben sind angekommen.
Sehen wertig aus - und wiegen genau 10,5 kg je Bremsscheibe.

Zwischenzeitlich habe ich vom EBC Kundenservice noch folgende Aussage erhalten:
" eine Bremsscheibe D1153 wiegt in etwa 11,4kg. Die offiziellen VAG Angaben von 10,5 kg halten wir für sportlich :) "

Was tun?
Einteilige EBC Bremsscheiben für 200€ oder zweiteilige Zimmermann Bremsscheiben für 400€ ?
*noahnung*

Sind die Zimmermann jetzt Alu getopft???

Hier z.B. auch die Textar, aber teuer:

https://www.autoteiledirekt.de/auto...6/10132/bremsscheibe.html?criteria[200][]=334
 
  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #31
didgeridoo
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Sind die Zimmermann jetzt Alu getopft???
Ja! Haargenau gleich wie die originalen Bremsscheiben - nur mit zusätzlicher Zink Schicht (Coat-Z oder wie das bei Zimmermann heißt).

Was ich zwischenzeitlich auch noch in Erfahrung bringen konnte:
Die Bremsscheiben des Herstellers "A.B.S." sind effektiv auch Zimmermann Bremsscheiben - nur in anderem Karton.

Mal ernsthaft:
Glaubt ihr wirklich, dass diese speziellen 334mm Alu-Topf Bremsscheiben von mehr als einem Fließband laufen? Ich nicht.
Die Rohlinge werden garantiert alle in ein und der selben Fabrik gegossen.

Ich denke ich bleib bei den Zimmermännern.
Wobei die EBC Scheiben bei "nur" einem Kilo mehr je Scheibe und bei halbem Preis eigentlich auch eine gute Alternative wären.
 
  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #32
coolhard
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nö, da gibbet schon Baugleichheiten nur unter anderem Namen.
Also ich hätte ATE genommen, aber teste halt und berichte du hast ja schon gute Erfahrungen mit Zimmermann gemacht.
 
  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #33
dr heile
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Abend! Soo, nun wird auch bei mir das Thema Bremsen langsam aber sicher zum Thema. Momentan fahre ich ZimmermannPZ/OEM Steine. Bremsstaub iss ne Menge vorhanden *roll* und was ich Ostern beim Räder tauschen gesehen habe, die verbaute Laufrichtung der Scheiben sind, das die Schaufeln in Fahrtrichtung verlaufen (siehe Zeichnung, der Pfeil ist die Fahrtrichtung) *noahnung* logisch wäre für mich anders herum, also Kaltluft anzuschaufeln. Hatte bis jetzt keine Probleme gehabt und bin auch zufrieden.
Herr R. Schmitz war so lieb und hat mich heute nach Emailkontakt zurückgerufen... zwei Sachen waren Schwerpunkt unseres Gespräches: 1. Fahrweise (Überwiegend Stadtfahrten) und 2. Staubbildung *roll*.
Meine Wahl viel vorher auf das ATE/Ferodo Dsp Packet. Leider gibt es für den IVr keine FerodoDsp (Staubreduziert) :( Steine. Kurz um, bot er mir im Telefonat die Kombi ATE/EBC Redstuff oder EBC Black Dash Disc/EBC Redstuff an. Kann man das so übernehmen, oder gibt es noch Erfahrungen oder Tips von euch?
Oder Nur Steine gegen Steine tauschen?

Danke lg Mike
 
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Wundert mich ehrlich gesagt dass er dir EBC Redstuff empfohlen hat...*noahnung*???

Imho taugen die Beläge nix, könnte sein das es mit den ATE Scheiben anders ist aber als ich meine Bremse bei ihm letztes Jahr geordert habe, da hat er mir auch davon abgeraten. Generell würde ich diesen EBC Mist nicht als Bremsscheibe fahren wollen, kenne da genug Leute die dieses Zeug verteufeln.

Wenn du was gutes haben willst was noch besser als OEM ist dann kauf Tarox Scheiben, verbaue Stahlflex und ne ordentliche Bremsflüssigkeit wie z.B. ATE Racing Blue. (wobei da OEM für deine Zwecke auch völlig ausreichend ist)
 
  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #35
KingDouchebag
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Abend! Soo, nun wird auch bei mir das Thema Bremsen langsam aber sicher zum Thema. Momentan fahre ich ZimmermannPZ/OEM Steine. Bremsstaub iss ne Menge vorhanden *roll* und was ich Ostern beim Räder tauschen gesehen habe, die verbaute Laufrichtung der Scheiben sind, das die Schaufeln in Fahrtrichtung verlaufen (siehe Zeichnung, der Pfeil ist die Fahrtrichtung) *noahnung* logisch wäre für mich anders herum, also Kaltluft anzuschaufeln. Hatte bis jetzt keine Probleme gehabt und bin auch zufrieden.
Herr R. Schmitz war so lieb und hat mich heute nach Emailkontakt zurückgerufen... zwei Sachen waren Schwerpunkt unseres Gespräches: 1. Fahrweise (Überwiegend Stadtfahrten) und 2. Staubbildung *roll*.
Meine Wahl viel vorher auf das ATE/Ferodo Dsp Packet. Leider gibt es für den IVr keine FerodoDsp (Staubreduziert) :( Steine. Kurz um, bot er mir im Telefonat die Kombi ATE/EBC Redstuff oder EBC Black Dash Disc/EBC Redstuff an. Kann man das so übernehmen, oder gibt es noch Erfahrungen oder Tips von euch?
Oder Nur Steine gegen Steine tauschen?

Danke lg Mike

Die Laufrichtung ist schon richtig, dass ist bei jeder Laufrichtungsgebundenen Scheibe so.
Es geht nämlich nicht darum, "Kaltluft" zu schaufeln sonden die Warme Luft von der Scheibe weg bzw raus zu bekommen. Die Wärme soll so gut es geht aus der Scheibe raus "geschleudert" werden.
Das ist der Hintergrund der Laufrichtung ;)
 
  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #36
MarcB
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Anderes herum würde die Thermischebelastung der Radlager auch steigen;)


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  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #37
dr heile
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Ah Ja...goil! Wärmeabfuhr und nicht Kältezufuhr, macht Sinn.
 
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  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #38
coolhard
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haben wir gerade im 7R durch, Finger wech von EBC.

ATE/Ferodo Punkt um :great:
 
  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #39
chrisbest
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Uwe, so wie ich es verstanden habe gibt es nix in Kombination mit Ferodo für den IVer R32.*roll*
 
  • Erfahrung mit einteiligen EBC Bremsscheiben ? Beitrag #40
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ah wieder verpeilt 4rer *oops* beim 4rer gibt es nur für HA Ferodo DSP oder 2500
VA, nur 2500 was auch ginge, aber ohne Zulassung.
Alternativ VA Cosworth Streetmaster ECE und HA DSP ECE.

Wer es ganz heftig will kann VA/ HA CarboPad fahren aber auch ohne Zulassung. Sind aber mit rundum um 450€ recht teuer.
 
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