R32 Single Turbo Lambdasonden

Diskutiere R32 Single Turbo Lambdasonden im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Moien, da die Suche mir jetzt nicht wirklich weiter geholfen hat.... Hier meine Frage: Motor R32 mit Single Turbo, dahinter 2 Kats. Verbaut 1...
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #1
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Moien,

da die Suche mir jetzt nicht wirklich weiter geholfen hat....

Hier meine Frage:

Motor R32 mit Single Turbo, dahinter 2 Kats.

Verbaut 1 Vorkatsonde zwischen Turbo und Kats, 2 Nachkatsonden.

Soweit , so gut. Läuft, für mich einzig logische Regelung, bringt keinen Fehler, ABER:

Bei der Au brauche ich ja 2 Vorkatsonden, eine Sonde (bei mir Sonde1 Bank1) ist aber nicht aktiv und auch nicht verbaut.

Würde aktiv ja auch nichts gutes bewirken, spuckt aber ins Steuergerät Werte mit 1.07V.

Bei der AU Prüfung sind die Abgase OK, nur bei der Prüfung der Sonden, gibt es eben bei Sonde 1 Probleme, da der Wert zu hoch liegt.

Wie habt Ihr das gelöst. Eventuell könnte man die 2 Sonde inaktiv lassen und
in den Abgasstrom bauen.

Oder könnte ich die Signale der Sonde 1Bank2 abgreifen und auf Sonde1 Bank 1 geben (Brücken). Dann habe ich definitv die gleichen Werte am Steuergerät, nicht das eine Sonde entgegen der anderen regelt.

Würde mich über ne Infos der Profis freuen.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #2
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Text oben geändert... hatte Fehler

Zum mitschreiben:
Bank 1 Zylinder 1-3
Bank 2 Zylinder 4-6

Sonde 1 Vorkatsonde
Sonde 2 Nachkatsonde

Bank1 -Sonde 1fehlt. Nur einen braunen Stecker im Kabelbaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #3
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hi,

alles bi-turbos hier... ?

Ne Alternative ist z.B. Zylinder 1 und 6 vorm Turbo zu prüfen...

Dann sinkt aber die Sonden Lebenserwartung und ich brauche ne komplett neue Abstimmung....

Keiner hier ne Idee... eventuell per PN... falls es das Geheimnis Nr.1 ist...

Gruß Stefan
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #5
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
hat nix mit Bi Turbos zu tun


Ich hab alle 4 Sonden am laufen und fahr nen Single Turbo .

Man muss halt einfahc gescheite Komponenten verbauen
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #6
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hallo,

Ich denke die Teile von Rothe, durch Rothe verbaut, sind durchaus ordentlich.

Eine Regelung hinter dem Turbo mit 2 Sonden dürfte schwierig sein, da eine gegen die andere regelt. Man kann ja nicht Bank 1 mit Sonde1 regeln, da man nicht weiß, welche Bank nun wirklich daneben liegt.

Verbauen kann ich die 2 Sonden dort , beide messen, eine regelt. Aber nicht mit beiden Regeln....

Davor wird's halt warm. Funktioniert, aber laut den Unterlagen, die ich jetzt gefunden habe, ( Bosch/Hella), sollen die Sonden hinter dem Turbo sitzen.
D.h. Nicht, dass es davor nicht funktioniert, ist ja bei HGP wohl immer so...

Gruss
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #7
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ich Messe mit zwei Sonden vor dem Turbo
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #8
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hallo,

Ich denke die Teile von Rothe, durch Rothe verbaut, sind durchaus ordentlich.

Eine Regelung hinter dem Turbo mit 2 Sonden dürfte schwierig sein, da eine gegen die andere regelt. Man kann ja nicht Bank 1 mit Sonde1 regeln, da man nicht weiß, welche Bank nun wirklich daneben liegt.

Verbauen kann ich die 2 Sonden dort , beide messen, eine regelt. Aber nicht mit beiden Regeln....

Davor wird's halt warm. Funktioniert, aber laut den Unterlagen, die ich jetzt gefunden habe, ( Bosch/Hella), sollen die Sonden hinter dem Turbo sitzen.
D.h. Nicht, dass es davor nicht funktioniert, ist ja bei HGP wohl immer so...

Gruss


Beide vorkat kommen in den Krümmer und eine jeweils nach den Kats
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #9
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hallo,

Bei HGP ist es wohl immer so.

Der Krümmer von der hgp Einladerversion, geht bis GT35, da könnte der GTX ja auch drauf passen.

Nur fraglich, ob meine restliche Verrohrung dann noch passt, da der Turbo ja ggf. etwas höher/tiefer sitzt.

Die Lambdas gehen ja gewöhnlich bis 800 Grad, oder? Da lieg ich selten drüber, wenn nur kurz, da ich so gut wie nie Autobahn fahre.

Meine aktuell verbaute Sonde gibt es schon länger nicht mehr bei Bosch. Könnte noch die erste vom Umbau 2007 sein...

Wenn der Krümer wirklich raus muss, muss die Abstimmung auch geändert werden, was ich eigentlich vermeiden will, da dies wohl kaum kurzfristig machbar ist.

Gruß Stefan
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #10
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Meine lambda bekommen fast 1000 Grad ab
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #11
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hi,

Sind das Standart R32 Teile?

Meine hat eher ne leicht braune Verfärbung. Beim Kauf war aber auch ein Tempfühler defekt. Keine Ahnung wie lange der VB damit gefahren ist. MKL war beim Kauf aus. Stand nur im Speicher.

Hab heute noch den Kabelbaum zerlegt, es ist alles sehr sauber ohne Spuren verlegt, als wäre es immer schon so gewesen....

Gruß Stefan

Ps: gerade meinen Forum-Stand gesehen.... naja das passt ja. ??
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #12
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
291
Das ist nur bei HGP so das sie im Krümmer verbaut werden, jeder andere baut eine in die Downpipe nach dem Turbolader.

Ich denke der Tuner muss es so programmieren das es keine Probleme gibt.

Bei mir ist auch nur eine Vorkat Sonde aktiv.
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #13
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Hast du keinen alten TÜV Bericht aus dem man schließen könnte wie die Au bestanden wurde?
Zumindest les ich das so das dies dein einziges Problem ist???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #14
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Der Au Bericht gibt mir Rätsel auf.....

Wir haben 5 Autos hier... alle Unterlagen hier... Rechnungen und Co.

Nur der AU Bericht vom R fehlt, wobei ich den ohne, normalerweise nicht angemeldet bekomme und beim Kauf eines Autos auch penibel bin.

Was mir gestern noch aufgefallen ist... im Wasserkasten war ja nur ein Stecker für eine Vorkatsonde... am Steuergerät fehlen aber die Pins der Sonde, die laut AU gerade so ok war und Sonde 1/Bank1 ist angeschlossen.

Sonde 1 ist bestellt, mit Glück ist das bereits des Rätsels Lösung...

Gruß Stefan
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #15
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Was mir gestern noch aufgefallen ist... im Wasserkasten war ja nur ein Stecker für eine Vorkatsonde... am Steuergerät fehlen aber die Pins der Sonde, die laut AU gerade so ok war und Sonde 1/Bank1 ist angeschlossen.

Sonde 1 ist bestellt, mit Glück ist das bereits des Rätsels Lösung...

Gruß Stefan

verstehe nur Bahnhof
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #16
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Moien,

Normalerweise gibt es 2 Stecker für 2 Vorkatsonden.

An meinem gibt es nur noch einen Stecker.

Sonde Bank 2 hatte geregelt aktiv , Sonde Bank 1war nicht am regeln.
Sa. habe ich den Kabelbaum freigelegt, keinen 2. Stecker gefunden.

Am Steuergerät ist aber die Sonde Bank1 angeschlossen.
Der Stecker, der fehlt, ist nicht von Bank 1, sondern Bank2.

Meine Vermutung: Sonde Bank 2 erhält simulierte Signale oder Ähnlich.

Sonde 1 ist vermutlich ( hoffentlich) einfach defekt....

Jetzt verständlich?

Gruss
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Im Wasserkasten ist kein Stecker, diese befinden sich vor dem Kasten neben dem rechten Dom.

Ich weiß bis heute nicht, was eigentlich dein Vorhaben ist.
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #18
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Moien,

Normalerweise gibt es 2 Stecker für 2 Vorkatsonden.

An meinem gibt es nur noch einen Stecker.

Sonde Bank 2 hatte geregelt aktiv , Sonde Bank 1war nicht am regeln.
Sa. habe ich den Kabelbaum freigelegt, keinen 2. Stecker gefunden.

Am Steuergerät ist aber die Sonde Bank1 angeschlossen.
Der Stecker, der fehlt, ist nicht von Bank 1, sondern Bank2.

Meine Vermutung: Sonde Bank 2 erhält simulierte Signale oder Ähnlich.

Sonde 1 ist vermutlich ( hoffentlich) einfach defekt....

Jetzt verständlich?

Gruss

Deine Sondenanschlüsse sind vertauscht. Es ist aber egal welche da nun dran ist. Viel schlimmer ist die Konstruktion davon!
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #19
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Vertauscht?

Die Pins von Bank 1 sind angeschlossen, Pins von Bank 2 fehlen incl. Kabel und Stecker.

Ziehe ich die Lambdasonde ab, ( die ja an Bank1 angeschlossen ist). Kommt der Heizungfehler der entsprechenden Bank1.Sonde 1.

Der Kabelbaum selber sieht aus, als wäre er immer schon so gewesen.

Das sieht absolut nicht nach gefummelt aus.
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #20
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Mein Problem: AU nicht bestanden, da bei der Prüfung nur eine Sonde im Bereich (Sonde Bank2). Wert Sonde1 Bank1 zu hoch ( zu mager).
Bei der AU:
Sonde Bank2 Ok.
Sonde Bank1 nicht Ok.


Da bei mir nur eine Sonde verbaut ist, war die Vermutung da, dass die Sonde Bank1 nicht verbaut ist....

Jetzt besser verständlich *noahnung*
 
Thema:

R32 Single Turbo Lambdasonden

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.045
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Turbofreak
Antworten
39
Aufrufe
5.219
R-POWER
R-POWER
Oben Unten