Scheinwerfer Verstellung Linksverkehr

Diskutiere Scheinwerfer Verstellung Linksverkehr im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus zusammen, bei meinem Dicken steht TÜV an. Leider hat der Tüver schon letztes mal bemängelt, dass der Scheinwerfer auf der Fahrerseite über...
  • Scheinwerfer Verstellung Linksverkehr Beitrag #1
Weesel
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
29
Servus zusammen,

bei meinem Dicken steht TÜV an. Leider hat der Tüver schon letztes mal bemängelt, dass der Scheinwerfer auf der Fahrerseite über eine sehr diffuse "Lichkante" verfügt - soll heißen die Lichtkante ist fast komplett gerade und man kann den "Berg" nur erahnen.
Meine Recherchen haben ergeben, dass die Xenonscheinwerfer beim G4 über eine Verstellung für den Linksverkehr verfügt. Leider habe ich keinen Mechanismus gefunden wo man da etwas verstellen kann. Kann mir jemand sagen wo dieser Hebel o.ä sitzt? Im Scheinwerfer?
Oder deutet das eher auf einen Defekt im Reflektor o.ä hin?

Merci bereits!

Greetz
Weesel
 
  • Scheinwerfer Verstellung Linksverkehr Beitrag #2
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Servus zusammen,

bei meinem Dicken steht TÜV an. Leider hat der Tüver schon letztes mal bemängelt, dass der Scheinwerfer auf der Fahrerseite über eine sehr diffuse "Lichkante" verfügt - soll heißen die Lichtkante ist fast komplett gerade und man kann den "Berg" nur erahnen.
Meine Recherchen haben ergeben, dass die Xenonscheinwerfer beim G4 über eine Verstellung für den Linksverkehr verfügt. Leider habe ich keinen Mechanismus gefunden wo man da etwas verstellen kann. Kann mir jemand sagen wo dieser Hebel o.ä sitzt? Im Scheinwerfer?
Oder deutet das eher auf einen Defekt im Reflektor o.ä hin?

Merci bereits!

Greetz
Weesel

Ich kann dir nicht genau sagen, ob dies bei dem G4 auch der Fall ist, aber z.B bei einem G7, kann man über den Tester in die Leuchtweitenregulierung einklicken und nen "Linksverkehrmodus" einstellen.
 
  • Scheinwerfer Verstellung Linksverkehr Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Servus zusammen,

bei meinem Dicken steht TÜV an. Leider hat der Tüver schon letztes mal bemängelt, dass der Scheinwerfer auf der Fahrerseite über eine sehr diffuse "Lichkante" verfügt - soll heißen die Lichtkante ist fast komplett gerade und man kann den "Berg" nur erahnen.
Meine Recherchen haben ergeben, dass die Xenonscheinwerfer beim G4 über eine Verstellung für den Linksverkehr verfügt. Leider habe ich keinen Mechanismus gefunden wo man da etwas verstellen kann. Kann mir jemand sagen wo dieser Hebel o.ä sitzt? Im Scheinwerfer?
Oder deutet das eher auf einen Defekt im Reflektor o.ä hin?

Merci bereits!

Greetz
Weesel

Scheinwerfer via vcds Grundeinstellung vornehmen und danach über die beiden innensechskant versteller am scheinwerfer die weite einstellen.
 
  • Scheinwerfer Verstellung Linksverkehr Beitrag #4
Weesel
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
29
Servus!
Merci für die Antworten. In VCDS habe ich keine Option gefunden den Scheinwerfer auf links Verkehr zu codieren.

Ich hänge Mal ein Bild an um das Problem zu verdeutlichen.

Kann ich das durch eine Grundeinstellung beheben? Werde ich Mal probieren wenn ich wieder zu Hause bin.

Oder ist das doch eher was anderes?

Merci und Greetz
Weesel


img_20170622_111303.jpg
 
  • Scheinwerfer Verstellung Linksverkehr Beitrag #5
mamartillo
Guest
Servus :)

ich gebe mal kurz mein Senf dazu ....
Nix anklicken im Menü und auch nix mit VCDS.
Die Verstellung ist rein MECHANISCH.
Im Scheinwerfer, Bereich Linse ist ein Art Schiebemechanismus in dem du auf Rechts / Linksverkehr verstellen kannst.
Du musst dazu die Klappe hinterm Scheinwerfer, wo das Steuergerät montiert ist öffnen. Mit einem Spiegel solltest du den Mechanismus sehen können.

Da es bei dir der linke Scheinwerfer ist würde ich dir empfehlen die Batterie aus zu bauen. Sollte reichen vom Platz.

"Die Scheinwerfer mit Gasentladungslampen haben zur Umstellung der Scheinwerfer von Links- auf Rechtsverkehr und umgekehrt einen Stellhebel"


oSZyHUF81JYAAAAASUVORK5CYIIA
 
Anhänge
  • 2017_06_23_13_25_54_Elektronisches_Service_Auskunftssystem_Reparaturleitfaden_.jpg
    2017_06_23_13_25_54_Elektronisches_Service_Auskunftssystem_Reparaturleitfaden_.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Scheinwerfer Verstellung Linksverkehr Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Natürlich muss eine Grundeinstellung via Tester durchgeführt werden.
 
  • Scheinwerfer Verstellung Linksverkehr Beitrag #7
mamartillo
Guest
Wozu ??? *noahnung*
er bemängelt das das Lichtbild links nicht wie beim rechten Scheinwerfer ist.
Eine Grundeinstellung muss gemacht werden wenn du die Scheinwerfer in der Höhe einstellen willst.

Bei Ihm ist die mechanische Klappe im Scheinwerfer auf Linksverkehr gestellt.
 
Anhänge
  • 2017_06_23_17_27_47_Elektronisches_Service_Auskunftssystem_Reparaturleitfaden_.jpg
    2017_06_23_17_27_47_Elektronisches_Service_Auskunftssystem_Reparaturleitfaden_.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 30
  • 2017_06_23_17_29_45_Elektronisches_Service_Auskunftssystem_Reparaturleitfaden_.jpg
    2017_06_23_17_29_45_Elektronisches_Service_Auskunftssystem_Reparaturleitfaden_.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Scheinwerfer Verstellung Linksverkehr Beitrag #8
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Weil danach die Einstellung meist nicht mehr passt.
 
  • Scheinwerfer Verstellung Linksverkehr Beitrag #9
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Kollege mamartillo hat Recht , die Xenon Scheinwerfer haben diese Verstellmöglichkeit :great:, danach muss natürlich die Höhe geprüft und ggf. mit VCDS eingestellt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Scheinwerfer Verstellung Linksverkehr Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich verstehe diese Diskussion gerade nicht. Die Höheneinstellung der Scheinwerfer wurde doch nicht bemängelt sondern nur das Leuchtbild und dies wird doch mechanisch eingestellt, wie wir gerade erfahren haben.

Die Höheneinstellung erfolgt über einen ganz anderen Sensor, der irgendwie die Einfederung bzw. Belastung des Fahrwerks misst. Wenn das stimmt, muss doch nichts über VCDS verstellt werden. *noahnung*
 
  • Scheinwerfer Verstellung Linksverkehr Beitrag #11
Weesel
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
29
Servus zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge! Mamartillo, besonders die kleine Grafik hat geholfen. Ich war gerade in der TG und habe das Problem behoben. Sehen konnte ich den Hebel nicht, nur erfühlen. Nach oben muss man den Hebel für Rechtsverkehr drücken, dementsprechend nach unten für Linksverkehr. Gefühlt hing er irgendwo in der Mitte als ich ihn durch Zufall ertastet habe.

Ich glaube eine Grundeinstellung der Scheinwerfer muss ich nochmal in der Werkstatt durchführen, gefühlt leuchtet der Linke nun zu weit nach rechts. Die Pi mal Daumen ausmessen Methode an der Wand hat bei mir noch nie richtig geklappt...

Merci und Greetz
Weesel


4qttpla8_jpg.htm
 
Anhänge
  • IMG_20170623_210113.jpg
    IMG_20170623_210113.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 25
  • Scheinwerfer Verstellung Linksverkehr Beitrag #12
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Ich verstehe diese Diskussion gerade nicht. Die Höheneinstellung der Scheinwerfer wurde doch nicht bemängelt sondern nur das Leuchtbild und dies wird doch mechanisch eingestellt, wie wir gerade erfahren haben.

Die Höheneinstellung erfolgt über einen ganz anderen Sensor, der irgendwie die Einfederung bzw. Belastung des Fahrwerks misst. Wenn das stimmt, muss doch nichts über VCDS verstellt werden. *noahnung*

@ Hans du musst auch nicht alles verstehen :great: , jede Einstellung erfolgt mechanisch am Scheinwerfer. Um die Neigung oder den seitlichen Winkel verstellen zu können musst du den Reflektor oder die Linse mittels Stellschrauben bewegen. Ist beim Xenon / LED / Halogen immer das gleiche nur das bei Xenon und LED vorab eine Grundeinstellung mittels Tester gemacht werden muss damit die Regellage des Systems eben Grundeingestellt ist.
Auch wenn du "nur" die Blende für den 15 Grad Winkel für Rechtsverkehr bewegst passt meist der Rest nicht mehr. Die Innereien sind sehr sensibel.
 
  • Scheinwerfer Verstellung Linksverkehr Beitrag #13
mamartillo
Guest
Servus zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge! Mamartillo, besonders die kleine Grafik hat geholfen. Ich war gerade in der TG und habe das Problem behoben. Sehen konnte ich den Hebel nicht, nur erfühlen. Nach oben muss man den Hebel für Rechtsverkehr drücken, dementsprechend nach unten für Linksverkehr. Gefühlt hing er irgendwo in der Mitte als ich ihn durch Zufall ertastet habe.

Ich glaube eine Grundeinstellung der Scheinwerfer muss ich nochmal in der Werkstatt durchführen, gefühlt leuchtet der Linke nun zu weit nach rechts. Die Pi mal Daumen ausmessen Methode an der Wand hat bei mir noch nie richtig geklappt...

Merci und Greetz
Weesel


4qttpla8_jpg.htm

Freut mich wenn ich Helfen konnte :)
 
Thema:

Scheinwerfer Verstellung Linksverkehr

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.666
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.946
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten